LinuxTag

Wir koennen doch einen Stand auf dem LinuxTag haben.

Markus, Hans und ich haben die letzten Tage Diskutiert, und
wir denken, dass wir uns diese Chance nicht entgehen lassen
sollten. D.h. wir werden einen Stand organisieren. Ausserdem
gibt es den Samstag ein Hands-on eToys Tutorial von Markus Gaelli.

Die Jahreshauptversammlung und "grosse" Treffen wird aber, wie geplant,
bei der ESUG im September in Koethen stattfinden.

LinuxTag ist 23-26 Juni in Karlsruhe. Ich werde (sehr wahrscheinlich,
muss das aber noch klaeren) die ganze Zeit dort sein koennen.

Als Stand ist an sowas wie das letzte mal gedacht: Ein Steh-Tisch mit
Platz fuer zwei Notebooks, Platz fuer 2-3 Poster.

Frage: Wer kann mithelfen?

Evtl. ist auch was in Richtung Fahrtkostenbeihilfe fuer z.B. Studenten
drin, das muessen wir noch diskutieren. Uebernachten koennten die
ganz harten in der Turnhalle des AKK (www.akk.org).

Re: LinuxTag

Bert Freudenberg-3

Am 19.05.2004 um 16:09 schrieb Marcus Denker:

> [...]
> wir denken, dass wir uns diese Chance nicht entgehen lassen
> sollten. D.h. wir werden einen Stand organisieren.

Schön!

>  Ausserdem gibt es den Samstag ein Hands-on eToys Tutorial von Markus
> Gaelli.

In welchem Rahmen? Das Skolelinux-Team baut ein Klassenzimmer auf
(http://www.skolelinux.de/wiki/LinuxtagSkolelinux), und ich hatte vor,
am Samstag  dort eine Etoys-Einführung zu geben.

- Bert -

PS: Am Stand kann man evtl. die frisch aus dem Presswerk eingetroffenen
"Squeakers"-DVDs unter's Volk bringen.

Re: LinuxTag

Kurt Gramlich-2
* Bert Freudenberg <[hidden email]> [040519 18:06]:

> [...]
> (http://www.skolelinux.de/wiki/LinuxtagSkolelinux), und ich hatte vor,
> am Samstag  dort eine Etoys-Einführung zu geben.

was haltet Ihr davon, euren Stand neben Skolelinux aufzubauen?

Skolelinux ist in der Stadthalle, neben der Kalug, nicht in der
Messehalle, wo die vielen Projekte sind.

nd da Squek auf Skolelinux gezeigt werden soll, liese sich die
Standbetreuung auch gemeinsam loesen.

Die Pingos sind auch mit bei Skolelinux.

Viele Gruesse!
Kurt
--
LUG Ravensberg                 http://www.lugrav.de
neu!                       http://www.skolelinux.de
[hidden email]   GnuPG Key ID  0xE263 FCD4

Re: LinuxTag

> LinuxTag ist 23-26 Juni in Karlsruhe. Ich werde (sehr wahrscheinlich,
> muss das aber noch klaeren) die ganze Zeit dort sein koennen.

Meine Verfügbarkeiten sind noch nicht klar. Ich wollte evtl. am Fr
einen Gleittag nehmen, da aber mal wieder ein Projekt (über) kocht ist
das noch unsicher ;-)

> Als Stand ist an sowas wie das letzte mal gedacht: Ein Steh-Tisch mit
> Platz fuer zwei Notebooks, Platz fuer 2-3 Poster.

Poster könnte ich evtl. wieder drucken (DIN A1 deskjet) wenn es nicht
so viele sind, sofern ich fertige Dateien bekomme (PDF oder alles was
Visio lesen kann)

Wenn wir jemand hätten, der mit Lehrkräften gut umgehen kann..........
;-)  da schwirren nämlich durchaus welche rum (war zumindest letztes
mal so)

Re: LinuxTag

Hi Bert,

> In welchem Rahmen? Das Skolelinux-Team baut ein Klassenzimmer auf
> (http://www.skolelinux.de/wiki/LinuxtagSkolelinux), und ich hatte vor,
> am Samstag  dort eine Etoys-Einführung zu geben.

