Am Sonntag, 23.03.03 um 18:37 Uhr schrieb Joern Eyrich: >>> Marcus schlug shell-Zugriff vor, um die Squak-CD >>> zusammenstellen/pflegen zu koennen. Find ich auch gut. >> Aber langt da nicht ftp? > > Naja, ich faend's nicht schlecht, wenn wir > Hallo Joern, > * irgendwo eine "Masterkopie" des (entpackten) Inhalts haetten, wo > alle dran kommen, um die naechste Version vorzubereiten das geht doch auch ohne shell... > * dann gleich vor Ort ISO-images daraus machen koennten. rechtfertigt das die Kosten? Viele Grüße, Markus > > Joern > |
In reply to this post by Joern Eyrich
Hi,
> > Hm , ich glaube mich erinnern zu koennen, dass > a) > der Verein satzungsgemaess kein Geld ausgeben kann, das er noch nicht > eingenommen hat > b) der verein kein Geld annehmen kann, solange er noch nicht > eingetragen ist > c) es noch ne Ecke dauert, bis er eingetragen ist (April) so isses. Wir versuchen die Eintragung gleich im April zu machen, mind. 4 Wochen dauert aber die Eintragung selbst, also bis man e.V. ist. Wenn man bedenkt, dass wir vielleicht dann doch noch nicht alle Formalien richtig machen, sollte man vorsichtig sein und mal Juni (oder für pessimisten QIII) sagen (bis dann auch noch das Konto steht). Wenn's früher klappt umso besser ..... Wäre natürlich schon schön, zum Linuxtag (=Vereinstreffen, Einladung kommt noch) alles zu haben. Grüße Hans |
In reply to this post by Markus Gälli-3
On Sun, Mar 23, 2003 at 07:42:57PM +0100, Markus Gaelli wrote:
> das geht doch auch ohne shell... > > * dann gleich vor Ort ISO-images daraus machen koennten. > rechtfertigt das die Kosten? > gute frage... erstmal: ich habe *keine* ahnung, was es am "markt" gerade gibt. Das einzige, das ich kenne, sind Unix-kisten (solaris, Linux, oder sowas) die direkt am (uni-)netz haengen... (und bei denen ich das root-passwd kenne). Alles andere ist mir prinzipiell suspekt ;-) Ich habe also keine Ahnung, wie "man" sowas heutzutage macht... ftp vs. shell: --> Ftp ist unsicher. Ich will nicht das passwd im klartext ueber die leitung pusten. --> Ich moechte *getrennte* accounts: fuer jeden, der was macht, einen. wichtig: schnell neue, schenll loeschen. Ohne jemandem eine mail schreiben zu muessen. >Ich schlage vor, der Verein kauft baldm?glichst eine solche, dabei muss >nat?rlich Udo "squeak.de" >an den Verein "?bertragen" (womit er sich bereits einverstanden erkl?rt >hatte) und Ihr erkl?rt mir, >warum wir shell-zugriff brauchen...:-) mehrere Email-Accounts haben wir >ja dann... nein. "Domain" ist nur ein eintrag in einer datenbank. In diese db koenne wir einen rechner eintragen, der unsere mails bekommt (MX-record DNS). Bei typischen angeboten am Markt ist sowas enthalten (X adressen und XY MB webspace...). Wenn man beim DeNIC direkt den Eintrag machen laesst, ist nix dabei. (keine Mail, kein Web, kein nix. Aber man ist flexibel). Fuer eine reine squeak.de web-praesenz hat Cees uns schon was entsprechendes konfiguriert: Wir muessen nur squeak.de auf die entprechende IP-Nr zeigen lassen, und es funktioniert. Zum updaten des inhalts haben wir *einen* zugang per ftp, mit *einem* passwd. (das gefaellt mir nicht, s.o, ist aber fuer den Anfang vielleicht OK). Marcus -- Marcus Denker [hidden email] -- Squeak! http://squeak.de |
In reply to this post by Chris Burkert-2
Chris Burkert wrote:
> > Ein Kollege von mir, Gerrit Beine, betreibt Hosting und hat Squeak auf > seinen Servern laufen (mir zu liebe). Es wäre also möglich, das er uns > da helfen kann. Da ich die nächsten Tage (bis zum 27.3.) nicht > erreichbar bin, könnt ihr ja gern mal anfragen. Ansonsten, wenn > Interesse besteht (und damit meine ich es kommt ne Antwort auf die > mail), kann ich auch selbst im April mal nachfragen. > > http://www.beine-computer.de/ Ich habe einmal nachgefragt. Ein 'normaler' Kunde bezahlt für 27 GB Traffic im Monat ca. 400 Euro. Bei 50 Downloads eines 400 MB iso kommt man auf 20 GB im Monat. Das wäre also die richtige Größenordnung. Auf jeden Fall gibt's aber eine Bandbreitenbeschränkung auf 1 mbps. An dem Preis kann man aber sicher noch schrauben, da der Verein ja eine gute Sache unterstützt und Beine Computer in dem Bereich schon einiges getan hat. Alles weitere (shell, plattenplatz, mailadressen, etc) sollte kein Problem darstellen. Die Server laufen unter FreeBSD 4.6.2 und ich kann mich als Kunde in keinster Weise beschweren. Was ich bezweifle, das es kostengünstig oder überhaupt ein Hoster zulässt, sind mehrere Accounts und große Arbeiten auf einem Webserver wie ein iso zusammenpacken. Wenn man das unbedingt benötigt, sollte man sich lieber gleich einen eigenen Rechner bei einem Anbieter unterstellen. Nur wenige bieten Jails oder gar rootaccounts an. Aber ich bin der Meinung, es ist kein Problem, wenn man die CD per cvs gemeinsam zusammenstellt, und der 'webmaster' dann per scp oder ftp das iso hochläd. Wenn das iso nicht wäre, so das der Traffic sich im gesunden Rahmen erstrecken würde, könnte ich mir sogar vorstellen, das der Verein nur die Domaingebühren bei der Denic bezahlen müsste, und den Rest kostenlos kriegt. Aber ich will nix versprechen. mfg Chris Burkert -- ------------------------------------------------------------------------ Student of applied Computer Science at Chemnitz University of Technology http://www.chrisburkert.de/ [hidden email] ------------------------------------------------------------------------ "I invented the term Object-Oriented, and I can tell you I did not have C++ in mind." - Alan Kay --> http://www.whysmalltalk.com/ |
