Interessant: popularitaet des wiki-mirror zip

Interessant: popularitaet des wiki-mirror zip

Ich habe mal die logs von wudika (dem rechner auf dem squeak-ev.de
gehostet wird) angesehen.
Sehr interessant: Ich habe dort eine Kopie dies Squeak Wiki liegen, die
man offline verwenden kann.
(wird einmal die woche aktualisiert)

Das .zip ist 100MB gross. Und es ist seit zwei wochen erstaunlich
haeufig heruntergeladen worden:
96 mal im Oktober (fast alle die letzten beiden wochen), und alleine
seit gestern hat es 37 hits
mit 3.6GB uebertragenen Daten.

Warum? Keine Ahnung. Popularitaet von Croquet? Oder eine Vorlesung
irgendwo?

Jedenfalls interessant.

Re: Interessant: popularitaet des wiki-mirror zip

Stefan Schmiedl
Marcus Denker (2004-11-02 12:40):

> [...]
> haeufig heruntergeladen worden:
> 96 mal im Oktober (fast alle die letzten beiden wochen), und alleine

Hoffentlich hat nicht nur jemand seine Offline-Synchronisation
beim Internet-Explorer falsch eingestellt...

s.

Re: Interessant: popularitaet des wiki-mirror zip

Marcus Denker

Am 02.11.2004 um 20:17 schrieb Stefan Schmiedl:

> Marcus Denker (2004-11-02 12:40):

> Hoffentlich hat nicht nur jemand seine Offline-Synchronisation
> beim Internet-Explorer falsch eingestellt...

Ich sollte mal diesen MS schrott verwenden um zu verstehen was fuer
komsiche
dinge passieren koennen... ich wusste garnicht, das es da irgendwas
automatisches
gibt. (Ich habe noch niemals windows >3.1 benutzt, und auch das nicht
richtig, denn mein
computer war viel zu langsam und ausserdem hatte ich DR-DOS)

Mal nach IPs sortiert angesehen:
Sind schon viele unterschiedliche IPs. Aber fast alles der Art

"Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows NT 5.0) Fetch API Request"

und es sind ein paar drin, die wiederholt das file geladen haben. So
ein bloedsinn...
Kann man dagegen was machen? zip per ftp statt http?

Re: Interessant: popularitaet des wiki-mirror zip

Andreas.Raab
> komsiche dinge

*kicher*

> [...]
>
> "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows NT 5.0) Fetch API Request"
>
> und es sind ein paar drin, die wiederholt das file geladen haben. So ein

Was, wenn der Download abgebrochen ist? Passiert mir hier hauefiger mal
(ueber Wireless).

Ciao,
  - Andreas

Re: Interessant: popularitaet des wiki-mirror zip

Stefan Schmiedl
Andreas Raab (2004-11-02 11:58):

> *kicher*

auf jeden Fall keinen kosmischen dinge....

IIRC gibt's da im IE was, womit man seine Seiten in einem Rutsch
alle paar Tage oder so runterladen kann, um sie dann in Ruhe
offline zu lesen.

interessant wäre, wie die IPs beginnen. Wenn da oft der gleiche
Anfang ist, erhöht es die Wahrscheinlichkeit für einen wiederholten
Download-Versuch.

Vielleicht hat auch jemand einen Download-Manager auf das Archiv
losgelassen... und wenn der Server keine Fortsetzung unterstützt,
würde der DL immer wieder von vorne beginnen ... und vermutlich
auch immer wieder unterbrochen werden, weil ja niemand so lange
am Stück online ist, denn wenn doch, bräuchte er keinen DL-Manager :-)

> Was, wenn der Download abgebrochen ist? Passiert mir hier hauefiger mal
> (ueber Wireless).

Dann hättest du wahrscheinlich schon längst um Hilfe gerufen, ob's
das Teil nicht kleiner gibt, oder?

