Hallo!
Die Tage zwischen den Jahren wollte ich gerne nutzen, um meinem Enkel ein wenig Programmieren zu zeigen. Dazu habe ich mir mal das Einsteigerprojekt auf squeak.de angeschaut. Leider stürzt das jedesmal ab, wenn ich zwischen der Vollbild- und der Browser-Darstellung hin- und herschalte. Ich arbeite an einem Powerbook G4 mit Mac OS 10.4.11 und habe die Brower Safari, Firefox und Camino probiert, überall das Gleiche. Gibt es eine funktionierende Konstellation? Was ich auch nicht ganz begreife: Bei jedem Start werde ich auf updates hingewiesen. Wenn ich die zugehörige Frage mit ja beantworte, kommt die Meldung, dass 0 Dateien aktualisiert wurden und dann passiert nichts mehr. Nur wenn ich nach dem Start die update-Frage mit nein beantworte, wird das projket gestartet, aber eben mit den o.g. Fehlern. Falls die Probleme hier schon erörtert wurden, bitte ich um Verzeihung, habe im Archiv nichts dazu gefunden. Gruß |
Hallo,
ich hatte auch extreme Schwierigkeiten am Anfang! Guck Dir mal mein Tutorial 'EinfuehrungEToys.pdf' unter http://www.huebner1.de/squeak/ an. Vielleicht hilft das. Zu Deinen Fragen: Das Einsteigerprojekt stürzt vermutlich aus einem der folgenden Gründe ab: 1. Du hast nicht die neuste Version inklusive allen Patches von der Squeak-Homepage. Abhilfe: Installiere das 'SqueakPluginInstaller.exe' von der Squeakland-Homepage. Hinweise wie das gehen könnte findest Du ebenfalls in meinem Tutorial. Oder Du installierst den 'SqueakPluginInstaller.exe' von meiner Homepage. Lade das Projekt 'SimpleMaze19.001.pr' mit Update. 2. Irgend etwas in dem Projekt passt nicht mehr auf das aktuelle Image von Squeak. Abhilfe: (Schulterzucken) In meinem Tutorial findest Du einige Hinweise wie man die EToys benutzt. Aber es ist schon wieder ziemlich veraltet. Wenn ich dazu komme, werde ich heute eine neue Version auf meine Homepage laden. Ich schicke dann eine Benachrichtigung in die Liste. Gruß Uwe MSC Vertriebs GmbH registered office : Stutensee Jurisdiction and registered Mannheim, Germany, HRB No. 10 3631 Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Lothar Kümmerlin, Rüdiger Kuhn Gleichmann & Co. Electronics GmbH registered office : Frankenthal Jurisdiction and registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305 Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Josef Schuy, Thomas Klein -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: [hidden email] [mailto:[hidden email]] Im Auftrag von johBrauer Gesendet: Freitag, 7. Dezember 2007 12:22 An: [hidden email] Betreff: [Squeak-ev] Probleme mit dem Einsteigerprojekt auf squeak.de Wichtigkeit: Hoch Hallo! Die Tage zwischen den Jahren wollte ich gerne nutzen, um meinem Enkel ein wenig Programmieren zu zeigen. Dazu habe ich mir mal das Einsteigerprojekt auf squeak.de angeschaut. Leider stürzt das jedesmal ab, wenn ich zwischen der Vollbild- und der Browser-Darstellung hin- und herschalte. Ich arbeite an einem Powerbook G4 mit Mac OS 10.4.11 und habe die Brower Safari, Firefox und Camino probiert, überall das Gleiche. Gibt es eine funktionierende Konstellation? Was ich auch nicht ganz begreife: Bei jedem Start werde ich auf updates hingewiesen. Wenn ich die zugehörige Frage mit ja beantworte, kommt die Meldung, dass 0 Dateien aktualisiert wurden und dann passiert nichts mehr. Nur wenn ich nach dem Start die update-Frage mit nein beantworte, wird das projket gestartet, aber eben mit den o.g. Fehlern. Falls die Probleme hier schon erörtert wurden, bitte ich um Verzeihung, habe im Archiv nichts dazu gefunden. Gruß -- View this message in context: http://www.nabble.com/Probleme-mit-dem-Einsteigerprojekt-auf-squeak.de-tf4961558.html#a14210823 Sent from the Deutschsprachiges Squeak Forum mailing list archive at Nabble.com. |
