Kann mit squeak 3.6 bzw. 3.7 keine Projekte laden

Kann mit squeak 3.6 bzw. 3.7 keine Projekte laden

Markus Schlager-2
> Es gibt ein noch nicht näher identifiziertes Problem mit relativ neuen
> Linuxmaschinen, die viel RAM und Swapspeicher haben. Auf den meisten
> Kisten, die dieses Problem zeigen, hilft es, den Squeak-Speicher
> künstlich zu begrenzen. Das geht mit der Kommandozeilenoption "-mmap
> 512".

Danke f"ur die Hilfe, Bert. Mit dieser Option klappt das Laden nun
problemlos.

> Das Skript im Anhang versucht das Problem einzugrenzen - zeigt das
> etwas an, wenn du es parallel zum Squeak startest?

F"ur den Fall, daß das f"ur jemanden n"utzlich sein k"onnte, h"ange ich
die Skriptausgabe an, wenn Squeak bei mir ohne -mmap l"auft.

Gr"uße

Markus
PID 11349:   squeak /home/markus/.npsqueak/SqueakPlugin.image
802bc000-b02bc000   786432       -       -       - rw---    [ anon ]

possible problems:
1 memory regions that start or extend past the 2GiB boundary were found.
0 memory regions that start or extend past the 4GiB boundary were found.
Squeak may not run properly on your system.
Consider using the --mmap command line switch
to limit the amount of virtual memory used by Squeak.