Re-2: Einfaches EToy-Projekt funktioniert nicht!

Re-2: Einfaches EToy-Projekt funktioniert nicht!

Frank Urbach
Das klappt auch, wenn man beim Test in der "Nein"-Klausel die Farbe wieder auf die getestete Farbei (Rot) zurücksetzt. Ansonsten wird der Pfeil nur einmal schwarz und "ende" :-).

HTH
Gruß
Frank

Re: Einfaches EToy-Projekt funktioniert nicht!

Bert Freudenberg
On 10.04.2008, at 07:05, Frank Urbach wrote:
> Das klappt auch, wenn man beim Test in der "Nein"-Klausel die Farbe
> wieder auf die getestete Farbei (Rot) zurücksetzt. Ansonsten wird
> der Pfeil nur einmal schwarz und "ende" :-).

Richtig. Aber so weit war der Uwe halt noch nicht, und da die erste
Hälfte nicht funktionierte, hat er die zweite gar nicht erst probiert ;)

- Bert -

AW: Einfaches EToy-Projekt funktioniert nicht!

"Hübner, Uwe"
Danke Bert.
Wahnsinn!

Ursprünglich war ich ja noch viel weiter und habe verschiedene Dinge ausprobiert...

Sollte man das nicht ein wenig 'robuster' machen?
Wie soll ein armer Lehrer auf so etwas kommen?

Mich hat gewundert, dass in der Smalltalk-Ansicht
nur 'Color red' stand (jetzt wo es funktioniert).

Jetzt habe ich nochmal in die nicht funktionierende
Variante geschaut:

emptyArrow
        self getColor
                        = (Color
                                        r: 0.968
                                        g: 0.129
                                        b: 0.129) ~~ false
                ifTrue: [self setColor: Color black]

Gruß Uwe

MSC Vertriebs GmbH
registered office : Stutensee
Jurisdiction and registered Mannheim, Germany, HRB No. 10 3631
Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Lothar Kümmerlin, Rüdiger Kuhn

Gleichmann & Co. Electronics GmbH
registered office : Frankenthal
Jurisdiction and registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305
Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Thomas Klein

- Bert -

On 10.04.2008, at 07:30, Hübner, Uwe wrote:
> [...]
> ausprobiert...
>
> Sollte man das nicht ein wenig 'robuster' machen?
> Wie soll ein armer Lehrer auf so etwas kommen?

Das einzige, was man da machen könnte, ist das Zeichnen der
Konnektoren auf "pixelig" umzustellen. Aber das will doch keiner, oder?

- Bert -

AW: Einfaches EToy-Projekt funktioniert nicht!

"Hübner, Uwe"
Käme auf einen Versuch an ob das wirklich so unerträglich aussieht.

Aber man könnte noch etwas anderes machen:
Einen 'ungefähre' Farbe-Vergleich einführen.
Der würde dann True liefern wenn man von der Farbe nicht allzu
weit entfernt ist. Der müsste allerdings den Vergleich auf
Gleichheit ersetzen, sonst hat man wieder eine potentielle
Fehlerquelle.

Aber was wir definitiv nicht brauchen sind Menschen die guten
Willens sind, sich für den Einsatz der Etoys im Unterricht
interessieren und dann vor die Wand laufen.

Im Marketing gibt es die Erkenntnis, dass es deutlich einfacher ist
einen Kunden zu verlieren. Der rennt dann rum und erzählt allen wie
schlecht das Produkt ist. Aber man muss 10 Kunden begeistern, damit
es einen gibt der das weitererzählt.

Dann lieber die Etoys soweit abspecken, dass nur noch robustes
E-Zeugs übrigbleibt. Ich war zum Beispiel von der Robustheit
von Scratch total begeistert. Dabei ist Scratch vom Prinzip her
genau so aufgebaut wie die Etoys, aber die Benutzeroberfläche ist
deutlich suggestiver.

Die Version 3.9 der Etoys ist jedenfalls (soweit ich das bisher beurteilen
kann) ein Schritt (oder zwei) in die richtige Richtung.

Allerdings weiß ich nicht in wie
weit mein prozeduraler Programmierhintergrund mir hier einen Streich
gespielt hat. Aber ich denke prozedurale Sprachen sind leichter
zu verstehen weil sie nach dem Prinzip der Kochrezepte arbeiten:

1. Koche(Kartoffeln)
2. Brate(Fleisch)
3. Nachdem Gekocht(Kartoffeln) und Gebraten(Fleisch)
     Serviere(Essen)

Dagegen wäre Smalltalkorientiertes kochen etwa so
(ohne wirklich viel Ahnung von Smalltalk zu haben):

Kartoffeln koche dich     Fleisch brate dich
  Sende Fertig              Sende Fertig

Nachdem Kartoffeln Fertig
  Nachdem Fleisch Fertig
    Essen serviere dich

> [...]

