Hallo Leute,
unter http://www.squeak-ev.de/ProtokollMV2006/ könnt ihr das vorläufige Protokoll einsehen. Grüsse Hans |
Hallo,
ich hab noch den Bereich "Zukunft des Vereins" ergaenzt, der erst am spaeteren Abend ohne Internet aber mit Bier entstanden war: Zukunft des Vereins * wir positionieren uns weiterhin als Ansprechadresse und Verteiler was Squeak inklusive Tweak, Croquet, Sophie, Tin Lizzy etc. angeht, in Bildungsinstitutionen wie Schulen und Universitaeten im deutschsprachigen Raum. * wir werben ueber innovative Programme mehr Mitgleider: Vorschlag: zwei Mitglieder-Werbungen bringen ein Jahr kostenlose Mitgliedschaft * Wir werden weiterhin aktiv verschiedenste Moeglichkeiten wahrnehmen, Squeak im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen * Wir brauchen Buecher und Unterrichtseinheiten! Das ist eine Diskussionsgrundlage, wir freuen uns sehr, ueber weiteren Input... Bild von MV folgt noch. Besten Dank nochmal an Impara fuer die tolle lokale Organisation, und die spannenden Vortraege ueber Plopp und Sophie. Wer es noch nicht weiss, Plopp ist Kindersoftware des Monats Mai bei einer Site (find grad nicht mehr, wo....) geworden. http://www.planet-plopp.de/ Definitiv die meistverkaufte Squeak-Software zur Zeit... ;-) Man kann also auch erfolgreich Shrinkwrap-Applikationen mit Squeak machen, besonders im paedagogischen Umfeld... Liebe Gruesse, Markus On May 29, 2006, at 10:05 PM, Hans N Beck wrote: > Hallo Leute, > > > unter http://www.squeak-ev.de/ProtokollMV2006/ könnt ihr das > vorläufige Protokoll einsehen. > > Grüsse > > Hans |
On 29.05.2006, at 22:41, Markus Gaelli wrote: > Hallo, > > ich hab noch den Bereich "Zukunft des Vereins" ergaenzt, der erst > am spaeteren Abend ohne Internet aber mit Bier entstanden war: > > Zukunft des Vereins > > * wir positionieren uns weiterhin als Ansprechadresse und > Verteiler was Squeak inklusive Tweak, Croquet, Sophie, Tin Lizzy > etc. angeht, in Bildungsinstitutionen wie Schulen und > Universitaeten im deutschsprachigen Raum. > Ich muss ehrlich sagen, an diese Liste von projekten kann ich mich nicht erinnern... zu viel Bier? Ich denke, man sollte mal mindestes die Leute Fragen, die diese Projekte betreiben, bevor sich der Verein als offizielle Anprechpartner fuer irgendwas positioniert. Man muss ja auch sehen, dass einige dieser Projekte explizit (und begruendet) auf eine user-community verzichten, und damit gewiss auch froh sind, wenn wir sie in Ruhe lassen... Marcus |
On May 29, 2006, at 11:29 PM, Marcus Denker wrote: > > On 29.05.2006, at 22:41, Markus Gaelli wrote: > >> Hallo, >> >> ich hab noch den Bereich "Zukunft des Vereins" ergaenzt, der erst >> am spaeteren Abend ohne Internet aber mit Bier entstanden war: >> >> Zukunft des Vereins >> >> * wir positionieren uns weiterhin als Ansprechadresse und >> Verteiler was Squeak inklusive Tweak, Croquet, Sophie, Tin Lizzy >> etc. angeht, in Bildungsinstitutionen wie Schulen und >> Universitaeten im deutschsprachigen Raum. >> > > Ich muss ehrlich sagen, an diese Liste von projekten kann ich mich > nicht erinnern... zu viel Bier? Ich denke, man sollte mal mindestes > die Leute Fragen, > die diese Projekte betreiben, bevor sich der Verein als offizielle > Anprechpartner fuer irgendwas positioniert. Man muss ja auch