In reply to this post by Markus Gälli-3
Hi Markus,
> das geht doch auch ohne shell... stimmt, aber wahrscheinlich nicht so bequem, oder? welche alternativen hast Du denn konkret im Sinn und was kosten die? > rechtfertigt das die Kosten? keine ahnung, um das einschaetzen zu koennen, muessten wir sie wohl erst mal beziffern. und die frage ist eben auch, was alternativen kosten. wenn wir einen platz haben wollen, wo wir eine CD zusammenstellen wollen, dann brauchen wir halt mal 500MB Plattenplatz, an die jeder rankommt. Nun weiss ich halt nicht, wo man das fuer unter 25/EUR pro Monat bekommt. Wenn jemand eine billigere Alternative hat, umso besser, bitte raus damit. |
In reply to this post by Marcus Denker-2
Hallo,
Marcus Denker wrote: > gute frage... erstmal: ich habe *keine* ahnung, was es > am "markt" gerade gibt. Das einzige, das ich kenne, sind > Unix-kisten (solaris, Linux, oder sowas) die direkt am > (uni-)netz haengen... (und bei denen ich das root-passwd kenne). das gibt's wie gesagt als dedicated server zu mieten. preise starten meines wissens bei 30EUR/Monat > Fuer eine reine squeak.de web-praesenz hat Cees uns schon was entsprechendes > konfiguriert: Wir muessen nur squeak.de auf die entprechende IP-Nr > zeigen lassen, und es funktioniert. > > Zum updaten des inhalts haben wir *einen* zugang per ftp, mit *einem* > passwd. (das gefaellt mir nicht, s.o, ist aber fuer den Anfang vielleicht > OK). Gibt es da irgendwelche vereinbarten Kosten und/oder (Transfer-/Plattenplatz)-Limits? Wenn nicht, haetten wir damit ja zum Nullturif alle bisher angesprochenen Punkte abgedeckt ausser Mail, oder? Kann Udo vielleicht bei seinem bisherigen Hoster Mail-Forwards einrichten? Was wir machen, wenn die Domain an den Verein uebergeht (und damit evtl. die Registrierung und die Name-/Mail-Server wechselt), koenne wir ja dann sehen - wird ja wohl eh noch ne Weile dauern. Joern |
Hi,
Chris Burkert wrote: > Ich habe einmal nachgefragt. Ein 'normaler' Kunde bezahlt für 27 GB > Traffic im Monat ca. 400 Euro. Bei 50 Downloads eines 400 MB iso kommt > man auf 20 GB im Monat. Das wäre also die richtige Größenordnung. Auf > jeden Fall gibt's aber eine Bandbreitenbeschränkung auf 1 mbps. Die dicken Brummer koennen wir bei Cees hosten, hat Marcus geschrieben. 400EUR ist aber ne ganze Menge. > An dem Preis kann man aber sicher noch schrauben, da der Verein ja eine > gute Sache unterstützt und Beine Computer in dem Bereich schon einiges > getan hat. Kannst Du da nochmal nachhaken und die Zahl konkretisieren? > Alles weitere (shell, plattenplatz, mailadressen, etc) sollte kein > Problem darstellen. Die Server laufen unter FreeBSD 4.6.2 und ich kann > mich als Kunde in keinster Weise beschweren. klingt gut. > Was ich bezweifle, das es kostengünstig oder überhaupt ein Hoster > zulässt, sind mehrere Accounts und große Arbeiten auf einem Webserver > wie ein iso zusammenpacken. Wenn man das unbedingt benötigt, sollte man > sich lieber gleich einen eigenen Rechner bei einem Anbieter > unterstellen. Nur wenige bieten Jails oder gar rootaccounts an. Aber ich genau, in den meisten reinen web-paketen ist glaub ich gar keine shell enthalten, also is eh nix mit iso machen. und web-pakete mit genug plattenplat kosten schon fast wieder soviel wie ein dedicated server > bin der Meinung, es ist kein Problem, wenn man die CD per cvs gemeinsam > zusammenstellt, und der 'webmaster' dann per scp oder ftp das iso hochläd. ja, aber das cvs muss ja auch irgendwo liegen (wobei ich das glaub ich eh nicht mit cvs machen wuerde) > Wenn das iso nicht wäre, so das der Traffic sich im gesunden Rahmen > erstrecken würde, könnte ich mir sogar vorstellen, das der Verein nur > die Domaingebühren bei der Denic bezahlen müsste, und den Rest kostenlos > kriegt. Aber ich will nix versprechen. s.o. -> Cees Waere aber toll, wenn Du noch einen Preis "festklopfen" koenntest. Joern |
http://www.server4free.de/s4f/index.html
Ich glaube diese Angebote sollten unsere Bedürfnisse befriedigen. ;) Grüsse, -- Tobias Mathes, <[hidden email]> "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- © Marcus Brigstocke, British Comedian |
Genau. server4free fehlte in meiner preiuebersicht, weil ich die erst
