SmallWiki Inhalte etc.

Andreas Gerdes
Hallo Liste,
hier mal wieder ein paar Anmerkungen:

    -als META content habe ich:
"Squeak - eine multimediale Entwicklungsumgebung für Kinder jeden Alters"
    -als META keywords
"Squeak, Smalltalk, Lernsoftware, Software im Unterricht, Unterricht,
Multimedia, E-Toy"
    -aber augenblicklich sowieso: noindex, nofollow.

Korrekturen? Mehr/bessere Keywords?

--------
Ich benutze möglichst Screenshots und Begrifflichkeiten aus dem
aktuellen deutschen Image, ist ja logisch bei Squeak-Deutschland
e.V. :-)
ABER:
der Download enthält das aktuelle 3.6 full englisch und DANACH
sollen die User sich das deutsche Image runterladen... wär das nicht
besser umgekehrt?

Und: gibt es Schwierigkeiten damit, als Ausgangspunkt für das deutsche
Image full statt basic zu nehmen (Games und 3D fehlen)?

Ich denke, die Download-Abteilung ist schon mit das wichtigste an der
Site und die Installationsanleitungen sollten so klar wie nur möglich sein.

Die Empfehlung, erstmal mit Squeak im Browser zu experimentieren, führt
die geneigten User auch zuallererst ins englische Image...
----------

Mein ToDo:
     -Druckversion: print-Stylesheets funktionieren offenbar noch nicht
so richtig, deshalb schreibe ich eine Print-Aktion.
     -"Was ist Squeak?": Ein Kapitel direkt unterhalb der Startseite,
ein bisschen mehr allgemeine Beschreibung, Zusammenhang mit Smalltalk,
ein bisschen Geschichtliches...
     -Fertigstellen des Auto-Tutorials

Schönes Wochenende wünscht
Andreas

Re: SmallWiki Inhalte etc.

Marcus Denker

Am 14.08.2004 um 12:36 schrieb Andreas Gerdes:
> ABER:
> der Download enthält das aktuelle 3.6 full englisch und DANACH
> sollen die User sich das deutsche Image runterladen... wär das nicht
> besser umgekehrt?

Ja. Hintergrund war dass das deutsche image nur als testversion gedacht
war... das sollten wir
mal aendern und eine richtige deutsche distribution bauen.

> Und: gibt es Schwierigkeiten damit, als Ausgangspunkt für das deutsche
> Image full statt basic zu nehmen (Games und 3D fehlen)?

Der grund war, dass das deutsche image auf 3.7alpha basiert und basic
dafuer
noch nicht funktionierte. Das koennne wir nun mit 3.7 aendern.

> [...]
>
> Die Empfehlung, erstmal mit Squeak im Browser zu experimentieren, führt
> die geneigten User auch zuallererst ins englische Image...

Ja, das sollten wir aendern solange es noch kein deutsches squeakland
gibt.

    Marcus

Re: SmallWiki Inhalte etc.

Esther Mietzsch
Hallo liebe Squeaker,

für das SmallWiki würde ich gerne, wenn ich Zeit finde (Bedingung: Dauerregen)
mal folgende Seiten überarbeiten:
Was ist Squeak
Features
Projekt
Weltmenü
Außerdem würde ich einfach die Datei squeakeinstieg.pdf, die ich vor ner Weile
mal geschrieben habe, zerlegen und damit ein paar Lücken füllen.
Hat da jemand Einwände (weil auch gerade daran arbeitend, oder unwichtig,
usw.)? Die Lücke in  Dokumentation/Tutorial/Programmieren: Smalltalk könnte
vielleicht Chris Burkert mit seinen Smalltalk-FAQs füllen, oder? (Hallo
Chris, bist Du da?)

