Organe des Vereins

Tobias Mathes
 > § 8: Organe des Vereins
 > Die Organe des Vereins sind:
 >
 >    1. die Mitgliederversammlung,
 >    2. der Vorstand.

Ich find das ein bisschen wenig in der c-base gibts zum Beispiel alle 2
Wochen den "c-ircle" und beim CCC einmal in der Woche das "Plenum".

Bei diesen beiden Organen handelt es sich um kleine Diskussionsrunden
von Mitglieder die sich regelmässig in oben genannten Zeitabschnitten
treffen und über aktuelle Problematiken diskutieren bzw. auch bedingt
entscheiden. Bei Vereinsrelevanten Themen hat natürlich der Vorstand
immer das letzte Wort bzw. Vetorecht. Ich denke wir sollten mit dem
Verein zusammen einen kleinen "Squeak-Stammtisch" gründen, um uns
auch ein reales Forum zur Kommunikation zu schaffen.

mmhh ... Hab mich grad verheddert, also wir sollten noch so ein
Mini-Vereins-Gremium gründen alà "Vereins interner Stammtisch" und
eigentlich auch einen öffentlichen, aber am Anfang können wir das
auch gut zusammenlegen, bis mal die Fangemeinde grösser wird und
trennen es dann, sowie die Mailinglisten ... :)

Also, ich bin für einen "Stammtisch" der über Vereinssachen diskutiert,
wie auch über Squeak redet ... so ganz real, squeak-ev zum anfassen :)

Mailingliste halt nicht ganz so das wahre, auch wenn nicht alle
Mitglieder in Berlin leben... Ich hoffe ihr versteht was ich meine ... :)

Grüsse, (2B).

Re: Organe des Vereins

Marcus Denker-2
On Wed, Apr 10, 2002 at 04:44:53AM +0200, Tobias Mathes wrote:

> [...]
>
> Mailingliste halt nicht ganz so das wahre, auch wenn nicht alle
> Mitglieder in Berlin leben... Ich hoffe ihr versteht was ich meine ... :)

Hallo!

Ja, ich verstehe es.

Problem ist: Squeak e.V. ist kein lokaler Verein. In Berlin gibt
es bis jetzt genau zwei Leute (genau wie auch z.B. hier in Karlsruhe).
(Berlin steht in der Satzung. Aber nur, weil wir eine grosse, Stadt gesucht
haben, in der mit hoher wahrscheinlichkeit immer einige Mitglieder wohnen)

Lokale Treffen als Organe des Vereins sind also nicht moeglich.

Natuerlich ist es immer besser, sich "richtig" zu treffen. Und
solche Treffen zu organisieren sollte auch Ziel des Vereins sein.
Aber sowas ist teuer: z.B. 122 euro (und 2*5.5 Stunden Fahrzeit) muss
ich investieren, um von karlsruhe nach Berlin und zurueck zu kommen...
Sowas wird man nicht allzuhaeufig machen koennen.

Man sollte aber versuchen, auch lokale treffen zu organisieren. Aber
als "Organe des Vereins" passt das nicht so gut...

   Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org

Re: Organe des Vereins

Markus Gälli-3
Am Mittwoch den, 10. April 2002, um 04:44, schrieb Tobias Mathes:

> Ich find das ein bisschen wenig in der c-base gibts zum Beispiel alle 2
> Wochen den "c-ircle" und beim CCC einmal in der Woche das "Plenum".

Hallo Tobias,

gut wäre es, ein "virtuelles Organ" aufzubauen, grade die Fahrtkosten
etc.
sollten wir doch heutzutage vermeiden können, wenn es was wichtiges
abzustimmen gibt.
Andreas meinte auch schon, dass wir da möglicherweise in eine
(Markt)-Lücke für Vereine stoßen, könnte ein interessantes Projekt
werden, das
mit deutscher (offener?) Krypto-Mechanismen zwecks Authentifizierung
zu koppeln.
Es gibt ja schon so einen "Voting-Server" (wollte grade die URL
nachschauen, aber der Swiki-Server scheint grade unten zu sein, steht
glaub ich unter den News...), man kann dort namentlich abstimmen und
muss sich vorher einloggen, neue Wahlthemen (mit Erklärungen)
und Verfallsdatum posten, langt uns das juristisch ?
Müssten wir bald klären, um es noch mit in die Satzung aufzunehmen.

