Re: Fwd: [rohrpost] Open Source, Debian und Squeak (was Re: Re: Squeak im bootlab - Fr, 12.4., 18 Uhr, Berlin-Mitte)

Re: Fwd: [rohrpost] Open Source, Debian und Squeak (was Re: Re: Squeak im bootlab - Fr, 12.4., 18 Uhr, Berlin-Mitte)

Marcus Denker-2
On Tue, Apr 09, 2002 at 04:27:06PM +0200, Cees de Groot wrote:

> Das sieht natuerlich bloed' aus, als ob ich meine dass ein Anwalt immer recht
> hat :-).
>
> Was ich sagen woll, ist das Andrew so ohne Einschraenkungen und wiederholt
> gesagt hat das dieser Schutz nicht gueltig ist, dass ich meine "wenn ein
> Anwalt etwas ohne wenn und aber sagt, muss er 100% sicher sein"...

Ja, das scheint wirklich so zu sein. Nur hilft uns das wirklich was,
solange das noch in der Lizenz steht?

Und die anderen Probleme (Export Law, Indemnification) bleiben bestehen.

Mir persoenlich gefaellt das wirklich nicht: Es ist schon sehr anstrengend,
immer wieder und wieder zu erklaeren, was das Problem mit der Lizenz
ist und warum das trotzdem nicht allzuschlimm ist.

Wir sollten wirklich versuchen, die Situation irgendwie zu verbessern...
vielleicht im ersten Schritt mit einer richtig guten FAQ. Die einzige
Loesung ist aber IMHO auf Dauer eine andere Lizenz. Falls das ueberhaupt
moeglich ist...

Marcus Denker [hidden email]  -- Squeak! http://squeakland.org

Re: Fwd: [rohrpost] Open Source, Debian und Squeak (was Re: Re: Squeak im bootlab - Fr, 12.4., 18 Uhr, Berlin-Mitte)

Cees de Groot-2
[hidden email] said:
>  Die einzige Loesung ist aber IMHO auf Dauer eine andere Lizenz. Falls
> das ueberhaupt moeglich ist...

Leider nicht ohne Mitarbeit von Apple. 'Indemnification' konnte noch
uebernommen worden (z.B. vom Squeak Foundation), aber 'Export Law' ist
wirklich ein Problem.

Alan Kay hat versprochen es mit Apple aufzunehmen. Er hat eine Chance, das
durchzuziehen (nicht jedermann hat eine eigene dmoz-Kategorie ;-)).

--
Cees de Groot               http://www.cdegroot.com     <[hidden email]>
GnuPG 1024D/E0989E8B 0016 F679 F38D 5946 4ECD  1986 F303 937F E098 9E8B

Re: Fwd: [rohrpost] Open Source, Debian und Squeak (was Re: Re: Squeak im bootlab - Fr, 12.4., 18 Uhr, Berlin-Mitte)

Hallo Cees,

soweit ich den Menschen von Debian verstanden habe,
würden Sie es wohl in "non-us" packen, wenn die
Export-Klausel bestehen bliebe. (Was ich zwar nicht ganz
blicke, US-Export-Bestimmungen -> non-US ?)

"We don't have a problem with that really.  The indemnification is the
only thing that prevents it from being in the distribution AFAIK
(although the other concerns you mention would mean we would have to
distribute it as non-free and non-US)" Stephen Stafford
http://lists.squeakfoundation.org/pipermail/squeak-
dev/2001-October/004793.html

Das heißt, wenn sie Squeak-Foundation die Indemnification
übernimmt, könnte Squeak mit auf die Debian-CD?

Grüße,

Markus

p.s. Ich hab gelesen, Du kommst die Tage nach Berlin,
hast Du am Freitag um 18.00 Uhr Zeit ins Bootlab zum
Squeak-Vortrag von Andreas und mir zu kommen oder
anschließend noch was trinken zu gehen?