OLPC am HPI in Potsdam

Michael Haupt-3
Guten Tag allerseits,

die gestrige Vorstellung des OLPC-Projekts und -Laptops am
Hasso-Plattner-Institut stößt auf ganz ordentliches Interesse seitens
der Medien! :-)

Unsere Pressestelle hat eine kleine (wachsende) Sammlung von Verweisen
auf Berichte: http://www.hpi.uni-potsdam.de/presse/pressespiegel.html

Viele Grüße,

Michael Haupt

Re: OLPC am HPI in Potsdam

Klaus D. Witzel
Danke für die interessante Liste (auch an H-J Allgaier).

Das Event war ein echtes Happening, soviel Medieninteresse ("Kollege, mach
Du jetzt mal Platz damit andere auch ein Bild in den Kasten bekommen" :)
begegnet man noch selten fernab von Produkt-zentrischen Hersteller Events.

Dank an alle vom Hasso-Plattner-Institut und Hut ab, das war eine
gelungene, sauber vernetzte Medien-Veranstaltung :)

Cheers
Klaus

On Fri, 08 Jun 2007 13:59:47 +0200, Michael Haupt wrote:

> [...]
> der Medien! :-)
>
> Unsere Pressestelle hat eine kleine (wachsende) Sammlung von Verweisen

Re: OLPC am HPI in Potsdam

Michael Haupt-3
Hallo Klaus,

On 6/8/07, Klaus D. Witzel <[hidden email]> wrote:
> Dank an alle vom Hasso-Plattner-Institut und Hut ab, das war eine
> gelungene, sauber vernetzte Medien-Veranstaltung :)

gern geschehen - der Dank gebührt allerdings in erster Linie unserer
Presseabteilung, bei dem Ereignis vertreten durch Frieder Bechtel. Ich
leite das gern weiter. :-)

Viele Grüße,

Michael

OLPC und Etoys auf den Österreichischen Linuxwochen

Markus Gälli-3

On Jun 8, 2007, at 4:22 PM, Michael Haupt wrote:

> Hallo Klaus,

> gern geschehen - der Dank gebührt allerdings in erster Linie unserer
> Presseabteilung, bei dem Ereignis vertreten durch Frieder Bechtel. Ich
> leite das gern weiter. :-)

Dank Andrea Mayr wurde Etoys auch ein paarmal in der Wiener Presse
erwähnt:

http://wien.orf.at/stories/197315/
http://derstandard.at/?url=/?id=2904458
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/456650/index.do
http://www.telekom-presse.at/channel_computing/news_28619.html
http://www.liferadio.at/news/view/article/14/100-dollar-laptop-in-
wien-praesentiert/
http://www.boerse-express.com/pages/577593
5Buid%5D=6526
http://www.oe24.at/zeitung/wissen/article140065.ece
http://derstandard.at/druck/?id=2904458
http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/
8vsz~xyze*hjr9170y9odfz&amp;img=&text=&mode=&section=&channel=7mal24
http://www.networld.at/index.html?/articles/0722/543/174918.shtml
http://www.nachrichten.at/apanews/apac/556071?
PHPSESSID=eeda41909375ceab8fc5812d435a14e2

:-)

Ungefähr 100 Leute waren an unseren Vorträgen.

Danke an Bert für die Bereitstellung eines XO's und an Sven Guckes,
der das Teil von Berlin nach Wien gebracht hat.
Ich hab mal mit nem Blog experimentiert, bin aber noch nicht zufrieden.

Marcus will noch schauen, was ein gutes Community Blog Tool wäre.

Liebe Grüsse,

Markus

> Viele Grüße,
>
> Michael

Re: OLPC und Etoys auf den Österreichischen Linuxwochen

Bert Freudenberg
On Jun 8, 2007, at 17:00 , Markus Gaelli wrote:

> Dank Andrea Mayr wurde Etoys auch ein paarmal in der Wiener Presse
> erwähnt:

Ja, zusammen haben wir schon 26 hits bei google news:

        http://news.google.de/news?q=etoys

- Bert -

Re: OLPC am HPI in Potsdam

Klaus D. Witzel
Hallo Michael,

und jetzt ist dieser Artikel im Spiegel-Online noch dazugekommen
("Netzwelt" Rubrik, Dritte-Welt-PC: 100-Dollar-Laptop läuft mit
Jojo-Antrieb). Nach meinem persönlichen Geschack der beste bisher (insbes.
weil die OLPC-Komponenten ja nun wirklich keinen BilligPC ausmachen denn
das 100% [TM] Gegenteil ist der Fall :)

- http://www.google.com/search?q=Freundmann+olpc

Sympatisch, dieser Artikel, auch mit/wegen dem Typo :) Heh Freundmann, die
vom Spiegel haben's drauf :)

Cheers
Klaus

On Fri, 08 Jun 2007 16:22:23 +0200, Michael Haupt wrote:

> [...]
>
> gern geschehen - der Dank gebührt allerdings in erster Linie unserer
> Presseabteilung, bei dem Ereignis vertreten durch Frieder Bechtel. Ich

Re: OLPC am HPI in Potsdam

Michael Haupt-3
Hallo Klaus,

On 6/9/07, Klaus D. Witzel <[hidden email]> wrote:
> und jetzt ist dieser Artikel im Spiegel-Online noch dazugekommen
> ("Netzwelt" Rubrik, Dritte-Welt-PC: 100-Dollar-Laptop läuft mit
> Jojo-Antrieb). Nach meinem persönlichen Geschack der beste bisher

der Autor des Artikels ist dem OLPC-Projekt gegenüber definitiv sehr
positiv eingestellt. Dass er aber mit keinem Wort erwähnt, in welchem
Rahmen das Gerät eigentlich vorgestellt wurde, verstimmt mich dann
doch.

