Projekt: Ball reflektieren lassen

Sophia25
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Im Rahmen einer Hausarbeit beschäftige ich mich nun seit ein paar Wochen mit Squeak. Dabei soll ich ein kleines Projekt zum Laufen bringen. Ganz genau geht es darum, einen Ball (später auch mehrere) in einem Kasten zum Bewegen zu bringen. Dies ist ja zunächst einmal nicht schwer(Einen Ball bzw. einen Kasten erzeugen ist mir gelungen). Der Ball soll an den Wänden des Kastens reflektiert werden und zwar nach dem pysikalischen Reflexionsgesetz (Einfallswinkel = Ausfallswinkel). Dies ist auch noch machbar.

Jetzt kommt der Punkt, an dem ich Schwierigkeiten habe: Als weitere Steigerung soll sich im Kasten ein Schläger befinden, der sich hin und her dreht (das hab ich auch geschafft :)). Kommt nun der Ball an diesen Schläger, so soll er nach dem Reflexionsgesetz ebenfalls abgestoßen werden.
Zu beachten ist in diesem Fall zum einen der Richtungswinkel des Schlägers und auch der Richtungswinkel des Balls.
Meine Frage ist nun, gibt es Tipps, die ich beim Bearbeiten beachten müsste? Was wären mögliche Ausgangspunkte? Und ist dieses "Skript" in der Form überhaupt durchführbar? Denn ich soll dabei nur auf die eToys zurückgreifen. (Dieses Projekt soll im Rahmen eines Schulunterrichts bzw. vor Studenten, die keine Programmierkenntnisse vorweisen, realisiert werden.)

Ich hoffe, ich habe niemanden mit meiner Anfrage erschlagen und freue mich auf mögliche Antworten.

viele Grüße
Sophia