Werte Squeaker,
An dieser Stelle ein Link auf ein Stück 'Work in Progress'. http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d193792/SqueakInf11-Schlager.pdf Warnung: Die pdf-Datei ist momentan 3,6 MB groß und noch im Wachsen begriffen. Im fertigen Zustand wird das ganze wohl auf http://www.digitale-schule-bayern.de landen, aber das dauert noch. Es handelt sich dabei um das Unterrichtsmaterial, das ich mir in diesem Schuljahr für meine 11. Klasse in Informatik (bayerisches Gymnasium) zusammenbastle. Grundthema ist Objektorientierung und Ablaufmodellierung. Entsprechend tauchen auch immer wieder UML- und Flussdiagramme sowie Struktogramme auf. Ziel des Kurses wird die Implementierung von Projekten mit physikalischem (primär mechanischem) Hintergrund sein. Im Tutorial selber wird es aber wohl auf ein 'Schlangenrennen' hinauslaufen, das auch den Aufhänger bildet. Aus dem Inhalt: 1. UML-Modellierung am Bsp. Schlangenrennen (erledigt) (UML kennen die Schüler aus der 10. Klasse) 2. Einführung in den Umgang mit eToys (erledigt) (auch so Dinge wie Variablen und Methoden mit Parameter) 3. Umsetzung des Schlangenrennens in eToys (unvollstädnig) (Die Objekte sind da - mitsamt Attributen und Methoden, aber die Skripte sind noch leer) 4. Ablaufmodellierung: Flussdiagramme (erledigt) 5. Implementierung der Skripte für das Schlangenrennen (steht noch aus) 6. Einführung in die Entwicklungsumgebung Squeak3.9 (fast erledigt) (Browser etc., erzeugen neuer Klassen und Methoden, Vererbung) (Monticello steht noch aus) 7. Einführung in Smalltalk und Struktogramme (aktuell im Aufbau) Verbesserungsvorschläge und ergänzende Anregungen sind herzlich willkommen. Schöne Grüße Markus ----------------------------------------------- Markus Schlager m.slg(at)gmx.de |
Werter Markus,
> Werte Squeaker, > > An dieser Stelle ein Link auf ein Stück 'Work in Progress'. > > http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/ > d193792/SqueakInf11-Schlager.pdf > > Warnung: Die pdf-Datei ist momentan 3,6 MB groß und noch im Wachsen > begriffen. Im fertigen Zustand wird das ganze wohl auf > http://www.digitale-schule-bayern.de > landen, aber das dauert noch. > > Es handelt sich dabei um das Unterrichtsmaterial, das ich mir in > diesem > Schuljahr für meine 11. Klasse in Informatik (bayerisches Gymnasium) > zusammenbastle. > > Grundthema ist Objektorientierung und Ablaufmodellierung. Entsprechend > tauchen auch immer wieder UML- und Flussdiagramme sowie > Struktogramme auf. > > Ziel des Kurses wird die Implementierung von Projekten mit > physikalischem > (primär mechanischem) Hintergrund sein. Im Tutorial selber wird es > aber wohl auf ein 'Schlangenrennen' hinauslaufen, das auch den > Aufhänger > bildet. > > Aus dem Inhalt: > 1. UML-Modellierung am Bsp. Schlangenrennen (erledigt) > (UML kennen die Schüler aus der 10. Klasse) > 2. Einführung in den Umgang mit eToys (erledigt) > (auch so Dinge wie Variablen und Methoden mit Parameter) > 3. Umsetzung des Schlangenrennens in eToys (unvollstädnig) > (Die Objekte sind da - mitsamt Attributen und Methoden, aber die > Skripte sind noch leer) > 4. Ablaufmodellierung: Flussdiagramme (erledigt) > 5. Implementierung der Skripte für das Schlangenrennen (steht noch > aus) War neulich (jaja, ich weiss "Herr Lehrer im Keller brennt noch Licht! Dann machs aus! Hab ich schon...") wirklich (WARUM GLAUBT MIR KEINER??? ;-) ganz unabhängig von Markus auch von Schlangen hypnotisiert.... http://www.squeakland.org/project.jsp?http://www.emergent.de/pub/ smalltalk/squeak/projects/snake.pr (Allerdings hier ohne Labyrinth, ist aber nicht soo schwer, hinzuzufügen...) > 6. Einführung in die Entwicklungsumgebung Squeak3.9 (fast erledigt) > (Browser etc., erzeugen neuer Klassen und Methoden, Vererbung) > (Monticello steht noch aus) > 7. Einführung in Smalltalk und Struktogramme (aktuell im Aufbau) > > Verbesserungsvorschläge und ergänzende Anregungen sind herzlich > willkommen. Aehem, statt mit UML mit Etoys starten?? Sind ja nicht soo viele Skripts... http://www.emergent.de/pub/smalltalk/squeak/projects/snake.png Aber ja, die Sachzwänge... Liebe Grüße, Markus |