danach entdeckt habe. aber die 30EUR in der mail gestern bezogen sich auf genau dieses angebot. Wenn ich Markus richtig verstehe, bestreitet er auch nicht, dass das geeignet waere, fragt aber (sinnvollerweise), ob unsere Beduerfnisse nicht auch billiger zu befriedigen waeren. mir gefaellt der eigene server auch am besten, das ist aber kein dogma fuer mich. [Beim Thema eigener server sollten wir aber auch die Frage nicht ausser acht lassen, ob wir jemanden haben, der faehig (know-how und zeit(!)) und willens ist, den bock dann zu administrieren.] Joern Tobias Mathes <[hidden email]> schrieb am 26.03.2003, 08:27:22: > http://www.server4free.de/s4f/index.html > > Ich glaube diese Angebote sollten unsere Bedürfnisse befriedigen. ;) |
Joern Eyrich wrote:
> Hi, > > Chris Burkert wrote: > >> Ich habe einmal nachgefragt. Ein 'normaler' Kunde bezahlt für 27 GB >> Traffic im Monat ca. 400 Euro. Bei 50 Downloads eines 400 MB iso kommt >> man auf 20 GB im Monat. Das wäre also die richtige Größenordnung. Auf >> jeden Fall gibt's aber eine Bandbreitenbeschränkung auf 1 mbps. > > Die dicken Brummer koennen wir bei Cees hosten, hat Marcus geschrieben. > 400EUR ist aber ne ganze Menge. > >> An dem Preis kann man aber sicher noch schrauben, da der Verein ja >> eine gute Sache unterstützt und Beine Computer in dem Bereich schon >> einiges getan hat. > > Kannst Du da nochmal nachhaken und die Zahl konkretisieren? > >> Alles weitere (shell, plattenplatz, mailadressen, etc) sollte kein >> Problem darstellen. Die Server laufen unter FreeBSD 4.6.2 und ich kann >> mich als Kunde in keinster Weise beschweren. > > klingt gut. > >> Was ich bezweifle, das es kostengünstig oder überhaupt ein Hoster >> zulässt, sind mehrere Accounts und große Arbeiten auf einem Webserver >> wie ein iso zusammenpacken. Wenn man das unbedingt benötigt, sollte >> man sich lieber gleich einen eigenen Rechner bei einem Anbieter >> unterstellen. Nur wenige bieten Jails oder gar rootaccounts an. Aber ich > > genau, in den meisten reinen web-paketen ist glaub ich gar keine shell > enthalten, also is eh nix mit iso machen. und web-pakete mit genug > plattenplat kosten schon fast wieder soviel wie ein dedicated server > >> bin der Meinung, es ist kein Problem, wenn man die CD per cvs >> gemeinsam zusammenstellt, und der 'webmaster' dann per scp oder ftp >> das iso hochläd. > > ja, aber das cvs muss ja auch irgendwo liegen (wobei ich das glaub ich > eh nicht mit cvs machen wuerde) > >> Wenn das iso nicht wäre, so das der Traffic sich im gesunden Rahmen >> erstrecken würde, könnte ich mir sogar vorstellen, das der Verein nur >> die Domaingebühren bei der Denic bezahlen müsste, und den Rest >> kostenlos kriegt. Aber ich will nix versprechen. > > s.o. -> Cees > Waere aber toll, wenn Du noch einen Preis "festklopfen" koenntest. Also mit dem Angebot von server4free kann Beine Computer bezüglich des iso Traffics nicht mithalten. Man muss aber dazu sagen, das normale Preise für einen ordentlichen Dedicated Server bei 200 Euro im Monat liegen. Man sollte vielleicht auch einmal einen Blick auf das hier werfen http://www.envia-tel.de/produkte/Preise_Internet_Access_11-2001.pdf Das ist das echte Leben, kein Großanbieter, der direkt auf dem Backbone in Frankfurt sitzt. Der Nachteil eines Dedicated Server ist auch, das man jemand braucht, der sich darum kümmert. Wenn etwas schief geht, und das wird garantiert einmal passieren, dann kann es Stunden, oder sogar Tage dauern das das Problem vom Admin bemerkt, gefunden und behoben wird. Das Problem hat man mit einem kleinen Anbieter nicht, da der seine Kunden behalten will. Ich will euch ja nicht in eurem Eifer bremsen, aber braucht das der Verein wirklich? Reicht nicht ein auf den Verein abgestimmtes Angebot mit einem account, ssh, ftp, genügend Traffic und Plattenplatz aus? Ein Angebot von Beine Computer: - 50 MB Quota ... also kein iso (mehr Platz ist kein Problem) - Hosting der Website - 100 Mailadressen + genügend Forwarder (auch mehr wenn benötigt) - ssh - ftp - Traffic inklusive für rund 60 Euro im Jahr (+ Domainkosten bei der Denic ~25 Euro im Jahr) macht sehr hochgerunded unter 10 Euro im Monat. Dinge wie PHP, MySQL sind kein Problem. Wenn der Verein interessiert ist, sollte er sich klar werden, was er braucht. Ich kann dann gern ein verbindliches Angebot festmachen. mfg Chris Burkert -- ------------------------------------------------------------------------ Student of applied Computer Science at Chemnitz University of Technology http://www.chrisburkert.de/ [hidden email] ------------------------------------------------------------------------ "I invented the term Object-Oriented, and I can tell you I did not have C++ in mind." - Alan Kay --> http://www.whysmalltalk.com/ |
Hi Chris,
