LinuxTag Call f. Papers

Marcus Denker-2
Hallo!

Der Termin fuer Vortraege auf dem LinuxTag endet am 7.2.04:

       http://www.linuxtag.org/2004/cfp.html

LinuxTag ist June 23-26, 2004.

Wir planen, auch dieses Jahr wieder die Jaehrliche Hauptversammlung des
Vereins am LinuxTag abzuhalten, und letztes Jahr haben wir beschlossen,
etwas mehr oeffentlich aufzutreten (evtl. Stand wie vor Zwei Jahren).

Ich denke, eine groessere Squeak Demo waere nicht schlecht. Hat jemand
Lust dabei mitzumachen?

Marcus Denker [hidden email]

Re: LinuxTag Call f. Papers

Esther Mietzsch
Hallo Ihr Lieben,
Am Donnerstag, 29. Januar 2004 13:45 schrieb Marcus Denker:

> [...]
> etwas mehr oeffentlich aufzutreten (evtl. Stand wie vor Zwei Jahren).
>
> Ich denke, eine groessere Squeak Demo waere nicht schlecht. Hat jemand

Also, ich würde da schon gerne Squeak vertreten, und es würde mir auch nichts
ausmachen, einen Vortrag vorzubereiten und zu halten. Allerdings habe ich mit
Schrecken gelesen, dass die Vorträge inkl. Diskussion 60 min zur Verfügung
haben, d.h. der Vortrag selbst sollte allermindestens 30 min dauern. Das
finde ich ziemlich lang. Vielleicht könnte man so einen Slot auf mehrere
Redner aufteilen: 15 min Squeak allgemein und der Desktop, 15 min Squeak in
der Schule (Klaus?, Rita?), 15 min Squeak aus Entwicklersicht, dann noch ein
paar Fragen, anschließend Einladung zur Demonstration am Squeak-Stand.
Für den Stand-Dienst melde ich mich schon mal freiwillig (nicht die ganze Zeit
natürlich). Mein Mann will allerdings wissen, ob es auf dem Linuxtag eine
Kinderbetreuung gibt.
Bis dann
Esther
P.S. Es gibt demnächst auch mal wieder neue Übersetzungen.

Re: LinuxTag Call f. Papers

Marcus Denker-2

Am 29.01.2004 um 21:26 schrieb Esther Mietzsch:

> [...]
> noch ein
> paar Fragen, anschließend Einladung zur Demonstration am Squeak-Stand.

Ich habe bis jetzt drei grosse Squeak Demos gemacht, und dabei war es
kein
Problem, eine Stunde voll zu bekommen... z.B. war die Demo beim Ruby
treffen
ca. 45min + 15min Discussion:

http://www.approximity.com/euruko03/slides/marcus/squeakdemoGIF/1.html

Ich wuerde fuer eine "richtige" Demo eher 2 Stunden ansetzen.

> [...]
> ganze Zeit
> natürlich). Mein Mann will allerdings wissen, ob es auf dem Linuxtag

Sehr gut! Ich weiss leider nicht, ob es Kinderbetreuung gibt... wenn
nicht vom
LinuxTag, vielleicht kann man ja dann was fuer die Squeaker
organisieren?

> P.S. Es gibt demnächst auch mal wieder neue Übersetzungen.

Sehr gut! Wir muessen uns dann auch mal ueberlegen, wie wir dann mit
dem deutschen Squeak weiter vorgehen wollen: Machen wir eine eigene
deutsche Squeak version, die alles installiert hat und direkt deutsch
startet,
oder wollen wir versuchen, das (z.B. zusammen mit Small-land) dafuer zu
sorgen, dass das Squeak, was man sich ueber Squeak.org herunterlaedt
direkt internationaliert daher kommt. (und evtl. die
Spracheeinstellungen des
Betriebsystems uebernimmt).

Marcus Denker [hidden email]

Re: LinuxTag Call f. Papers

Bert Freudenberg-3
Am 02.02.2004 um 11:54 schrieb Marcus Denker:
> [...]
> oder wollen wir versuchen, das (z.B. zusammen mit Small-land) dafuer zu
> sorgen, dass das Squeak, was man sich ueber Squeak.org herunterlaedt

Unbedingt letzteres!

>  (und evtl. die Spracheeinstellungen des Betriebsystems uebernimmt).

Bin ich dafür. Wenn jemand meckert, soll er eine Option einbauen die
das abschaltet ;-)

Re: LinuxTag Call f. Papers

Marcus Denker-2

Am 02.02.2004 um 12:43 schrieb Bert Freudenberg:

> Unbedingt letzteres!

> Bin ich dafür. Wenn jemand meckert, soll er eine Option einbauen die
> das abschaltet ;-)

Ok. Ganz meine Meinung.

Was ist jetzt die naechste Aktion, die wir anstossen muessen, um das zu
erreichen?
Die Uebersetzungen als [ENH] an die squeak-dev Liste? Oder erst mal mit
Diego
abstimmen und dann gemeinsam in diese Richtung arbeiten.

Marcus Denker [hidden email]

Re: LinuxTag Call f. Papers

Hallo Squeakers, hallo Marcus!

> [...]
> kein
> Problem, eine Stunde voll zu bekommen... z.B. war die Demo beim Ruby

Super! Dann hast Du ja die Bilder schon alle. Würdest Du das dann auch dem
Linuxtag wieder so machen? Hast Du schon was angemeldet?

