[Q] Sonderzeichen

Chris Burkert-2
Hi,

ich versuche gerade die untenstehende HtmlEscapeTable des
SmallWiki zu portieren (wird in Squeak nicht korrekt angezeigt).
Jedoch kann Squeak die meisten Sonderzeichen nicht und somit
wird, wenn ich einen Text, mit z.B. einem Yen Zeichen, escapen
will, kein ¥ eingefügt, sondern ein ´, was eigentlich
ein Akut ist [siehe auch 1]. Für das Yen Zeichen wird ein Bullet
(ein ausgemalter Kreis) angezeigt.

Ich weiß das es Umlaut Unterstützung gibt. Gibt es das auch für
andere Zeichen als nur Umlaute? Gibt es andere Ideen um das
Problem zu lösen?

defaultHtmlEscapeTable
        ^(Dictionary new)
                at: $¡ put: '¡';
                at: $¢ put: '¢';
                at: $£ put: '£';
                at: $¤ put: '¤';
                at: $¥ put: '¥';
                at: $¦ put: '¦';
                at: $§ put: '§';
                at: $¨ put: '¨';
                at: $© put: '©';
                at: $ª put: 'ª';
                at: $« put: '«';
                at: $¬ put: '¬';
                at: $­  put: '­';
                at: $® put: '®';
                at: $¯ put: '¯';
                at: $° put: '°';
                at: $± put: '±';
                at: $² put: '²';
                at: $³ put: '³';
                at: $´ put: '´';
                at: $µ put: 'µ';
                at: $¶ put: '¶';
                at: $· put: '·';
                at: $¸ put: '¸';
                at: $¹ put: '¹';
                at: $º put: 'º';
                at: $¼ put: '¼';
                at: $½ put: '½';
                at: $¾ put: '¾';
                at: $¿ put: '¿';
                at: $À put: 'À';
                at: $Á put: 'Á';
                at: $Â put: 'Â';
                at: $Ã put: 'Ã';
                at: $Ä put: 'Ä';
                at: $Å put: 'Å';
                at: $Æ put: 'Æ';
                at: $Ç put: 'Ç';
                at: $È put: 'È';
                at: $É put: 'É';
                at: $Ê put: 'Ê';
                at: $Ë put: 'Ë';
                at: $Ì put: 'Ì';
                at: $Í put: 'Í';
                at: $Î put: 'Î';
                at: $Ï put: 'Ï';
                at: $Ð put: 'Ð';
                at: $Ñ put: 'Ñ';
                at: $Ò put: 'Ò';
                at: $Ó put: 'Ó';
                at: $Ô put: 'Ô';
                at: $Õ put: 'Õ';
                at: $Ö put: 'Ö';
                at: $× put: '×';
                at: $Ø put: 'Ø';
                at: $Ù put: 'Ù';
                at: $Ú put: 'Ú';
                at: $Û put: 'Û';
                at: $Ü put: 'Ü';
                at: $Ý put: 'Ý';
                at: $Þ put: 'Þ';
                at: $ß put: 'ß';
                at: $à put: 'à';
                at: $á put: 'á';
                at: $â put: 'â';
                at: $ã put: 'ã';
                at: $ä put: 'ä';
                at: $å put: 'å';
                at: $æ put: 'æ';
                at: $ç put: 'ç';
                at: $è put: 'è';
                at: $é put: 'é';
                at: $ê put: 'ê';
                at: $ë put: 'ë';
                at: $ì put: 'ì';
                at: $í put: 'í';
                at: $î put: 'î';
                at: $ï put: 'ï';
                at: $ð put: 'ð';
                at: $ñ put: 'ñ';
                at: $ò put: 'ò';
                at: $ó put: 'ó';
                at: $ô put: 'ô';
                at: $õ put: 'õ';
                at: $ö put: 'ö';
                at: $÷ put: '÷';
                at: $ø put: 'ø';
                at: $ù put: 'ù';
                at: $ú put: 'ú';
                at: $û put: 'û';
                at: $ü put: 'ü';
                at: $ý put: 'ý';
                at: $þ put: 'þ';
                at: $ÿ put: 'ÿ';
                yourself

