> PRAESENTATIONEN/BEISPIELE/POSTER
> Laufende Forschungsaktivitaeten, Hard- und Softwareprototypen, Thesen > zu ausgewaehlten Fragestellungen des Themenschwerpunkts usw. koennen > waehrend der Tagung einem breiteren Kreis bekannt gemacht und > diskutiert werden. > Interessenten werden gebeten, eine Kurzbeschreibung des Exponats > sowie erforderliche technische Voraussetzungen einzureichen bis zum > 14.2.2003. Hat jemand Lust, da was zu erzählen? Benno Weischer würde das Papierboot-Projekt erläutern, welches allerdings erst ein paar Tage später startet: Schüler basteln Papierboote, die möglichst tragfähig sein sollen und Benno und Kollegen sorgen als ihre Lehrer dafür, dass sie Ihre Erfahrungen projektbegleitend im Swiki und auf Squeaklets festhalten. Markus Anfang der weitergeleiteten E-Mail: > Von: Andreas Schwill <[hidden email]> > Datum: Mo, 27. Jan 2003 17:25:35 Europe/Berlin > An: Andreas Schwill <[hidden email]> > Betreff: GML2003 - Workshop "Grundfragen multimedialer Lehre" - > Programm - FRUEHZAHLERTERMIN 14.02.2003 > > WORKSHOP "GRUNDFRAGEN MULTIMEDIALER LEHRE" > POTSDAM, 10.-11.03.2003 > <http://www.informatikdidaktik.de/gml2003> > > ANMELDUNG: <http://shop.informatikdidaktik.de> > -->>> FRUEHZAHLERTERMIN: 14.02.2002 > > PROGRAMM > -------- > MONTAG, 10.03.2003 > > 10.00 Tutorial und Workshop > Mediale Lehrunterlagen auf der Basis von Video > Gerrit Kalkbrenner, Universität Potsdam > > **************************** > *13.00 Hauptvortrag zur Didaktik multimedialer Lehre > * Didaktische Empfehlungen für das Lernen mit Informatiksystemen > * Prof. Dr. Sigrid Schubert, Universität Siegen > **************************** > > Projekt "Virtuelle Hochschule" > 14.30 Die Virtuelle Fachhochschule > Dieter Hannemann, FH Gelsenkirchen > 15.00 Lehr- und Lernformen für web-basierte Studiengänge - Erfahrungen > aus > dem Projekt Virtuelle Fachhochschule > Werner Beuschel, FH Brandenburg, Silke Seehusen, FH Lübeck > 15.30 Weiterentwicklung der Informationsinfrastruktur für > Forschung, Lehre und > Verwaltung der Universität Potsdam > Andreas Degkwitz, Universität Potsdam > > Multimediale Lehre in den Fächern I > 16.30 Mathematikunterricht und Neue Medien - oder: Bildung ist das > Paradies > Horst Hischer, Universität Saarbrücken > 17.00 Virtuelle Lehre im Bereich Medienproduktion und Teledienste > Gerrit Kalkbrenner, Universität Potsdam > 17.30 Didaktik, Modularität und Ergonomie am Beispiel "Open Economy" > Heizo Schulze, HZO-Film, Berlin > > > DIENSTAG, 11.03.2003 > **************************** > *9.00 Hauptvortrag zur Psychologie multimedialer Lehre > * Lernen mit Neuen Medien: Pädagogische Verheißungen und > * empirische Befunde > * Prof. Dr. Wolfgang Schnotz, Universität Koblenz-Landau > **************************** > > Multimediale Lehre in den Fächern II > 10.30 Planung und Realisierung von E-Learning-Materialien für die Aus- > und > Weiterbildung am Beispiel der kaufmännischen Berufsausbildung > in Niedersachsen > Oliver Kamin, Universität Göttingen > 10.55 Eurodelphes, Multimedia im Geschichtsunterricht > Gerrit Kalkbrenner, Universität Potsdam > 11.20 eLearning-Szenarien in der Slavistik > Rolf-Rainer Lamprecht, Universität Potsdam > 11.45 Interkulturelles Lernen via E-Learning Plattform - ein > transatlantisches Sprachkurs-Projekt > Steffen Skowronek, Universität Potsdam > > Werkzeuge und Lernsysteme > 13.00 Exploratives Lernen mit partiell generierter Lehr- und > Lernsoftware > Andreas Kerren, Technische Universität Wien > Vertrags- und Verbundmanagement in E-Learning-Projekten > Petra Müller, FHTW Berlin > 13.30 Ein kombiniertes CSCW-/Projektmanagementwerkzeug für den > Softwareprozeß EASE > Dirk Draheim, FU Berlin > Kriterienkataloge, Befragungstechniken und Lernerfolgskontrollen: > Plädoyer für eine Kombination von Evaluationsverfahren > Karl-Heinz Eggensperger, Universität Potsdam > 14.00 BlueJ - eine didaktische Java-Entwicklungsumgebung > Jürgen Obermeyer, Universität Oldenburg > > Management und Evaluation > 13.00 Vertrags- und Verbundmanagement in E-Learning-Projekten > Petra Müller, FHTW Berlin > 13.30 Kriterienkataloge, Befragungstechniken und Lernerfolgskontrollen: > Plädoyer für eine Kombination von Evaluationsverfahren > Karl-Heinz Eggensperger, Universität Potsdam > > **************************** > *15.00 Hauptvortrag zur Gestaltung multimedialer Präsentationen > * Zur Bedeutung akustischer Informationen bei multimedialen > * Präsentationen > * Prof. Dr. Klaus Fellbaum, BTU Cottbus > **************************** > > 16.00 Diskussion/Berichte aus den Workshops > 17.00 Schluß der Veranstaltung > > ------------------ > > PRAESENTATIONEN/BEISPIELE/POSTER > Laufende Forschungsaktivitaeten, Hard- und Softwareprototypen, Thesen > zu ausgewaehlten Fragestellungen des Themenschwerpunkts usw. koennen > waehrend der Tagung einem breiteren Kreis bekannt gemacht und > diskutiert werden. > Interessenten werden gebeten, eine Kurzbeschreibung des Exponats > sowie erforderliche technische Voraussetzungen einzureichen bis zum > 14.2.2003. > > PROGRAMMKOMITEE > Klaus Fellbaum, BTU Cottbus > Klaus Rebensburg, MHSG, TU Berlin und Universität Potsdam > Andreas Schwill, Universität Potsdam (Vorsitz) > > ORGANISATION > Prof. Dr. Andreas Schwill > Institut für Informatik > Universität Potsdam > Postfach 90 03 27 > 14482 Potsdam > Fon +49 331 977 3100 > Fax +49 331 977 3122 > Email <mailto:[hidden email]> > |
Free forum by Nabble | Edit this page |