Liebe Squeak-Liste,
seit wenigen Tagen bin ich in der Liste angemeldet. Da ich beabsichtige, mich an der Liste zu beteiligen, wollte ich mich kurz vorstellen. Seit 1981 bin ich im Hamburger Schuldienst tätig. Dort unterrichte ich die Fächer Chemie, Physik und Informatik. Außerdem bin ich für das Netzwerk unserer Schule verantwortlich. Vorrangig Apple-Rechner, die zentral durch einen XServe mit Mac OS X-Server verwaltet werden. Dazu einige Unix-Rechner und ein Windows 2003Server, der als Terminalserver genutzt wird. Seit 1981 arbeite ich vorrangig mit Apple-Rechnern und bin auch ein sog. ADE – Apple Distinguished Educator. Am neuen Hamburger Lehrplan für Informatik habe ich intensiv mitgearbeitet. Seit diesem Schuljahr bin ich mit einer 1/4 Stelle am Landesinstitut für Fortbildung für den Bereich Informatik Sek. II zuständig. Über diese Tätigkeit bin ich auf der Suche nach einer sinnvollen Arbeitsumgebung für die Sek. I wieder auf Squeak gestoßen. In der Schule interessieren mich vorrangig Unterrichtsformen, in denen schülerzentriert gearbeitet wird. Eine wichtige Voraussetzung für schülerzentriertes Arbeiten ist Kommunikation. Technisch kann dies gut unterstützt werden. Die Schüler meiner Kurse nutzen beispielsweise alle neben den zugeordneten Privat- und Gruppenverzeichnissen iChat zum Chatten und direkten Dokumentenaustausch und SubEthaEdit zum gemeinsamen Schreiben. Hier denke ich, dass auch Squeak doch einiges kann – ich habe nur noch nicht verstanden wie. Zur Informatik und Squeak Seit etwa 1985 habe ich immer mal wieder von Smalltalk gehört. Aber nie richtig damit gearbeitet. Ersten hatte ich das Konzept nicht verstanden und zweitens haben meine Rechner das nie so richtig geschafft. Neu begonnen habe ich etwa vor einem halben Jahr. Dann aber auch sehr intensiv. Bin in Bezug auf Squeak bin ich also noch ein Neuling. Nun habe ich über die Jahre (seit etwa 1974) sehr viel mit unterschiedlichsten Programmiersprachen gearbeitet, deshalb fällt mir Vieles nicht so schwer. Fortran, Algol, Assembler – Pascal, Logo, Hypercard, Lisp, Scheme – C++ – Java (BlueJ), Haskell – Squeak/Smalltalk Im Vordergrund steht die OOA OOM OOD OOP usw. :-) , bis jetzt mit Java und die funktionale Programmierung mit Lisp und jetzt Haskell. In keiner der Sprachen bin ich Spezialist für die Sprache, mich haben immer vorrangig Konzepte interessiert. Um die Sprache zu lernen braucht man zu viel Zeit und große Projekte, die fallen in der Schule nicht an. In Squeak fehlt natürlich der Überblick über das gesamte System, aber ich denke, der kommt am Besten mit der Arbeit. Die Schülern meines LKs wollen jetzt ein Netzsimulationspiel erstellen und in Squeak dokumentiert. Das werden wir sicher veröffentlichen. Das soll erst einmal reichen. Für mich stellt sich bei der Arbeit mit Squeak immer deutlicher heraus, dass die Dokumentation nur rudimentär vorhanden ist. Vor allem hier hoffe ich, einen Beitrag leisten zu können, auch aus eigenen Interesse. Wenn ich möchte, das Squeak in Hamburg in der Schule genutzt wird muss ich auch dafür sorgen, dass die Dokumentation verbessert wird. Um Dinge dokumentieren zu können muss ich aber selbst wissen, wie es funktioniert. Hier hoffe ich in der Liste Hilfe zu bekommen. Ich werde auch einige Begriffe, die es in der deutschen Übersetzung gibt, erneut zur Diskussion stellen und hoffe aber, dass mir diejenigen, die diese Diskussion wahrscheinlich mehrfach mitgemacht haben, nicht zu sehr genervt sind. Mit freundlichem Gruß Tammo Ricklefs |
