Mein erster Prototyp: E-Toys-Projekt 'Einfache Programmierung' für Kinder

Mein erster Prototyp: E-Toys-Projekt 'Einfache Programmierung' für Kinder

"Hübner, Uwe"
Liebe Squeakers,

dank den Informationen von Markus Gaelli war ich
jetzt in der Lage eine meiner Ideen anzufangen.

Mit diesem Prototyp konnte ich meine 5-jährige Tochter
dazu überreden ein Programm zu schreiben.
Um auch Kinder, die noch nicht lesen können, in die Lage zu
versetzen, ein Programm schreiben zu können, erfolgt die
Programmierung mit Symbolen.

Das der Prototyp noch keine Hilfe enthält, hier eine kurze Erklärung:

Das Programm befindet sich links oben in der lachsfarbenen Box.
Durch ein Klick auf 'Löschen' wird es gelöscht.

Ein neues Programm schreibt man durch ziehen des entsprechenden
Symbols aus der Klappe (Flap) 'Befehle' in die Box. Das kleine Fahrzeug
muss man von 'Hand' wieder auf den Anfang zurück setzen.

Das kleine Fahrzeug bewegt sich nach klicken auf 'Start' zunächst in die
Richtung des ersten Pfeils. Stösst das Fahrzeug auf die Umrandung
bewegt es sich in Richtung des nächsten Pfeils, usw.

Ziel des Spiels ist es das Fahrzeug durch das 'Labyrinth' zu navigieren.

Gruß Uwe