In reply to this post by jb
On Dec 7, 2007, at 12:22 , johBrauer wrote: > > Hallo! > > Die Tage zwischen den Jahren wollte ich gerne nutzen, um meinem > Enkel ein > wenig Programmieren zu zeigen. Dazu habe ich mir mal das > Einsteigerprojekt > auf squeak.de angeschaut. Leider stürzt das jedesmal ab, wenn ich > zwischen > der Vollbild- und der Browser-Darstellung hin- und herschalte. Ich > arbeite > an einem Powerbook G4 mit Mac OS 10.4.11 und habe die Brower > Safari, Firefox > und Camino probiert, überall das Gleiche. Gibt es eine funktionierende > Konstellation? > > Was ich auch nicht ganz begreife: Bei jedem Start werde ich auf > updates > hingewiesen. Wenn ich die zugehörige Frage mit ja beantworte, kommt > die > Meldung, dass 0 Dateien aktualisiert wurden und dann passiert > nichts mehr. > Nur wenn ich nach dem Start die update-Frage mit nein beantworte, > wird das > projket gestartet, aber eben mit den o.g. Fehlern. > > Falls die Probleme hier schon erörtert wurden, bitte ich um > Verzeihung, habe > im Archiv nichts dazu gefunden. Nein, eigentlich gibt es mit dem Mac wenig Probleme ... du hast die letzte Version von Squeakland installiert? Möglicherweise ist auch noch eine alte Version parallel installiert. Was sagt denn Hilfe - Plugins in Safari? - Bert - |
In reply to this post by jb
Hallo Joh!
Ich habe das Tutorial aktualisiert. Am Ende des eigentlichen Tutorials, habe ich einige Bemerkungen gemacht wie es weitergehen soll. Danach kommen Dinge, die ich in der endgültigen Fassung nicht mehr drin haben möchte. Die Installations-Beschreibung ist (soweit ich mich erinnere) auch noch nicht ganz fertig. Aber installiert hast Du es ja schon. Heute habe ich leider wenig Zeit, aber ich dachte mir: Bevor ich es heute nicht aktualisiere, lasse ich die Sachen eben drin. Kommentare was Dir nicht gefällt, sind übrigens höchst willkommen! Gruß Uwe On 7 Dec 2007 at 3:22, johBrauer wrote: > > Hallo! > > Die Tage zwischen den Jahren wollte ich gerne nutzen, um meinem Enkel ein > wenig Programmieren zu zeigen. Dazu habe ich mir mal das Einsteigerprojekt > auf squeak.de angeschaut. Leider stürzt das jedesmal ab, wenn ich zwischen > der Vollbild- und der Browser-Darstellung hin- und herschalte. Ich arbeite > an einem Powerbook G4 mit Mac OS 10.4.11 und habe die Brower Safari, Firefox > und Camino probiert, überall das Gleiche. Gibt es eine funktionierende > Konstellation? > > Was ich auch nicht ganz begreife: Bei jedem Start werde ich auf updates > hingewiesen. Wenn ich die zugehörige Frage mit ja beantworte, kommt die > Meldung, dass 0 Dateien aktualisiert wurden und dann passiert nichts mehr. > Nur wenn ich nach dem Start die update-Frage mit nein beantworte, wird das > projket gestartet, aber eben mit den o.g. Fehlern. > > Falls die Probleme hier schon erörtert wurden, bitte ich um Verzeihung, habe > im Archiv nichts dazu gefunden. > > Gruß > > -- > View this message in context: http://www.nabble.com/Probleme-mit-dem-Einsteigerprojekt-auf-squeak.de-tf4961558.html#a14210823 > Sent from the Deutschsprachiges Squeak Forum mailing list archive at Nabble.com. |
In reply to this post by Bert Freudenberg
Am 07.12.2007 um 14:05 schrieb Bert Freudenberg: das hier: NPSqueak Squeak Plugin v3.5 — von der Datei „NPSqueakStubCFM“.
