[Zweiter Versuch - sorry, wenn das zweimal kommt - aber meine "weltweite
EMailadresse" und die meines GMX-Accounts sind nicht identisch -> gab ein kleines Problem]. ----------------------------------- Hallo alle - unser älterer Sohn (9 3/4) will programmieren lernen; und seine Schwester (fast 8) natürlich dann auch. Nach ca. 3 Tagen Recherche habe ich mich für Squeak entschieden, gestern abend einmal das manuelle Auto durchgespielt und heute zwei "Schulstunden" für beide abgehalten, in denen wir im Wesentlichen bis zum manuellen "Auto-Führerschein" gekommen sind. Dabei haben sich eine Latte von Fragen/Anmerkungen aufgetan, wo ich jetzt einmal nur wissen will, wo ich die sinnvoll unterbringe - und zwar sowohl hier auf deutsch (weil es da spezifische Frage zu Software und dem Thema "deutsch" gibt) als auch evtl. auf englisch bei squeak...org. Wohin (d.h. Mailing Liste [evtl. festes Subject?], Wiki, Newsforum, sonstwas) mit ... (a) Grundsätzliche Diskussion warum Squeak - konzeptuelle Probleme mit Squeak als Mathematikm-, Informatik-, "Science-"-Lernumgebung (z.B. Übergang von Squeak zu Textprogrammierung; Robot Karol vs. Squeak). (b) Technische Fragen, "technische Bedienerführung" - z.B. "was ist ein Projekt, wie speichert man es?", "was tun mit unsichtbaren Skripts, die laufend sind" (nervend bei Geräusch ;-) (c) Bugs, Probleme (z.B. Division durch 0, Semantik der Ausdrücke in Skripts, Schieber-Wertebereich vs. "vorwärts mit") (d) Erfahrungen, wie's mit Kindern gelaufen ist - "ist das bei anderen auch so anstrengend?" (e) Aufbau eines "Privatlehrplans" - wer macht sowas für (seine) Kinder? wo kann man Input einkippen? (f) [wenn ich neben meinen 1000 anderen Dingen einmal Zeit habe] wo/wie sollte man sich beteiligen, wieso, mit welchen Zielen? (mein Hintergrund: Dr. der Informatik, der Smalltalk, Java u.v.a. in gröberen Industrie- und Uniprojekten ziemlich exzessiv verwendet hat und verwendet und auch ein Mathematik- und Physikfreak ist - also von der Seite ziemlich beschlagen [sorry wenn das eingebildet klingt - sollte nicht sein; wirklich nur als Info]; andererseits mit "explorativem Lernen", Kindern was beibringen vielleicht nicht allzuviel am Hut ... aber enorm interessiert daran]. Soweit einmal ein "Generalangriff" auf die Themen, die gestern und heute sich aufgetan haben. Danke für alle Hinweise! Grüße Harald M. Müller Grafing -- NEU: GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail +++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++ -- NEU: GMX ProMail mit bestem Virenschutz http://www.gmx.net/de/go/mail +++ Empfehlung der Redaktion +++ Internet Professionell 10/04 +++ |
Harald Mueller (2004-09-18 16:13):
> [Zweiter Versuch - sorry, wenn das zweimal kommt - aber meine "weltweite > EMailadresse" und die meines GMX-Accounts sind nicht identisch -> gab ein > kleines Problem]. bis jetzt ist es bei mir nur einmal aufgetaucht. > Wohin (d.h. Mailing Liste [evtl. festes Subject?], Wiki, Newsforum, > sonstwas) mit ... alles, was du genannt hast, würde mich auch interessieren, hauptsächlich, weil ihr anscheinend drei Jahre Vorsprung zu uns hier habt. Alle Themen haben mit Squeak zu tun, und sind damit relevant für die Liste. Vor allem, weil bei der Gelegenheit brauchbare Inhalte für eine deutschsprachige Website auftauchen, die dann "nur" noch