Fwd: Re: Frage zum Zeichensatz

Esther Mietzsch

Liebe Squeaker,
auf [hidden email] ist vor vier Wochen folgende Mail angekommen, zu der ich
keine Antwort wusste (ich habe sie gekürzt und etwas anonymisiert):

> [...]
>  eingesetzt, um das Wurzelzeichen zu erhalten. (Link Wurzel, Potenzieren)
>
> Mit dem neuen Image von Squeak by Example 3.10.2-7179 erhält man das
>  Wurzelzeichen nicht, sondern ¦ .
>

> Wie kann man nun mit dem o.g. Image (oder auch Pharo) mathematische
>  Sonderzeichen und das griechische Alphabet bei Ausgaben im Transcript oder
>  auf Buttons erhalten? Mein nächster Beitrag wird das Arbeiten mit
>  Workspace, Transcript und Objekt-Browser zum Thema haben. Es wäre dann
>  schön, wenn ich dann die Sonderzeichen im Text verwenden und den o.g.

Weiß jemand eine Antwort zu dieser Frage? Das wäre dann auch mal wieder was
für unsere FAQ-Sammlung.
Leider läuft auf [hidden email] sonst fast immer nur Spam auf, so dass die
wirklichen Fragen dort leicht untergehen.

Re: Fwd: Re: Frage zum Zeichensatz

Enrico Schwass-2
Esther Mietzsch <[hidden email]> writes:

Hallo Esther,

> [...]
> Leider läuft auf [hidden email] sonst fast immer nur Spam auf, so dass die
> wirklichen Fragen dort leicht untergehen.

Ich habe nur ganz kurz ins Image geguckt. Es kann sein, dass es bessere
Lösungen gibt als die folgende. Bert hat da sicher was.

Um das Wurzelzeichen darzustellen braucht man einen Font, der das
Wurzelzeichen enthält. Squeak benutzt hauptsächlich Bitmap-Fonts,
sogenannte StrikeFonts. Um den Standardfont für das Transcript-Fenster
zu ändern geht man zu Appearance -> System fonts -> code fonts und wählt
dort Accushi. Da ist das Wurzelzeichen als 166tes Zeichen enthalten.
Ob alles geklappt hat, kann man mit

Transcript show: ((Character value: 166)).

testen. Jetzt sollte im Transcript ein Wurzelzeichen
auftauchen. Achtung: Man muss ein vorhandenes Transcript-Fenster vorher
schließen!!

Folgender Code erzeugt einen Morph mit einem Wurzelzeichen

| t |
t := (TextMorph new contents: ((Character value: 166) asString))
t setTextStyle: (TextStyle fontArray: { Preferences standardCodeFont }).
t openInWorld.

Hoffe es hilft
Enno