Johannes
|
On Dec 7, 2007, at 23:04 , Johannes Brauer wrote: > Am 07.12.2007 um 14:05 schrieb Bert Freudenberg: > >> >> On Dec 7, 2007, at 12:22 , johBrauer wrote: >> >>> >>> Hallo! >>> >>> Die Tage zwischen den Jahren wollte ich gerne nutzen, um meinem >>> Enkel ein >>> wenig Programmieren zu zeigen. Dazu habe ich mir mal das >>> Einsteigerprojekt >>> auf squeak.de angeschaut. Leider stürzt das jedesmal ab, wenn ich >>> zwischen >>> der Vollbild- und der Browser-Darstellung hin- und herschalte. >>> Ich arbeite >>> an einem Powerbook G4 mit Mac OS 10.4.11 und habe die Brower >>> Safari, Firefox >>> und Camino probiert, überall das Gleiche. Gibt es eine >>> funktionierende >>> Konstellation? >>> >>> Was ich auch nicht ganz begreife: Bei jedem Start werde ich auf >>> updates >>> hingewiesen. Wenn ich die zugehörige Frage mit ja beantworte, >>> kommt die >>> Meldung, dass 0 Dateien aktualisiert wurden und dann passiert >>> nichts mehr. >>> Nur wenn ich nach dem Start die update-Frage mit nein beantworte, >>> wird das >>> projket gestartet, aber eben mit den o.g. Fehlern. >>> >>> Falls die Probleme hier schon erörtert wurden, bitte ich um >>> Verzeihung, habe >>> im Archiv nichts dazu gefunden. >> >> Nein, eigentlich gibt es mit dem Mac wenig Probleme ... du hast >> die letzte Version von Squeakland installiert? Möglicherweise ist >> auch noch eine alte Version parallel installiert. Was sagt denn >> Hilfe - Plugins in Safari? > das hier: > NPSqueak > Squeak Plugin v3.5 — von der Datei „NPSqueakStubCFM“. Ah. Uralt. Meins sagt Squeak Browser Plugin 3.8.15b14 from file “SqueakBrowserPlugin.plugin”. - Bert - |
Am 08.12.2007 um 09:48 schrieb Bert Freudenberg: > > On Dec 7, 2007, at 23:04 , Johannes Brauer wrote: > >> Am 07.12.2007 um 14:05 schrieb Bert Freudenberg: >> >>> >>> On Dec 7, 2007, at 12:22 , johBrauer wrote: >>> >>>> >>>> Hallo! >>>> >>>> Die Tage zwischen den Jahren wollte ich gerne nutzen, um meinem >>>> Enkel ein >>>> wenig Programmieren zu zeigen. Dazu habe ich mir mal das >>>> Einsteigerprojekt >>>> auf squeak.de angeschaut. Leider stürzt das jedesmal ab, wenn >>>> ich zwischen >>>> der Vollbild- und der Browser-Darstellung hin- und herschalte. >>>> Ich arbeite >>>> an einem Powerbook G4 mit Mac OS 10.4.11 und habe die Brower >>>> Safari, Firefox >>>> und Camino probiert, überall das Gleiche. Gibt es eine >>>> funktionierende >>>> Konstellation? >>>> >>>> Was ich auch nicht ganz begreife: Bei jedem Start werde ich auf >>>> updates >>>> hingewiesen. Wenn ich die zugehörige Frage mit ja beantworte, >>>> kommt die >>>> Meldung, dass 0 Dateien aktualisiert wurden und dann passiert >>>> nichts mehr. >>>> Nur wenn ich nach dem Start die update-Frage mit nein >>>> beantworte, wird das >>>> projket gestartet, aber eben mit den o.g. Fehlern. >>>> >>>> Falls die Probleme hier schon erörtert wurden, bitte ich um >>>> Verzeihung, habe >>>> im Archiv nichts dazu gefunden. >>> >>> Nein, eigentlich gibt es mit dem Mac wenig Probleme ... du hast >>> die letzte Version von Squeakland installiert? Möglicherweise ist >>> auch noch eine alte Version parallel installiert. Was sagt denn >>> Hilfe - Plugins in Safari? >> das hier: >> NPSqueak >> Squeak Plugin v3.5 — von der Datei „NPSqueakStubCFM“. > > Ah. Uralt. Meins sagt Squeak Browser Plugin 3.8.15b14 from file > “SqueakBrowserPlugin.plugin”. > Danke Johannes |
Free forum by Nabble | Edit this page |