gesammelt werden müssten. > > (d) Erfahrungen, wie's mit Kindern gelaufen ist - "ist das bei anderen auch > so anstrengend?" Und wie! Oder meinst du jetzt Programmieren? |-} > > (e) Aufbau eines "Privatlehrplans" - wer macht sowas für (seine) Kinder? wo > kann man Input einkippen? Ich habe mir letzthin mal Gedanken darüber gemacht, wie viel Aufwand es wäre, für die Kinder einen "verstehbaren" Computer zu bauen, so was wie einen ZX81, mit dem ich vor ca. 20 Jahren angefangen habe. Da konnte man noch wissen, was wann wo wie und warum funktioniert hat. Allerdings würde ich auf einem solchen Teil nicht mit Squeak anfangen, sondern mit Forth: Kleinerer Wortschatz, also einfacher zu lernen. Ideen entwickeln sich hier auch, sind aber noch ziemlich unausgegoren. s. -- Stefan Schmiedl +-------------------------------+----------------------------------------+ |Approximity GmbH | EDV-Beratung Schmiedl | |http://www.approximity.com | Am Bräuweiher 4, 93499 Zandt, Germany | |mailto:[hidden email] | Tel. (09944) 3068-98, Fax -97 | +-------------------------------+----------------------------------------+ |
In reply to this post by Harald Mueller-2
Am 18.09.2004 um 16:13 schrieb Harald Mueller:
> Hallo alle - > > unser älterer Sohn (9 3/4) will programmieren lernen; und seine > Schwester > (fast 8) natürlich dann auch. Nach ca. 3 Tagen Recherche habe ich mich > für > Squeak entschieden, gestern abend einmal das manuelle Auto > durchgespielt und > heute zwei "Schulstunden" für beide abgehalten, in denen wir im > Wesentlichen > bis zum manuellen "Auto-Führerschein" gekommen sind. Schön! Herzlich willkommen :) > Dabei haben sich eine Latte von Fragen/Anmerkungen aufgetan, wo ich > jetzt > einmal nur wissen will, wo ich die sinnvoll unterbringe - und zwar > sowohl > hier auf deutsch (weil es da spezifische Frage zu Software und dem > Thema > "deutsch" gibt) als auch evtl. auf englisch bei squeak...org. Für alles deutsch-sprachige ist diese Mailingliste der richtige Platz. Bei squeakland.org gibt es eine englischsprachige Mailingliste, die sich um Squeak in der Bildung dreht. Insbesondere grundsätzliche Fragen sind dort gut aufgehoben, da die Schöpfer von Squeak (Alan Kay und andere) mitdiskutieren. Da über die EToy-Umgebung hinaus Squeak eine vollwertige Smalltalk-Entwicklungsumgebung darstellt, gibt es natürlich die "Hackerecke" squeak.org samt Wiki und Mailingliste, wo weltweit Entwickler an Squeak als open-source System arbeiten. Der Bildungsaspekt ist dort aber eher zweitrangig. > Wohin (d.h. Mailing Liste [evtl. festes Subject?], Wiki, Newsforum, > sonstwas) mit ... > > (a) Grundsätzliche Diskussion warum Squeak - konzeptuelle Probleme mit > Squeak als Mathematikm-, Informatik-, "Science-"-Lernumgebung (z.B. > Übergang > von Squeak zu Textprogrammierung; Robot Karol vs. Squeak). Hier bzw. Squeakland.org-Mailingliste. > (b) Technische Fragen, "technische Bedienerführung" Hier. > - z.B. "was ist ein Projekt, wie speichert man es?", Ein Projekt ist sozusagen das Arbeitsblatt, die grundlegende Einheit in der EToys-Umgebung. Im Prinzip alles, was man auf einmal in der Welt sieht. Speichern kann man ein Projekt mit dem "Veröffentlichen"-Knopf im Navigator. > "was tun mit unsichtbaren Skripts, die laufend sind" (nervend bei > Geräusch ;-) Nimm aus der Lager-Klappe die "Skriptkontrolle", wenn du den kleinen blauen Knopf rechts drückst, siehst du alle Skripte im Projekt. Die kannst du dann auch einzeln stoppen. > (c) Bugs, Probleme (z.B. Division durch 0, Semantik der Ausdrücke in > Skripts, Schieber-Wertebereich vs. "vorwärts mit") Hier. > (d) Erfahrungen, wie's mit Kindern gelaufen ist - "ist das bei anderen > auch > so anstrengend?" Hier, evtl. mit Kopie auf dem Wiki des Squeak e.V. (squeak.de), damit's der Nachwelt erhalten bleibt ;-) > (e) Aufbau eines "Privatlehrplans" - wer macht sowas für (seine) > Kinder? wo > kann man Input einkippen? Dito. > (f) [wenn ich neben meinen 1000 anderen Dingen einmal Zeit habe] wo/wie > sollte man sich beteiligen, Hier, beim Squeak e.V. > wieso, um die Welt zu verbessern ;-) > mit welchen Zielen? Nun, die muss sich jeder selbst setzten, oder? Die "offiziellen" Vereinsziele kannst du in der Satzung nachlesen, die stehen da aber natürlich erstmal pro forma. Es gibt große und kleine Ziele, lang- und kurzfristige, große Visionen und alltägliche Probleme. Die große Vision in Kurzform? Die Welt wäre besser, wenn die Menschen naturwissenschaftlich gebildeter wären. Nun kann man wissenschaftlich-mathematische Zusammenhänge nicht begreifen (jedenfalls nicht im wörtlichen Sinn), aber dem am nächsten kommt das eigene Modellieren und Simulieren im Rechner (also ein konstruktivistischer Lernansatz). Dazu muss diese Maschine aber zugänglich sein und nicht eine Ansammlung von fremderstellten Spezialwerkzeugen (Textverarbeitung, Malprogramm, Datenbank, Spiele etc.) darstellen, deren innere Funktion bestenfalls magisch und schlimmstenfalls uninteressant ist (leider ist das genau das Bild, das heutzutage verbreitet ist). Squeak ist der Versuch, ein solches zugängliches System zu bauen, "personal computing" wirklich persönlich zu machen, jedem die Macht des Ideenverstärkers "Rechner" in die Hand zu geben. Und "jedem" setzt natürlich bei Kindern an, für die das Etoy-System konzipiert wurde. Der Etoys-Nachfolger soll beispielsweise dem sog. "Allnutzer" eine "Allmacht" geben, die der des heutigen Hackers nahe kommt, und dabei dennoch leicht zugänglich ist. Womit wir bei den alltäglichen Problemen wären: Irgendwer muss diese Vision Schritt für Schritt verwirklichen, und da gibt es eine Menge zu tun :) > (mein Hintergrund: > Dr. der Informatik, der Smalltalk, Java u.v.a. in gröberen Industrie- > und > Uniprojekten ziemlich exzessiv verwendet hat und verwendet und auch ein > Mathematik- und Physikfreak ist - also von der Seite ziemlich > beschlagen > [sorry wenn das eingebildet klingt - sollte nicht sein; wirklich nur > als > Info]; andererseits mit "explorativem Lernen", Kindern was beibringen > vielleicht nicht allzuviel am Hut ... aber enorm interessiert daran]. Musst dich auch nicht einsam fühlen, es gibt mindestens eine Handvoll Doktoren der Informatik hier, bzw. solche, die noch dran arbeiten ;-) > Soweit einmal ein "Generalangriff" auf die Themen, die gestern und > heute > sich aufgetan haben. Danke! Falls du sie noch nicht kennst, kann ich dir die "Squeakers"-Doku empfehlen. Die verdeutlicht die Idee hinter Squeak sehr gut. Zu bekommen entweder bei http://squeakland.org/sqmedia/movies/order.html, oder geschenkt, wenn du Vereinsmitglied wirst :) - Bert - |
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