Liebe Squeaker,
Erstklässler brauchen heutzutage für den Matheunterricht eine Schüttelbox. Es handelt sich dabei um eine Streichholzschachtel, die durch einen Steg in zwei Fächer unterteilt ist. Der Steg ist aber nicht durchgängig. In diese Schachtel werden dann Kügelchen gegeben, die sich durch Schütteln zufällig auf die beiden Fächer verteilen. Damit können die Kinder dann einfache Additionsaufgaben üben. Ungefähr klar, was ich meine? Es gibt es auch als "Splitbox" zu kaufen. Jedenfalls möchte ich gerne sowas mit EToys nachbauen, aber ich kriege es nicht hin. Hat jemand eine Idee? Das Projekt könnte man dann auch als Beispiel für den Einsatz in der Grundschule (1. Klasse) nehmen. Gruß Esther |
Hallo Esther,
eigentlich dachte ich, ich hätte dir schon von zu Hause geantwortet. Hoffentlich kommt meine Antwort (eigentlich eine Frage) jetzt nicht zweimal! Ist es so, dass die Kinder die Splitbox erst mal schütteln, dass alle Kügelchen auf der einen Seite sind und dann einige Kügelchen auf die andere Seite 'schütteln' und denen dann durch hinzufügen weiterer Kügelchen eine Additionsaufgabe lösen? Eigentlich genial. Aber was machen die Kinder in Ländern in denen es die Splitbox nicht gibt? Squeak auf dem OLPC benutzen! Vielleicht läst sich das Problem mit Kedama lösen? http://www.squeakalpha.org/fun_projects/kedama/kedma_welcome.htm Man müsste die Splitbox von oben sehen. Es gäbe einen speziellen Knopf, der schlagartig die Kügelchen auf die eine Seite bringt. Dann startet man ein Script, dass dem schütteln entspricht. Dabei werden die Kügelchen in Bewegung versetzt. Das kann man dann auch wieder stoppen. Möglicherweise kann man auch noch die Schräge (Schieberegler einsetzen) einstellen, so dass die Kügelchen mehr oder weniger schnell auf die andere Seite rollen. Der Schieberegler müsste dann Mittig eingestellt dafür sorgen, dass die Kügelchen auf ihrer aktuellen Position verharren. Regelt man nach 'unten', so Rollen die Kügelchen wieder zurück. Eine geniale Idee! Hoffentlich bekommst Du es hin. Ansonsten werde ich versuchen das Projekt zu realisieren (natürlich mit dem Hinweis, dass die Idee von dir stammt!) Gruß Uwe -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: [hidden email] [mailto:[hidden email]] Im Auftrag von Esther Mietzsch Gesendet: Donnerstag, 11. September 2008 20:45 An: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland Betreff: [Squeak-ev] Schüttelbox mit EToys? Liebe Squeaker, Erstklässler brauchen heutzutage für den Matheunterricht eine Schüttelbox. Es handelt sich dabei um eine Streichholzschachtel, die durch einen Steg in zwei Fächer unterteilt ist. Der Steg ist aber nicht durchgängig. In diese Schachtel werden dann Kügelchen gegeben, die sich durch Schütteln zufällig auf die beiden Fächer verteilen. Damit können die Kinder dann einfache Additionsaufgaben üben. Ungefähr klar, was ich meine? Es gibt es auch als "Splitbox" zu kaufen. Jedenfalls möchte ich gerne sowas mit EToys nachbauen, aber ich kriege es nicht hin. Hat jemand eine Idee? Das Projekt könnte man dann auch als Beispiel für den Einsatz in der Grundschule (1. Klasse) nehmen. Gruß Esther |
-------- Original-Nachricht -------- > Datum: Fri, 12 Sep 2008 09:27:51 +0200 > Von: "Hübner, Uwe" <[hidden email]> > An: "Squeak in Germany / Squeak in Deutschland" <[hidden email]> > Betreff: AW: [Squeak-ev] Schüttelbox mit EToys? > Hallo Esther, > > eigentlich dachte ich, ich hätte dir schon von zu Hause > geantwortet. Hoffentlich kommt meine Antwort (eigentlich eine Frage) > jetzt nicht zweimal! > > Ist es so, dass die Kinder die Splitbox erst mal schütteln, dass alle > Kügelchen > auf der einen Seite sind und dann einige Kügelchen auf die andere Seite > 'schütteln' > und denen dann durch hinzufügen weiterer Kügelchen eine Additionsaufgabe > lösen? Nein, nicht ganz. In die Box werden n Kügelchen gegeben. Diese werden durch Schütteln zufällig verteilt. Dann sind x Kügelchen im einen Fach und y im anderen. Die Aufgabe ist dann aufzuschreiben: x + y = n. Also z.B. 4 +3 = 7. Es geht darum "die Zerlegung der Zahlen zu veranschaulichen". Später sehen die Kinder nur eine Seite und müssen dann ausrechnen, wieviele Kügelchen auf der anderen Seite sind, damit die Summe n herauskommt. > > Eigentlich genial. > > Aber was machen die Kinder in Ländern in denen es die Splitbox nicht > gibt? > Squeak auf dem OLPC benutzen! Mit einer Streichholzschachtel, 3*5 cm Karton oder Papier und 3 Tropfen Klebstoff lässt sich das sehr leicht bauen. > > Vielleicht läst sich das Problem mit Kedama lösen? > http://www.squeakalpha.org/fun_projects/kedama/kedma_welcome.htm > > Man müsste die Splitbox von oben