LinuxTag: Helfer gesucht

Wir planen, auf dem LinuxTag einen Stand zu betreiben. Hat jemand Lust
mitzuhelfen?

LinuxTag ist vom 23-26 Juni. Besonders fuer Mi/Do fehlen bis jetzt noch
Standbetreuer.
(Der Stand ist eher klein, d.h. Platz fuer zwei Poster und ein
Steh-Tisch auf dem zwei Laptops
passen. Das ganze hat eine lockere Atmosphaere, also keine typische
Messe....).

Hin/Rueckfahrt wird vom Verein bezahlt, bzgl. Unterkunft muessen wir
dann noch genaus
regeln (wir haben z.B. ein Gaestezimmer in der WG).

Re: LinuxTag: Helfer gesucht

Esther Mietzsch
Hallo Marcus,
ich könnte prinzipiell auch mal den Stand hüten. Ich werde sowieso am
Samstag zum Linuxtag fahren, um diverse Vorträge zu hören. Da hätte ich dann
keine Zeit für Standdienst.
Für einen zusätzlichen Tag kann ich von der Arbeit freigestellt werden.
Allerdings habe ich dann noch ein Problem: ich bräuchte eine Kinderbetreuung
für meinen 2,5-jährigen Sohn. Wenn Ihr da jemand wüsstet (z.B. eine
Freundin, die mit ihm in den Zoo geht), dann dürft Ihr mich verplanen. Dafür
bräuchte ich wegen der geografischen Nähe von Mannheim zu Karlsruhe weder
Unterkunft noch Fahrtkostenzuschuss.
Bis dann
Esther

--
"Sie haben neue Mails!" - Die GMX Toolbar informiert Sie beim Surfen!
Jetzt aktivieren unter http://www.gmx.net/info

Re: LinuxTag: Helfer gesucht

Marcus Denker

Am 04.06.2004 um 12:20 schrieb Esther Mietzsch:

> [...]
> Dafür
> bräuchte ich wegen der geografischen Nähe von Mannheim zu Karlsruhe

Hallo Esther,

Danke fuer das Angebot. Leider habe ich keine Loesung fuer die
Kinderbetreuung...

Ich sollte die Mail dazu nutzen, den Hilferuf zu erneuern: Wir haben
bis jetzt nur 2 Leute
(Ich und Andreas Gerdes), wobei ich leider am Mittwoch in Bern sein
muss.

Es waere schoen, noch eine weitere Person fuer Mittwoch zu haben...

Re: LinuxTag: Helfer gesucht

Kurt Gramlich-2
* Marcus Denker <[hidden email]> [040612 10:52]:

> [...]
> muss.
>
> Es waere schoen, noch eine weitere Person fuer Mittwoch zu haben...

ich schlage mal vor, ob Ihr mit Eurem Stand nicht zu uns kommt,
wir bauen in der Stadhalle ein Klassenzimmer auf und da wir auf
skolelinux squeak zeigen wollen, sehe ich kein Problem, einen
Tisch daneben aufzustellen und unsere Krafte bezueglich
Standdienst zusammenzulegen.

wir organisieren uns ueber unser Wiki, wenn Interesse besteht,
einfach eintragen.

http://www.skolelinux.de/wiki/LinuxtagSkolelinux

Wir erwarten viele Besucher, Lehrer/-innen, Schueler/-innen und
Eltern, die sich ueber Freie Software in Schulen informieren
wollen. Und wir wuerden uns freuen, auch zwischendurch mal Squeak
an unseren Maschinen zu zeigen.

Regards/Viele Gruesse!
Kurt
--
LUG Ravensberg                 http://www.lugrav.de
neu!                       http://www.skolelinux.de
[hidden email]   GnuPG Key ID  0xE263 FCD4

Re: LinuxTag: Helfer gesucht

Marcus Denker

Am 12.06.2004 um 13:03 schrieb Kurt Gramlich:

> [...]
> Eltern, die sich ueber Freie Software in Schulen informieren
> wollen. Und wir wuerden uns freuen, auch zwischendurch mal Squeak

Ja, das waere wohl eine gute Loesung gewesen. ich hatte das
auch in die Stand-beschreibung reingeschrieben... ist aber jetzt
anders aufgeteilt...

Da ich bis jetzt keinerlei Reaktionen und auch keinerlei Freiwillige
fuer den Stand habe (ausser Andreas Gerdes und ich, ich kann Mittwoch
definitiv nicht, einer alleine kann das auf keinen Fall machen und auch
2 fuer Donnerstag ist stark an der Grenze des Machbaren und Sinnvollen),

Ich frage ich mich langsam wirklich, was wir machen sollen... ich hatte
mir
das alles etwas anders vorgestellt (auch was meine eigene Zeitplanung
angegeht).

Zur Zeit sehe ich als einzige Loesung, dass wir den Stand erst ab
Donnerstag
besetzen.

Re: LinuxTag: Helfer gesucht

Am 14.06.2004 um 10:25 schrieb Marcus Denker:

> [...]
> angegeht).
>
> Zur Zeit sehe ich als einzige Loesung, dass wir den Stand erst ab
Ja, da würde ich zustimmen.

