Hilferuf aus Buxtehude zu Squeak 3.10.2

R. Baumann
Klaus Böttcher, ein versierter Informatik-Lehrer an der Halepaghen-Schule in Buxtehude, schreibt:

"Vor vier Wochen habe ich Squeak/Smalltalk frustriert beiseite gelegt. Smalltalk selbst und die Programme aus Ihrem Buch finde ich sehr ansprechend, aber mit der Handhabung wie Speichern, Laden oder Löschen habe ich scheinbar unüberwindbare Schwierigkeiten. Auf der deutschen Seite von Squeak findet man nur die Version 4.2, mit der ich mich abgemüht hatte.

Jetzt habe ich die die englische Version Squeak 3.10.2 gefunden und will mich damit auf meinen Unterricht in Klasse 9, der am 31. August 2011 beginnt, vorbereiten. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich an das deutsche Basic-Image komme, mit dem die Schüler und ich in das "objektorientierte Programmieren mit Squeak/Smalltalk" einsteigen können?

Ansonsten hoffe ich und freue mich darauf, in meinem letzten Schulhalbjahr doch noch Smalltalk-Experte zu werden."

Soweit Klaus Böttcher. Wer kann helfen?

Re: Hilferuf aus Buxtehude zu Squeak 3.10.2

Markus Schlager-2
On Thu, 25 Aug 2011, R. Baumann wrote:

> [...]
> deutsche Basic-Image komme, mit dem die Schüler und ich in das
> "objektorientierte Programmieren mit Squeak/Smalltalk" einsteigen können?
Mir ist nicht ganz klar, worin der Vorteil von 3.10.2 gegenüber 4.2
bestehen soll, aber der Weg zu einem deutschen Image ist vom englischen
aus nicht weit:

* Klick in den Hintergrund der Welt öffnet das Weltmenü.
* Help... auswählen
* Set language... auswählen
* Deutsch auswählen

* Wieder Klick in den Hintergrund für das Weltmenü
* Speichern oder Speichern und Verlassen

Ab jetzt spricht das Image deutsch.

Passend zu Squeak3.9 oder 3.10 mögen auch die beiden Smalltalk-Kapitel in
http://www.lsh-marquartstein.de/schule/unterricht/faecher/informatik/unterrichtsmaterial/info10/info10_OOP_schlager.pdf/view
hilfreich sein. Leider fehlt da noch der Umgang mit Monticello. Den findet
man aber z.B. (für Pharo, am besten 1.1) in
http://www.lsh-marquartstein.de/schule/unterricht/faecher/informatik/unterrichtsmaterial/info10/smalltalk/MS-info10-ProfStef-MarkusSchlager.mcz/view.

Ansonsten gibt es natürlich immer auch noch 'Squeak by example' bzw.
'Pharo by example'.

Re: Hilferuf aus Buxtehude zu Squeak 3.10.2

Klaus Böttcher
This post was updated on .
> R. Baumann schrieb: „Klaus Böttcher, ein versierter Informatik-Lehrer...“
Na ja, bei Squeak/Smalltalk dilettiere ich noch.

Die Squeak-Version ist mir ziemlich egal. Ich möchte in Klasse 9 (mit Vorkenntnissen in Javascript; EVA-Prinzip) ein halbes Jahr Informatik mit Etoys/Squeak unterrichten. Etoys soll motivieren und dann bei Squeak möchte ich aber rasch zum Programmieren in Textform übergehen.

Ich habe mit Etoys gespielt, in das Buch von Ducasse "Learn Programming with Robots" reingeschaut und (nachdem ich per Google zufällig auf das zugehörige Image "ReadyPC" gestoßen bin) die Roboterfabrik auch ausprobiert. Die beiden obigen Links habe ich jetzt auch angesehen. Den ProfStef-Link arbeite ich gerade durch, musste dazu aber Pharo laden. Na gut, vorsichtshalber habe ich Version 1.1.1 gewählt.

Den Tipp von Markus, das Squeak-Image auf deutsch umzustellen, konnte ich nicht realisieren, weil nur englisch anwählbar war. Beim Googeln bin auf die Dateien de.translation und EsthersTranslations.10.cs gestoßen, wusste aber nicht, wohin damit. Beim Laden gab es dann noch Fehlermeldungen (die Klammersyntax sieht auch sehr merkwürdig aus).

Mein Ziel:
Squeak soll auf deutsch im Schulnetz laufen und auch wie im Baumann-Buch ein Lager haben (Squeak 4.2 hat beides nicht) _und_ die Schüler(innen) sollen in der Lage sein, es zu Hause zu installieren und Hausaufgaben wie
* Zeichne ein Zahnrad mit 32 Zacken.
oder
* Simuliere 1000-mal den Wurf zweier Würfel und zähle, wie oft die Augensumme 10 erscheint.
Meine Frage:
Wo finde ich den Download-Link?

Klaus Böttcher
P.S.: Wie finde ich flaps oder Klappen in squeak?