Das einzige, was man da machen könnte, ist das Zeichnen der Konnektoren auf "pixelig" umzustellen. Aber das will doch keiner, oder?

Willkommen auf der Liste!

Uwe Hübner
Hallo Frank,

ich hoffe wir lesen noch öfter von Dir.
Da ich deine E-Mail zwar gelesen aber nicht beantwortet hatte (hat ja Bert schon für mich getan)
hier noch eine paar Worte zur Begrüßung:
Jeder ist hier willkommen (der etwas zum Thema Squeak beizutragen oder Fragen hat)
und es finden sich immer wieder freundliche Menschen wie Rita und Bert, Esther,
Markus, Markus & Marcus, Klaus, viele Andere und meine Wenigkeit die dir (hoffentlich)
gerne weiterhelfen werden.

Gruß Uwe

Re: AW: Einfaches EToy-Projekt funktioniert nicht!

Jürgen Beckmerhagen
Hallo Uwe,

ich moechte unbedingt auf Dein Kochrezept reagieren: sich selber
kochende Kartoffeln oder sich selber servierende Essen sind mir sehr
unheimlich - aber so wird objekt-orientierte Programmierung
offensichtlich meistens gelehrt, verstanden und implementiert.
"Zauberei" halt...

Warum lassen wir die Kartoffel nicht einfach was sie ist? - Ein
"Nahrungsmittel" bzw. ein "Material". Von sich aus kann diese Kartoffel
- zumindest in dem von Dir beschriebenen Kontext - ueberhaupt nichts.
Dazu bedarf es bestimmter Werkzeuge, die den Zustand der Kartoffel
veraendern koennen - und natuerlich einen Akteur, der Tools auf die
passenden Materialien anwendet - der das Messer nimmt und damit die
Kartoffel schaelt und / oder in Viertel schneidet.

Automaten koennen die zuvor entworfenen Tools (Werkzeuge) nehmen und die
Kartoffeln schaelen (lassen), Wasser und Kartoffeln in einen Topf geben,
Hitze hinzufuegen und das ganze solange kochen lassen, bis die
Kartoffeln den Zustand "gekocht" erreichen. Ein weiterer Automat koennte
aehnliches mit dem Fleisch machen (lassen). Und als letztes nimmt ein
Automat die beiden ersten Automaten, um ein (fast) vollstaendiges
Gericht zu servieren.

Mit den Automaten waeren wir dann wieder bei der prozeduralen
Entwicklung - so schlecht ist dieser Programmier-Stil nun wirklich nicht.

Wir muessen nicht jedesmal eine neue Kartoffel erfinden, nur weil wir
eine andere Art der Zubereitung oder ein neues Menue entworfen haben.

Dieses "Werkzeug Automat Material" Paradigma (WAM) stammt urspruenglich
von Heinz Zuellighoven. Wenn ich es recht sehe, ist er zwar heute der
Typ-Sicherheit wegen ein Verfechter von Java, aber seine ersten
praktischen Erfahrungen mit kommerziellen, objekt-orientierten
Software-Projekten hatte er mit SmallTalk gesammelt.

Aus meiner vereinfachten Sicht setzt der WAM-Ansatz dem im
SmallTalk-Kontext entworfenen Model-View-Controller (MVC) Paradigma
einfach noch die Krone auf.

Juergen.

Hübner, Uwe wrote:

> [...]
> Jurisdiction and registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305
> Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Thomas Klein

Andreas.Raab
Hübner, Uwe wrote:
> Dagegen wäre Smalltalkorientiertes kochen etwa so
> (ohne wirklich viel Ahnung von Smalltalk zu haben):
>
> Kartoffeln koche dich     Fleisch brate dich
> [...]

Nee, Du, so funktioniert das nicht ;-) Auch in der OOP spielen
prozedurale Elemente eine wesentliche Rolle. Das unterscheidet die
gaengigen Formen der OOP von den sogenannnten "Actor" Systemen (wie z.B.
Toontalk). Mit anderen Worten, Dein Beispiel wuerde eher so aussehen:

    dieKartoffeln := bauer ernte: dasFeld.
    dasFleisch := jaeger schiess: dasWild.
    koch koche: dieKartoffeln.
    koch brate: dasFleisch.
    dasGericht := kochte richteAn: dieKartoffeln und: dasFleisch.
    kellner serviere: dasGericht.

Stark prozedural in der Tat aber die Aktionen (ernten, schiessen,
kochen, braten, servieren) sind an Akteure gebunden und stehen nicht
"frei im Raum".

Ciao,
   - Andreas