Chris Burkert wrote: > Also mit dem Angebot von server4free kann Beine Computer bezüglich des > iso Traffics nicht mithalten. wie gesagt, die images sollen ja bei Cees de Groot gehostet werden, verursachen dann also auf squeak.de keinen Traffic. > Man muss aber dazu sagen, das normale Preise für einen ordentlichen > Dedicated Server bei 200 Euro im Monat liegen. Man sollte vielleicht > auch einmal einen Blick auf das hier werfen > http://www.envia-tel.de/produkte/Preise_Internet_Access_11-2001.pdf ? Was kann ein "ordentlicher" server, was das server4free-angebot nicht kann? Und ich versteh nicht ganz, was uns das pdf sagt. > Das ist das echte Leben, kein Großanbieter, der direkt auf dem Backbone > in Frankfurt sitzt. Diesen Teil versteh ich ueberhaupt nicht... > Der Nachteil eines Dedicated Server ist auch, das man jemand braucht, > der sich darum kümmert. Wenn etwas schief geht, und das wird garantiert > einmal passieren, dann kann es Stunden, oder sogar Tage dauern das das > Problem vom Admin bemerkt, gefunden und behoben wird. Das Problem hat > man mit einem kleinen Anbieter nicht, da der seine Kunden behalten will. naja, das haengt sicher davon ab, welchen "grossen" man mit welchem "kleinen" vergleicht - tendenziell stimme ich aber zu. Wenn wir selbst administrieren, haben wir's aber auch selbst in der hand... es sei denn, es geht um einen hardware-fehler o.ae. > Ich will euch ja nicht in eurem Eifer bremsen, aber braucht das der > Verein wirklich? Reicht nicht ein auf den Verein abgestimmtes Angebot > mit einem account, ssh, ftp, genügend Traffic und Plattenplatz aus? ehrlich gesagt ist es mir voellig egal, ob das auf den verein abgestimmt ist oder nicht. es soll halt die anforderungen abdecken, wenn dabei ein standardangebot billiger ist als ein massgeschneidertes, warum sollen wir das nicht nehmen? mein eifer geht auch nicht in die richtung, den dedicated server durchzudruecken, sondern dahin, jetzt mal zu entscheiden, was gemacht wird (natuerlich kann ich eigentlich gar nicht nicht mitreden, ich bin ja kein mitglied... ;-) ); denn die eigentliche Arbeit geht ja dann erst los! > Ein Angebot von Beine Computer: > - 50 MB Quota ... also kein iso > (mehr Platz ist kein Problem) versteh ich nicht - quota, aber mehr ist kein problem? > - Traffic inklusive wieviel? > Wenn der Verein interessiert ist, sollte er sich klar werden, was er > braucht. Amen. Im Moment haetten wir also grob zwei Alternativen: 1) alles was wir bisher angedacht haben fuer 30EUR/Monat (+ 149EUR einmaliges setup) 2) alles was wir bisher angedacht haben ausser bequem gemeinsam die CD pflegen fuer ~7,10EUR Im Prinzip haengt es also am Plattenplatz fuer das Zusammenstellen der CD, ueber den Rest scheint ja Einigkeit zu herrschen. Bezueglich CD-Platz hat sich ein Mitglied dafuer ausgesprochen (Marcus), und eins dagegen (Markus). Ausserdem ein Interessent dagegen (Chris), und einer dafuer (ich). Wenn jetzt keiner mehr irgendwelche Argumente hat, koennen wir ja vielleicht einfach zur Abstimmung schreiten, oder? Joern |
Hi,
Kurze Anmerkung von hier aus: Wenn es um Downloads (Größe, Bandbreite) geht, sollten wir hier eigentlich aushelfen können. Wir hängen hier hinter dem Uni-Netz und das hat es nichtmal gejuckt als Croquet geslashdotted wurde (download 90MB; der Server in Amiland ist schon bei der Homepage zusammengebrochen). Ich hatte es zwar vorsichtshalber runtergenommen aber auf meine Nachfrage hies es nur "Nö... war da was?" ;-) Dank Kazaa und Konsorten sind die Uni-Netze so einiges gewöhnt ;-) Ciao, - Andreas > -----Original Message----- > From: [hidden email] > [mailto:[hidden email]] On > Behalf Of Joern Eyrich > Sent: Friday, March 28, 2003 12:18 AM > To: Squeak e.V. > Subject: Re: [Squeak-ev] Website-Projekt > > > Hi Chris, > > Chris Burkert wrote: > > Also mit dem Angebot von server4free kann Beine Computer > bezüglich des > > iso Traffics nicht mithalten. > > wie gesagt, die images sollen ja bei Cees de Groot gehostet werden, > verursachen dann also auf squeak.de keinen Traffic. > > > Man muss aber dazu sagen, das normale Preise für einen ordentlichen > > Dedicated Server bei 200 Euro im Monat liegen. Man sollte > vielleicht > > auch einmal einen Blick auf das hier werfen > > http://www.envia-tel.de/produkte/Preise_Internet_Access_11-2001.pdf > > ? > Was kann ein "ordentlicher" server, was das > server4free-angebot nicht kann? > Und ich versteh nicht ganz, was uns das pdf sagt. > > > Das ist das echte Leben, kein Großanbieter, der direkt auf > dem Backbone > > in Frankfurt sitzt. > > Diesen Teil versteh ich ueberhaupt nicht... > > > Der Nachteil eines Dedicated Server ist auch, das man > jemand braucht, > > der sich darum kümmert. Wenn etwas schief geht, und das > wird garantiert > > einmal passieren, dann kann es Stunden, oder sogar Tage > dauern das das > > Problem vom Admin bemerkt, gefunden und behoben wird. Das > Problem hat > > man mit einem kleinen Anbieter nicht, da der seine Kunden > behalten will. > > naja, das haengt sicher davon ab, welchen "grossen" man mit welchem > "kleinen" vergleicht - tendenziell stimme ich aber zu. Wenn > wir selbst > administrieren, haben wir's aber auch selbst in der hand... > es sei denn, es > geht um einen hardware-fehler o.ae. > > > Ich will euch ja nicht in eurem Eifer bremsen, aber braucht das der > > Verein wirklich? Reicht nicht ein auf den Verein > abgestimmtes Angebot > > mit einem account, ssh, ftp, genügend Traffic und Plattenplatz aus? > > ehrlich gesagt ist es mir voellig egal, ob das auf den verein > abgestimmt > ist oder nicht. > es soll halt die anforderungen