RE: Einsteiger Tutorials/Bilder 'capturen'?

RE: Einsteiger Tutorials/Bilder 'capturen'?

"Hübner, Uwe"
Toll!

In diesem Zusammenhang wollte ich fragen, ob eigentlich klar ist,
dass man mittels
'desktop menu' -> 'help' -> 'set language'
die Sprache auf Deutsch umstellen kann?
Und zwar nicht nur für die Hilfe!

Enrico, wie hast du die Bilder aus Squeak 'ausgeschnitten'
oder auf neudeutsch 'ge-captured'?

Ansonsten bin ich der Meinung, dass man so etwas tolles
auf jeden Fall auf den Squeak-eV-Server stellen sollte,
wenn Enrico nichts dagegen hat!

Gruß Uwe

RE: Einsteiger Tutorials/Bilder 'capturen'?

Rita Freudenberg
On 27 Oct 2005 at 13:10, Hübner, Uwe wrote:

> [...]
>
> In diesem Zusammenhang wollte ich fragen, ob eigentlich klar ist,
> dass man mittels
> 'desktop menu' -> 'help' -> 'set language'

Wenn man das Squeakland-Image nimmt, stellt sich dir Sprache gleich beim
Starten auf deutsch, bzw. man kann sie umstellen durch Ankicken der Weltkugel
im Navigator.

Gruß, Rita

Re: Einsteiger Tutorials/Bilder 'capturen'?

Bert Freudenberg-3

Am 27.10.2005 um 13:16 schrieb Rita Freudenberg:

> Wenn man das Squeakland-Image nimmt, stellt sich dir Sprache gleich
> beim
> Starten auf deutsch,

Fast - man braucht dazu außerdem das LocalePlugin, was aber eben in
der Squeakland-Version enthalten ist. Hat uns einiges an Kopfschmerz
gekostet - aber jetzt funktioniert's :)

> bzw. man kann sie umstellen durch Ankicken der Weltkugel
> im Navigator.

Der Navigator ist in der Squeak.org-Version standardmäßig
ausgeschaltet, glaub ich.

RE: Einsteiger Tutorials/Bilder 'capturen'?

Enrico Schwass
Hallo Uwe

> Enrico, wie hast du die Bilder aus Squeak 'ausgeschnitten'
> oder auf neudeutsch 'ge-captured'?

Ueber das Menu-Halo erreicht man bei allen Morphs die 'export png file'-
Funktion. Das ist notwendig, weil ich vorhabe noch eine HTML-Version mit
zusätzlichen Links zu erstellen. Ueber den Workspace habe ich dann
mittels

(Form fromFileNamed: 'sketch.png') asMorph openInWorld.

die einzelnen Bilder wieder in einen BookMorph eingefügt und dann mit
den Erweiterungen von Matej (BookMorphEnh) wieder exportiert.

Das funktioniert so gut und intuitiv, das man leicht auch andere
Präsentationen damit erstellen kann.

Ausführlicher werde ich das im naechsten Teil des Tutorials beschreiben.

Fuer kurze Screenshots reicht allerdings ein Tippen auf die Druck-Taste.

Der Smalltalk-Balloon auf Seite 2 ist mit Blender3d erstellt. So gut bin
ich mit dem Paint-Morph noch nicht vertraut :)

Naechste Woche geht mein Urlaub zu Ende und dann koennte ich eine
vorlaeufige Version an den Vereinsserver schicken. An welche Adresse??

Viel Spass

Am 27.10.2005 um 13:43 schrieb Enrico Schwass:

> [...]
> file'-
> Funktion. Das ist notwendig, weil ich vorhabe noch eine HTML-

So kann man einen frei wählbaren Ausschnitt der Welt in einer Datei
speichern:

     PNGReadWriter putForm: Form fromUser onFileNamed: 'snapshot.png'

Bzw. für Etoy-Benutzer:

     * aus dem Objektkatalog, Kategorie "Grafik", das "Grab Patch" in
die Welt ziehen (zum Abspeichern wie von Enrico beschrieben)
     * probiert auch mal das "Lasso" aus :)

Wer sein Squeak auf 32 Bit Farbtiefe umgestellt hat und sich über
Löcher in den Bildern wundert, das ist ein Bug, der Fix ist vorerst
hier:

     http://bugs.impara.de/view.php?id=2133

> [...]
>
> die einzelnen Bilder wieder in einen BookMorph eingefügt und dann mit
> den Erweiterungen von Matej (BookMorphEnh) wieder exportiert.

