Fwd: [Squeak-ev] Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

Fwd: [Squeak-ev] Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

Enrico Schwass-2

> Hallo Esther
>
> Ok also um die Webseite kann ich mich kümmern. Da hatte ich ja vor einem Monat schon die Sachen die Rüdeger aufgefallen sind verbessert.  Sobald Squeak 4.3 offiziell draußen ist schreibe ich noch was dazu.  Wenn wir so etwas wie die Top Ten der EToys-Projekte küren kann ich da auch mal die Webseite aktualisieren. Aber mir fehlt im Bereich EToys einfach der Überblick. Daher mal eine Frage an die Lehrer unter uns. Welche Projekte sind denn besonders gelungen oder besonders hilfreich?

> [...]

Re: Fwd: [Squeak-ev] Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

R. Baumann
Danke, Enno, für deine Anregung zum "Irc-Chat".

Esthers Vorschlag, dass jeder vorab seine wichtigsten Diskussionspunkte bekanntgibt, scheint mir sehr gut. Du könntest dann als Moderator eine Art Gewichtung und Reihenfolge herstellen.

Hinsichtlich der Bewertung von Projekten sollte man sich vielleicht erst über die Kriterien klarwerden; diese hängen wiederum von der Zielsetzung des jeweiligen Projekts ab.

Es gibt erstens Projekte, die von Schüler(inne)n erstellt wurden; besonders viele davon findet man bei EtoysIllinois. (Dort ist auch viel Schrott darunter.)

Zweitens gibt es Projekte, in denen gewisse Programmiertechniken demonstriert werden sollen, wie zum Beispiel die von Yoshiki, mit denen er die Möglichkeiten von Kedama aufzeigen will. Auch Spielereien sind dabei, wie sie Bert etwa liebt, oder Tricksereien (Markus Källi).

Drittens gibt es Projekte mit didaktischem Anspruch, wie z. B. die von Avigail Snir, von Kathleen Harness und neuerdings von Steve Thomas.

In diesem Zusammenhang müsste man diskutieren, weilchen didaktisch-methodischen Sinn die Projekte überhaupt haben. Meiner unmaßgeblichen Privatmeinung nach haben nur die Projekte der ersten Art, das heißt die von Schülern und Schülerinnen, Sinn. Schüler sollten grundsätzlich ihre Arbeiten in einem Projekt dokumentieren.

Den Umgang mit Etoys über Projekte lehren zu wollen, wie es Harness u. a.  versuchen, ist mines Erachtens Unfug. Auch ein Mathematik- oder Physiklehrbuch kann man nicht durch Projekte ersetzen (wie es z. B. gewisse Projekte im französischen OFSET-Wiki oder einige Spanier versuchen).

Viele Grüße

Projekte bewerten

Markus Schlager-2
On Fri, 23 Dec 2011, R. Baumann wrote:

> [...]
> Physiklehrbuch kann man nicht durch Projekte ersetzen (wie es z. B. gewisse
> Projekte im französischen OFSET-Wiki oder einige Spanier versuchen).
Das sehe ich, mit Verlaub, ganz anders. Wirkliches Lernen im
Physikunterricht findet z.B. am besten über in Schülerübungen selbst
durchgeführte Experimente statt. Mathematik lernt man, indem man sie
problemlösend anwendet. Entdeckendes Lernen ist meines Erachtens durchaus
produktiv. Auch stellt beim Erlernen des Programmierens das Studium
vorhandener Quelltexte ein durchaus probates Mittel dar, würde ich meinen.

Was nun die Auswahl von Projekten für die Präsentation auf der
Squeak-Homepage angeht, sehe ich in Schülerprojekten am allerwenigsten
einen Sinn, solange sie nicht tatsächlich gelungen sind. Derartige
Projekte findet man auf scratch.mit.edu zuhauf. Dort haben sie auch ihren
Sinn, weil es sich um eine Plattform zum Teilen und Veröffentlichen
handelt, auf der man in einer Community präsent sein kann. Aber die große
Etoys-Gemeinde sehe ich hier im deutschsprachigen Raum nicht. Außerdem
gibt es dafür ohnehin den Showcase auf squeakland.org. Der Zweck der
ev-Homepage scheint mir aber ein anderer.

Ich frage mich, wer die Projekte anschauen soll und warum er/sie das tun
könnte. Wenn ich von mir selber ausgehe, gibt es zwei Gründe:

1. Sehen, was man so alles machen kann (könnte das gehen, was ich
vorhabe?). Da interessieren mich repräsentative typische Dinge. Vieles
davon findet sich ohnedies in der Projektgalerie, die im Image integriert
ist, oder im featured showcase auf squeakland.org.