Schöner Rahmen!

Ich hatte im März bei Joey für Samstag-Nachmittags einen Workshop
angekündigt, wir haben zur Zeit einen größeren Raum von 14:00-16:00 Uhr
reserviert:

http://www.infodrom.org/Debian/events/LinuxTag2004/workshops.php3

Da die Auto-Demo bei meinem letzten Workshop im Rahmen vonLOTS (Let's
open the source) in Bern gut angekommen ist, wäre ich einfach wieder
"Auto gefahren".
Ich hab sogar schon einen registrierten Teilnehmer. ;-)

Ich könnte aber auch zeigen, wie man Memory, 14/15-Puzzle oder
TicTacToe mit Etoys baut.

Wann genau ist Dein Workshop, was genau willst Du machen, brauchst Du
vielleicht Hilfe und wieviel Zeit hast Du?

Re: LinuxTag

Am 19.05.2004 um 18:26 schrieb Kurt Gramlich:

> [...]
> Messehalle, wo die vielen Projekte sind.
>
> nd da Squek auf Skolelinux gezeigt werden soll, liese sich die

Ja, gute Idee.

--
Marcus Denker [hidden email]

Re: LinuxTag

Hallo Markus,

> [...]
> "Auto gefahren".
> Ich hab sogar schon einen registrierten Teilnehmer. ;-)

Wäre es nicht besser, mal was neues zu zeigen? Wenn sich jemand ein bisschen
für Squeak interessiert, hatte er ja jetzt genügend Möglichkeiten, Autofahren
zu lernen (z.B. den ct-Artikel, das Tutorial in "The worlds of Squeak").

> Ich könnte aber auch zeigen, wie man Memory, 14/15-Puzzle oder
> TicTacToe mit Etoys baut.

Damit kannst Du doch bestimmt nicht nur Neulinge, sondern auch
Fortgeschrittene begeistern!

Hätte vielleicht auch jemand Zeit, bis dahin ein aktuelles Image auf Deutsch
zusammenzustellen? Es gibt ja auch noch ein paar Probleme mit den
EToys-Kacheln in der Übersetzung, die noch nicht behoben sind.
Außerdem träume ich ja von einer Anpassung der Sourcen für den
ct-Smalltalk-Kurs an Squeak.

Bis dann

Re: LinuxTag

Marcus Denker

Am 31.05.2004 um 13:51 schrieb Esther Mietzsch:

> Hätte vielleicht auch jemand Zeit, bis dahin ein aktuelles Image auf
> Deutsch
> zusammenzustellen?
Ok, ja, gute Idee. Kommt auf die todo liste...

>  Es gibt ja auch noch ein paar Probleme mit den
> EToys-Kacheln in der Übersetzung, die noch nicht behoben sind.

Was genau?

> Außerdem träume ich ja von einer Anpassung der Sourcen für den
> ct-Smalltalk-Kurs an Squeak.

Gute Idee! Hat jemand Lust das anzugehen? Sollte nicht sehr schwierig
sein...

Re: LinuxTag

Esther Mietzsch
Hallo Marcus,

> Ok, ja, gute Idee. Kommt auf die todo liste...

> Was genau?

Also, ich hab da vor ner Weile mal ne Liste an m17n gemailt.
Es geht einfach darum, dass bestimmte Kacheln nicht übersetzt werden (Test:
aktuelles beta Image; German.translation reinladen; Deutsch als Sprache
einstellen; feststellen, dass Kacheltexte in der Liste mit den übersetzten
Begriffen stehen; Viewer auf irgendwas öffnen; Kacheln auf Englisch sehen).
Außerdem werden die Kacheln mit Werten (z.B. false und true) gar nicht
übersetzt. Dabei habe ich mir solche Mühe gegeben, die Namen von den
Geräuschen zu übersetzen ;-(.

> Gute Idee! Hat jemand Lust das anzugehen? Sollte nicht sehr schwierig
> sein...
Über das Runterladen der Sourcen von Heise bin ich nicht hinausgekommen.

+++ Jetzt WLAN-Router für alle DSL-Einsteiger und Wechsler +++
GMX DSL-Powertarife zudem 3 Monate gratis* http://www.gmx.net/dsl