Alternativ kann man die Dateien auch einfach mit der Maus in das
Squeakfenster ziehen :)

> [...]
> beschreiben.
>
> Fuer kurze Screenshots reicht allerdings ein Tippen auf die Druck-

Hab ich auf meiner Tastatur nicht ... und was sollte da passieren?

Re: Einsteiger Tutorials/Bilder 'capturen'?

Enrico Schwass
Moin

> So kann man einen frei wählbaren Ausschnitt der Welt in einer Datei
> speichern:
>
>      PNGReadWriter putForm: Form fromUser onFileNamed: 'snapshot.png'

Funktioniert prima. Schreib ich mir gleich mal fuers Tutorial nieder.

Die Klassenbibliothek ist so riesig, das man locker ein halbes Dutzend
Moeglichkeiten findet um ein Problem zu loesen. Nicht schlecht wenn man
mehrere kennt.

Und noch sinnvoller ist es das Ganze in eine oeffentliche "Trickkiste"
zu packen, da selbst erfahrene Nutzer gelegentlich ueber Dinge stolpern,
die jemand anders schon lange als selbstverstaendlich nutzt. Ich staune
gelegentlich heute noch ueber so manchen Emacs-Trick

> Alternativ kann man die Dateien auch einfach mit der Maus in das
> Squeakfenster ziehen :)

Ich weiss, dass man noch per "FileListMorph -> open graphic in window"
das Bild wieder importieren kann. Wie aber kann ich sie einfach ins
Fenster ziehen?

> Hab ich auf meiner Tastatur nicht ... und was sollte da passieren?

Da hat mir der Windowmanager einen Streich gespielt. Gnome oeffnet einen
kurzen Dialog. Allerdings kopiert auch Windows den Inhalt des
Bildschirms in die Zwischenablage, sobald man die Druck-Taste betaetigt.
So war es zumindest noch vor ein paar Jahren. Falls es jetzt nicht mehr
geht, kann man allerdings auch ScreenShotMorph nutzen, irgendwo auf
SqueakMap.

Bis dann
Enno

PS: Das dort ein Squeak-Bug existiert ist gut zu wissen. Ich hatte schon
meinen Grafiktreiber im Verdacht. Das Schachspiel hatte naemlich
seltsame Clipping bzw. Mapping-Eigenheiten. Moeglich aber das ich zu dem
Zeitpunkt noch kein Update hab laufen lassen. Mit ISDN ist das immer so
eine Sache

Am 27.10.2005 um 15:29 schrieb Enrico Schwass:

> Ich weiss, dass man noch per "FileListMorph -> open graphic in window"
> das Bild wieder importieren kann. Wie aber kann ich sie einfach ins
> Fenster ziehen?

Na, aus dem Datei-Manager deines Betriebs-Systems, per Drag-and-Drop.

> PS: Das dort ein Squeak-Bug existiert ist gut zu wissen. Ich hatte
> schon
> meinen Grafiktreiber im Verdacht. Das Schachspiel hatte naemlich
> seltsame Clipping bzw. Mapping-Eigenheiten.

Ist mir nicht bekannt, und das Schachspiel hat auch keine Probleme
bei mir.

Re: Einsteiger Tutorials/Bilder 'capturen'?

Uwe Hübner-2
Geht auch heute noch unter Windows:
'ALT-Druck' speichert das aktuelle Fenster in der Zwischenablage
Nur 'Druck' den ganzen Bildschirm.

Gruß Uwe