Fwd: [Squeak-fr] EToys et le 100$ laptop

Fwd: [Squeak-fr] EToys et le 100$ laptop

Markus Gaelli-2
Etoys scheint doch dabei zu sein... :-)

"3. Alan Kay and the eToys team came to the OLPC offices in Cambridge
this
week to get an update on the UI (which went through several more
iterations
this week) and to demonstrate eToys running on the OLPC hardware.
Without
any extensive fine-tuning, simple eToys animations were able to run
at up
to 10 hertz. The team will be back in September to work more closely
with
Red Hat and OLPC in integrating our efforts."

Go Go Go...

Begin forwarded message:

> From: Hilaire Fernandes <[hidden email]>
> Date: August 27, 2006 11:29:42 PM GMT+02:00
> To: Squeak in french / Squeak en français <squeak-
> [hidden email]>
> Subject: [Squeak-fr] EToys et le 100$ laptop
> [hidden email]>
>
> http://laptop.media.mit.edu/laptopnews.nsf/latest/news?opendocument=

Re: Fwd: [Squeak-fr] EToys et le 100$ laptop

Philippe Marschall
- doch jetzt auf Squeak or Python?
- gibt's das auch für Normalsterbliche?
- gibt's ein UML davon? ;)

Philippe

2006/8/28, Markus Gaelli <[hidden email]>:

> [...]
>
> Go Go Go...
>

> Begin forwarded message:

Re: Fwd: [Squeak-fr] EToys et le 100$ laptop

Markus Gälli-3

On Aug 28, 2006, at 11:26 AM, Philippe Marschall wrote:

> - doch jetzt auf Squeak or Python?
Das ist dann wohl Squeak.
> - gibt's das auch für Normalsterbliche?
Demnächst in diesem Theater.
> - gibt's ein UML davon? ;)
UML? Wer braucht das denn... ;-)
URL ist mir keine bekannt.
Weiss jemand was?

Aber schreib doch mal an squeakland, vielleicht werden Sie da
geholfen...
Allerdings bevorzugen die Jungs ja bekanntermassen kleine Gruppen,
bevor sie public gehen, sie haben sonst immer Angst, irgendwas
supporten zu muessen,
wenn Du ihnen das ausreden kannst, hast Du wahrscheinlich groessere
Chancen.

Markus

> Philippe

Re: Fwd: [Squeak-fr] EToys et le 100$ laptop

Bert Freudenberg

Die OLPC-Oberfläche ("Sugar") ist in Python geschrieben, was GTK
benutzt, auf einem normalen X11 unter Linux:

        http://wiki.laptop.org/go/Sugar

Etoys-Projekte sind dann eine "Aktivität" von mehreren, die man von
Sugar aus starten kann. Das wird so ähnlich funktionieren wie im
Squeakland-Browserplugin.

Yoshiki und Takashi von Viewpoints arbeiten an der Squeak-Seite
("tinlizzie"), und ich werde mich demächst der VM-Seite widmen. Das
Developer-Board ist heute angekommen :)

- Bert -

Markus Gaelli schrieb:

> [...]
> Chancen.
>
> Markus

Re: Fwd: [Squeak-fr] EToys et le 100$ laptop

Marcus Denker

On 28.08.2006, at 12:32, Bert Freudenberg wrote:

> [...]
> Squeakland-Browserplugin.
>
> Yoshiki und Takashi von Viewpoints arbeiten an der Squeak-Seite
Igendeine Chance, dass man die Aenderungen wieder in die Squeak.org
Linie einpflegen kann? Ist da irgendwas geplant? "Childrens first"
muss ja bedeuten,
dass man fuer die Zukunft entwickelt... und nicht, als ob es kein
Morgen gibt.

> und ich werde mich demächst der VM-Seite widmen. Das Developer-
> Board ist heute angekommen :)

Wuerde da bedeuten, dass es endlich wieder einen offiziellen
supporter fuer die Unix VM gibt?

     Marcus

smime.p7s (5K) Download Attachment

Re: Fwd: [Squeak-fr] EToys et le 100$ laptop

Andreas.Raab
Marcus Denker wrote:
> [...]

Das ist nicht ganz korrekt. Der momentane Plan sieht so aus, dass wir
aufgrund der kurzen Deadlines und des schwachbruestigen Prozessors
initial auf ein nur leicht modifiziertes Squeakland image setzen werden.
Das war auch das Image was wir bei unserem Besuch bei OLPC fuer die
Tests verwendet haben.

> Igendeine Chance, dass man die Aenderungen wieder in die Squeak.org
> Linie einpflegen kann? Ist da irgendwas geplant?

Sollte vermutlich kein groesseres Problem sein. Die meisten Aenderungen
werden kleinere Optimierungen sein, die entweder sehr einfach zu
portieren sein duerften (wie Yoshiki's letzte Unicode Modifikation die
einfach nur 300k Platz spart) bzw. nicht applikabel sind (wie z.B. die
Anpassungen der eToys fuer das OLPC Farbschema).

> Wuerde da bedeuten, dass es endlich wieder einen offiziellen supporter
> fuer die Unix VM gibt?

Gibt es irgendwelche Probleme mit Ian? Soweit ich weiss hat er zur Zeit
die modernste (3.9-kompatible) VM am Laufen. Siehe http://squeakvm.org/unix/

Ciao,
   - Andreas

> [...]

Markus Gälli-3

> Gibt es irgendwelche Probleme mit Ian? Soweit ich weiss hat er zur

Andreas, siehst Du Chancen auf ne APSL2-Lizenz der aktuellen VM?
Ist das "schlafende Hunde wecken", unwichtig, unmöglich oder - etwa
schon getan?

Markus Gaelli wrote:

> Andreas, siehst Du Chancen auf ne APSL2-Lizenz der aktuellen VM?

Kurzfristig nicht. Zu viel Arbeit, zu wenig Interesse aller Beteiligten.

> Ist das "schlafende Hunde wecken", unwichtig, unmöglich oder - etwa
> schon getan?

Weder noch. Wenn es genug Leute gaebe, denen das wirklich, *wirklich*
wichtig waere, koennte man das schon machen. Ist es aber nicht. Wird
deswegen wohl erst passieren falls Qwaq eine andere Lizenz braucht ;-)

Ciao,
   - Andreas