sehen. > Es gäbe einen speziellen Knopf, der schlagartig die Kügelchen auf > die eine Seite bringt. > > Dann startet man ein Script, dass dem schütteln entspricht. > Dabei werden die Kügelchen in Bewegung versetzt. > Das kann man dann auch wieder stoppen. > Möglicherweise kann man auch noch die Schräge (Schieberegler einsetzen) > einstellen, so dass die Kügelchen mehr oder weniger schnell auf die > andere > Seite rollen. Der Schieberegler müsste dann Mittig eingestellt dafür > sorgen, > dass die Kügelchen auf ihrer aktuellen Position verharren. Regelt man > nach > 'unten', so Rollen die Kügelchen wieder zurück. Es soll aber nicht gezielt gerollt werden, die Kügelchen verteilen sich zufällig. Es ist eine Rechenaufgabe für Anfänger, kein Geduldsspiel. > > Eine geniale Idee! Hoffentlich bekommst Du es hin. Ansonsten werde ich > versuchen > das Projekt zu realisieren (natürlich mit dem Hinweis, dass die Idee von > dir stammt!) Die Idee ist nicht von mir, sondern aus dem Mathebuch "Nussknacker". Woher der Verlag sie hat, weiß ich aber nicht. > > Gruß Uwe > > > > -----Ursprüngliche Nachricht----- > Von: [hidden email] > [mailto:[hidden email]] Im Auftrag von Esther Mietzsch > Gesendet: Donnerstag, 11. September 2008 20:45 > An: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland > Betreff: [Squeak-ev] Schüttelbox mit EToys? > > Liebe Squeaker, > Erstklässler brauchen heutzutage für den Matheunterricht eine > Schüttelbox. Es handelt sich dabei um eine Streichholzschachtel, die durch einen > Steg in zwei Fächer unterteilt ist. Der Steg ist aber nicht durchgängig. In > diese Schachtel werden dann Kügelchen gegeben, die sich durch Schütteln > zufällig auf die beiden Fächer verteilen. Damit können die Kinder dann > einfache Additionsaufgaben üben. Ungefähr klar, was ich meine? Es gibt es > auch als "Splitbox" zu kaufen. > Jedenfalls möchte ich gerne sowas mit EToys nachbauen, aber ich kriege es > nicht hin. Hat jemand eine Idee? Das Projekt könnte man dann auch als > Beispiel für den Einsatz in der Grundschule (1. Klasse) nehmen. > Gruß > Esther > -- GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen! Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx |
Am 12.09.2008 um 13:16 schrieb Esther Mietzsch:
>> Jedenfalls möchte ich gerne sowas mit EToys nachbauen, aber ich >> kriege es >> nicht hin. Hat jemand eine Idee? Ich hab das mal eben gebaut: http://tinyurl.com/schuettelbox Brauchst aber das neue Etoys. - Bert - |
Wow!
Das ging ja rubbeldiekatz! Ich bekomme allerdings maximal eine Differenz von 2 hin. (Immer diese meckerei.) Aber das sind Feinheiten. Gruß Uwe -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: [hidden email] [mailto:[hidden email]] Im Auftrag von Bert Freudenberg Gesendet: Freitag, 12. September 2008 14:59 An: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland Betreff: Re: [Squeak-ev] Schüttelbox mit EToys? Am 12.09.2008 um 13:16 schrieb Esther Mietzsch: >> Jedenfalls möchte ich gerne sowas mit EToys nachbauen, aber ich >> kriege es nicht hin. Hat jemand eine Idee? Ich hab das mal eben gebaut: http://tinyurl.com/schuettelbox Brauchst aber das neue Etoys. - Bert - |
In reply to this post by Bert Freudenberg
Sorry. Stimmt gar nicht.
Uwe -----Ursprüngliche Nachricht----- Von: [hidden email] [mailto:[hidden email]] Im Auftrag von Bert Freudenberg Gesendet: Freitag, 12. September 2008 14:59 An: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland Betreff: Re: [Squeak-ev] Schüttelbox mit EToys? Am 12.09.2008 um 13:16 schrieb Esther Mietzsch: >> Jedenfalls möchte ich gerne sowas mit EToys nachbauen, aber ich >> kriege es nicht hin. Hat jemand eine Idee? Ich hab das mal eben gebaut: http://tinyurl.com/schuettelbox Brauchst aber das neue Etoys. - Bert - |
In reply to this post by "Hübner, Uwe"
Am 12.09.2008 um 15:34 schrieb Hübner, Uwe: > Wow! > Das ging ja rubbeldiekatz! > Ich bekomme allerdings maximal eine Differenz von 2 hin. > (Immer diese meckerei.) Hast aber Recht - es ist viel wahrscheinlicher, dass sich die Kugeln gleichmäßig verteilen. Das liegt an der Kollisionsabfrage - wenn eine Kugel eine andere berührt, springt sie woanders hin. Dadurch ist es nicht mehr ganz zufällig (bzw. nicht gleichverteilt). > http://tinyurl.com/schuettelbox Ich hab's mal so geändert, dass die Schachtel größer und die Kugeln kleiner sind. Das geht besser, weil weniger Kollisionen auftreten. Außerdem stimmt die Gleichung jetzt auch, wenn man Kugeln per Hand hin- und herschiebt oder per Halo Kopien erzeugt. Das hat meine Tochter gerade sehr fasziniert, und die ist immerhin schon in der 4. ;) - Bert - |
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