abdecken, wenn dabei ein > standardangebot > billiger ist als ein massgeschneidertes, warum sollen wir das > nicht nehmen? > > mein eifer geht auch nicht in die richtung, den dedicated server > durchzudruecken, sondern dahin, jetzt mal zu entscheiden, was > gemacht wird > (natuerlich kann ich eigentlich gar nicht nicht mitreden, ich > bin ja kein > mitglied... ;-) ); denn die eigentliche Arbeit geht ja dann erst los! > > > Ein Angebot von Beine Computer: > > - 50 MB Quota ... also kein iso > > (mehr Platz ist kein Problem) > > versteh ich nicht - quota, aber mehr ist kein problem? > > > - Traffic inklusive > wieviel? > > > Wenn der Verein interessiert ist, sollte er sich klar > werden, was er > > braucht. > > Amen. Im Moment haetten wir also grob zwei Alternativen: > > 1) alles was wir bisher angedacht haben fuer 30EUR/Monat (+ 149EUR > einmaliges setup) > 2) alles was wir bisher angedacht haben ausser bequem > gemeinsam die CD > pflegen fuer ~7,10EUR > > Im Prinzip haengt es also am Plattenplatz fuer das > Zusammenstellen der CD, > ueber den Rest scheint ja Einigkeit zu herrschen. > Bezueglich CD-Platz hat sich ein Mitglied dafuer > ausgesprochen (Marcus), > und eins dagegen (Markus). Ausserdem ein Interessent dagegen > (Chris), und > einer dafuer (ich). > > Wenn jetzt keiner mehr irgendwelche Argumente hat, koennen wir ja > vielleicht einfach zur Abstimmung schreiten, oder? > > Joern > |
Hallo Joern,
Joern Eyrich wrote: > Hi Chris, > > Chris Burkert wrote: > >> Also mit dem Angebot von server4free kann Beine Computer bezüglich des >> iso Traffics nicht mithalten. > > wie gesagt, die images sollen ja bei Cees de Groot gehostet werden, > verursachen dann also auf squeak.de keinen Traffic. > >> Man muss aber dazu sagen, das normale Preise für einen ordentlichen >> Dedicated Server bei 200 Euro im Monat liegen. Man sollte vielleicht >> auch einmal einen Blick auf das hier werfen >> http://www.envia-tel.de/produkte/Preise_Internet_Access_11-2001.pdf > > ? > Was kann ein "ordentlicher" server, was das server4free-angebot nicht > kann? Und ich versteh nicht ganz, was uns das pdf sagt. Es geht um hohe Erreichbarkeit und hochwertige Hardware wie Hotplugnetzteile, -platten oder auch Serviceangebote, die der Anbieter selbst nutzt, wie 4 Stunden Hardwareersatz bei Defekt. Ich hatte mal zwei Maxdata 19" Server in der Hand ... 30.000 DM, aber nicht weil der so toll war, sondern weil Maxdata eine entsprechende Garantie gab. Aber egal. Meine erste Domain lag bei einem Billiganbieter und die Domain war oft nicht erreichbar, von Schnelligkeit im Service gar nicht zu sprechen. Um per KK zu wechseln musste ich persönlich über die Denic gehen, weil der gute Anbieter es nicht nötig hatte meinen KK-Antrag in genügend kurzer Zeit zu bearbeiten. Das pdf sagt aus, das Envia, woran Beine Computer mit Pitcom hängt, für 1 GB in unserem Traffic-Segment rund 7,5 bis 30 Euro vom Endkunden nimmt. Natürlich wird bei Beine/Pitcom entsprechend viel über die Leitung gehen. Sagen wir mal das mit den 500 - 1000 GB und 15 Euro pro GB ... das wären beim Verein mit den schon genannten 27 GB Traffic 405 Euro im Monat. >> Das ist das echte Leben, kein Großanbieter, der direkt auf dem >> Backbone in Frankfurt sitzt. > > Diesen Teil versteh ich ueberhaupt nicht... Wie in den ersten beiden Absätzen ersichtlich, ist es ein Unterschied, ob die Server z.B. bei Envia an der Leitung hängen oder direkt in Frankfurt am Backbone angeschlossen sind. Da fallen eben Zwischenhändler weg. >> Der Nachteil eines Dedicated Server ist auch, das man jemand braucht, >> der sich darum kümmert. Wenn etwas schief geht, und das wird >> garantiert einmal passieren, dann kann es Stunden, oder sogar Tage >> dauern das das Problem vom Admin bemerkt, gefunden und behoben wird. >> Das Problem hat man mit einem kleinen Anbieter nicht, da der seine >> Kunden behalten will. > > naja, das haengt sicher davon ab, welchen "grossen" man mit welchem > "kleinen" vergleicht - tendenziell stimme ich aber zu. Wenn wir selbst > administrieren, haben wir's aber auch selbst in der hand... es sei denn, > es geht um einen hardware-fehler o.ae. Und ich will nochmal fragen ... braucht das der Verein? Ich war schon in ein paar Vereinen tätig und es sah immer knapp mit dem Geld aus, weil viele Mitglieder auch viel ermöglicht haben wollen. >> Ich will euch ja nicht in eurem Eifer bremsen, aber braucht das der >> Verein wirklich? Reicht nicht ein auf den Verein abgestimmtes Angebot >> mit einem account, ssh, ftp, genügend Traffic und Plattenplatz aus? > > ehrlich gesagt ist es mir voellig egal, ob das auf den verein abgestimmt > ist oder nicht. > es soll halt die anforderungen abdecken, wenn dabei ein standardangebot > billiger ist als ein massgeschneidertes, warum sollen wir das nicht nehmen? Ich meine, man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. eine kleinere billigere Lösung als ein dedicated wird meiner Meinung nach mehr bringen. Aber das muss der Verein per Abstimmung entscheiden. > mein eifer