Fwd: (forw) Ihre Artikel ueber Squeak ..

Fwd: (forw) Ihre Artikel ueber Squeak ..

Markus Gälli-3
Hallo Andrea, hallo Leute,

ich leite das einfach mal an unsere Liste weiter, vielleicht hat ja die
eine oder der andere noch was zum Thema.

Andreas wird demnächst einen SmallWiki auf squeak-ev.de draufpacken,
da wäre ein _kollaborativer_ Einsteiger-Artikel/ Webseiten  ein
lohnendes Pilotprojekt, was wir dann für JUX bereitstellen könnten,
odr?

Liebe Grüße,

Markus

> [...]
> sehr einfach sein Dokumentation noch nachtraeglich einzufuegen. Ende
> August soll die CD aber fertig sein.

> Ich muss zugeben mich nicht auszukennen, bin aber sehr beeindruckt von
> den vielseitigen Moeglichkeiten die ich in einer kurzen
> Auseinandersetzung damit erkennen konnte. Hoffe, dass sich hier in
> Wien in den Schulen diese Anwendung auch einbringen laesst. Kurz haben
> wir es schon mal beim Stadtschulrat erwaehnt, denn dort wird gerade
> evaluiert. Man muesste den Lehrern wohl Einschulungen anbieten. ... das
> liegt aber noch ein bisschen ferner als unsere Cd, weshalb ich nicht

SmallWiki (vormals: Ihre Artikel ueber Squeak ..)

Chris Burkert-2
Markus Gaelli wrote:
> Andreas wird demnächst einen SmallWiki auf squeak-ev.de draufpacken,
> da wäre ein _kollaborativer_ Einsteiger-Artikel/ Webseiten  ein
> lohnendes Pilotprojekt, was wir dann für JUX bereitstellen könnten, odr?

Bei der Gelgenheit möchte ich gleich mal sagen, das ich nicht mehr die
Zeit aufbringen kann, den SmallWiki zu pflegen. Die herkömmliche Version
läuft ja bis jetzt ohne die Goodies in größeren Projekten ganz stabil.
Lukas bereitet jedoch einen Port auf Seaside vor, was viele neue
Möglichkeiten schafft. Aber natürlich auch Arbeit. Wenn einer von euch
mal was lernen und Verantwortung übernehmen will ... es lohnt sich (ich
hab auch ohne großes Vorwissen angefangen und für eine Übergangszeit
stehe ich gern zur Verfügung)!

Es wäre schade, wenn der SmallWiki Port für Squeak irgendwann untergeht.

Gruß
            Chris Burkert
http://www.chrisburkert.de/

Re: SmallWiki (vormals: Ihre Artikel ueber Squeak ..)

Michael Rueger-3
Chris Burkert wrote:

> Es wäre schade, wenn der SmallWiki Port für Squeak irgendwann untergeht.

Das ist richtig, aber es war vielleicht auch nicht so wirklich guenstig,
Smallwiki in einem kommerziellen Smalltalk (VW) zu entwicklen.
Und die NC Variante ist fuer alle Institutionen ausser Unis (z.B. unsere
kleine Firma) eben nicht gueltig.

Michael

Re: SmallWiki (vormals: Ihre Artikel ueber Squeak ..)

Mirek Hancl
Chris Burkert schrieb:

> [...]
> sich (ich hab auch ohne großes Vorwissen angefangen und für eine
> Übergangszeit stehe ich gern zur Verfügung)!

Lernen möchte ich immer :-)
Wenn ich nur wüsste, was Seaside ist?
Wenn mir der Aufwand genauer bekannt ist, möchte ich gerne helfen.

Zweitens stelle ich für JUX gerne meine Eisautomaten-Projekte zur Verfügung.
Ein Teil der Aufgaben ist rein E-Toys basiert, der zweite Teil ist
Smalltalk, der interaktiv Kugeln,Waffeln etc. als Morphs erzeugt und
über E-Toys
wiederum aufgerufen werden soll.

Gruß, Mirek
(Bis Dienstag weg!)

> Es wäre schade, wenn der SmallWiki Port für Squeak irgendwann untergeht.
>
> Gruß
>            Chris Burkert

Re: SmallWiki (vormals: Ihre Artikel ueber Squeak ..)

Marcus Denker

Am 16.07.2004 um 07:16 schrieb Mirek Hancl:

> Lernen möchte ich immer :-)
> Wenn ich nur wüsste, was Seaside ist?

Seaside ist ein Framework fuer die Entwicklung von Web-Applikationen in
Squeak (und VisualWorks Smalltalk).

HomePage: http://www.beta4.com/seaside2/

Hier gibt's ein kurzes tutorial:
http://homepage.mac.com/svc/ADayAtTheBeach/

        Marcus

Re: Fwd: (forw) Ihre Artikel ueber Squeak ..

Michael Rueger-3
Markus Gaelli wrote:
> Hallo Andrea, hallo Leute,
>
> ich leite das einfach mal an unsere Liste weiter, vielleicht hat ja die
> eine oder der andere noch was zum Thema.

