Mitteilung des Schatzmeisters

Hans N Beck
Hallo liebe Freunde des Squeak Deutschland and alle, die es werden
wollen :-),

es freut mich ausserordentlich Euch mitteilen zu können, daß unser
Verein *Squeak Deutschland *als

GEMEINNÜTZIGER VEREIN ANNERKANNT IST.

Die entsprechende Bescheinigung ist allerdings vorläufig und gilt bis
auf Widerruf und maximal 18 Monate.
Widerruf erfolgt bei offensichtlicher Abweichung von Satzung und
Geschäftstätigkeit, also sprich wenn anders
gehandelt wird als in der Satzung behauptet.

Aufgrund unserer Anerkennung sind nun Bestimmungen anzuwenden, die z.B.
die Mitgliesbeiträge betreffen usw. Die Konsequenzen des Status als
Gemeinnütziger Verein werde ich mit unserem Steuerbrater im Detail
besprechen. Vorher sind keine Spendenbescheinigungen möglich, da diese
eine besondere Form haben müssen !!

Daraus ergibt sich folgender Zeitplan:
- Eintragung des Vereins beim Amtsgericht Karlsruhe
- innerhalb der nächsten 4-8 Wochen Gespräch mit Steuerberater über
Konsequenzen der Annerkennung als gemeinnütziger Verein
- Gespräch mit der Bank über die Einrichtung von
Mitgliedsbeitragseinzugsformen
- Bekanntmachung und Erhebung der Mitgliedsbeiträge für 2003

Ich hoffe, diese Dinge bis zum Ende QI/2003 abgehandelt zu haben
(schneller wird es nicht gehen, hier gibt es viele Details zu beachten !)

Es geht also voran !

Grüße und erholsame Festtage sowie einen Guten Rutsch wünscht Euch

Hans