Re: Squeak, brauche Hilfe

Markus Gälli-3
Hallo Alex,

vorweggeschickt:
generell am besten Mitglied der Liste werden
http://lists.squeakfoundation.org/mailman/listinfo/squeak-ev
und dort fragen.

:-)

> Hi,
> ich habe folgendes Problem: Ich versuche eine Art "Space Invaders"-
> Spiel zu kreieren und dabei habe ich das Problem den Schuss der aus
> dem Raumschiff kommen soll, darzustellen. Wir haben schon versucht
> den Schuss ( den Laserstrahl) mit "verstecke dich" aus dem nichts
> ( also unter dem Raumschiff) auftauchen zu lassen, aber dabei habe
> ich das Problem den Schuss per "Mausdruck" fortlaufend fliegen zu
> lassen.

in Skriptverwaltung / scripting gibt es befehle um Skripte zu starten
und zu stoppen.
Also erst ein Skript machen was z.Bsp die Y-Koordinate des Schusses
um ein paar Pixel erhoeht (oder ist es erniedrigt?) und vielleicht
auch noch fragt, ob der Schuss ueber den Bildschirmrand hinaus geht.
In dem Fall das Skript sich selbst stoppen lassen.

Die Raumschiffe (Siblings!) so implementieren, dass wenn sie
irgendeinen Schuss sehen, explodieren und Score hochzaehlen.

> Ein weiteres Problem ist, dass ich nicht weiss wie man ein Spiel
> mit der Tastatur steuern kann.
>
> Es wäre sehr nett wenn Sie mir helfen könnten.
>
> mfg Alex

Tastatursteuerung findest Du im Viewer der
"Welt" (=Bildschirmhintergrund) unter Input.
Diesen auf Leerstring setzen, dann auf ein Zeichen abfragen, und dann
wieder leer setzen.

Beispiel fuer Tastaturabfrage:
http://www.squeakland.org/project.jsp?http://www.emergent.de/pub/
smalltalk/squeak/projects/pong.007.pr

Beispiel fuer Space Invaders (leider noch ohne Tastatur)
http://www.squeakland.org/project.jsp?http://www.emergent.de/pub/
smalltalk/squeak/projects/petersInvaders.003.pr

Viele Grüße.