In reply to this post by Markus Schlager-2
Am Wednesday, 31. January 2007 00:30 schrieb Markus Schlager:
> Werte Squeaker, > > An dieser Stelle ein Link auf ein Stück 'Work in Progress'. > > http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d193792/Squea >kInf11-Schlager.pdf > Hallo Markus, ich bin beeindruckt. Ich habe letztens in einer Bewerbung geschrieben: "Das kritische Prüfen von Dokumenten ist mein Hobby", aber hier habe ich bis jetzt nichts zu meckern. Ich bin aber auch erst bei Seite 116. Allerdings fand ich die UML-Modellierung am Anfang ziemlich schnell, aber wenn die Schüler das schon mal hatten.... Ich werde dann die Tage mal weiter lesen, wenn ich Zeit finde. Gruß Esther |
Hallo Esther,
Danke für das Kompliment. In der Zwischenzeit ist das Tutorial um Abschnitte zu Variablen und Literalen gewachsen. Als nächstes werden die Kontrollstrukturen kommen - dann wohl auch wieder mit Übungsaufgaben. Markus On Mon, 12 Feb 2007, Esther Mietzsch wrote: > Am Wednesday, 31. January 2007 00:30 schrieb Markus Schlager: > > Werte Squeaker, > > > > An dieser Stelle ein Link auf ein Stück 'Work in Progress'. > > > > http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d193792/SqueakInf11-Schlager.pdf > > ----------------------------------------------- Markus Schlager m.slg(at)gmx.de |
In reply to this post by Markus Schlager-2
Es gibt wieder eine neue Version. Hinzugekommen sind Anmerkungen zur
Instanzerzeugung und ein Abschnitt über bedingte Anweisungen. Das pdf hat im Moment gut 6 MB. Als nächstes werden Schleifen folgen. Markus On Wed, 31 Jan 2007, Markus Schlager wrote: > Werte Squeaker, > > An dieser Stelle ein Link auf ein Stück 'Work in Progress'. > > http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d193792/SqueakInf11-Schlager.pdf > > Im fertigen Zustand wird das ganze wohl auf > http://www.digitale-schule-bayern.de > landen, aber das dauert noch. > Markus Schlager m.slg(at)gmx.de |
In reply to this post by Markus Schlager-2
Es gibt wieder eine neue Version.
Dazugekommen: Schleifen und Iteratoren Als nächstes angesetzt: Collections Schöne Grüße Markus On Wed, 31 Jan 2007, Markus Schlager wrote: > Werte Squeaker, > > An dieser Stelle ein Link auf ein Stück 'Work in Progress'. > > http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d193792/SqueakInf11-Schlager.pdf > > Im fertigen Zustand wird das ganze wohl auf > http://www.digitale-schule-bayern.de > landen, aber das dauert noch. > > Es handelt sich dabei um das Unterrichtsmaterial, das ich mir in diesem > Schuljahr für meine 11. Klasse in Informatik (bayerisches Gymnasium) > zusammenbastle. > ----------------------------------------------- Markus Schlager m.slg(at)gmx.de |
Markus Schlager schrieb:
> Es gibt wieder eine neue Version. > > Dazugekommen: Schleifen und Iteratoren > > Schon gesehen? http://bugs.squeak.org/view.php?id=1821 Viele liebe Grüße, Guido Stepken |
On Tue, 17 Apr 2007, stepken wrote:
> Schon gesehen? > > http://bugs.squeak.org/view.php?id=1821 Danke für den Hinweis. Fürs erste für mich vor allem eine aufschlußreiche Diskussion. Markus ----------------------------------------------- Markus Schlager m.slg(at)gmx.de |
Free forum by Nabble | Edit this page |