geht auch nicht in die richtung, den dedicated server > durchzudruecken, sondern dahin, jetzt mal zu entscheiden, was gemacht wird > (natuerlich kann ich eigentlich gar nicht nicht mitreden, ich bin ja > kein mitglied... ;-) ); denn die eigentliche Arbeit geht ja dann erst los! Gibt es Zeitdruck? >> Ein Angebot von Beine Computer: >> - 50 MB Quota ... also kein iso >> (mehr Platz ist kein Problem) > > versteh ich nicht - quota, aber mehr ist kein problem? Quota ist der Fachbegriff, wie auf üblichen Dateisystemen der Platz in Verzeichnissen beschränkt wird. Entweder wird dann verweigert neue Dateien abzulegen, oder das System schickt einfach ne mail an den Admin, der dann mit dem Kunden über mehr Platz für mehr Geld verhandeln kann. Kommt also auf 50 MB Plattenplatz heraus. >> - Traffic inklusive > > wieviel? Wenn der Plattenplatz entsprechend beschränkt ist (wir sprachen von 50 MB) ist jeder anfallende Traffic drin ... unbeschränkt. >> Wenn der Verein interessiert ist, sollte er sich klar werden, was er >> braucht. > > Amen. Im Moment haetten wir also grob zwei Alternativen: Tut mir leid, ich bin nicht religiös ... man nennt mich auch den AntiChris > 1) alles was wir bisher angedacht haben fuer 30EUR/Monat (+ 149EUR > einmaliges setup) > 2) alles was wir bisher angedacht haben ausser bequem gemeinsam die CD > pflegen fuer ~7,10EUR > > Im Prinzip haengt es also am Plattenplatz fuer das Zusammenstellen der > CD, ueber den Rest scheint ja Einigkeit zu herrschen. > Bezueglich CD-Platz hat sich ein Mitglied dafuer ausgesprochen (Marcus), > und eins dagegen (Markus). Ausserdem ein Interessent dagegen (Chris), > und einer dafuer (ich). Ich sage nicht, was der Verein entscheiden soll. Ich vermittle nur ein Angebot und bringe meine Erfahrung ein. > Wenn jetzt keiner mehr irgendwelche Argumente hat, koennen wir ja > vielleicht einfach zur Abstimmung schreiten, oder? mfg Chris Burkert -- ------------------------------------------------------------------------ Student of applied Computer Science at Chemnitz University of Technology http://www.chrisburkert.de/ [hidden email] ------------------------------------------------------------------------ "I invented the term Object-Oriented, and I can tell you I did not have C++ in mind." - Alan Kay --> http://www.whysmalltalk.com/ |
Hi,
hier noch zwei Argumente _für_ shell-Zugriff: - Wir könnten Projekt-Swikis hosten - Wir könnten dort einen Squeak-Testserver laufen lassen, der alle Unit-Tests ausführt Viele Grüße, Markus Am Freitag, 28.03.03 um 08:28 Uhr schrieb Chris Burkert: > Hallo Joern, > > Joern Eyrich wrote: >> Hi Chris, >> Chris Burkert wrote: >>> Also mit dem Angebot von server4free kann Beine Computer bezüglich >>> des iso Traffics nicht mithalten. >> wie gesagt, die images sollen ja bei Cees de Groot gehostet werden, >> verursachen dann also auf squeak.de keinen Traffic. >>> Man muss aber dazu sagen, das normale Preise für einen ordentlichen >>> Dedicated Server bei 200 Euro im Monat liegen. Man sollte vielleicht >>> auch einmal einen Blick auf das hier werfen >>> http://www.envia-tel.de/produkte/Preise_Internet_Access_11-2001.pdf >> ? >> Was kann ein "ordentlicher" server, was das server4free-angebot nicht >> kann? Und ich versteh nicht ganz, was uns das pdf sagt. > > Es geht um hohe Erreichbarkeit und hochwertige Hardware wie > Hotplugnetzteile, -platten oder auch Serviceangebote, die der Anbieter > selbst nutzt, wie 4 Stunden Hardwareersatz bei Defekt. Ich hatte mal > zwei Maxdata 19" Server in der Hand ... 30.000 DM, aber nicht weil der > so toll war, sondern weil Maxdata eine entsprechende Garantie gab. > Aber egal. Meine erste Domain lag bei einem Billiganbieter und die > Domain war oft nicht erreichbar, von Schnelligkeit im Service gar > nicht zu sprechen. Um per KK zu wechseln musste ich persönlich über > die Denic gehen, weil der gute Anbieter es nicht nötig hatte meinen > KK-Antrag in genügend kurzer Zeit zu bearbeiten. > > Das pdf sagt aus, das Envia, woran Beine Computer mit Pitcom hängt, > für 1 GB in unserem Traffic-Segment rund 7,5 bis 30 Euro vom Endkunden > nimmt. Natürlich wird bei Beine/Pitcom entsprechend viel über die > Leitung gehen. Sagen wir mal das mit den 500 - 1000 GB und 15 Euro pro > GB ... das wären beim Verein mit den schon genannten 27 GB Traffic 405 > Euro im Monat. > >>> Das ist das echte Leben, kein Großanbieter, der direkt auf dem >>> Backbone in Frankfurt sitzt. >> Diesen Teil versteh ich ueberhaupt nicht... > > Wie in den ersten beiden Absätzen ersichtlich, ist es ein Unterschied, > ob die Server z.B. bei Envia an der Leitung hängen oder direkt in > Frankfurt am Backbone angeschlossen sind. Da fallen eben > Zwischenhändler weg. > >>> Der Nachteil eines Dedicated Server ist auch, das man jemand >>> braucht, der sich darum kümmert. Wenn etwas schief geht, und das >>> wird garantiert einmal passieren, dann kann es Stunden, oder sogar >>> Tage dauern das das Problem vom Admin bemerkt, gefunden und behoben >>> wird. Das Problem hat man mit einem