Smallwiki: Unterschied SWFolder/SWPage? Resource umbenennen?

Smallwiki: Unterschied SWFolder/SWPage? Resource umbenennen?

Uwe Hübner-2
Hallo Andreas (oder jemand anders),

den Unterschied zwischen SWFolder und SWPage
habe ich noch nicht ganz verstanden.

Außerdem wüsste ich gerne ob man eine bestehende
Resource (hier Einsteigertutorial.pr) umbenennen kann?

Uwe

Re: Smallwiki: Unterschied SWFolder/SWPage? Resource umbenennen?

Bert Freudenberg-3

Am 06.11.2005 um 18:25 schrieb Uwe Hübner:

> Hallo Andreas (oder jemand anders),
>
> den Unterschied zwischen SWFolder und SWPage
> habe ich noch nicht ganz verstanden.

Ein Folder ist eine Page, die auch weitere Seiten und Ressourcen
beinhalten kann. Im Grunde ist eine Page ein Implementierungs-
Artefakt - in meinen Wikis habe ich die Pages abgeschaltet, Folders
und Ressourcen reichen und verwirren nicht.

> Außerdem wüsste ich gerne ob man eine bestehende
> Resource (hier Einsteigertutorial.pr) umbenennen kann?

Sicher. Klick auf "Inhalt" und dann auf Einsteigertutorial.pr, da
kannst du die Ressource bearbeiten.

Dabei fällt mir gerade auf, dass der Link hier nicht mehr geht:

        http://squeak-ev.de/Dokumentation/Tutorial/ProgrammierenE-Zeug/

Du solltest nicht willkürlich Seiten umbenennen ...

Smallwiki Update und ein bisschen (Selbst)kritik

Andreas Gerdes
Hallo Squeaker

Zur Klärung: ich hatte ja angekündigt, dass ich heute nacht das Image neu
hochladen wollte (vor allem wegen Code-Änderungen: den Ressource-Ordner vor
nicht-eingeloggten Besuchern zu verbergen)
Habe aber auch andere Dinge geändert, die u.a. Uwes Änderungen überschrieben
haben, einfach ein zeitlicher Konflikt... es waren ja keine sooo
umfangreichen Änderungen... bitte um Verzeihung.
Ich war es auch, der dafür gesorgt hat, dass gegen 23:00 ein paar Links nicht
funktionierten.

Ich habe unter anderem einiges aus dem Wiki entfernt, nämlich einige Seiten,
die nichts enthielten (z.B. Tutorial/Programmieren: Smalltalk) und auch
einige andere wanna-be-Stellen ("werden ständig neue Materialien
eingestellt...").

Schaut's euch bitte an, das ist sicherlich diskussionswürdig, aber ein
bisschen Diskussion braucht die Site ja auch immer mal wieder...

Was mir gerade so durch den Sinn geht:

Das Goldener Schnitt-Tutorial ist über einen Link, der nicht hält, was er
verspricht, nie hinausgekommen, so wie es jetzt ist, würd ich es gern
gelöscht sehen.

Tutorial/Allgemeines ist alles in allem eine recht willkürliche Ansammlung von
Texten geworden und beißt sich z.T. mit dem ebenso unvollständigen
Dokumentation/Glossar.
Nicht dass nicht in beiden brauchbare Einträge wären, aber wer gelangt auf
welchen Wegen dorthin? Es ist doch alles etwas unstrukturiert.

Hinzu kommt noch, dass manches nur für Benutzerinnen des Plugin-Images
gilt/ausgeführt ist, anderes für das Full.image...

Ich finde, es bräuchte eigentlich nur noch *eine* PDF-Datei von der Qualität
der Schnellstart.pdf, mit etwas Theorie:
- Anleitungen zum Squeak starten, speichern und beenden
- Im- und Exportieren von Projekten
diese Theorie.pdf zusammen mit Schnellstart.pdf praktisch für kanonisch
erklären und ansonsten guten Gewissens auf die Online-Tutorials von Heiko und
Enno sowie die downloadbaren Projekte verweisen.

Wer mehr wissen will, kann dann zur Liste vorstoßen...

Das PDF-Dokument "Umgang mit Ressourcen" hab ich leider noch nicht fertig.
Beachtet aber bitte, dass beim *Upload* von Ressourcen die Website über
http://squeak-ev.de:8888/ aufgerufen werden muss! (ich geh zum editieren
immer über diesen Link...

Viele Grüße
Andreas