Zur "Abhilfe" würde ich einfach mal versuchen, das Archiv zu bewegen,
wenn sich das machen lässt. Dann schau mer mal, ob sich das Download-
Verhalten ändert.

s.

--
Stefan Schmiedl
+-------------------------------+----------------------------------------+
+-------------------------------+----------------------------------------+

Re: Interessant: popularitaet des wiki-mirror zip

Martin Herweg

Re: Interessant: popularitaet des wiki-mirror zip

Markus Gälli-3
Quietscher,

> 1.) auf der Systems wurden fast über 100 Edu-Knoppix verteilt,
> auf der CD ist squeak drauf.
> http://media.lug-marl.de/doc/fsub-edu-knoppix/
bescheiden wie Du bist, hast Du nicht erwähnt, wer hinter Edu-Knoppix
steckt...DANKE Dir dafür, Martin.
Welche Version ist das?

> 2.) Squeak Vortrag & Info Stand auf der  practical linux
> in Giessen.
> http://www.practical-linux.de/programm.php?id=22

War interessant und wir (Esther Mietzsch, Mario Fux und ich) haben
glaub ich einige Lehrer und sogar auch einen Lehrer-Lehrer erreicht (4
Bücher verkauft), aber die Zunahme an Traffic für den Wiki-Download
kann ich mir damit nicht erklären. Naja, vielleicht hast Du ja Recht
und beide Aktionen zusammen... ;-)

Interessant: Zwei Lehrer wollen Ihre Squeak-Erfahrungen auf unseren
Wiki stellen.

Grüße,

Edu-Knoppix: Live CD mit Squeak

Martin Herweg

Re: Edu-Knoppix: Live CD mit Squeak

Bert Freudenberg-3
Am 03.11.2004 um 13:59 schrieb Martin Herweg:

> Die CD basiert auf Knoppix 3.4
>
> squeak->SystemInformation sagt: 3.7.alpha, last Update: #5816
>
> Image: Squeak37Deutsch.image
>
> was mich etwas irritiert: das squeak Binary liegt in einem Verzeichnis
> namens "3.6-3"

Das geht indem Fall schon in Ordnung, 3.7alpha ist im Prinzip ein 3.6
mit ein paar kleinen Änderungen. Normalerweise sollte aber die VM
version >= der Image version sein. D.h. es ist garantiert, dass eine
neue VM, also das Binary, ein älteres Image laufen lassen kann.
Umgedreht geht es zwar meist auch, aber eventuell fehlen gewisse
Funktionen in der VM die das neuere Image benötigt.

Im allgemeinen ist es üblich, viele Images unterschiedlicher Versionen,
aber nur eine VM (die neueste) zu haben.

Re: Edu-Knoppix: Live CD mit Squeak

Esther Mietzsch
Hallo liebe Squeaker,
Am Wednesday 03 November 2004 15:13 schrieb Bert Freudenberg:

> [...]
>
> Im allgemeinen ist es üblich, viele Images unterschiedlicher Versionen,
> aber nur eine VM (die neueste) zu haben.

Das verstehe ich nicht. Ich dachte immer, die VM ist relativ statisch und man
muss nur das Image austauschen. Sonst wären ja die Linuxer und Macs doch
benachteiligt, oder?

Am 05.11.2004 um 20:46 schrieb Esther Mietzsch:

> [...]
> und man
> muss nur das Image austauschen. Sonst wären ja die Linuxer und Macs

Die VM ist relativ statisch.... aber es kann doch passieren, dass es
wichtige bugfixes
gibt, machmal auch features, die benoetigt werden.

Die MacOS VM ist sehr gut gepflegt, es gibt immer eine basierend auf
der aktuellen codebase.

Bei Linux sieht es leider etwas schlechter aus, Ian hat z.B. bei 3.7
sehr lange gebraucht, bis er mal
eine vm released hat... und selbst davon gibt es bis heute nur ne
beta... vielleicht aendert sich das,
sobald Croquet mal auf 3.8 laeuft.

    Marcus