> Ich wuerde fuer eine "richtige" Demo eher 2 Stunden ansetzen.

Ich persönlich finde das zum Zuhören zu lange. In 2 Stunden kann man ja
schon einen richtigen Workshop machen, wo die Leute selbst machen können.
Vielleicht kann man Interessenten auffordern, Rechner mitzubringen, und sie dann
unter Aufsicht selbst spielen lassen und für Fragen zur Verfügung stehen.
Zusätzlich zu einem Vortrag.

GMX ProMail (250 MB Mailbox, 50 FreeSMS, Virenschutz, 2,99 EUR/Monat...)
jetzt 3 Monate GRATIS + 3x DER SPIEGEL +++ http://www.gmx.net/derspiegel +++

Re: LinuxTag Call f. Papers

Stefan Schmiedl
Esther Mietzsch (2004-02-06 13:07):

> Ich persönlich finde das zum Zuhören zu lange.

Nicht, wenn Markus den Vortrag hält ...
Ich habe ihn schon zwei mal über squeak reden hören und sehen,
und würde das glatt noch ein drittes mal aushalten. besonders
gut ist er, wenn er die chance hat, squeak mit java zu vergleichen.
ich denke da an den einen vortrag in frankfurt letzten winter :-)

s.

--
Stefan Schmiedl
+-------------------------------+----------------------------------------+
+-------------------------------+----------------------------------------+

Re: LinuxTag Call f. Papers

Esther Mietzsch
Am Freitag, 6. Februar 2004 14:10 schrieb Stefan Schmiedl:

> Nicht, wenn Markus den Vortrag hält ...

Ja, tut er es denn?

> [...]
> gut ist er, wenn er die chance hat, squeak mit java zu vergleichen.
> ich denke da an den einen vortrag in frankfurt letzten winter :-)

Re: LinuxTag Call f. Papers

Am 06.02.2004 um 14:10 schrieb Stefan Schmiedl:

> [...]
> gut ist er, wenn er die chance hat, squeak mit java zu vergleichen.
> ich denke da an den einen vortrag in frankfurt letzten winter :-)

Und dabei sind diese "language war" Sachen ja eher langweilig...

Aber bei dem Agile-Tag war das schon Sinnvoll, war ja sonst
(fast) nur Java-Zeugs...

Marcus Denker [hidden email]

Re: LinuxTag Call f. Papers

Am 06.02.2004 um 13:07 schrieb Esther Mietzsch:

> Hallo Squeakers, hallo Marcus!

> Super! Dann hast Du ja die Bilder schon alle. Würdest Du das dann auch
> dem
> Linuxtag wieder so machen?

Aehnlich. Ich denke, der Vortrag sollte Deutsch sein, und das ganze
sollte eine
aktuellere Squeak Version verwenden (Der Vortrag verwendete 3.2, glaube
ich),
und ein paar neuere Sachen zeigen, z.B. die Deutsche Oberflaeche und
ein bischen
breiter Squeak zeigen, also nicht einzig den Fokus auf "Squeak als
Smalltalk" setzten.

> Hast Du schon was angemeldet?

Noch nicht, mache ich aber die naechsten Tage.

Marcus Denker [hidden email]

Re: LinuxTag Call f. Papers

Stefan Schmiedl
Marcus Denker (2004-02-07 16:38):

> Und dabei sind diese "language war" Sachen ja eher langweilig...
>
> Aber bei dem Agile-Tag war das schon Sinnvoll, war ja sonst
> (fast) nur Java-Zeugs...

mir hat besonders gefallen, dass du es überhaupt nicht aggressiv
oder überheblich gemacht hast, sondern ganz sachlich und schlicht,
aber eben gerade darum umso beeindruckender. Gewürzt mit einem Hauch
trockenem Humor, war es ein Genuss.

s.

--
Stefan Schmiedl
+-------------------------------+----------------------------------------+
|Approximity GmbH               | EDV-Beratung Schmiedl                  |
|http://www.approximity.com     | Am Bräuweiher 4, 93499 Zandt, Germany  |
|mailto:[hidden email]  | Tel. (09944) 3068-98, Fax -97          |
+-------------------------------+----------------------------------------+

Re: LinuxTag Call f. Papers

Am 07.02.2004 um 16:44 schrieb Marcus Denker:

> [...]
> Smalltalk" setzten.

> Noch nicht, mache ich aber die naechsten Tage.

Peinlich, peinlich: Da hatte ich mir 12.2 fuer die Deadline im Kopf,
war aber wohl 7.2 . Ob sich da noch was machen laesst? Mal suchen...

(Normalerweise haben die ja sowieso neben den Vortraegen auch noch
einen Raum fuer Demos, vielleicht ist das sowieso fuer unseren Zweck
sinnvoller)

Marcus Denker [hidden email]

Re: LinuxTag Call f. Papers

Karsten Droste

Keine Panik. Bis zum 24.2. koennen noch papers eingereicht werden.
Ich habe bei einem Mitglied des Programmkomitees nachgefragt.

Karsten

On 11. Feb 2004, at 20:07, Marcus Denker wrote:

> [...]
>
> (Normalerweise haben die ja sowieso neben den Vortraegen auch noch
> einen Raum fuer Demos, vielleicht ist das sowieso fuer unseren Zweck

Wie waers mit einem squeak-workshop.
Organisation der workshops:
        [hidden email]