2. Sehen, wie etwas gemacht ist - auch eher typische Dinge. Ein paar
Sachen, die ich für dringend zu dokumentieren erachte, habe ich mir zu
Fortbildungszwecken einmal in angehängtem Projekt zusammengestellt. Das
gehört an sich noch ausgebaut und etwa um Übungsaufträge erweitert, damit
ein Nutzer die vorgestellten Techniken nicht nur nachvollziehen sondern
auch gleich handelnd lernen kann. Klassiker dieser Art von Projekten
dürfte das car-tutorial sein. Gibt es so etwas auch für anspruchsvollere
Dinge/Techniken?

In beiden Fällen, denke ich, werde ich eher in Projekten von Experten
fündig als in irgendwelchen explorativ entstandenen Schülerprojekten.
Letztere sind dann interessant, wenn ich wissen will, was ein typischer
Etoys-Nutzer (aus der offiziellen Zielgruppe) damit tatsächlich umsetzen
kann. Aber wer sortiert hier nach Qualität?

Gerade bei einem visuellen Konzept wie Etoys bin ich mir nicht sicher, ob
tatsächlich Bücher das Mittel der Wahl zur Dokumentation sind, eher wohl
Screencasts. Aber Etoys bietet eben auch selber von der Idee her richtig
gute Elemente für Dokumentationszwecke: Bookmorph und EventTheatre. Damit
lassen sich Projekte bauen, die nicht nur etwas fertiges zeigen, sondern
auch eine Hilfe bieten, das gezeigte selbst zu adaptieren.

@bert: Ein konkretes Problem, das ich bei der Arbeit mit dem Bookmorph
hatte (und habe), besteht darin, daß geöffnete Skripteditoren, die ich
eigentlich gerne auf einer Seite des Bookmorphs eingebettet hätte, von
dort verschwinden, sobald ich dasselbe Skript über einen Betrachter in der
Welt öffne. Deshalb habe ich in dem angehängten Projekt immer nur
exportierte bitmaps statt der eigentlichen Skripteditoren in das Bookmorph
gesetzt. Die Luxusfassung wäre, daß ein Skripteditor in einem Bookmorph
immer offen bleiben und seine Darstellung aktualisieren könnte, falls sich
sein Skript verändert. Hältst du so etwas für vernünftig?

Schöne Grüße

Markus

Grundtechniken Etoys.002.pr (502K) Download Attachment

Planungen für das nächste Jahr / Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

Enrico Schwass-2
"R. Baumann" <[hidden email]> writes:

Hallo Squeaker

> Danke, Enno, für deine Anregung zum "Irc-Chat".

IRC-Chat War vermutlich zu kurzfristig. Ich war allein vor Ort.
Im gerade auslaufenden Jahr habe ich auch nicht viel beitragen können.
Zeitlich war da einfach zu wenig Spielraum. Markus Gälli gings ja
ähnlich. Liest du noch mit, Markus?

Für das nächste Jahr würde ich noch weitere Euler-Probleme mit Squeak
lösen und dokumentieren und die Homepage insgesamt aufpolieren. Auf der
Startseite müssen NEWS stehen - auch wenn es größtenteils nur
Übersetzungen von news.squeak.org oder squeakland.org/news/ sind.

Zu Squeak 4.3 schreibe ich die Tage noch ein paar Zeilen. 3061 von 3082
möglichen Tests auf einer Ubuntu-Kiste mit der letzten Cog-VM stimmen ja
schon mal positiv

> Esthers Vorschlag, dass jeder vorab seine wichtigsten
> Diskussionspunkte bekanntgibt, scheint mir sehr gut. Du könntest dann
> als Moderator eine Art Gewichtung und Reihenfolge herstellen.

Und wir müssen auch mal besprechen für wen wir das machen und ob das
überhaupt angenommen wird. Es kommt einfach zu wenig Feedback. Wie viele
Mitleser hat denn die Liste überhaupt noch?

ciao
Enno

Aw: [Squeak-ev] Planungen für das nächste Jahr / Re: Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

pascal.vollmer
Mitleser Pascal sendet Grüße zum Jahreswechsel!

> [...]

> überhaupt angenommen wird. Es kommt einfach zu wenig Feedback. Wie viele
> Mitleser hat denn die Liste überhaupt noch?

Pascal Vollmer
Email: [hidden email]