Liebe Liste,
danke für die freundlichen Antworten. Eine Zugang zu Wiki habe ich schon. In den Frühjahrsferien werden ich auch die ersten Informationen einstellen. Gibt es einen Überblick darüber, an welchen Schulen in Deutschland Squeak eingesetzt wird? Gruß Tammo Ricklefs |
Tammo Ricklefs wrote:
> Gibt es einen Überblick darüber, an welchen Schulen in Deutschland > Squeak eingesetzt wird? Tammo Ricklefs wrote: > Liebe Liste, > danke für die freundlichen Antworten. > Gibt es einen Überblick darüber, an welchen Schulen in Deutschland Squeak eingesetzt wird? > Hallo, ich habe es versuchsweise im letzten Halbjahr in einem 12er GK eingesetzt. Die Schüler kannten aus der 11 nur Pascal/Delphi mit prozeduraler Denkweise. Der Lehrplan will, dass sie ein anderes Paradigma kennenlernen und für einen Crashkurs "Objekte" schien mir Smalltalk sehr geeignet. EToys habe ich nicht benutzt. Squeak ist, wenn man sich etwas eingearbeitet hat, selbst für Nichtinformatiker wie mich ein tolles Werk- und Lernzeug. Obwohl ich keine Ahnung von Netzwerkprogrammierung hatte, konnte ich (Laie) mit der Socket-Klasse durch Versuch und Irrtum (Inspektoren sind cool) einen spartanischen Chatserver bauen. Ob ich meine Arbeitsblätter aber noch mal einsetzen kann ist ungewiss, weil mit dem kommenden neu eingeführten Zentralabitur in NRW alles auf Delphi oder Java zuläuft. Meine persönlichen Vorlieben spielen da in Zukunft weniger eine Rolle (sie liegen eindeutig eher bei schnellen interpretierten Sprachen wie Python oder Smalltalk). Schöne Grüße, Christian |
Hallo Christian,
> ich habe es versuchsweise im letzten Halbjahr in einem 12er GK > eingesetzt. Die Schüler kannten aus der 11 nur Pascal/Delphi mit > prozeduraler Denkweise. Der Lehrplan will, dass sie ein anderes > Paradigma kennenlernen und für einen Crashkurs "Objekte" schien mir > Smalltalk sehr geeignet. EToys habe ich nicht benutzt. > Squeak ist, wenn man sich etwas eingearbeitet hat, selbst für > Nichtinformatiker wie mich ein tolles Werk- und Lernzeug. Obwohl ich > keine Ahnung von Netzwerkprogrammierung hatte, konnte ich (Laie) mit > der Socket-Klasse durch Versuch und Irrtum (Inspektoren sind cool) > einen spartanischen Chatserver bauen. In Hamburg steht die OO an erster Stelle. Wir haben uns hier für BlueJ und Java entschieden, aus heutiger Sicht würde ich Smalltalk und Squeak empfehlen. Dies lässt sich aber so einfach nicht umstellen. Im vierten Semester kann man sich hier aber frei entschieden, ein mögliches Thema ist Simulation. Dafür setze ich jetzt mit Squeak ein. EToys als Oberfläche, aber auch Smalltalk Programmierung. > Ob ich meine Arbeitsblätter aber noch mal einsetzen kann ist ungewiss, > weil mit dem kommenden neu eingeführten Zentralabitur in NRW alles auf > Delphi oder Java zuläuft. Meine persönlichen Vorlieben spielen da in > Zukunft weniger eine Rolle (sie liegen eindeutig eher bei schnellen > interpretierten Sprachen wie Python oder Smalltalk). Mir geht es vorrangig um Konzepte und hier hat Smalltalk den Vorteil, es ist nach meinem ersten Eindruck konsequent. Squeak halte ich aber in anderer Hinsicht für viel wichtiger, nur da fangen die Probleme an. Ich kann aber noch nicht erkennen, was der Grund ist. Ich möchte Squeak gern als Werkzeug im normalen Unterricht nutzen. Wichtig ist hier die Unterrichtsmethodik, so wie sie beispielsweise im "selbst organisierten Lernen" http://www.sol-mlf.de/ beschrieben ist. Ich benötige Werkzeuge, die ein gemeinsames Arbeiten unterstützen. Im Unterricht nutzen meine Schüler neben den vorhandenen File-Server beispielsweise ein Wiki, iChat und SubEthaEdit. So können sie sich schnell austauschen. Dies läuft inzwischen unter MacOS X sehr stabil, man hat kaum mehr Kompatibilitätsprobleme. Hier bietet Squeak sehr viel und mit Croquet sollte es noch sehr viel besser werden. Das zweite sind die Dinge, die beispielsweise auf der DVD gezeigt werden, also ein experimenteller schülerzentrierter Unterricht. Das Problem sind fehlende Anleitungen und die enthaltenen Fehler. Auch Squeak muss man lernen. Es gibt aber kaum Anleitungen, wie man die Squeak-Möglichkeiten richtig nutzt und es gibt noch viele Fehler. So beschäftigt