Wenn das auch rechtlich nicht möglich wäre, sollten wir das trotzdem
versuchen,
und uns vielleicht informell dran halten?

> [...]
>
> Also, ich bin für einen "Stammtisch" der über Vereinssachen diskutiert,
> wie auch über Squeak redet ... so ganz real, squeak-ev zum anfassen :)

Ich fänd eine lokale Squeak-Gruppe in Berlin klasse, sie muss sich ja
nicht
über bootlab oder c-base definieren (auch wenn wir da hoffentlich einige
"rekrutieren" können), wo wir uns dann regelmäßig treffen, können
wir ja noch besprechen.
Ich komme aber gerne zu Eurem nächsten Treffen, wann ist das?

Viele Grüße,

Markus

p.s. Ich hab auch schon öfters gesagt, dass im Paolo Alto Research Center
ein Raumschiff gelandet sein muss, bei den ganzen Erfindungen, die die
so gemacht haben, das passt ja gut, dass sie einen Ableger in die
Rungestraße
geschickt haben...;-)

Re: Organe des Vereins

Marcus Denker-2
On Wed, Apr 10, 2002 at 10:25:31AM +0200, Markus Gaelli wrote:
> [...]
> werden, das
> mit deutscher (offener?) Krypto-Mechanismen zwecks Authentifizierung

Ja, in die Richtung Kooperation sollte man wirklich mehr machen. Es
ist schon ein bischen schade dass wir immer noch "nur" Mailinglisten
(und ein Wiki) verwenden. Das muss doch besser gehen!

> Müssten wir bald klären, um es noch mit in die Satzung aufzunehmen.

Das ist die Frage. Das Problem das ich dabei sehe, ist dass wir ja
noch nicht wissen, was wir wollen. D.h. wir koennten nur sehr schwammige
Begriffe in die Satzung schreiben. Das ist nicht so gut.

Wenn wir mal was haben koennen wir die Satzung ja auch aendern, das
ist nur Aufwand, aber moeglich.

> Wenn das auch rechtlich nicht möglich wäre, sollten wir das trotzdem
> versuchen,
> und uns vielleicht informell dran halten?

Ja, dass finde ich erstmal besser. Die Macht liegt sowieso letztendlich
bei den Mitgliedern: So eine Web-Umfrage z.B. koennte man als Vorstand
letztendlich nicht ignorieren.

   Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org

squeak-ev forum?

Tobias Mathes
So ich mal wieder, haben wir Interesse an einem Forum?
Ich würde eines stellen wollen, falls Interesse besteht.

Eure Meinungen? :)

So long, (2B).

Re: squeak-ev forum?

Marcus Denker-2
On Thu, Apr 11, 2002 at 01:50:54AM +0200, Tobias Mathes wrote:
> So ich mal wieder, haben wir Interesse an einem Forum?
> Ich würde eines stellen wollen, falls Interesse besteht.
>

> Eure Meinungen? :)

Hmm... meine erste Meinung war: "Brauch ich nicht, Mailingliste ist
besser". Aber dann ist mir Aufgefallen, dass Mailinglistem nicht gerade
das ist, was der "normale" Anwender verwenden wuerde, glaube ich.
(Alle "normalen" Leute die ich kenne sind jedenfalls auf keiner Mailingliste
;-))

Daher ist ein Web-basiertes Forum gewiss etwas, das fuer eine Website
(squeak.de oder z.B. gerade squeakland.de) sehr interessant waere.
(Aber es sollte auch in eine Website eingebunden sein, so "in der Luft"
macht ein Forum wenig sinn)

Wenn wir spaeter was in Richtung Website unternehmen, sollten wir
auch ueber ein Forum nachdenken.
Interessant waere gewiss auch was Slashdot aehliches, mit dem sich Leute
sehr schnell ueber Neuigleiten informieren koennen, ohne tausende von
mailinglisten zu lesen.

   Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org

Re: Organe des Vereins

Cees de Groot-2
[hidden email] said:
> gut wäre es, ein "virtuelles Organ" aufzubauen, grade die Fahrtkosten
> etc.
(und andere Vorschlaege...)

Sollten wir nicht entscheiden jetzt mal auf die einfachst moegliche Art einen
Verein zu gruenden, dann schauen was wir neben die vorgeschriebene
Versammlungen noch machen koennen/muessen, und erst dann schauen ob soelche
Aktivitaete irgendwo benennt werden muessen, z.B. als Organe des Vereins?

[das heisst, ich find die Vorschlaege nicht slecht, aber im Kontext dieser
Diskussion vielleicht ein wenig Frueh...]

[Oh, und: Hallo Markus und Andreas, ich bin gut Heim gekommen! ]

--
Cees de Groot               http://www.cdegroot.com     <[hidden email]>
GnuPG 1024D/E0989E8B 0016 F679 F38D 5946 4ECD  1986 F303 937F E098 9E8B

Re: Organe des Vereins

Marcus Denker-2
> [...]
>
> [das heisst, ich find die Vorschlaege nicht slecht, aber im Kontext dieser
> Diskussion vielleicht ein wenig Frueh...]

Ja.

Ich denke, wir sollten erstmal einen "klassischen" Verein Gruenden.
Einfache Satzung. Falls wir spaeter dann gute Ideen haben: Die Satzung
kann man ja zur Not auch aendern... XV (eXtreme Vereining ;-))

   Marcus

--
Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org

Re: Organe des Vereins

Hannes Hirzel-2

On Wed, 10 Apr 2002, Marcus Denker wrote:

> [...]
> >
> Ja, dass finde ich erstmal besser. Die Macht liegt sowieso letztendlich
> bei den Mitgliedern: So eine Web-Umfrage z.B. koennte man als Vorstand

Ich moechte mich wieder zurueckmelden. Ich bin nach wie vor daran
interessiert die Gruendung eines Vereins nach schweizerischem Recht
voranzutreiben (mit Mitgliedern, die ihren Wohnsitz irgendwo in der Welt
haben koennen). Arbeitssprache wird de facto dann wohl Englisch sein.

Ich war waehred ca. 3 Wochen an der Elfenbeinkueste fuer einen Workshop
was mir keinen Raum fuer anderes liess.

Ich bin auch interessiert Mitglied im deutschen Verein zu werden, falls
das geht. Darf ich bitten, dass mir jemand den Stand der Dinge
zusammenfasst? (Stichworte + Pointer auf ggfs. verfasste Dokumente
genuegen).

Danke + Gruss
Hannes

P.S. Ich war gestern an einem Kolloquium in Bern (Institut fuer
angewandte Mathematik), das Andreas Raab hielt.
Der anschliessende Austausch war sehr interessant. Mehr spaeter.

Re: Organe des Vereins

Marcus Denker-2
Hallo!

> Ich bin auch interessiert Mitglied im deutschen Verein zu werden, falls
> das geht.
Klar, kein Problem. (Juristisch: Keine Ahnung. Das muesste aber kein Problem
sein...)
(Ich wuerde mich freuen, Dich als Mitglied dabei zu haben).

> Darf ich bitten, dass mir jemand den Stand der Dinge
> zusammenfasst? (Stichworte + Pointer auf ggfs. verfasste Dokumente
> genuegen).

Also:

--> Wir haben eine erste Version der Satzung:
      http://swiki.squeakfoundation.org/squeak-ev/20
    Das ist der erste Vorschlag, ich habe das meiste von der
    Satzung des ADA-Vereins uebernommen und noch etwas vereinfacht.

--> In der Satzung findet sich auch eine erste Version der Vereinsziele:

2: Zweck und Aufgaben des Vereins

   1. Ziel des Vereins ist es, alle Interessenten in geeigneter Weise bei
der Anwendung von Squeak zu unterstützen, vorallem soll der Einsatz von
Squeak in der Schule gefördert werden. Er unterstüzt gemeinnützige
Institutionen mit gleichartiger Zielsetzung.
   2. Der Verein erfüllt sein Ziel insbesondere dadurch, daß er:
          * die Entwicklung von Squeak unterstützt.
          * Tagungen, Kurse, Schulungen und Anwendertreffen organisiert
          * Literatur fördert, die Squeak betrifft
          * Squeak an die deutschen Anfordernisse anpasst
          * die Verbreitung von Squeak (z.B. durch Messeauftritte oder Pressearbeit) foerdert

Offene Fragen:
--------------

   -> Name?
      Markus Gaelli schlaegt
              SquEAK: Softwarequalität in Erziehung, Ausbildung und Kunst
      vor. Alternative waere was langweiliges (Foerderverein Squeak e.V.).
      Beides hat vor-und nachteile...