sehen, > dass einige > dieser Projekte explizit (und begruendet) auf eine user-community > verzichten, und damit gewiss auch froh sind, wenn wir sie in Ruhe > lassen... Wir dienen nur als Ansprechpartner für Bildungsorganisationen, von daher ist es auch unsere Aufgabe Squeak basierte Software, die noch nicht reif für den Einsatz ist, als eben unreif zu kommunizieren. Es ergibt sich von daher keine Störung der Projekte, die aber alle auf spätere offene Communities grade im Bildungssektor angelegt sind. Ich sehe es als zwingend an, dass der Squeak Verein mit der sich ändernden Squeaklandschaft ko-evolviert, sonst stirbt er. Wir haben schon jetzt tolle Werkzeuge, und es werden mit Tweak, Croquet und Sophie und eben auch Tin Lizzy einfach noch mehr. Michael, Andreas, wie seht Ihr das? (ich weiß, Ihr seid auf der Liste, cc nur zur Sicherheit... ;-) Ist der Verein auf EToys V1 festgeschrieben? Liebe Grüße, Markus |
Markus Gaelli wrote:
> Ich sehe es als zwingend an, dass der Squeak Verein mit der sich > ändernden Squeaklandschaft ko-evolviert, sonst stirbt er. > Wir haben schon jetzt tolle Werkzeuge, und es werden mit Tweak, Croquet > und Sophie und eben auch Tin Lizzy einfach noch mehr. > > Michael, Andreas, wie seht Ihr das? (ich weiß, Ihr seid auf der Liste, > cc nur zur Sicherheit... ;-) > Ist der Verein auf EToys V1 festgeschrieben? Na die Frage muss sich doch wohl der Verein selber stellen, oder? ;-) Aber meine Meinung dazu ist doch wohl klar: Natuerlich sollte sich der Verein das offenhalten - sofern ich das Interesse aller Beteiligten einschaetzen kann waere es unklug sich auf eine spezielle Implementation festzulegen. Ciao, - Andreas |
In reply to this post by Markus Gälli-3
Hallo
> ich hab noch den Bereich "Zukunft des Vereins" ergaenzt, der erst am > spaeteren Abend ohne Internet aber mit Bier entstanden war: Schade, dass in Magdeburg der Zugverkehr ab 22 Uhr so abrupt eingestellt wird. Da war die Zeit doch etwas knapp. > Zukunft des Vereins > * wir positionieren uns weiterhin als Ansprechadresse und > Verteiler was Squeak inklusive Tweak, Croquet, Sophie, Tin Lizzy etc. > angeht, in Bildungsinstitutionen wie Schulen und Universitaeten im > deutschsprachigen Raum. > * wir werben ueber innovative Programme mehr Mitgleider: > Vorschlag: zwei Mitglieder-Werbungen bringen ein Jahr kostenlose > Mitgliedschaft War nicht auch fuer jedes neue Mitglied eine Squeak-DVD im Gespraech? ;) Egal. Das Treffen hat gezeigt, wieviel Potential in Squeak steckt und wie man damit durchaus auch stabil laufende Standalone-Software entwickeln kann. Um es kurz zu machen: Ihr habt mich ueberzeugt und als neues Mitglied gewonnen. Antrag ist unterwegs. > * Wir werden weiterhin aktiv verschiedenste Moeglichkeiten > wahrnehmen, Squeak im deutschsprachigen Raum bekannter zu machen > * Wir brauchen Buecher und Unterrichtseinheiten! A quick trip to objectland ist eine gelungene Darstellung von Squeak als Smalltalk-Entwicklungssystem. Es ist allerdings nur mit langen Wartezeiten und in englischer Sprache erhaeltlich. E-toys fehlen komplett. > Besten Dank nochmal an Impara fuer die tolle lokale Organisation, und > die spannenden Vortraege ueber Plopp und Sophie. Kann ich mich nur anschliessen. Bis dann Enno |
Free forum by Nabble | Edit this page |