Hallo *,
was ist die beste Möglichkeit, Squeak-Code in LaTeX zu dokumentieren? Ich würde gern Quellcode aus Squeak in eine .st-Datei bekommen, um diese dann mit dem listings-package einzubinden -- der fileOut-Mechanismus ist dafür wohl kaum geeignet wegen der Steuerzeichen... Für Ideen und Ratschläge bin ich dankbar! Gruß, André |
Hallo Andre!
Ich arbeite mit schlichtem Copy und Paste aus Squeaks Browser in meinen Texteditor (meist emacs). Das klappt vollkommen problemlos, um die Steuerzeichen wie _ und ^ kümmern sich meine Listingsdefinitionen (werden in den literate-Einträgen übersetzt): ----------8X-------------------------------------------------------- \usepackage{listings} %%% Smalltalkdefinition f"ur das listings-Paket \lstdefinelanguage{Smalltalk}{ keywordsprefix=\#, morekeywords={true,false,self,super,nil,thisContext}, morekeywords={[2]ifTrue,ifFalse,whileTrue,whileFalse,and,or,xor,not,eqv,to,by,do,timesRepeat,caseOf,otherwise}, sensitive=true, morecomment=[s]{"}{"}, morestring=[b]', moredelim=**[is][\itshape]{/+}{+/}, % benutzt f"ur tempor"are Variablen style=SmalltalkStyle } \lstdefinestyle{SmalltalkStyle}{ tabsize=4, frame=leftline, % frame=bl, framerule=2pt, rulecolor=\color{gray}, % backgroundcolor=\color{white}, backgroundcolor=\usebeamercolor[bg]{listing}, basicstyle=\ttfamily\footnotesize, keywordstyle={[2]\color{gray!70!black}\bfseries}, % stringstyle=\color{orange}, stringstyle=\mdseries\slshape\color{gray!50!black}, % commentstyle=\color{brown}, commentstyle=\slshape\color{gray}, emphstyle={\color{red}\bfseries}, emphstyle={[2]\color{red}}, emphstyle={[3]\color{blue}\bfseries}, emphstyle={[4]\color{blue}}, literate={\ _\ }{{$\gets$}}3{^}{{$\uparrow$}}1 % literate={:=}{{$\gets$}}1{^}{{$\uparrow$}}1 % literate={^}{{$\uparrow$}}1 } ----------------------------------------X8-------------- Ein Quelltextbeispiel sieht dann beispielsweise so aus: --------8X----------------------------------------------- \begin{lstlisting}[language=Smalltalk, numbers=left, morekeywords={createLabels}, moreemph={romanNumerals}] WatchMorph>>createLabels | numeral font h r | self removeAllMorphs. font _ StrikeFont familyName: fontName size: (h _ self height min: self width)//8. r _ 1.0 - (1.4 * font height / h). 1 to: 12 do: [:hour | numeral _ romanNumerals ifTrue: [hour printStringRoman] ifFalse: [hour asString]. self addMorphBack: ((StringMorph contents: numeral font: font emphasis: 1) center: (self radius: r hourAngle: hour)) lock] \end{lstlisting}}% ---------------------------------------------X8------------- Das Beispiel ist aus einer Beamer-Präsentatino (daher auch die pgf-Syntax der Farbdefinitionen). Für Overlays muß man das Listing noch in ein \defverbatim packen. Ich hoffe, das hilft Dir weiter Markus ----------------------------------------------- Markus Schlager m.slg(at)gmx.de |
In reply to this post by André Wendt-3
Hallo Markus,
> Ich arbeite mit schlichtem Copy und Paste aus Squeaks Browser in meinen > Texteditor (meist emacs). Das klappt vollkommen problemlos, um die > Steuerzeichen wie _ und ^ kümmern sich meine Listingsdefinitionen (werden > in den literate-Einträgen übersetzt): Auch 'ne Möglichkeit. An Copy + Paste hatte ich auch gedacht, aber dann als "old school" verworfen ;-) Inzwischen habe ich SmallAutoDoc ("With this package you will be able to generate LaTeX files from your methods and classes comments.") und FileOutProject <http://www.squeaksource.com/FileOutProject> gefunden, vielleicht passe ich das bei Gelegenheit mal an. Auf jeden Fall danke für die Anregungen! Viele Grüße, André > Ich hoffe, das hilft Dir weiter > > Markus > ----------------------------------------------- > Markus Schlager m.slg(at)gmx.de |
Free forum by Nabble | Edit this page |