Polygonzug malen in Squeakland Version 3.8-05 #506

Polygonzug malen in Squeakland Version 3.8-05 #506

Uwe Hübner
Hallo Squeaker,

eine Frage zum Polygonzug (den Polygonzug findet man bei den
vorgefertigten geometrischen Figuren am unteren Rand des Malkastens
(einmal auf / klicken)).

So lange ich 'male' und die kleinen Anfass-Dreiecke und Anfass-Punkte
vorhanden sind, funktioniert alles. Kann man auch im nachhinein ein
Polygon noch verändern? Markus Gaelli hatte mir so etwas gezeigt und
ich bin mit relativ sicher, dass er auch nachträglich das Polygon
verändern konnte. Sind bei mir einmal die 'Anfasser' verschwunden,
bekomme ich sie nicht mehr.

Gruß Uwe

Re: Polygonzug malen in Squeakland Version 3.8-05 #506

Bert Freudenberg-3

Am 12.02.2006 um 12:39 schrieb Uwe Hübner:

> [...]
> ich bin mit relativ sicher, dass er auch nachträglich das Polygon
> verändern konnte. Sind bei mir einmal die 'Anfasser' verschwunden,

Im Halo-Menü  (rotes Smartie) ist der Punkt "Griffe", mit dem man
selbige anzeigen und verbergen kann. Dort finden sich für viele Morfs
spezielle Funktionen.

Im Fall des Polygons geht es mit Shift-Klick fixer, aber das vergisst
man eher, als im Menü nachzuschauen.

Falls das jemand noch nicht bemerkt hat: Mit den dreieckigen grünen
Griffen erzeugt man neue Eckpunkte. Löschen kann man einen Eckpunkt,
in dem man dessen gelben Griff auf einen benachbarten zieht.

On 12 Feb 2006 at 13:17, Bert Freudenberg wrote:

> [...]
> Griffen erzeugt man neue Eckpunkte. Löschen kann man einen Eckpunkt,
> in dem man dessen gelben Griff auf einen benachbarten zieht.

Aha. Vielen Dank Bert. Das mit dem Halo-Menü funktioniert bei mir.
Das mit dem Shift-Klick nicht! Oder mache ich etwas falsch?

Ich arbeite unter Windows 2000!

Gruß Uwe