sich das System nur noch mit sich selbst, wenn ich und den Teamwerkzeugen mit Listener und Badge arbeite. Klicke ich im Badge auf das "T" so bekomme ich eine MessageNotUnderstood MorphicUnknownEvent Fehlermeldung und damit kann man Squeak nur noch ausschalten. Ist dies eine Problem meines Schulsystems oder ein Squeak-Problem? Es gibt relativ viele Beispiele, leider funktionieren viele Beispiele nicht. Ein Grund scheint zu sein, dass es sehr starke Veränderungen zwischen den Squeak-Versionen gibt, die ich noch nicht überblicke. Wenn ich es richtig verstanden habe wird daran gearbeitet, dass Squeak einen Kern bekommt und der Rest über Plugins ergänzt wird. Dies bedeute aber, dass es starke Veränderungen geben muss. Der Ansatz ist sicher richtig, aber als Baustelle ist Squeak kaum für Fortbildungen geeignet. Dann muss man vielleicht noch warten, bis es Squeak 4.0 oder 5.0 gibt. Im LK kann ich mit dem jetzigen Squeak-System gut leben, aber was ist mit dem sonstigen Unterricht. Dort halte ich Squeak für wichtiger. Aus diesem Grund wäre ich an einem Austausch mit Kollegen interessiert. Gruß Tammo |
"Tammo Ricklefs" <[hidden email]> schrieb
> Das Problem sind fehlende Anleitungen und die enthaltenen Fehler. > Auch Squeak muss man lernen. > So beschäftigt sich das System nur > noch mit sich selbst, wenn ich und den Teamwerkzeugen mit Listener und > Badge arbeite. Klicke ich im Badge auf das "T" so bekomme ich eine > MessageNotUnderstood MorphicUnknownEvent Fehlermeldung und > damit kann man Squeak nur noch ausschalten. Leider ist das richtig. Allerdings steht in der Datei SqueakDebug.log ein Hinweis, der weiterführt. Hier ist etwas ganz Einfaches passiert; in RemoteHandMorph>>transmitEvent: steht der Ausdruck: firstEvt :=MorphicUnknownEvent type: #worldBounds argument: self worldBounds extent. wo es richtig heißen müsste firstEvt :=MorphicUnknownEvent new setType: #worldBounds argument: self worldBounds extent. Als Anlage finden Sie einen fix, der Ihnen ein Stück weiterhelfen kann. Squeak bleibt aber nach meinem Eindruck immer noch hängen, wenn der Rechner, dessen IP-Adresse im Badge angegeben ist, nicht antwortet. Für solche Probleme ist diese Liste nach meinem Eindruck zu klein. Wenn Sie das mit einer ausführlichen Schilderung des Problems bei squeak-dev (http://lists.squeakfoundation.org/listinfo/squeak-dev) abgeben, sind Ihre Chancen, Hilfe zu erhalten viel größer. (Von den amerikanischen Squeakern liest praktisch keiner squeak-ev :-) ) Außerdem haben Fixes, die über squeak-dev bekannt gemacht werden, eine wenn auch kleine Chance, ins Basis image übernommen zu werden. > Ist dies eine Problem meines Schulsystems oder ein Squeak-Problem? Ich konnte dieses Problem mit einem Windows-Rechner bestätigen und denke, dass das nicht mit Ihrem Schulsystem zu tun hat. > Es gibt relativ viele Beispiele, leider funktionieren viele Beispiele > nicht. Ein Grund scheint zu sein, dass es sehr starke Veränderungen > zwischen den Squeak-Versionen gibt, die ich noch nicht überblicke. * Der leidgeprüfte Squeaker beginnt seine Problemberichte an die Liste squeak-dev immer so: This bug report is for Squeak x.y, latest update #zzzz Das hilft allen, vor allem aber denen, die durchaus bereit sind, ausreichend detaillierte Fehlermeldungen zu bearbeiten. Was für x, y, zzzz einzusetzen ist, erfährt man aus der Menüfolge help -> about this system * Der kooperative Squeaker schreibt zu seinen Beispielen und Projekten dazu, für welche Version von Squeak sie passen und welche zusätzlichen Pakete ggf. zu laden sind, bevor ein Projekt geladen werden kann. Wo diese Informationen fehlen, kann man folgendes tun: 1. Versuchen, ein Projekt (oder ein change set, *.sar oder *.mcz) in frühere Versionen von Squeak zu laden. 2. *.sar Dateien und *.mcz Dateien in *.zip umbenennen (jawohl, das geht, es ist das gleiche Spiel wie bei *.jar und *.sxw), mit einem Programm wie WinZip öffnen und in den *.cs oder *.st Dateien lesen. In *.cs-Dateien hat man oft eine Versionsangabe, bei *.st-Dateien sieht man wenigstens, welche Klassen ins image geladen werden und für welche Klassen nur Methoden dazugeladen werden. Wenn eine Klasse, für die in einer Datei nur Methoden stehen, im Image fehlt, hat man natürlich ein Problem. 