PathView

Markus Schlager-2
Liebe Squeaker,

Kann mir von euch jemand sagen, was eigentlich aus PathView (hieß es so?)
geworden ist. Beim Squeak-Treffen am HPI vor zwei oder drei Jahren (gab es
dieses Jahr eigentlich keines?) hat die Gruppe vom HPI das vorgestellt.
Damals hieß es, es werde veröffentlicht, wenn die Arbeiten darüber
abgeschlossen sind.

Es ging dabei darum, zu Squeak-Projekten automatisch auch UML-Digramme zu
erzeugen und umgekehrt und das Projekt auch direkt vom UML-Diagramm aus
bearbeiten zu können. Aus meiner Informatiklehrerperspektive hat mir das
ausgesprochen gefallen und mich in einen Zustand sehnsüchtiger Erwartung
versetzt.

Am Montag darf ich übrigens einen Scratch/Etoys/Smalltalk-Workshop für die
Informatik-Fachbetreuer der niederbayerischen Gymnasien halten.

Schöne Grüße

Re: PathView

Enrico Schwass-2
Hallo Markus

Ich habe gerade keinen Rechner zur Hand. Aber vielleicht kommst du mit Gofer und folgendem Repository weiter

location: 'http://www.hpi.uni-potsdam.de/hirschfeld/squeaksource/PathTools' user : '' password: ''.

Ciao
Enno

On 19.10.2013, at 14:43, Markus Schlager <[hidden email]> wrote:

[...]

Hallo Enno,

Vielen Dank. Allerdings muß ich mich noch einmal mit Gofer vertraut
machen.

Re: PathView

Tobias Pape
On 19.10.2013, at 21:04, Markus Schlager <[hidden email]> wrote:

> Hallo Enno,
>
> Vielen Dank. Allerdings muß ich mich noch einmal mit Gofer vertraut machen.

Oder du nimmst Installer.

Michael Perscheid hat seine Dissertation verteidigt und bereitet
die PathTools für die Öffentlichkeit vor.
Einige infos hier:
        http://michaelperscheid.de/projects/index.html
        http://www.hpi.uni-potsdam.de/hirschfeld/projects/pathfinder/index.html
Das SqueakSource-Repository ist hier:
        http://www.hpi.uni-potsdam.de/hirschfeld/squeaksource/PathTools.html
aber noch nicht freigegeben, wir bitten noch um einen Moment Geduld.

Viele Grüße
        -Tobias

Re: PathView

Liebe Squeaker,

Am Samstag, 19. Oktober 2013, 14:43:11 schrieb Markus Schlager:
> [...]
> dieses Jahr eigentlich keines?) hat die Gruppe vom HPI das vorgestellt.
> Damals hieß es, es werde veröffentlicht, wenn die Arbeiten darüber
Dieses Jahr gab es tatsächlich noch kein Treffen, aber wir planen:
voraussichtlich am 7.12., wieder am HPI.
Die offizielle Einladung wird in den nächsten Tagen raus gehen.

> [...]
>
> Am Montag darf ich übrigens einen Scratch/Etoys/Smalltalk-Workshop für die
> Informatik-Fachbetreuer der niederbayerischen Gymnasien halten.

Re: PathView

Michael Perscheid
Hallo ---,

wie Tobias schon sagte, arbeiten wir gerade daran die Werkzeuge zu veröffentlichen.
Obwohl wir über PathView nach wie vor nichts veröffentlicht haben, werde ich es aber
vermutlich auch mit rausgeben. Bei diesem Werkzeug handelte es sich nur um ein
Nebenprojekt von mir und den Studenten, so dass sich dessen Weiterentwicklung
etwas hingezogen hat. Wenn jemand aber schonmal ein Image zum Ausprobieren
haben möchte, kann er/sie sich gerne an mich wenden.

Freundliche Grüße,
Micha

---
Michael Perscheid