Viele Grüße,

Michael

Re: OLPC am HPI in Potsdam

Bert Freudenberg

On Jun 9, 2007, at 17:09 , Michael Haupt wrote:

> [...]
> positiv eingestellt. Dass er aber mit keinem Wort erwähnt, in welchem
> Rahmen das Gerät eigentlich vorgestellt wurde, verstimmt mich dann

Ach komm - an mindestens genauso vielen Stellen wird so getan, als
wäre das Gerät am HPI entwickelt worden. Mich haben sie bei Sat.1
sogar zum "HPI-Professor" gemacht.

- Bert -

Re: OLPC am HPI in Potsdam

Klaus D. Witzel
Hallo Michael,

on Sat, 09 Jun 2007 17:09:28 +0200, Michael Haupt wrote:

> [...]
> positiv eingestellt. Dass er aber mit keinem Wort erwähnt, in welchem
> Rahmen das Gerät eigentlich vorgestellt wurde, verstimmt mich dann

Willkommen im Club :( Ist mir jahrelang auch so ergangen. Man setzt ein
Budget ein damit die Schreiberlinge auch leben können, und dann sowas. Auf
alle Fälle würde ich sofort telefonisch (ggfs. bei der Redaktion)
protestieren, dadurch lässt sich die Menge der Kontakte+mit+Kompetenz
nicht nur erhöhen, sondern mit Blick auf das nächste Mal oft auch
verbessern.

Cheers
Klaus

> Viele Grüße,
>
> Michael

Re: OLPC am HPI in Potsdam

Michael Haupt-3
Hallo Bert,

On 6/9/07, Bert Freudenberg <[hidden email]> wrote:
> Ach komm - an mindestens genauso vielen Stellen wird so getan, als
> wäre das Gerät am HPI entwickelt worden.

oh? Die sind mir ja gar nicht aufgefallen. Wo denn?

> Mich haben sie bei Sat.1 sogar zum "HPI-Professor" gemacht.

Das habe ich gesehen und mir dazu nur gedacht, dass das mit dem
Journalismus bei denen echt nicht so weit her ist. Nichts gegen dich,
aber das ist grob geschlampt.

Viele Grüße,

Michael

Re: OLPC am HPI in Potsdam

Bert Freudenberg
On Jun 9, 2007, at 20:00 , Michael Haupt wrote:

> Hallo Bert,

> oh? Die sind mir ja gar nicht aufgefallen. Wo denn?

Ich habe das an einer Stelle gelesen, war mir auch "sauer
aufgestoßen", aber so ist das eben mit der lieben Presse, da könnt
ihr nichts dafür. Finde den Artikel im Moment nicht wieder ...

> Das habe ich gesehen und mir dazu nur gedacht, dass das mit dem
> Journalismus bei denen echt nicht so weit her ist. Nichts gegen dich,
> aber das ist grob geschlampt.

Ja, zumal ich dem Redakteur meine Karte in die Hand gedrückt habe.
Wobei das noch eher lustig ist (finde ich jedenfalls). Schlimmer ist,
dass einige aus "einziger deutscher Entwickler in dem Team, das den
Medienbaukasten eToys für das OLPC-Projekt nutzbar macht" fälschlich
"der einzige an dem Entwicklungshilfeprojekt beteiligte deutsche
Entwickler" gemacht haben.

- Bert -

Re: OLPC am HPI in Potsdam

Bert Freudenberg

On Jun 9, 2007, at 22:06 , Bert Freudenberg wrote:

> Ich habe das an einer Stelle gelesen, war mir auch "sauer
> aufgestoßen", aber so ist das eben mit der lieben Presse, da könnt
> ihr nichts dafür. Finde den Artikel im Moment nicht wieder ...

Gerade ist mir so etwas wieder über den Weg gelaufen - auf Seite 4
der heutigen "Computer Zeitung":

"100-Dollar-Laptop wird öffentlich präsentiert

Parallel zum G8-Gipfel in Heiligendamm hat das Potsdamer Hasso-
Plattner-Institut Prototypen der Rechner vorgestellt, die für das One-
Laptop-Per-Child-Projekt entwickelt werden. An der Konzeption der
Software des Laptops ist auch der Magdeburger Informatiker Bert
Freudenberg beteiligt."

Das ist leider der gesamte Beitrag (plus ein kleines Archivphoto des
Rechners), Squeak wurde nicht erwähnt.

- Bert -

Re: OLPC am HPI in Potsdam

Michael Haupt-3
Guten Abend, Bert,

On 6/11/07, Bert Freudenberg <[hidden email]> wrote:
> Gerade ist mir so etwas wieder über den Weg gelaufen - auf Seite 4
> der heutigen "Computer Zeitung":

ei naja. "Computer Zeitung". Deppenleerzeichen im Namen, aber
Journalismus machen wollen. ;-)

Der "Bericht" ist schon etwas peinlich. Schade. Wahrscheinlich muss
man die publicity, die man gern hätte, einfach selbst machen.

Es gibt übrigens einen neuen möglichen Abnehmer für einen OLPC-Laptop,
so in ca. 6 Jahren. Siehe http://www.haupz.de/i/jkh.jpg :-)

Viele Grüße,

Michael

Re: OLPC am HPI in Potsdam

Stefan Schmiedl
On Mon, 11 Jun 2007 22:43:25 +0200
"Michael Haupt" <[hidden email]> wrote:

> Es gibt übrigens einen neuen möglichen Abnehmer für einen OLPC-Laptop,
> so in ca. 6 Jahren. Siehe http://www.haupz.de/i/jkh.jpg :-)

Der Blick stimmt schon mal ... "wie bring ich das auto da um die kurve?"

Glückwunsch!

s.