Sophie

Enrico Schwass
Moin zusammen

Gelegentlich lese ich auf der Squeak-Liste etwas ueber Sophie.
z.B. kuerzlich von John M McIntosh

>Earlier this evening I managed to compile a suite of plugins and get
>a Mac universal VM and plugin setup for running Sophie.

Gibt es eine deutschsprachige Dokumentation zu diesem Projekt?
Ich habe bisher nur eine ungefaehre Vorstellung davon. Koennte mal
jemand (Impara?) kurz umreissen, was bisher damit moeglich ist und was
fuer die Zukunft geplant ist? Bisher ordne ich es irgendwo zwischen
E-Book-Reader und Offline-Wiki ein. Arbeitet jemand in Deutschland
bereits damit? Ist nicht gerade das auch fuer Schulen interessant?
Nicht fuer den Unterricht, eher fuer die Nachbereitung.

Danke

Re: Sophie

Michael Rueger-6
Hallo,

wir arbeiten fleissig an Sophie und hoffen bald eine alpha rausgeben zu
können.
Eine, wenn auch sehr visionäre, Beschreibung in Englisch gibt es hier:
http://impara.de/sophiedocs/general%20spec/intro.pdf

Das Projekt wird von der Mellon Foundation finanziert und ist Teil einer
Initiative zur Schaffung von OpenSource System für Universitäten und
Colleges in den USA. Beteiligt an der Entwicklung sind Tim Rowledge,
John McIntosh, Steven Riggins und einige Leute bei Impara. Initiator ist
Bob Stein, der sich seid mehr als 20 Jahren mit Multimedia
Produkten/Büchern beschäftigt.
Sophie wird unter der neuen BSD Lizenz veröffentlicht werden, also frei
verfügbar sein.

Soviel in aller Kürze :-)

Re: Sophie

Enrico Schwass
Moin Michael

> [...]
> Das Projekt wird von der Mellon Foundation finanziert und ist Teil einer
> Initiative zur Schaffung von OpenSource System für Universitäten und

Gut, dass die Finanzierung gesichert ist. Es waere schade, wenn ein
derartiges Projekt an der Finanzierung scheitern wuerde.

> [...]
> Produkten/Büchern beschäftigt.
> Sophie wird unter der neuen BSD Lizenz veröffentlicht werden, also frei

Besten Dank

Das Intro habe ich gelesen. Klingt vielversprechend. Ein Tool, welches
die ganzen Inselloesungen verbindet (Text, Vektorgrafik, Animation,
Film, Ton) und moeglicherweise damit einen Standard setzen kann fehlt
bisher. Die Browser-Plugins von Blender.org haetten aehnliches
realisieren koennen, waren aber eher fuer 3D-Geschichten gedacht.
http://www.blender.org/cms/3D_web_plug-in.15.0.html

Ist aber (zugunsten von Verse?) etwas eingeschlafen.

Leider fehlt mir die Smalltalk-Praxis, obwohl ich die Entwicklung seit
gut 6 Monaten mit Interesse verfolge. Der Tag muesste 30 Stunden haben.

Bis dann
Enno