Von ein paar Begriffen würde ich mir wünschen, dass wir uns auf eine
einheitliche Handhabung einigen:
Morf oder Morph?
EToys oder SqueakZeug oder E-Zeug?
Ich würde die Übersetzungen apassen, aber ich will keinen Kartoffelkrieg (rin
in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln). Abstimmung, Entscheidung des
Vorstandes oder Münze werfen?
Generell habe ich auf meiner TODO-Liste stehen, die Übersetzung des Image an
Ritas Schnellstart und Glossar anzupassen. Einwände?

Es gibt auf Englisch in Squeakland-Projects-EToys die Tutorials PaintTutorial
und HandlesTutorial. Können wir die einfach übersetzen? Wenn nein, kann
jemand mal bei den Autoren nachfragen, ob wir das dürfen?

Für das Image, das Marcus geschickt hat, habe ich mir auch ein paar Sachen
vorgenommen (ich glaube, damit fange ich an):
Bugstatus prüfen: ist alles übersetzt, was soll, wenn nein, warum nicht? Da
gab es ja Probleme mit den Kacheln und den Kategorien.
Übersetzung der Hilfetexte (Skriptkontrolle, Klappen usw.)
Welcome.txt und readme.txt: Leider weiß ich auch nicht so richtig, was man da
schreiben könnte. Habt Ihr vielleicht ein paar Stichworte?
Mehr Übersetzungen, oder ein paar Änderungen (s. oben). Leider weiß ich jetzt
schon, dass mir nicht mehr viel einfällt, aber vielleicht hat ja doch mal
jemand anderes auch ein paar Ideen.

Bis die Tage
Esther

Re: SmallWiki Inhalte etc.

Chris Burkert-2
Hi Esther,

Esther Mietzsch wrote:
> usw.)? Die Lücke in  Dokumentation/Tutorial/Programmieren: Smalltalk könnte
> vielleicht Chris Burkert mit seinen Smalltalk-FAQs füllen, oder? (Hallo
> Chris, bist Du da?)

*gg* ja, bin da aber ohne Zeit. Sorry, meine Studienarbeit und Co.
wächst mir momentan über den Kopf.

Meine FAQ kann gern genommen werden, wenn irgendwo mein Name mit dem
Copyright auftaucht.

Gruß
            Chris Burkert
http://www.chrisburkert.de/

Re: SmallWiki Inhalte etc.

Rita Freudenberg
On 29 Aug 2004 at 0:38, Esther Mietzsch wrote:

> Hallo liebe Squeaker,
>
> Welcome.txt und readme.txt:
Hi Esther,

Die readme.txt übersetze ich gerade nebenher.

Viele Grüße,
Rita

Re: SmallWiki Inhalte etc.

Esther Mietzsch
Hallo Rita,
> Hi Esther,
>
> Die readme.txt übersetze ich gerade nebenher.
>

> Viele Grüße,
> Rita

prima, dann ist die Baustelle ja besetzt. Ich werde mich dann weiter mit den
Übersetzungen im Image beschäftigen.

Gruß
Esther

--
NEU: Bis zu 10 GB Speicher für e-mails & Dateien!
1 GB bereits bei GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail

Re: SmallWiki Inhalte etc.

Andreas Gerdes
Hi Esther und alle,

hier meine Gedanken zu Übersetzung und Website. ist etwas länger
geworden, hier eine Inhaltsübersicht:-)

1. Übersetzungsfragen
2. Chris' FAQ
3. Website

Zuallererst meinen Respekt, Esther, die Übersetzungen reichen schon
sehr tief inzwischen, viele Begriffe sind sicher harte Nüsse gewesen...

1.
Was den Morfphpf angeht: ich werde gern in den nächsten Tagen alle
Morphe auf der Website in Morfe umwandeln, es sei denn jemand schreit
"Nein".

