LinuxTag: Planung

Marcus Denker-2
Hallo!

Hier mal der aktuelle Stand zum LinuxTag...

(1) Leute, die mitmachen wollen

  ->  Felix Franz <[hidden email]>
  ->  Cees de Groot <[hidden email]>
  ->  Markus Gaelli <[hidden email]>
  ->  Marcus Denker <[hidden email]>

ausserdem will Hans Beck wohl haeufiger vorbeischauen, und
Tobias Mathes <[hidden email]> hatte auch interesse gezeigt.

Hat sonst noch jemand Lust und Zeit?

(2) Was?
Ausserdem muessen wir uns darueber klar werden, was wir zeigen wollen.
Gedacht war an

 -> 2 Computer
 -> Plakate (Was ist Squeak?)
 -> unter umstaenden: ein Papier zum verteilen (Links, etc...)

CD waere schoen, aber einmal gibt's kein venuenftiges Image zum verteilen
und das kostet zuviel...

(3) Termine
LinuxTag ist vom 6.6-9.6 2002.

Aufbau 5.6, abbau hoffentlich Sonntag abend. (Unser Stand ist ja nicht
so gross).

Am 6.9 abends ist "LinuxNacht". Party im ZKM (www.zkm.de). Der 8.6 war mal
fuer die Gruendung des Squeak e.V. angedacht.

(4) Sponsoren.

Es waere vielleicht nicht schlecht, ein bischen kleingeld fuer
kleinere Ausgaben zu haben. Kennt jemand Firmen, die an Sponsoring
interessiert sind? Das Logo der Firma kommt dann auch auf alle
Plakate/flyer/etc...

Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org

Re: LinuxTag: Planung

Hannes Hirzel-2

On Fri, 3 May 2002, Marcus Denker wrote:

> Hallo!
>
> Hier mal der aktuelle Stand zum LinuxTag...

> CD waere schoen, aber einmal gibt's kein venuenftiges Image zum verteilen
> und das kostet zuviel...

Ich denke, das könnte man schon 3 Euro Kopierkosten verlangen. Warum nicht
das 3.2gamma image verteilen. Noch angereichtert mit einigen Projekten,
z.B. die Brownsche Molekularbewegung (Andreas Raab hat das in Bern
gezeigt), der hübsche 3-D Fisch von Diego Gomez Deck und Marcus Gaelli hat
bestimmt auch noch etwas copyright-freies aus seinem
Adventskalender? Vielleicht hat auch jemand ein Vokabeltrainingsprogramm.
Auch die einfache Turtle-Grafik von Stef Ducasse wäre ein Kandidat. Die
Frage ist natürlich, wer stellt das zusammen?

Stef Ducasse hat neulich bei einem Kolloquium in Bern auch eine CD
verteilt auf der er einiges Material gesammelt hat. Sie ist zwar nicht
perfekt, doch für einen Interessierten recht nützlich.

Vorschlag: 3.2g-4857 (Updates gehen zwar z.Zt. nicht, wird aber wohl bald
wieder der Fall sein). Leute, die ein Projekt beisteuern können / wollen
liefern es auf Bob's Superswiki ab und kündigen es auf dieser Liste
an. Jemand füllt ein frisches 3.2g-4857 image mit diesen Projekten und
brennt es auf ein halbes Dutzend CDs.

Plan B: Die CD von Stef Ducasse verteilen.

Ihr nehmt auch einen CD-Brenner an den Stand mit und brennt den Rest
'on-demand'.

Grüsse
Hannes

Re: LinuxTag: Planung

Cees de Groot-2
[hidden email] said:
> CD waere schoen, aber einmal gibt's kein venuenftiges Image zum
> verteilen und das kostet zuviel...

Es gibt die beide SqueakNews-images. Fuer die Kosten braeuchten wir einen
Sponsor.
--
Cees de Groot               http://www.cdegroot.com     <[hidden email]>
GnuPG 1024D/E0989E8B 0016 F679 F38D 5946 4ECD  1986 F303 937F E098 9E8B

Re: LinuxTag: Planung

On Fri, May 03, 2002 at 02:03:04PM +0200, Cees de Groot wrote:

> Es gibt die beide SqueakNews-images. Fuer die Kosten braeuchten wir einen
> Sponsor.