kleinen Anbieter nicht, da der >>> seine Kunden behalten will. >> naja, das haengt sicher davon ab, welchen "grossen" man mit welchem >> "kleinen" vergleicht - tendenziell stimme ich aber zu. Wenn wir >> selbst administrieren, haben wir's aber auch selbst in der hand... es >> sei denn, es geht um einen hardware-fehler o.ae. > > Und ich will nochmal fragen ... braucht das der Verein? Ich war schon > in ein paar Vereinen tätig und es sah immer knapp mit dem Geld aus, > weil viele Mitglieder auch viel ermöglicht haben wollen. > >>> Ich will euch ja nicht in eurem Eifer bremsen, aber braucht das der >>> Verein wirklich? Reicht nicht ein auf den Verein abgestimmtes >>> Angebot mit einem account, ssh, ftp, genügend Traffic und >>> Plattenplatz aus? >> ehrlich gesagt ist es mir voellig egal, ob das auf den verein >> abgestimmt ist oder nicht. >> es soll halt die anforderungen abdecken, wenn dabei ein >> standardangebot billiger ist als ein massgeschneidertes, warum sollen >> wir das nicht nehmen? > > Ich meine, man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. eine > kleinere billigere Lösung als ein dedicated wird meiner Meinung nach > mehr bringen. Aber das muss der Verein per Abstimmung entscheiden. > >> mein eifer geht auch nicht in die richtung, den dedicated server >> durchzudruecken, sondern dahin, jetzt mal zu entscheiden, was gemacht >> wird >> (natuerlich kann ich eigentlich gar nicht nicht mitreden, ich bin ja >> kein mitglied... ;-) ); denn die eigentliche Arbeit geht ja dann erst >> los! > > Gibt es Zeitdruck? > >>> Ein Angebot von Beine Computer: >>> - 50 MB Quota ... also kein iso >>> (mehr Platz ist kein Problem) >> versteh ich nicht - quota, aber mehr ist kein problem? > > Quota ist der Fachbegriff, wie auf üblichen Dateisystemen der Platz in > Verzeichnissen beschränkt wird. Entweder wird dann verweigert neue > Dateien abzulegen, oder das System schickt einfach ne mail an den > Admin, der dann mit dem Kunden über mehr Platz für mehr Geld > verhandeln kann. Kommt also auf 50 MB Plattenplatz heraus. > >>> - Traffic inklusive >> wieviel? > > Wenn der Plattenplatz entsprechend beschränkt ist (wir sprachen von 50 > MB) ist jeder anfallende Traffic drin ... unbeschränkt. > >>> Wenn der Verein interessiert ist, sollte er sich klar werden, was er >>> braucht. >> Amen. Im Moment haetten wir also grob zwei Alternativen: > > Tut mir leid, ich bin nicht religiös ... man nennt mich auch den > AntiChris > >> 1) alles was wir bisher angedacht haben fuer 30EUR/Monat (+ 149EUR >> einmaliges setup) >> 2) alles was wir bisher angedacht haben ausser bequem gemeinsam die >> CD pflegen fuer ~7,10EUR >> Im Prinzip haengt es also am Plattenplatz fuer das Zusammenstellen >> der CD, ueber den Rest scheint ja Einigkeit zu herrschen. >> Bezueglich CD-Platz hat sich ein Mitglied dafuer ausgesprochen >> (Marcus), und eins dagegen (Markus). Ausserdem ein Interessent >> dagegen (Chris), und einer dafuer (ich). > > Ich sage nicht, was der Verein entscheiden soll. Ich vermittle nur ein > Angebot und bringe meine Erfahrung ein. > >> Wenn jetzt keiner mehr irgendwelche Argumente hat, koennen wir ja >> vielleicht einfach zur Abstimmung schreiten, oder? > > mfg > Chris Burkert > -- > ----------------------------------------------------------------------- > - > Student of applied Computer Science at Chemnitz University of > Technology > http://www.chrisburkert.de/ [hidden email] > ----------------------------------------------------------------------- > - > "I invented the term Object-Oriented, and I can tell you I did not have > C++ in mind." - Alan Kay --> http://www.whysmalltalk.com/ > |
Markus Gaelli wrote: > Hi, > > hier noch zwei Argumente _für_ shell-Zugriff: > > - Wir könnten Projekt-Swikis hosten > - Wir könnten dort einen Squeak-Testserver laufen lassen, der alle > Unit-Tests ausführt > > Viele Grüße, > > Markus > Na wenn hier soviele Uni-Leuts sind, dann könnten wir vielleicht einen eigenen Rechner in der Uni aufstellen, oder? :) -- Tobias Mathes, <[hidden email]> "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- © Marcus Brigstocke, British Comedian |
Chris Burkert wrote:
> Joern Eyrich wrote: >> >> Chris Burkert wrote: >> >>> Ich habe einmal nachgefragt. Ein 'normaler' Kunde bezahlt für 27 GB >>> Traffic im Monat ca. 400 Euro. Bei 50 Downloads eines 400 MB iso >>> kommt man auf 20 GB im Monat. Das wäre also die richtige >>> Größenordnung. Auf jeden Fall gibt's aber eine >>> Bandbreitenbeschränkung auf 1 mbps. >> >> Die dicken Brummer koennen wir bei Cees hosten, hat Marcus geschrieben. >> 400EUR ist aber ne ganze Menge. >> >>> An dem Preis kann man aber sicher noch schrauben, da der Verein ja >>> eine gute Sache unterstützt und Beine Computer in dem Bereich schon >>> einiges getan hat. >> >> Kannst Du da nochmal nachhaken und die Zahl konkretisieren? Hab grad ne mail von Beine Computer bekommen. Sie können das GB Traffic für 3 Euro anbieten. Ausserdem ist ein FreeBSD Jail kein Problem. Da hättet ihr eure Root Rechte und Accounts soviel ihr wollt. mfg Chris Burkert -- ------------------------------------------------------------------------ Student of applied Computer Science at Chemnitz University of Technology http://www.chrisburkert.de/ [hidden email] ------------------------------------------------------------------------ "I invented the term Object-Oriented, and I can tell you I did not have C++ in mind." - Alan Kay --> http://www.whysmalltalk.com/ |
