Informatiklehrertag Bayern, 26.9.2011, München

Informatiklehrertag Bayern, 26.9.2011, München

Markus Schlager-2
Liebe Squeaker,

Am Montag, 26.9.2011, findet an der LMU in München der 6.
Informatiklehrertag Bayern statt:

  http://tdi.ifi.lmu.de/2011/

Zielgruppe sind die Informatiklehrer Bayerns aus allen Schularten.
(zum Vergleich das Programm des Vorjahres:
http://did.inf.uni-bayreuth.de/?id=2822 )

An sich bin ich angefragt, dort am Nachmittag (14:45-16 Uhr) einen
75-minütigen Workshop zu Etoys und Smalltalk zu halten. Ich würde gerne im
Kontext OOM und OOP Etoys als Werkzeug zum Umsetzen von Ideen zeigen.
(z.B. Verbinder, Kopien und Geschwister, Variablen und Methoden mit
Parameter) sowie einen kurzen Einblick z.B. in Pharo geben. Es soll ein
Workshop mit praktischen Übungen und wohl ca. 20 Teilnehmern werden.

Allerdings habe ich ein Problem - wenn auch ein sehr erfreuliches: Zwei
Tage vorher hat unser erstes Kind voraussichtlich Geburtstermin. Mag sein,
daß es sich nicht genau daran hält...

Die Veranstalter würden den Workshop nur ungern streichen und ich ihn auch
gerne halten. Daher die Frage: Wäre jemand von euch dafür zu haben, (ggf.
auch kurzfristig) für mich einzuspringen? Reise- und ggf.
Übernachtungskosten würden übernommen. Referentenhonorare sind an sich
nicht vorgesehen, evtl. aber verhandelbar.

Des weiteren gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, dort mit einem Stand
vertreten zu sein - was ich allerdings definitiv nicht machen kann. Hätte
jemand Lust?

Schöne Grüße aus dem Süden der Republik

  Markus Schlager                  [hidden email]

Re: Informatiklehrertag Bayern, 26.9.2011, München

Esther Mietzsch
Hallo Markus,
könntest Du mir vielleicht schon mal etwas über den bayrischen Informatik-
Lehrplan schicken?
Dann hätte ich eine Vorstellung, was die Lehrer so interessiert.
Ich habe mir nur gemerkt, dass zunächst objektorientierte Modellierung dran
ist, und erst später auch die Programmierung. Darüber haben wir nämlich auf
der Liste schon mal diskutiert.
Was meinst Du mit "Verbinder"? Auch bei dem Konzept "Kopien und Geschwister"
fehlt mir im Moment noch das Detailwissen.
Ansonsten würde ich mich ungefähr an das Buch von Rüdeger Baumann halten, oder
widerspricht das Deinem Konzept völlig?
Von Pharo habe ich leider gar keine Ahnung. Lohnt es sich, das zu ändern?
Hoffentlich kriegst Du bei diesen Fragen nicht die Krise, aber bis September
werde ich noch Zeit zum Lernen haben.

Am Montag, 4. Juli 2011, 13:49:33 schrieb Esther Mietzsch:
> Hallo Markus,
> könntest Du mir vielleicht schon mal etwas über den bayrischen Informatik-
> Lehrplan schicken?

Entschuldigung, die Mail sollte eigentlich nur an Markus Schlager gehen.
Es steht aber nicht wirklich geheimes drin, ist also nicht so schlimm.