   -> Wann und Wo Gruendungsversammlung?
   -> Sind Satzung und Ziele so oK?

   Marcus

Marcus Denker wrote:

> [...]
>               SquEAK: Softwarequalität in Erziehung, Ausbildung und Kunst
>       vor. Alternative waere was langweiliges (Foerderverein Squeak e.V.).

Ich find Markus Vorschlag super ... passt gut, denke ich. :)

>    -> Wann und Wo Gruendungsversammlung?

mh ..  Ich würd Berlin vorschlagen, nicht nur weil ich dort wohne, auch
weil es ja der "sitz" des Vereins ist.

>    -> Sind Satzung und Ziele so oK?

Ja, ich find schon.

Grüsse, tobi.

Re: Organe des Vereins

Cees de Groot-2
[hidden email] said:
> mh ..  Ich würd Berlin vorschlagen, nicht nur weil ich dort wohne,
> auch  weil es ja der "sitz" des Vereins ist.

Ich mag Berlin, aber vielleicht waer'es praktischer, mal zu schauen wer sich
die Muehe der Anreise nehmen wuerde, die geografische Verteiling anzuschauen,
und sich irgendwo in der Mitte zu treffen.

On Fri, 19 Apr 2002, Tobias Mathes wrote:

> Ich find Markus Vorschlag super ... passt gut, denke ich. :)

> mh ..  Ich würd Berlin vorschlagen, nicht nur weil ich dort wohne, auch
> weil es ja der "sitz" des Vereins ist.

Mein Vorschlag als Schweizer bei der Gründung des deutschen Vereins
mitzureden ist vielleicht etwas heikel, doch ich getrau mich trotztdem:

Berlin ist an und für sich OK?

Aber - was aber auch gut wäre: Magdeburg!
Der bekannteste deutsche Squeaker kommt
von dort und es muss nicht immer alles in der Hauptstadt ablaufen.... ;-)

Grüsse

Hannes

Re: Organe des Vereins

Marcus Denker-2
On Fri, Apr 19, 2002 at 01:35:06PM +0200, Cees de Groot wrote:

> Ich mag Berlin, aber vielleicht waer'es praktischer, mal zu schauen wer sich
> die Muehe der Anreise nehmen wuerde, die geografische Verteiling anzuschauen,
> und sich irgendwo in der Mitte zu treffen.

Eine andere Moeglichkeit waere noch der LinuxTag: Wir sind dann schon
ca. 5 Leute, die fehlenden 2 sollten sich auch noch irgendwo auftreiben
lassen.
(LinuxTag ist 6. - 9. Juni 2002 in Karlsruhe, Dort wird es einen (kleinen)
Squeak Stand geben...)

    Marcus

Marcus Denker wrote:

> [...]
> lassen.
> (LinuxTag ist 6. - 9. Juni 2002 in Karlsruhe, Dort wird es einen (kleinen)

Ja, LinuxTag währ auch ne gute Sache ... Karlsruhe ist ja recht mittig
und LinuxTag ist eigentlich schon fast wieder der ideale Treffpunkt um
den e.V. zu gründen ... :)

Wenn ich da Zeit/Geld/Unterkunft habe, dann währ das mein 1. LinuxTag
... zwei Premieren sozusagen =)

grüsse, tobi.

Re: Organe des Vereins

Hans N Beck
Tobias Mathes wrote:

> [...]
> den e.V. zu gründen ... :)
>
> Wenn ich da Zeit/Geld/Unterkunft habe, dann währ das mein 1. LinuxTag

hi,

ich fände Linuxtag auch ideal.

Grüße

Hans