Zu E-Zeug muss ich mich immer erst überwinden.
Da eToy fast sowas wie ein Markenname ist, würd ich's gern einfach dabei
belassen, es heißt ja auch nicht: die Kleinsprech-Programmiersprache.
NB manches berührt auch die Ergiebigkeit von Suchmaschinenabfragen
An zwei, drei Stellen finde ich die Nomenklatur etwas - naja - abseitig?
Warum "verwirbeln" statt "mischen"
Warum "Spielwiese" statt "Spielfeld"

Aus ähnlichen Gründen gefällt mir auch der Begriff "Smarties" nicht: wie
auch bei meinen Websitebemühungen: Squeak IST fun, Squeak ist für
Kinder, aber Squeak muss auch als ernstzunehmend verstanden werden
können, und eines der Basis-Tools sollte dann nicht einen so NECKISCHEN
Namen haben.
"Griffe, aus denen das Halo besteht", find ich völlig OK.

Aber: muss man keinen Aufstand drum machen

display depth => Farbtiefe
Den Hand Magnifier brauch ich beim Zeichnen und Gestalten dauernd, könnt
man vielleicht mit "Lupe mit Fokus" übersetzen? Erscheint dann im
Objektkatalog alphabetisch zusammen mit der normalen Lupe.

Allgemein: Übersetzungsvorschläge an dich mailen, Esther? Als
merge-.translation?

2.
Chris' Smalltalk-FAQ hab ich mal in .txt umgewandelt und wenn Chris
nichts dagegen hat, bau ich eine Webversion daraus, würd sich gut machen.

3.
Ich wünschte, dass auch bei Sonnenschein ETWAS MEHR auf der Website
passiert, es muss doch hier noch ein paar Projekte geben, die zum
Download anzubieten sich lohnt?

Die Site soll MÖGLICHST bald offiziell werden, ich bin sowieso im
Squeak-Rausch, von mir aus könnt ihr mir auch interessantes oder was
auch immer ZUMAILEN! Ohne Input und Feedback arbeitet sich's schlecht,
das kennen wir doch alle, oder?

Sieht heut mal wieder kein bisschen nach Dauerregen aus.
Tschöh
Andreas

Esther Mietzsch schrieb:

> [...]
> mal geschrieben habe, zerlegen und damit ein paar Lücken füllen.
> Hat da jemand Einwände (weil auch gerade daran arbeitend, oder unwichtig,

Ich nicht!

> [...]
> schon, dass mir nicht mehr viel einfällt, aber vielleicht hat ja doch mal

Re: SmallWiki Inhalte etc.

Hans N Beck
Hi,

Am 02.09.2004 um 10:22 schrieb Andreas Gerdes:

> [...]
> Was den Morfphpf angeht: ich werde gern in den nächsten Tagen alle
> Morphe auf der Website in Morfe umwandeln, es sei denn jemand schreit
Ich schrein NEIN !!

Grüße

Hans

> [...]
> NECKISCHEN Namen haben.
> "Griffe, aus denen das Halo besteht", find ich völlig OK.
>
> Aber: muss man keinen Aufstand drum machen
Schon richtig. Ich habe eh Probleme damit, wenn Übersetzungen zu weit
gehen. Mein Liebingsbeispiel ist immer "Datenendsichtgerät" für
Terminal....;-)

Grüße

Hans

PGP.sig (186 bytes) Download Attachment

Re: SmallWiki Inhalte etc.

Esther Mietzsch
Hallo alle,

> schreit=20=

> Ich schrein NEIN !!

Darf ich um namentliche Abstimmung bitten? Rita, Klaus in Kassel, was meint
ihr?
Noch mehr Neins, und ich ändere alle Morfs in Morphs.

> Kleinsprech-Programmiersprache.

Für die Übersetzung ist das ganz egal, das Wort EToy kommt in der GUI nicht
vor! Für die Doku brauchen wir auf jeden Fall eine einheitliche Linie.

> nicht:=20
> f=FCr=20

Das ist so lang!

Liebe Grüße
Esther

On 6 Sep 2004 at 10:50, Esther Mietzsch wrote:

> Hallo alle,

> Darf ich um namentliche Abstimmung bitten? Rita, Klaus in Kassel, was meint
> ihr?
> Noch mehr Neins, und ich ändere alle Morfs in Morphs.

