Re: squeak und eliza

Rita Freudenberg
karl-josef thiemeyer wrote:

Lieber Herr Thiemeyer,

es freut mich sehr, zu hören, dass Sie Squeak in Ihrem Unterricht
einsetzen!  Leider kann ich Ihre Frage nicht beantworten, aber es gibt
eine (deutsche) Mailingliste, auf der Sie ganz sicher eine Antwort
bekommen. Bitte schicken Sie Ihre Frage an:
[hidden email]
Am besten schicken Sie dann auch noch Ihr Programm mit.

P.S. Ich habe vor zwei Wochen auf einer Konferenz  einen Dokumentarfilm
über Joseph Weizenbaum gesehen, der mir sehr gefallen hat (Rebel at
Work). http://www.ilmarefilm.org/W_D_1.htm

> [...]
> Fehler, den ich nicht abstellen kann, wird vermutlich durch eine
> Schleife erzeugt, die so lange durchlaufen soll, bis der Anwender "Auf
> Wiedersehen" eingibt. Für die Eingabe habe ich die Zeile /vFrage :=
> FillInTheBlank request : .../eingefügt. Diese Eingabe liegt in der
> Schleife und Squeak unterbricht nach einer gewissen Zeit, mit der
> Meldung, dass zu lange nichts passiert ist. Für die Ausgaben habe ich
> das Transcript-Fenster gewählt. Gibt es andere Ein- Ausgabe-Objekte,
> die für dieses Vorgehen geeigneter wären?

FIN-ISG
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
http://isgwww.cs.uni-magdeburg.de/isg/rita.html

Re: Re: squeak und eliza

Enrico Schwass-2
Rita Freudenberg <[hidden email]> writes:

Hallo Rita,

er könnte mal UITheme textEntry: aStringOrText title: aString entryText:
defaultEntryText ausprobieren.

Das wird wohl ein modaler Dialog sein. Kann sein, dass die Welt hier
auch prueft, ob er schon laenger nichts eingegeben hat.

Ein Versuch ists auf jeden Fall wert.

Das Polymorph-Package kann man ueber den Universe-Browser
laden. (Reihenfolge beachten)

Hoffe es hilft
Enno