Jetzt wird's ernst! Unterricht in Squeak (eToys) für Lehrer.

Jetzt wird's ernst! Unterricht in Squeak (eToys) für Lehrer.

Uwe Hübner-2
Lieber Squeaker!

Es geschehen noch Zeichen und Wunder in Deutschland!

Bei einem neuerlichen Termin mit dem Rektor der Grundschule
stand ich plötzlich vor einer Reihe von LehrerInnen und sollte
kurz sagen was ich vorhabe (Squeaken).

Daraufhin wurde eine Termin anberaumt, an dem, für alle die
Interesse haben (Aushang), an diesem Termin die Squeak-DVD
laufen wird (Projektor und Leinwand sind vorhanden). Ich werde für Fragen anwesend sein.

Weiter soll ich dann einmal in der Woche für 1 Stunde eine Einführung in Squeak (eToys) geben.

Übrigens habe ich das Buch 'Powerful ideas in the classroom' direkt
bei Squeakland.org via PayPal bestellt. Jetzt bin ich mal gespannt...

Ich hoffe ihr helft mir, da ich kaum glaube, dass das Buch rechtzeitig
ankommt.

Folgende Fragen hätte ich fürs erste:

1. Kann man den Usernamen "%USERNAME%" unter Windows98SE
unter denen Squeak 'Veröffentlichen' will irgendwie ändern?

2. Ist 'Squeak.exe' der 'Smalltalk-Kernel' und 'SqueakPlugin.image'
der Smalltalk-Code, der Squeak realisiert?

3. Ich möchte verhindern, dass jemand durch eine Fehlbedienung das
Image verändert. Reicht es aus, wenn man die Datei
'SqueakPlugin.image' schreibschützt, oder sprechen irgendwelche
Gründe gegen diese Maßnahme?

Gruß Uwe

Re: Jetzt wird's ernst! Unterricht in Squeak (eToys) für Lehrer.

Enrico Schwass
Hallo Uwe

> [...]
> 1. Kann man den Usernamen "%USERNAME%" unter Windows98SE
> unter denen Squeak 'Veröffentlichen' will irgendwie ändern?

Ich bin nicht vertraut mit dem deutschen Image. Ist mit
"Veroeffentlichen" PublishIt aus dem Navigator-Flap gemeint?

> 2. Ist 'Squeak.exe' der 'Smalltalk-Kernel' und 'SqueakPlugin.image'
> der Smalltalk-Code, der Squeak realisiert?

Squeak.exe ist die virtuelle Maschine. Das kann man sich als einen
Computer vorstellen, der ueber einen eigenen Befehlssatz verfuegt.

Wenn die virtuelle Maschine auf eine Platform portiert wurde, kann man
das Image dort verwenden. So sind beispielsweise Windows, MacOS und
Linux-Images austauschbar, da sie alle auf einer gleichartigen
virtuellen Maschine laufen. Hier laeuft alles unter LinuX

Java als heutzutage bekanntester Vertreter benutzt ebenfalls eine
virtuelle Maschine (vm)

Das oben erwaehnte SqueakPlugin.image scheint einfach ein abgespecktes
Standard-Image zu sein. Prinzipiell sollte es auch moeglich sein das
normale Image im Browser laufen zu lassen. Sicher bin ich mir hier
allerdings nicht.

> 3. Ich möchte verhindern, dass jemand durch eine Fehlbedienung das
> Image verändert. Reicht es aus, wenn man die Datei
> 'SqueakPlugin.image' schreibschützt, oder sprechen irgendwelche
> Gründe gegen diese Maßnahme?

Es sollte schon moeglich sein ein jeweils eigenes Image zu speichern.
Schliesslich will man ja in seiner gewohnten Umgebung arbeiten. Auch
Kinder wollen das :)

Sicherlich gibt es unter Windows eine Moeglichkeit Image-Dateien direkt
mit der virtuellen Maschine zu verknuepfen. So kann jeder ohne Umwege
auf sein Image zugreifen. Bei Imagegroessen um die 30 MB (incl. Changes)
muss die Festplatte natuerlich entsprechend gross sein.

Schreibschutz halte ich fuer eine schlechte Loesung. Ein Backup-Image
ist jedoch unerlaesslich.

ciao

Re: Jetzt wird's ernst! Unterricht in Squeak (eToys) für Lehrer.