3. Auf squeak-dev fragen, am besten mit Schilderung aller aus erfolglosen und erfolgreichen Versuchen gewonnenen Einsichten. > Wenn ich es richtig verstanden habe wird daran gearbeitet, dass Squeak > einen Kern bekommt und der Rest über Plugins ergänzt wird. > Dies bedeute aber, dass es starke Veränderungen geben muss. Ja. Es hat ein Kernel-Cleanup Project gegeben, dessen wesentliche Veränderungen durchaus dazu führen können, dass ältere Beispiele in Squeak 3.7 oder 3.8 nicht mehr funktionieren. In Squeak 3.8 ist erstmals Unicode-Support probiert worden; das ist sehr wünschenswert, aber im Augenblick haben wir im Zusammenhang mit dieser Änderung Berichte über Probleme mit FileStreams. > Der Ansatz ist sicher richtig, aber als Baustelle ist Squeak kaum für > Fortbildungen geeignet. Alle Smalltalks sind Baustellen, aber Squeak hat z.Zt. eine viel höhere Änderungsgeschwindigkeit als etwas VisualWorks oder VisualAge. Wo es auf Stabilität ankommt und chinesische Ideogramme nicht gebraucht werden, würde ich im Augenblick nicht weiter gehen als bis zu Squeak 3.6 oder 3.7. Beachten Sie, dass in 3.7 die Instanzerzeugung <class> new mit impliziter Initializierung versehen wurde, was es vorher nicht gab, das ist alleine schon ausreichend, um Inkompatibilitäten zu älterem Code zu verursachen. > Dann muss man vielleicht noch warten, bis es Squeak 4.0 oder 5.0 gibt. Kommt darauf an, was man will. Ich arbeite meist mit MVC, da hat sich seit langem nichts mehr getan. Wenn wirklich mal eine Neuerung, die in Morphic funktioniert, in MVC einen Fehler verursacht, schicke ich einen Fix an squeak-dev, aber im Ganzen fühle ich mich in den Ecken von Squeak, die niemanden mehr interessieren, sehr wohl. > Aus diesem Grund wäre ich an einem Austausch mit Kollegen interessiert. Von mir aus gerne, obwohl ich kein Lehrer bin. Scheuen Sie sich aber nicht, mit den größeren Problemen rund um die Kommunikation zu squeak-dev zu gehen. Auf der Liste haben wir viel Kompetenz und sehr viel Hilfsbereitschaft. Gruß Boris http://www.bgaertner.gmxhome.de Badges.1.cs (1K) Download Attachment |
In reply to this post by Tammo Ricklefs
Am 09.03.2005 um 08:48 schrieb Tammo Ricklefs: ... > Squeak halte ich aber in anderer Hinsicht für viel wichtiger, nur da > fangen die Probleme an. Ich kann aber noch nicht erkennen, was der > Grund ist. Einer der Gründe ist --- meiner Meinung nach --- dass zwar Smalltalk eine sehr gut definierte Sprache ist, die auch im Unterricht sehr gut einsetzbar ist, dass aber Squeak sehr unstrukturierte und schlecht dokumentierte Ecken hat. Das macht Probleme beim unterrichtlichen Einsatz. ... > Hier bietet Squeak sehr viel und mit Croquet sollte es noch sehr viel > besser werden. Ich bin mir nicht sicher. Ich finde, Squeak muss erst einmal aufgeräumt werden. Ich sehe nicht, dass Croquet da Vorteile bringt. ... > Das Problem sind fehlende Anleitungen und die enthaltenen Fehler. > Auch Squeak muss man lernen. > Es gibt aber kaum Anleitungen, wie man die Squeak-Möglichkeiten > richtig nutzt und es gibt noch viele Fehler. So beschäftigt sich das > System nur noch mit sich selbst, wenn ich und den Teamwerkzeugen mit > Listener und Badge arbeite. Klicke ich im Badge auf das "T" so bekomme > ich eine MessageNotUnderstood MorphicUnknownEvent Fehlermeldung und > damit kann man Squeak nur noch ausschalten. Ist dies eine Problem > meines Schulsystems oder ein Squeak-Problem? Das ist es! Das System ist sehr unaufgeräumt. Wenn man wirklich in den Morphs mal was ändern will, läuft man auf erhebliche Schwierigkeiten. Es gibt offensichtlich viel Code, der tot ist und es gibt viel Redundanz. ... > > Im LK kann ich mit dem jetzigen Squeak-System gut leben, aber was ist > mit dem sonstigen Unterricht. Dort halte ich Squeak für wichtiger. Ich habe das System bis jetzt im LK eingesetzt, in einem Grundkurs und führe gerade eine Programmier-AG in der 7 durch. Insbesondere letzteres ist ein voller Erfolg (aber auch die Kurse waren nicht schlecht). In der 7 verwende ich die Unterlagen von Stéphane Ducasse kf |
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