Ja :-)
Wir sind gerade dabei das "Sommer-Release" fuer das Squeakland Plugin
fertigzustellen. Es wird 3.7/3.8a inklusive der m17n Arbeiten und
Uebersetzungen basieren.
Wir wuerden vorschlagen/empfehlen, diese Version, sowohl als Plugin als
auch als Developer Image mit aufzunehmen.
Wir haben ausserdem eine Reihe von Materialien (leider meist noch in
Englisch), die wir beisteuern koennten.

Michael

Re: SmallWiki (vormals: Ihre Artikel ueber Squeak ..)

Thomas Bernitt

> [...]
> stehe ich gern zur Verfügung)!
>
> Es wäre schade, wenn der SmallWiki Port für Squeak irgendwann untergeht.

Hallo

Ich bin sehr daran interessiert, aktiv am Smallwikiport für Squeak zu
arbeiten. Ich habe vor rund einem Jahr in meiner Abteilung Swiki als
Infoplattform eingeführt und mit über 1500 Seiten einen enormen Zuspruch
erlebt. Mit dem enormen Erfolg des Swiki werden auch die Ansprüche daran
immer größer, von daher überlege ich auf Smallwiki umzusteigen. Die Kosten
für eine VisualWorks-Lizenz sind allerdings enorm, und wir zieren uns noch
ein wenig... Ich bin ohnehin ein echter Squeak-Fan und präferiere daher die
freie Version, aber ohne weitere Pflege des Smallwikiports kann ich das dann
vergessen...

Mein Problem ist, dass ich zwar von Squeak sehr angetan bin, und
voraussichtlich sogar einige Arbeitszeit in ein derartiges Projekt stecken
könnte, aber meinen Programmierwissen weit davon entfernt ist, ein solches
Projekt alleine zu übernehmen. Dem fühle ich mich nicht gewachsen.

Dennoch würde ich gerne mitmachen und auch Zeit und Arbeit investieren, denn
dazulernen möchte ich natürlich gerne.

Vielleicht gibt es ja noch mehr Interessierte, und wir können uns
zusammenschließen! ---->Das ist ein Aufruf!

Chris, ist das aus Deiner Sicht ein gangbarer Weg? Wieviel Smalltalk muss
man beherrschen, um die Aufgabe zu bewältigen (sofern man das in Worten
ausdrücken kann)?

Grüße

Thomas

Re: Fwd: (forw) Ihre Artikel ueber Squeak ..

Andrea Mayr
Hallo Michael, hallo Liste!

Freut uns zu hoeren, dass da soviel passiert.
Ja, wir nehmen gerne die "Sommer Release" des Plugin mit in die CD
auf.
Unsere CD basiert ja auf Debian und deshalb haben wir auch die
entsprechenden Pakete installiert:

squeak-vm_3.7b-5_i386.deb
image:
squeak 3.7b-5948
sources:
squeak-sources_3_all.deb

Wir sind bemueht unsere Deadline zur Fertigstellung einer Testversion
der CD bis Ende Juli zu schaffen. Danach koennen noch Kleinigkeiten
aktualisisert werden. Wann ist denn in etwa mit dem Plugin zu rechnen?
Plugin und Developer Image davon werden vermutlich noch zusaetzlich
zu den installierten Paketen dazukommen. Kann man in etwa abschaetzen
wie gross diese zusaetzliche Datenmenge sein wird?

Trotzdem ich Squeak noch nicht ausprobieren konnte - nur ein bisschen
durch die Doku scrollen und die DVD anschauen - bin ich begeistert von
dem Teil.

Mit ein paar einfachen Beispielanwendungen und Information zum
Programm kann man hier sicher viele Interessen wecken.

Fuer uns waere es auch noch hilfreich, wenn sich jemand von euch die
Testversion unsere CD mal ansehen koennte, um sicherzustellen, dass
wir auch alles richtig eingebunden haben. Waere das moeglich?

Im Cc ist auch noch Michael Aschauer eingebunden, unser
CD-Chefprogrammierer :)

Beste Gruesse,
Andrea

* Michael Rueger <[hidden email]> [2004-07-20 21:17]:

--
[hidden email]  Netbridge - Coordination Agency for | pgp: 0x68560994
 http://jux.netbridge.at  New Technology and Youthwork in Vienna/Austria
 fon:   +43-699-11098878  "Linux: the choice of a GNU generation!"

Thomas Bernitt wrote:

> [...]
>
> Chris, ist das aus Deiner Sicht ein gangbarer Weg? Wieviel Smalltalk muss
> man beherrschen, um die Aufgabe zu bewältigen (sofern man das in Worten

Ein Weg ist das. Man benötigt etwas Energie und etwas Smalltalk.
Allerdings nicht bis in die tiefsten Tiefen. Wenn man mit
Squeak/Monticello und VW/Store umgehen kann, hat man das nötige Werkzeug
bei der Hand.

Da ich in den nächsten Tagen erst einmal Prüfungen über mich ergehen
lassen muss, ist mit einer nächsten Antwort wohl nicht so schnell zu
rechnen.

viele Grüße
            Chris Burkert
--