Ja... ich hatte anfaeglich noch gehofft, dass die Dezember/Januar SqueakNews
bis Juni fertig werden... aber irgendwie scheint Tansel Probeme zu haben...

man koennte gewiss auch die Oktober 'Squeak in Schools' Version verteilen.
(kopieren darf man SqueakNews, nur nicht gegen Geld und nicht per Internet).

Problem wird der Sponsor... CDROMs machen kostet richtig geld.

Und ich schreibe Tansel mal ne Mail. Vielleicht hat der ja irgendwelches
Promotion-Material fuer SqueakNews.

Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org

Re: LinuxTag: Planung

> CD waere schoen, aber einmal gibt's kein venuenftiges Image zum verteilen
> und das kostet zuviel...
´
Ich fände CD essentiell, ich denke so ein aktuelles 3.2 gamma Image wäre
ziemlich klasse, wenn wir ein wenig bei Firmen baggern, sollten wir das
doch in einer gewissen Auflage hinbekommen, vielleicht hat ja auch
Stephan Ducasse schon was passendes im Schrank bzw. wir kooperieren mit
Bern,
er möchte ja auch "Auflage" machen.

Ich zumindest bin von Smalltalk mit ein paar VisualWorks-Disketten
infiziert worden...

Re: LinuxTag: Planung

> [...]
>
>  -> 2 Computer
>  -> Plakate (Was ist Squeak?)
>  -> unter umstaenden: ein Papier zum verteilen (Links, etc...)

Vorschlag: Hat jemand die Squeak Bücher zum Auslegen (und hoffentlich
nicht mitnehmen ;-)

Zum zeigen: Vorschlag: wenn es zwei Maschinen sind: 1 mit den
"gehobenen" Dingen, allso alles, wo Smalltalk nicht zu sehen ist.....
der ander mit Squeak als schöne Programmierumgebung :-) Grund: Da nicht
klar ist welche Zielgruppe kommt, würde ich mich nicht auf die eine oder
andere Interessenslage beschränken.

Mein weiß ja auch nicht, welche Sponsoren in Spe rum laufen, da wäre es
doch schade sicht auf eine "Squeak SIchtweise" zu breschränken ;-)

Plakate: habt ihr schon ne Idee, wie die gemacht werden oder wer die
macht ? Von den Messeauftritten meiner letzten Firma (CeBit, Systems)
hätte ich da noch einen Kontakt, nette Jungs,  vielleicht können die
einen guten Preis machen... was natürlich zum Thema Sponsoring führt,
gelle ?

Ansonsten müßte man vielleicht einen A0/A1 Plotter bemühen ....

Für Squeak fände ich vollfarbig schön, können wir uns aber wohl
kostenbedingt abschmatzen......

Zur Standlogistik: Ich denke da an
- Kaffee /Tee für Standpersonal UND Besucher
- Mineralwasser
- "Proviant" für Standpersonal UND Besucher wie Gummibären ("Kinder" ,
YESS !
- Rohlinge, wenn man für jemand was brennen will (wurde glaub ich schon
gesagt), oder natürlich ne CD zum verteilen - Kosten ? Auflage ? (<50) ?

- Sofern beim Stand mehr oder zumindest deutlich auch der zukünftige
Squeakverein Thema ist -> Sollten wir uns noch ein Logo überlegen (von
Namen mal ganz abgesehen)

- Intention: Was wollt Ihr am Stand verkaufen: Den Verein, Squeak an
sich, was ?

- Zum Stand (haben wir wohl eh nicht viel Auswahl ;-) möglichst offen,
damit man "eingeladen" ist zum schauen und Gespräch anfangen

Soweit mal mein Brainstorming.

Was Firmen zum Sponsoring angeht, frag ich mal die mir bekannten,
versprechen kann ich nichts, sind alles kleinere Klitschen ...

Re: LinuxTag: Planung

Marcus Denker-2
On Fri, May 03, 2002 at 08:33:05PM +0200, Hans Beck wrote:

> Hi,

> Vorschlag: Hat jemand die Squeak Bücher zum Auslegen (und hoffentlich
> nicht mitnehmen ;-)

Gute Idee. Ich frage mal Mark G. ob wir vom Verlag die Buecher bekommen
koennen...
(Kommentare zum Rest folgen spaeter)

Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org