PGP.sig (186 bytes) Download Attachment

LinuxTag: was läuft bzgl. Squeak

Thomas Bernitt
Hi

Ich war (wohlverdient) zwei Wochen im Urlaub und habe eben mal die Mails
durchgesehen, da mich interessierte, was am LinuxTag so in Sachen Squeak
geplant ist. Das war schon mit etwas Sucherei verbunden. Ich habe folgende
Veranstaltungen aus den Mails und den darin genannten anderen Quellen
gefunden, und bitte Euch, fehlendes evtl. zu ergänzen, damit mal alle
diesbezüglichen Aktivitäten irgendwo zusammengefasst sind - es wäre sicher
auch einen Eintrag auf www.squeak.de wert, der alle Aktivitäten auf dem
LinuxTag evtl. mit Links auflistet:

- ein Stand ist ab Donnerstag besetzt

- Markus Gaelli hält am Samstag von 14-16 h eine zweistündige (Teil 1 und
Teil 2 - ist doch richtig?) Einführung in EToys -
http://www.infodrom.org/Debian/events/LinuxTag2004/workshop.php3?room=WS+2&day=2004-06-26&time=14:00

- Bert Freudenberg hält ebenfalls am Samstag eine Etoys-Einführung -
http://www.skolelinux.de/wiki/LinuxtagSkolelinux#head-614abf89cdd78cb086f2e10f6b0bbba98f4fb72c
 - sind hier schon Ort und genaue Zeit bekannt?

@Bert und Markus: Ich möchte gerne an beiden Veranstaltungen teilnehmen -
nehmt dies bitte als Anmeldung.

Ich werde am Samstag meinen Mitgliedsantrag mitbringen - ich finde Squeak
toll (für mich und meine Kinder), und möchte Euch in Eurem Engagement soweit
es mir möglich ist, gerne unterstützen.

Grüße

Thomas

Re: LinuxTag: Helfer gesucht

On Mon, 14 Jun 2004, Marcus Denker wrote:

Hallo,

wir haben ja mal für einen Workshop in Berlin Flyer und ein Poster
gemacht, außerdem den Quickstart-Guide übersetzt. Das liegt auf

http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev

ganz unten (komisch, ich bilde mir ein, ich hätte es noch in ein
Unterverzeichnis gelegt). Auf jeden Fall solltet ihr mal schauen, ob ihr
das vielleicht haben wollt und mit welchen Änderungen. Ich könnte die
Änderungen machen und Bert wäre bereit, für den Druck zu sorgen.

> [...]

> angegeht).
>
> Zur Zeit sehe ich als einzige Loesung, dass wir den Stand erst ab

****Rita Freudenberg**************************[hidden email]*
*   Potsdamer Str. 3a                                    Tel: 0391 7331420*
*   39114 Magdeburg        http://isgwww.cs.uni-magdeburg.de/isg/rita.html*

Re: LinuxTag: Helfer gesucht

Bert Freudenberg-3

Am 15.06.2004 um 13:59 schrieb Rita Freudenberg:

> [...]
>
> http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev
>
> ganz unten (komisch, ich bilde mir ein, ich hätte es noch in ein

Hast du auch: http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev/82

Das da unten war nur der Müll, den der Swiki beim Hochladen
standardmäßig einfügt. Wollte den mal eben entsorgen, aber der will die
Seite nicht speichern?!

Re: LinuxTag: Helfer gesucht

Marcus Denker

Am 15.06.2004 um 15:43 schrieb Bert Freudenberg:

> [...]
>
> Das da unten war nur der Müll, den der Swiki beim Hochladen
> standardmäßig einfügt. Wollte den mal eben entsorgen, aber der will

Scheint aber doch funktioniert zu haben: Ich sehe keine Links mehr...

Re: LinuxTag: was läuft bzgl. Squeak

Am 15.06.2004 um 13:11 schrieb Thomas Bernitt:

> [...]
> gefunden, und bitte Euch, fehlendes evtl. zu ergänzen, damit mal alle
> diesbezüglichen Aktivitäten irgendwo zusammengefasst sind - es wäre

Ich habe mal eine Meldung auf squeak.de geposted und eine Wiki Seite
angelegt:
http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev/95

> - Bert Freudenberg hält ebenfalls am Samstag eine Etoys-Einführung -
> http://www.skolelinux.de/wiki/LinuxtagSkolelinux#head
> -614abf89cdd78cb086f2e10f6b0bbba98f4fb72c
>  - sind hier schon Ort und genaue Zeit bekannt?

Ich glaube nicht...

> [...]
> Squeak
> toll (für mich und meine Kinder), und möchte Euch in Eurem Engagement

Sehr schoen!

Re: LinuxTag: Helfer gesucht

> [...]

> das vielleicht haben wollt und mit welchen Änderungen. Ich könnte die
> Änderungen machen und Bert wäre bereit, für den Druck zu sorgen.

Sehr gut!

Ja, gefaellt mir.

Quickstart guide unveraendert, Poster auch (Impara Logo darf gerne
drinbleiben, da ja dann Sponsor).

Fuer den Flyer waeren folgende Aenderungen gut:

-> Alan:  Turing Award statt Draper.
-> Kontakt/Infos sollte auf den Verein geaendert werde
(http://squeak-ev.de und [hidden email] fuer
      Mail).
-> DVD: Direkter Link zur Bestell-Website.

Wir duerfen auch den C't Artikel verteilen... die Version zum Download
ist aber durch pdfCompress verunstaltet,
Markus, hast Du noch die grosse uncomprimierte Version? (1.6MB Vs.
500k).

      Marcus