Pfeiltasten benutzen

Previous Topic Next Topic
 
classic Classic list List threaded Threaded
7 messages Options
Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Pfeiltasten benutzen

jakob-12
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich noch nicht lange mit Squeak.
Ich habe mir ein Autorennen programmiert bei dem ich das Auto mit der
Maus steuere
(beschleunigen, bremsen und Richtung ändern).
Das würde ich jetzt aber lieber mit den Pfeiltasten der Tastertur tun.
Weiß jemand wie das geht oder kennt jemand einen Link wo das beschrieben
wird (auf Deutsch)?

Vielen Dank schon mal,
Jakob

Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Pfeiltasten benutzen

Marcus Denker

Am 19.12.2004 um 17:00 schrieb jakob:

> Hallo zusammen,
>
> ich beschäftige mich noch nicht lange mit Squeak.
> Ich habe mir ein Autorennen programmiert bei dem ich das Auto mit der
> Maus steuere
> (beschleunigen, bremsen und Richtung ändern).
> Das würde ich jetzt aber lieber mit den Pfeiltasten der Tastertur tun.
> Weiß jemand wie das geht oder kennt jemand einen Link wo das
> beschrieben wird (auf Deutsch)?
>

Hallo,

Ich habe auf der englischen Liste nachgefragt und auch eine Antwort
bekommen... die muss ich nur
mal noch testen und uebersetzen... Antwort kommt also bald.

     Marcus

Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Pfeiltasten benutzen

Hannes Hirzel-2
Guten Tag,

Stichwort 'Pfeiltasten'. Ist es auch möglich die Funktionstasten (F1 bis
F12) zu benutzen. Dies würde die Steuerungsmöglichkeiten bedeutend
erweitern. Oder hängt das mit der virtullen Maschine zusammen dass sie die
Tastenanschläge nicht vollständig weiterreicht?

Hannes


Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Pfeiltasten benutzen

jakob-12
In reply to this post by Marcus Denker
Marcus Denker wrote:

>
> Am 19.12.2004um 17:00 schrieb jakob:
>
>> Hallo zusammen,
>>
>> ich beschäftige mich noch nicht lange mit Squeak.
>> Ich habe mir ein Autorennen programmiert bei dem ich das Auto mit der
>> Maus steuere
>> (beschleunigen, bremsen und Richtung ändern).
>> Das würde ich jetzt aber lieber mit den Pfeiltasten der Tastertur tun.
>> Weiß jemand wie das geht oder kennt jemand einen Link wo das
>> beschrieben wird (auf Deutsch)?
>>
>
> Hallo,
>
> Ich habe auf der englischen Liste nachgefragt und auch eine Antwort
> bekommen... die muss ich nur
> mal noch testen und uebersetzen... Antwort kommt also bald.
>
>     Marcus
>
Hallo Marcus,

schon getestet? Ich freu mich drauf *:-)

*Jakob*
*

Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Pfeiltasten benutzen

Bert Freudenberg-3
In reply to this post by Hannes Hirzel-2
Am 04.01.2005 um 11:16 schrieb Hannes Hirzel:

> Guten Tag,
>
> Stichwort 'Pfeiltasten'. Ist es auch möglich die Funktionstasten (F1
> bis
> F12) zu benutzen. Dies würde die Steuerungsmöglichkeiten bedeutend
> erweitern. Oder hängt das mit der virtullen Maschine zusammen dass sie
> die
> Tastenanschläge nicht vollständig weiterreicht?

Hab's gerade auf dem Mac getestet, dort kommen keine F-Tasten an,
jedenfalls nicht als Keystroke. Auf jeden Fall gibt es also keine
Plattformunabhängigkeit, wenn du die verwendest.

- Bert -


Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Pfeiltasten benutzen

Hannes Hirzel-2
Bert,

Danke fuer den Test mit den F-Tasten auf Mac. Ich werde auf der
internationalen Liste anfragen, was der Grund fuer das negative Resultat
ist. Vielleicht gibt es eine VM-Option....


Hannes


Reply | Threaded
Open this post in threaded view
|

Re: Pfeiltasten benutzen

Marcus Denker
In reply to this post by jakob-12

Am 14.01.2005 um 22:26 schrieb jakob:
> Hallo Marcus,
>
> schon getestet? Ich freu mich drauf *:-)
>


Puuhh... endlich mal dazu gekommen.

Also... es gibt Pfeiltasten-unterstuezung, aber noch erst seit
kurzem. Also musst Du erstmal dafuer sorgen, das neuste
vom neusten zu verwenden.

Dazu gibt es zwei moeglichkeiten:

1) Squeakland version: Man muss die neuesten updates laden.
      Das kann man z.B. dadurch erreichen, dass man das project

     http://www.squeakland.org/project.jsp?/projects/EToy-Template.001.pr

     laedt und "yes" anklickt, wenn man gefragt wird.

2) Entwickler Version 3.8beta:  Man muss folgendes changeset laden:
       http://squeakalpha.org/updates/0377enableKeystrokeEvent-nk.cs

Das weitere verwendet 1) (die squeakland version), denn die ist ja
direkt auch deutsch. Bis auf die neuen tasten-sachen, die sind noch
nicht uebersetzt.

Also: Ein skript, dass auf Tasten reagiert muss ein Skript der "Welt"
sein.
Die Welt ist das Objekt, was z.B. den Hintergrund darstellt. Man kann
auch von diesem Objekt einen Betrachter bekommen, so wie von allen
anderen auch. Man muss nur stattdessen auf den hintergrund klicken.
(Apfel-klick beim Mac).

Dann:

-> mache ein leeres skript. (under "Skripte" gibt es eins, dass kann man
herausziehen)

-> Das skript kann man statt auf "normal" auf "keystroke" setzen. mit
maus
auf den "normal" button, druecken und halten, dann unter "more" gibt's
"keystroke".

Wenn man jetzt in das script einen befehlt reinschiebt (z.B. Geraeusch
machen),
dann wird er ausgefuhert, wann immer eine taste gedrucket wird.

Wenn das skript was besonderes machen soll fuer verschienene tasten,
dann muss man wissen, was gedruckt wurde und darauf testen.

-> Es gibt eine Kategorie "input". Dort eine Variable "worlds
lastKeyStroke".

Damit kann man jetzt z.B. folgendens machen:

Zum leeren skript fuegt man ein Test hinzu. In die erste Zeile zieht man
das "world's last keyStroke".

Wenn man in den test dann als text "<up>" reinschreibt, dann tested man
auf Pfeil nach oben. <down> <left> <right> fuer die anderen tasten.






Mit diesem mechanismus kann man eine Auto-Steuerung
per Pfeiltasten bauen.

Ich hoffe, dass das irgendwie verstaendlich war. Wenn nicht
koennte ich mal versuchen ein Video zu machen....

     Marcus

Script Editor.gif (7K) Download Attachment