Regards
            Chris Burkert

1: http://www.weihenstephan.org/orte/moosburg/design/apo.html
--
http://www.chrisburkert.de/

Re: [Q] Sonderzeichen

Torge Husfeldt
Hallo Chris.
On Tue, 13 Jan 2004 12:16:19 +0100, Chris Burkert <[hidden email]>
wrote:

> [...]
> &acute;, was eigentlich ein Akut ist [siehe auch 1]. Für das Yen Zeichen
> wird ein Bullet (ein ausgemalter Kreis) angezeigt.

Wie du im Anhang siehst, hat squeak kein problem damit, das yen symbol (¥)
anzuzeigen. Achja, es handeld sich um ein (MW unmodifizeirtes) 3.7a-5423.
Das Yen habe ich aus einer Shell eingepasted. Die versteht die compose-key
besser.
Kann es sein, dass Du mehr ein problem mit der Tastatur-eingabe hast?

Gruß,
Torge

--
Der Mensch kann wohl tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er
will.

squeak.png (7K) Download Attachment

Re: [Q] Sonderzeichen

Am 13.01.2004 um 12:16 schrieb Chris Burkert:

> [...]
> sondern ein &acute;, was eigentlich ein Akut ist [siehe auch 1]. Für
> das Yen Zeichen wird ein Bullet (ein ausgemalter Kreis) angezeigt.

Ich behaupte mal es ist egal wie Squeak das intern anzeigt - im Browser
klappt das schon. Nimm einfach die Tabelle so wie sie ist - es geht
doch nur um eine Übersetzung der Bytes in Entities, unabhängig von
deren Bedeutung.

> Ich weiß das es Umlaut Unterstützung gibt. Gibt es das auch für andere
> Zeichen als nur Umlaute? Gibt es andere Ideen um das Problem zu lösen?

Die Standard-Schriftarten in Squeak verwenden die "MacRoman"-Kodierung,
die nicht dem im (westlichen) Web üblichen iso-8859-1 entspricht
(http://www.hclrss.demon.co.uk/demos/charsetdiffs.html). Man kann das
konvertieren per isoToSqueak/squeakToIso, für gemeinsame Zeichen
funktioniert das, für die anderen natürlich nicht (dies macht zB
Scamper). Eine weitere Möglichkeit wäre, anders kodierte Schriftarten
zu verwenden - es gibt auch Bestrebungen, Squeak intern auf iso
umzustellen, hat aber bisher niemand gemacht. Die allgemeinste
Möglichkeit wäre, das japanische SqueakNihongo.image zu verwenden, dass
so weit ich weiß Unicode unterstützt (Characters sind dort breiter als
8 bit).

Aber wie gesagt, für deine spezielle Anwendung ist es egal wie Squeak
das anzeigt, was zählt, ist wie es im Browser aussieht.

Re: [Q] Sonderzeichen

Marcus Denker-2

Am 13.01.2004 um 16:38 schrieb Bert Freudenberg:

> [...]
> Browser klappt das schon. Nimm einfach die Tabelle so wie sie ist - es
> geht doch nur um eine Übersetzung der Bytes in Entities, unabhängig

Ist das vielleicht relevant?

Subject: [FIX] String>>asHtml fix
Date Posted: 8 January 2004
Archive ID: 15102
Comments:
String>>asHtml uses a table that is initialized by calling
Character>>isoToSqueak for various characters >128. However, isoToSqueak
has a fall-back representation for characters not representable in
Squeak's MacRoman font; these fall-back representations are then used in
the table and the result is that $2, $3, $y (and possible more) are
translated to '&sup2;', '&sup3;', '&yacute;'. This patch filters out any
translations that 'land' at 7bit ASCII characters so that #isoToSqueak's
fallback characters are not used in building the translation table.

ist approved, kommt also bald in 3.7a...

--
Marcus Denker [hidden email]