On Fri, Mar 28, 2003 at 12:17:31AM +0100, Joern Eyrich wrote:
> Hi Chris, > > Chris Burkert wrote: > > Also mit dem Angebot von server4free kann Beine Computer bezüglich des > > iso Traffics nicht mithalten. > > wie gesagt, die images sollen ja bei Cees de Groot gehostet werden, > verursachen dann also auf squeak.de keinen Traffic. > Ja. > 1) alles was wir bisher angedacht haben fuer 30EUR/Monat (+ 149EUR > einmaliges setup) > 2) alles was wir bisher angedacht haben ausser bequem gemeinsam die CD > pflegen fuer ~7,10EUR > plus: | Hab grad ne mail von Beine Computer bekommen. Sie k?nnen das GB Traffic | f?r 3 Euro anbieten. | | Ausserdem ist ein FreeBSD Jail kein Problem. Da h?ttet ihr eure Root | Rechte und Accounts soviel ihr wollt. | damit haetten wir dann auch getrennte accounts, sehr gut. Wenn wir die CDs komplett rausnehmen, ist 50MB Plattenplatz mehr als genug (ist ja nur die Website). D.h. wir koennten erstmal die guenstige variante nehmen. > Im Prinzip haengt es also am Plattenplatz fuer das Zusammenstellen der CD, > ueber den Rest scheint ja Einigkeit zu herrschen. > Bezueglich CD-Platz hat sich ein Mitglied dafuer ausgesprochen (Marcus), > und eins dagegen (Markus). Ausserdem ein Interessent dagegen (Chris), und > einer dafuer (ich). Ok. Ich denke, das ich auf den Platz fuer die CD verzichten kann: Dafuer so viel mehr Geld auszugeben waere ja wirklich bloedsinn. Ich denke, das Angebot, das Chris Burkert von Beine bekommen hat ist wirklich nicht schlecht... Weitere Kommetare? Marcus -- Marcus Denker [hidden email] -- Squeak! http://squeak.de |
Marcus Denker wrote:
> | Ausserdem ist ein FreeBSD Jail kein Problem. Da h?ttet ihr eure Root > | Rechte und Accounts soviel ihr wollt. > > damit haetten wir dann auch getrennte accounts, sehr gut. Ein Jail kann er aber nicht zu dem Preis anbieten, das ist ja ein eigenes FreeBSD! Ich frag da noch mal wegen den Kosten nach. Vielleicht reichen ja auch 5 feste Accounts. > Wenn wir die CDs komplett rausnehmen, ist 50MB Plattenplatz mehr als genug > (ist ja nur die Website). D.h. wir koennten erstmal die guenstige > variante nehmen. Da kann man dann auch mal problemlos ein Video zum Download anbieten. >>Im Prinzip haengt es also am Plattenplatz fuer das Zusammenstellen der CD, >>ueber den Rest scheint ja Einigkeit zu herrschen. >>Bezueglich CD-Platz hat sich ein Mitglied dafuer ausgesprochen (Marcus), >>und eins dagegen (Markus). Ausserdem ein Interessent dagegen (Chris), und >>einer dafuer (ich). > > Ok. Ich denke, das ich auf den Platz fuer die CD verzichten kann: Dafuer > so viel mehr Geld auszugeben waere ja wirklich bloedsinn. meine Meinung! > Ich denke, das Angebot, das Chris Burkert von Beine bekommen hat ist > wirklich nicht schlecht... Ich hole mal 3 konkrete Angebote ein und poste sie dann wieder hier. mfg Chris Burkert -- ------------------------------------------------------------------------ Student of applied Computer Science at Chemnitz University of Technology http://www.chrisburkert.de/ [hidden email] ------------------------------------------------------------------------ "I invented the term Object-Oriented, and I can tell you I did not have C++ in mind." - Alan Kay --> http://www.whysmalltalk.com/ |
On Fri, Apr 04, 2003 at 11:43:39AM +0200, Chris Burkert wrote:
> Ein Jail kann er aber nicht zu dem Preis anbieten, das ist ja ein > eigenes FreeBSD! Ich frag da noch mal wegen den Kosten nach. > Ok. > Vielleicht reichen ja auch 5 feste Accounts. > Sollten auch, mal mindestens fuer den Anfang: Was ich nicht will ist ein account, von dem dann X-Leute dass passwd haben. Und auch nicht einen account fuer eine Person, weil dann alle Arbeit an diesem haengen bleibt. Aber wir brauchen auch nicht unendlich viele. Marcus -- Marcus Denker [hidden email] -- Squeak! http://squeak.de |
In reply to this post by Marcus Denker-2
Ach so, soll eigentlich die Domain beim alten Anbieter Strato bleiben
oder soll die per KK nicht nur den Eigentümer (Udo Schneider), sondern auch den technischen Verantwortlichen (von Strato zu Beine) wechseln? Das fände ich sinnvoll, weil viele Köche den Brei verderben. mfg Chris Burkert -- ------------------------------------------------------------------------ Student of applied Computer Science at Chemnitz University of Technology http://www.chrisburkert.de/ [hidden email] ------------------------------------------------------------------------ "I invented the term Object-Oriented, and I can tell you I did not have C++ in mind." - Alan Kay --> http://www.whysmalltalk.com/ |
Free forum by Nabble | Edit this page |