Hallo Herr Ricklefs,
Am 06.03.2005 um 08:29 schrieb Tammo Ricklefs: > Liebe Squeak-Liste, > seit wenigen Tagen bin ich in der Liste angemeldet. > > Da ich beabsichtige, mich an der Liste zu beteiligen, wollte ich mich > kurz vorstellen. Willkommen ! > > In Squeak fehlt natürlich der Überblick über das gesamte System, aber > ich denke, der kommt am Besten mit der Arbeit. In der Tat. Allerdings ist auch das "Blue Book" (Adele Goldberg, Smalltalk 80) recht hilfreich, da Squeak - wenn auch deutlich weiterentwickelt - doch auf diesen Grundlagen fußt. > > Für mich stellt sich bei der Arbeit mit Squeak immer deutlicher > heraus, dass die Dokumentation nur rudimentär vorhanden ist. Vor allem > hier hoffe ich, einen Beitrag leisten zu können, auch aus eigenen > Interesse. Wenn ich möchte, das Squeak in Hamburg in der Schule > genutzt wird muss ich auch dafür sorgen, dass die Dokumentation > verbessert wird. Von den altgedienten Smalltalkern wird immer gerne darauf verwiesen, dass man ja einfach im Code nachschauen könne, wenn man sich für Details interessiert. Für Profis sicher richtig, aber für Anfänger wegen der fehlenden Übersicht sicher nicht ideal. Darum bemühen sich unsere Vereinsmitglieder (und nicht die natürlich), hier Abhilfe zu schaffen. Insofern ist Ihre Hilfe absolut willkommen ! > > Um Dinge dokumentieren zu können muss ich aber selbst wissen, wie es > funktioniert. Hier hoffe ich in der Liste Hilfe zu bekommen. > > Ich werde auch einige Begriffe, die es in der deutschen Übersetzung > gibt, erneut zur Diskussion stellen und hoffe aber, dass mir > diejenigen, die diese Diskussion wahrscheinlich mehrfach mitgemacht > haben, nicht zu sehr genervt sind. Nein keine Sorge, hier ist ein toller Trupp zugange, und Sie können sicher sein dass niemand genervt ist :-) Immer fragen ! Und es zeigt sich auch, dass eben hinter jeder scheinbar gleichen Frage doch immer wieder ein neuer Background steckt. In diesem Sinne noch viel Spaß und Erfolg mit Squeak ! H. Beck |
In reply to this post by Tammo Ricklefs
Willkommen Tammo,
> > In der Schule interessieren mich vorrangig Unterrichtsformen, in denen > schülerzentriert gearbeitet wird. Eine wichtige Voraussetzung für > schülerzentriertes Arbeiten ist Kommunikation. Technisch kann dies gut > unterstützt werden. Die Schüler meiner Kurse nutzen beispielsweise > alle neben den zugeordneten Privat- und Gruppenverzeichnissen iChat > zum Chatten und direkten Dokumentenaustausch und SubEthaEdit zum > gemeinsamen Schreiben. > Hier denke ich, dass auch Squeak doch einiges kann – ich habe nur noch > nicht verstanden wie. > > Zur Informatik und Squeak > Seit etwa 1985 habe ich immer mal wieder von Smalltalk gehört. Aber > nie richtig damit gearbeitet. Ersten hatte ich das Konzept nicht > verstanden und zweitens haben meine Rechner das nie so richtig > geschafft. > Neu begonnen habe ich etwa vor einem halben Jahr. Dann aber auch sehr > intensiv. Bin in Bezug auf Squeak bin ich also noch ein Neuling. > Nun habe ich über die Jahre (seit etwa 1974) sehr viel mit > unterschiedlichsten Programmiersprachen gearbeitet, deshalb fällt mir > Vieles nicht so schwer. > Fortran, Algol, Assembler – Pascal, Logo, Hypercard, Lisp, Scheme – > C++ – Java (BlueJ), Haskell – Squeak/Smalltalk > Im Vordergrund steht die OOA OOM OOD OOP usw. :-) , bis jetzt mit Java > und die funktionale Programmierung mit Lisp und jetzt Haskell. > In keiner der Sprachen bin ich Spezialist für die Sprache, mich haben > immer vorrangig Konzepte interessiert. Um die Sprache zu lernen > braucht man zu viel Zeit und große Projekte, die fallen in der Schule > nicht an. > > In Squeak fehlt natürlich der Überblick über das gesamte System, aber > ich denke, der kommt am Besten mit der Arbeit. > Die Schülern meines LKs wollen jetzt ein Netzsimulationspiel erstellen > und in Squeak dokumentiert. Das werden wir sicher veröffentlichen. Squeak und auch objektorientiertem Programmieren einfacher fällt, wenn man mit EToys anfängt. Ich würde Dir also auf jeden Fall raten, ein bis zwei Unterrichtseinheiten darauf zu verwenden, Auto zu fahren und die Schüler mit den vorgefertigen EToys Befehlen vertraut zu machen. Auch im Leistungskurs. Wie Du schreibst bist Du eher an Konzepten als an technischen Details interessiert. :-) Von daher würde ich vorschlagen, mal einen genaueren Blick auf die Netmorphs zu werfen, das könnte für ein 2D Netzsimulationsspiel durchaus ausreichen. http://swikis.ddo.jp/NetMorph Ich hatte mal einen Workshop mit 8 Industrie-Design Studenten gegeben, und wir hatten alle viel Spaß mit Netmorphs. "Hast Du meinen Stern gesehen?" war so ne typische Frage, da die NetMorphs von einem Rechner zum nächsten zu springen. Ich bin als Assistent an der Uni Bern auch in der "misslichen" Lage 2.-Semestern Java-Remote Method Invocation (RMI) vorstellen zu müssen, da geht es dann mehr um technischen Kleinkram als um Konzepte... OpenCroquet geht übrigens auch in die Richtung vernetzte Spiele, nur dass dort nicht auf jedem Rechner ein eigener 2D-Raum liegt, den die Morphs nacheinander abschreiten können (NetMorphs), sondern das die selben virtuellen Räume von allen Rechnern aus betreten und erzeugt werden können. http://www.opencroquet.org Leider gibt es für Croquet noch keine EToy-Kacheln um die 3D-Objekte zu erzeugen und zu programmieren, aber Bert und Co arbeiten daran :-) Von daher würde ich mit Croquet noch ein wenig warten, es sei denn Du wolltest doch sehr technisch werden, sprich Smalltalk programmieren und die bestehende Klassenlandschaft von Croquet verstehen;-) > Das soll erst einmal reichen. > > Für mich stellt sich bei der Arbeit mit Squeak immer deutlicher > heraus, dass die Dokumentation nur rudimentär vorhanden ist. Was macht eigentlich die Übersetzung von dem EToys-Buch? Gibt es da Zeitpläne? > Vor allem hier hoffe ich, einen Beitrag leisten zu können, auch aus > eigenen Interesse. Wenn ich möchte, das Squeak in Hamburg in der > Schule genutzt wird muss ich auch dafür sorgen, dass die Dokumentation > verbessert wird. > > Um Dinge dokumentieren zu können muss ich aber selbst wissen, wie es > funktioniert. Hier hoffe ich in der Liste Hilfe zu bekommen. Andreas, kannst Du Tammo ein Password für squeak.de geben? Dann kann er die Doku direkt auf squeak.de einstellen. > > Ich werde auch einige Begriffe, die es in der deutschen Übersetzung > gibt, erneut zur Diskussion stellen und hoffe aber, dass mir > diejenigen, die diese Diskussion wahrscheinlich mehrfach mitgemacht > haben, nicht zu sehr genervt sind. > Kein Problem! Viele Grüße, Markus 19750032.pdf (244K) Download Attachment |
Free forum by Nabble | Edit this page |