Hallo Uwe,

On Tue, 25 Oct 2005, Uwe Hübner wrote:

Bei uns an der Schule läuft Squeak unter Linux, daher ist bei mir manches
etwas anders.

Die SqueakPlugin.images (eines pro Rechner) sind bei uns alle
schreibgeschützt, ohne daß irgendwelche Probleme auftreten.

Das %Username% kenne ich unter Linux nicht, es könnte aber das gleiche Problem
sein, das ich unter Linux damit hatte (habe), daß Squeak stets im Verzeichnis
'MySqueak' veröffentlichen will. Das würde ich auch wahnsinnig gern ändern
können und habe mir einstweilen damit beholfen, daß 'MySqueak' beim Aufruf von
Squeak durch einen Link ersetzt wird, der auf einen benutzerbezogenen Ordner
verweist.

Eine andere Möglichkeit ist vielleicht die, beim Veröffentlichen die Maus
_länger_ auf dem Veröffentlichen-Knopf gedrückt zu halten. Dann erhält man die
Optionen analog zu 'save as'.

Viel Erfolg!

 Markus Schlager                  [hidden email]

=?ISO-8859-1?Q?Re:__Jetzt_wird's_ernst!_Unterricht_in_S queak_=28eToys=29_f=FCr_Lehrer.?=

On 25 Oct 2005 at 22:36, Uwe Hübner wrote:

> [...]
> Image verändert. Reicht es aus, wenn man die Datei
> 'SqueakPlugin.image' schreibschützt, oder sprechen irgendwelche

Wenn du das Squeakland-Image benutzt, ist es gar nicht so einfach, das Image zu speichern, weil
man ja nur über die Escape-Taste überhaupt in das Welt-Menü mit dem Eintrag zu Speichern kommt.
Und die Escape-Taste brauchen ja die Kinder nicht. Das sollte doch eigentlich reichen, um das Image
zu schützen.

> Gruß Uwe

Re: Jetzt wird's ernst! Unterricht in Squeak (eToys) für Lehrer.

Andreas.Raab
Hallo Uwe -

> 1. Kann man den Usernamen "%USERNAME%" unter Windows98SE
> unter denen Squeak 'Veröffentlichen' will irgendwie ändern?

Das ist ein Bug (wie ich gerade erst erfahren habe...), den ich aber
kurzfristig nicht fixen kann. Deswegen ein Workaround:
- Mit einem Texteditor die Datei Squeak.ini oeffnen
- Die folgenden zwei Zeilen am Ende einfuegen:

[Security]
UserDirectory="C:\My Squeak"

- Von jetzt an sollte alles in C:\My Squeak gespeichert werden (das kann
man natuerlich beliebig anpassen)

> 2. Ist 'Squeak.exe' der 'Smalltalk-Kernel' und 'SqueakPlugin.image'
> der Smalltalk-Code, der Squeak realisiert?

"Squeak.exe" ist die virtuelle Maschine (kurz: VM), so aehnlich wie bei
Java. Die VM ist eine Abstraktion der eigentlichen Hardware, die es
erlaubt, Squeak plattformuebergreifend einzusetzen. Deswegen braucht man
pro Plattform eine eigene virtuelle Maschine.

SqueakPlugin.image ist ... wie soll man das sagen ... eigentlich ein
Speicherabzug aller Objekte. Da in Squeak *alles* ein Objekt ist, also
auch der Code, beinhaltet dies auch eine Repraesentation des Codes (hier
in der Form von Bytecodes) aber der "urspruengliche" Quellcode ist nicht
dabei (wir haben den nicht im Installer, weil die meisten Leute kein
Interesse daran haben und das nur unnoetig den Download aufblaest).

> 3. Ich möchte verhindern, dass jemand durch eine Fehlbedienung das
> Image verändert. Reicht es aus, wenn man die Datei
> 'SqueakPlugin.image' schreibschützt, oder sprechen irgendwelche
> Gründe gegen diese Maßnahme?

Kommt auf Deine Anwendung an. Ich wuerde es im allgemeinen nicht
empfehlen, aber wenn Du sicherstellen willst dass niemand "aus Versehen"
das Image speichert, sollte das ausreichen.

Ciao,
   - Andreas