Squeak-AG und USB-Memorystick

"Hübner, Uwe"
Hallo Squeaker,

ich habe vor zwei Wochen zusammen mit einer Lehrerin
eine Squeak-AG an der Schule meiner Kinder gestartet.

Ich setze die Version 3.8-05 #556 von Squeakland ein.
Momentan orientiere ich mich noch an meinem
'E-Toys Tutorial' (dass ja eigentlich schon wieder veraltet ist).

Der Flyer, der dank der Bilder recht ansprechend geworden
ist (mit vorheriger Genehmigung durch Kim Rose!) konnte ich
leider nicht anhängen.

Jetzt meine Frage: Ich möchte jetzt auf im Besitz der Kinder
befindliche USB-Sticks (schnell genug 2GB!) umsteigen.

Wie bewerkstelle ich das am besten?
Da immer 2 Kinder an einem Rechner sitzen und abwechselnd
die von mir mit einem Beamer vorgeführten Aktionen,
nachvollziehen sollen
(kommen momentan noch nicht durcheinander, da wir im Vorfeld
hingegangen sind, einen 'Text' aus dem Lager in die Welt platziert
haben und jeweils zwei Images abgespeichert haben einmal
mit '1' und einmal mit '2' in der Welt).
('geschützt', 'nicht löschbar' und 'verankert')

Wenn ich jetzt zwei USB-Sticks an einen Rechner anklemme,
wie kann ich erreichen, dass die Kinder ihre Images auf ihren
USB-Sticks einfach starten können?

Natürlich kann ich zwei Links auf den Desktop (Windows XP)
der Rechner legen und hoffen, dass Windoofs nicht die
Laufwerkbuchstaben verwürfelt.

Ich werde nach wie vor hingehen
und die Images jetzt mit den Namen der Kinder versehen.

Aber die Kinder sollen Squeak auch auf anderen Rechnern
relativ einfach starten können.

Irgendwelche Ideen?

Gruß Uwe

MSC Vertriebs GmbH registered office : Stutensee Jurisdiction and registered Mannheim, Germany, HRB No. 10 3631 Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Lothar Kümmerlin, Rüdiger Kuhn Gleichmann & Co. Electronics GmbH registered office : Frankenthal Jurisdiction and registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305 Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Thomas Klein

Re: Squeak-AG und USB-Memorystick

Andreas.Raab
autorun.inf? Versuch's mal mit:

[AutoRun]
open=Squeak.exe eToys.image

Geht natuerlich nicht bei Kisten die Autorun disabled haben (wie es
eigentlich alle sollten) aber versuch's doch mal.

Ciao,
   - Andreas

Hübner, Uwe wrote:

> [...]
> Electronics GmbH registered office : Frankenthal Jurisdiction and
> registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305 Managing Director:

AW: Squeak-AG und USB-Memorystick

"Hübner, Uwe"
Ansich eine gute Idee.
Könnte auch mit den meisten Memory-Sticks funktionieren,
die wir einsetzen. Einige Kinder haben 'ihre' Memory-Sticks
bezahlt, die ich dann über Versandhandel gekauft habe,
andere haben einen geeigneten von zu Hause mitgebracht.

Aber die Stolperfallen sind manigfaltig:

1. Auf dem Rechner kann Autorun disabled sein.
2. Ich glaube nicht, dass das mit allen Memory-Sticks
   funktioniert (müssen sich wahrscheinlich als CD-ROM anmelden
   und nicht als 'normales Lauwerk'?) und ich wollte jetzt
   auch Memory-Sticks zulassen, die jemand mitbringt (vorausgesetzt sie sind
   schnell genug).
3. Falls der Memory-Stick ein MP3-Player ist
   (habe ich abgelehnt, da zu langsam), soll
   ja nicht jedesmal wenn man den MP3-Player mit
   Musik betanken will Squeak starten (obwohl Squeak
   kann ja wohl auch MP3-Dateien abspielen?! :-))

Trotzdem, danke. Ich werde es mal ausprobieren.

Hübner, Uwe wrote:

> [...]
> Electronics GmbH registered office : Frankenthal Jurisdiction and
> registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305 Managing Director:

Re: AW: Squeak-AG und USB-Memorystick

Mirek Hancl
Hallo Uwe,

ich verwende pstart für meinen USB-Stick.
Kann man leicht anpassen und ist kostenlos.
Und du könntest zwei Links mit Squeak-Logo in das Menü setzen...

Gruß,
Mirek

Link: http://www.pegtop.net/start/

Hübner, Uwe schrieb:

> [...]
> Jurisdiction and registered Ludwigshafen, Germany, HRB No. 21305
> Managing Director: Manfred Schwarztrauber, Thomas Klein

Uwe Hübner
Hallo Mirek,

danke für den Tip. Musste es erst ausprobieren.
'pstart' ist ja mit U3 verwandt.
Hilft mir auch nicht wirklich.
Momentan schmeiße ich gerade U3 von allen USB-Sticks
runter. Ich will schließlich keinen Stress mit den Eltern
der Kinder, die ja in dem Alter tendenziell auf alles klicken
was sie so vor sich auf dem Bildschirm sehen.

Die Kinder sollen ruhig auch lernen wie man
von Ordner zu Ordner kommt und einen USB-Stick
'schnell' abmeldet (unter Windows: nämlich 1x mit der
linken Maustaste auf den grünen Pfeil klicken, Laufwerk
auswählen, nochmal klicken, warten - fertig).

Ich habe jetzt mit einiger Enttäuschung festgestellt,
dass relative Pfade oder Pfade ohne Laufwerksbuchstabe
in der Squeak.ini nicht möglich sind. Da Windoofs aber bei
einem USB-Laufwerk zwar in der Regel, aber nicht immer den
gleichen (oder überhaupt einen) Laufwerksbuchstaben zuordnet,
bin ich jetzt so ziemlich am Ende mit meinem Latein. :-(

Gruß Uwe

On 12 Jun 2008 at 22:12, Mirek Hancl wrote:

> [...]
> Kann man leicht anpassen und ist kostenlos.
> Und du könntest zwei Links mit Squeak-Logo in das Menü setzen...

Re: AW: Squeak-AG und USB-Memorystick (Nachtrag)

Uwe Hübner
Ich hatte noch vergessen zu schreiben,
dass jedes Kind erst mal lokal auf seinen eigenen Memory-Stick
die Projekte speichern und laden können soll!

Zwei Links mit Squeak-Logo wären also gar nicht nötig.