Also zum Thema Morphs, ich mag das ph. Wahrscheinlich, weil ich auch Filosofen oder
Grafiker nicht so mag ...

Viele Grüße,
Rita

> [...]
> Esther
>
> --
> NEU: Bis zu 10 GB Speicher für e-mails & Dateien!

Michael Rueger-3
Esther Mietzsch wrote:

> Darf ich um namentliche Abstimmung bitten? Rita, Klaus in Kassel, was meint
> ihr?
> Noch mehr Neins, und ich ändere alle Morfs in Morphs.

Also ich waere auch fuer Morph. Aber ich schreibe auch Graphik noch mit
ph :-)

> Für die Übersetzung ist das ganz egal, das Wort EToy kommt in der GUI nicht
> vor! Für die Doku brauchen wir auf jeden Fall eine einheitliche Linie.

Ich wuerde bei etoy bleiben, E-Zeug ist in meinem Empfinden einfach kein
schoenes Wort.

Halo ist schon schwieriger. Vielleicht sollten wir sie in Anlehnung an
die Idee von Griffen "Haltos" nennen ;-)

Michael

Re: SmallWiki Inhalte etc.

Bela-Andreas Bargel
Hallo,

> Morphs.
>
> Also ich waere auch fuer Morph. Aber ich schreibe
> auch Graphik noch mit
> ph :-)

Eine weitere Überlegung wäre ein Blick in den Duden?
-> lästige Rechtschreibung?

Zwar wird der Delfin inzwischen mit "f" geschrieben, dennoch wird die
alte Schreibweise "Delphin" auch noch als gültig geführt.

Gleichermaßen verhält es sich bei Grafik und Graphik...

Zum aktuellen Fall steht nur ein "ph" zur Verfüfung (laut Duden 22. Auflage):
"Mor|phe, die; - <griech.> (Gestalt, Form)"
"mor|phen (durch computergestütztes Verfahren die Abbildung von etw.
übergangslos in eine andere wechseln lassen)"

Letztlich wäre es eben auch die Frage woher man die Abstammung
betrachten will (griechisch? lateinisch? BE/AE?): Nimmt man das
englisch-sprachige Vorbild - so sollte es weniger Probleme für Kinder
und NutzerInnen geben, wenn diese später mit der englisch-sprachigen
Version von Squeak oder weitergehend mit "Computern" (Fachsprache ist
nunmal Englisch) in Berührung kommen.

> EToy kommt in der GUI nicht
> einheitliche Linie.
>
> Ich wuerde bei etoy bleiben, E-Zeug ist in meinem
> Empfinden einfach kein
> schoenes Wort.

Bildungstheoretisch können sicherlich beide Begriffsführungen für ein
problematisch interpretiert werden: Ein "eToy" eben "nur" als
Spielzeug (in der amerikanischen Tradition gibt es diesbezüglich ein
anderes Grundverständnis als in "good old europe") ohne in der
Begriffsführung deutlich zu machen, dass es eben "mehr" sein kann...
-- "E-Zeug" hingegen nur als "technisches Mittel", als "Apparatur",...

Vielleicht wäre es dann ein gangbarer Weg, wenn man in einer Linie die
Übersetzungen wählt: Also "eToy" dann als Fachbegriff führt, dessen
Erklärung in der Dokumentation stattfindet. Dann wäre es aus meiner
Sicht auch sinnvoll andere Begriffsführungen dem englischen Original
entsprechend zu übernehmen...

Oder eben doch eine komplette "Eindeutschung" vorzunehmen, wobei man
auch dann nicht um eine sinnvolle Erklärung herumkommt, wass denn
unter einem "E-Zeug" zu verstehen ist...

