Mimeeinstellungen für Swikis

Wagner Michael
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit setze ich einen Swiki für die Firmeninterne Dokumentation ein. Im laufe der Zeit sind zwei Probleme aufgetaucht die ich bisher nicht lösen konnte.

Für die angesprochene Dokumentation laden wir regelmaesig Unixscripte auf den Server. Leider wird diesen Scripten der falsche Mimetyp zugeordnet. Der Server weist ihnen den Typ "Binary File" zu. Dies führt dazu das der Firefoxbrowser die Scripte nicht darstellen kann. Im Internetexplorer funktioniert es zwar, dies ist jedoch keine Lösung da wir mit Unix arbeiten. Durch das anhängen von ".txt" an den Dateinamen kann ich das Problem umgehen. Doch mindestens die Haelfte der User hält sich nicht an diese Regel. Hat irgendeiner von euch eine Idee wie man den Comancheserver auf einen anderen defaultContentType umstellen kann? Leider habe ich gar keine Ahnung von squeak werde also eine recht genaue Anweisung benötigen.

Zur Erläuterung des zweiten Problems hänge ich eine Mail an.

Gruß Michael Wagner

Michael Wagner
IC Test-Development
Tel. +49-761-517-3324
Fax +49-761-517-2259
mailto:[hidden email]

Micronas GmbH
Hans-Bunte-Str. 19
79108 Freiburg
Germany
www.micronas.com

Re: Mimeeinstellungen für Swikis

Frank Hollstein
Wagner Michael wrote:

> [...]
>
>Zur Erläuterung des zweiten Problems hänge ich eine Mail an.

Das wird wohl am Dateisystem liegen. Bei dem Problem gehe ich mal davon
aus, dass da irgendwo ein FAT oder NTSC Dateisystem dazwischen ist. Bei
mir (auf Linux) ist es so, dass jede Datei von einem FAT oder NTSC
Dateisystem ein executable bekommt.
Einen Ausweg wuesste ich jetzt nicht, da ich nicht genau weiß, wie wikis
funktionieren.

Gruß Frank Hollstein

Re: Mimeeinstellungen für Swikis

Bert Freudenberg-3

Am 17.02.2005 um 17:25 schrieb Frank Hollstein:

> [...]

Die Dateisystem-Attribute haben mit dem vom Webserver ausgelieferten
Content-Type nichts zu tun.

Irgendwo im Swiki oder Comanche gibt es eine Methode, die den
Erweiterungen den entsprechenden Mimetype zuordnet. Kann mich jetzt an
den Namen nicht erinnern, aber wenn du mal nach dem String "image/"
suchst (Strg-E) solltest du das schnell finden.

Zu dem @-Problem: der Swiki versucht, den Inhalt von Links zu erkennen
und entsprechend anzupassen. Sieht so aus, als wenn die Regel für
Mailadressen (enthält @) vor der ftp-Regel kommt (fängt mit ftp: an).
Ich hab jetzt gerade keinen Swiki hier (und du schriebst auch nicht,
welchen du genau verwendest), aber vielleicht kann ja jemand anders das
schnell beheben, falls du selbst es nicht findest.

- Bert -