(Dann aber ist die Führung eines grossen "E" im "E-Zeug" im Sinne des
Dudens  wie in "E-Mail", "E-Business" jedoch absolut sinnvoll)

Während dies nun sich vielleicht nach etwas Kleinkram anhört, sollte
man bedenken, dass gerade in einem Einsatz von Squeak in einer Schule
oder einer Institution solche Lokalisierungsanforderungen auch
betrachtet werden können -- gilt es dem Anspruch nach doch Kindern
eine möglichst "verwirrungsfreies" Vokabular zu vermitteln...

Hierbei noch eine generelle Frage:
Wie sieht es mit den "Problemkindern" der graphischen Buttons aus? In
meiner Arbeit bin ich - respektive die Kinder - verständlicherweise
über "keep. clear und toss" der Malpalette "gestolpert".

Auch der "Kopf mit E" des Mülleimers (die "E"mpty-Funktion) sollte bei
einer Lokalisierung noch bedacht werden.
Vielleicht findet man hier ein generelles symbolisches "Icon", soetwas
wie ein verkleinerter Mülleimer der "Durchgestrichen" ist...

Grüsse,
Bela

Re: SmallWiki Inhalte etc.

Esther Mietzsch
Hallo Bela
> [...]
> meiner Arbeit bin ich - respektive die Kinder - verständlicherweise
> über "keep. clear und toss" der Malpalette "gestolpert".

Wenn ich bloß wüsste, wie man die Dinger ersetzen kann. Die Übersetzungen
wüsste ich:
keep Gut
clear Leer
toss Weg
undo Rück
Ich habe nur keine Idee, wie das technisch umzusetzen ist.

> [...]
> Vielleicht findet man hier ein generelles symbolisches "Icon", soetwas
> wie ein verkleinerter Mülleimer der "Durchgestrichen" ist...

Auch da hast Du recht, aber.... s.oben

Start, Stop und Go sollten ja kein Problem sein.

Re: SmallWiki Inhalte etc.

Michael Rueger-3
Esther Mietzsch wrote:

> Wenn ich bloß wüsste, wie man die Dinger ersetzen kann. Die Übersetzungen

Yoshiki ersetzt die buttons in der japanischen Version, sollte also
moeglich sein. Vielleicht eine angemessene Aufgabe fuer Camp Smalltalk
in Koethen? :-)

Michael

Re: SmallWiki Inhalte etc.

Marcus Denker

Am 10.09.2004 um 23:00 schrieb Michael Rueger:

> Yoshiki ersetzt die buttons in der japanischen Version, sollte also
> moeglich sein. Vielleicht eine angemessene Aufgabe fuer Camp Smalltalk
> in Koethen? :-)

leider nicht mehr dazu gekommen... wir (Bert und ich) haben aber alle
Aenderungen der SqueakLand release in 3.8a uebernommen.

Auf meiner Liste ist nun, noch dafuer zu sorgen, dass die
fixes/verbesserungen (z.B. von Diego) noch reinkommen, ausserdem
mindestens
die deutschen Uebersetzungen und generell so viele Bugfixes wie
moeglich. Die 3.8 release sollte dann moeglichst bald erscheinen
(angepeilt ist November).

      Marcus

Re: SmallWiki Inhalte etc.

Klaus Füller-4
Esther Mietzsch wrote:

> Hallo alle,

> Darf ich um namentliche Abstimmung bitten? Rita, Klaus in Kassel, was meint
> ihr?
> Noch mehr Neins, und ich ändere alle Morfs in Morphs.

Ich habe im Duden nachgeschaut. Da steht: " *Morphing* siehe morphen"
und " *morphen* ... Abbildung ... übergangslos in etw. anderes wechseln
lassen."

Das Wort *Morf* kommt nicht vor.

Ich empfehle deswegen "Morph". Außerdem deckt sich das mit der Regel,
dass nur bei Begriffen, die alltäglich verwendet werden, eine völlige
Verdeutschung der Schreibweise angestrebt wird.

Klaus