Squeak-Tutorial

Markus Schlager-2
Werte Squeaker,

An dieser Stelle ein Link auf ein Stück 'Work in Progress'.

http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d193792/SqueakInf11-Schlager.pdf

Warnung: Die pdf-Datei ist momentan 3,6 MB groß und noch im Wachsen
begriffen. Im fertigen Zustand wird das ganze wohl auf
http://www.digitale-schule-bayern.de
landen, aber das dauert noch.

Es handelt sich dabei um das Unterrichtsmaterial, das ich mir in diesem
Schuljahr für meine 11. Klasse in Informatik (bayerisches Gymnasium)
zusammenbastle.

Grundthema ist Objektorientierung und Ablaufmodellierung. Entsprechend
tauchen auch immer wieder UML- und Flussdiagramme sowie Struktogramme auf.

Ziel des Kurses wird die Implementierung von Projekten mit physikalischem
(primär mechanischem) Hintergrund sein. Im Tutorial selber wird es
aber wohl auf ein 'Schlangenrennen' hinauslaufen, das auch den Aufhänger
bildet.

Aus dem Inhalt:
1. UML-Modellierung am Bsp. Schlangenrennen (erledigt)
   (UML kennen die Schüler aus der 10. Klasse)
2. Einführung in den Umgang mit eToys (erledigt)
   (auch so Dinge wie Variablen und Methoden mit Parameter)
3. Umsetzung des Schlangenrennens in eToys (unvollstädnig)
   (Die Objekte sind da - mitsamt Attributen und Methoden, aber die
   Skripte sind noch leer)
4. Ablaufmodellierung: Flussdiagramme (erledigt)
5. Implementierung der Skripte für das Schlangenrennen (steht noch aus)
6. Einführung in die Entwicklungsumgebung Squeak3.9 (fast erledigt)
   (Browser etc., erzeugen neuer Klassen und Methoden, Vererbung)
   (Monticello steht noch aus)
7. Einführung in Smalltalk und Struktogramme (aktuell im Aufbau)

Verbesserungsvorschläge und ergänzende Anregungen sind herzlich
willkommen.

Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

Re: Squeak-Tutorial

Markus Gälli-3
Werter Markus,

> [...]
> 4. Ablaufmodellierung: Flussdiagramme (erledigt)
> 5. Implementierung der Skripte für das Schlangenrennen (steht noch

War neulich (jaja, ich weiss "Herr Lehrer im Keller brennt noch
Licht! Dann machs aus! Hab ich schon...")
wirklich (WARUM GLAUBT MIR KEINER??? ;-) ganz unabhängig von Markus
auch von Schlangen hypnotisiert....

http://www.squeakland.org/project.jsp?http://www.emergent.de/pub/
smalltalk/squeak/projects/snake.pr

(Allerdings hier ohne Labyrinth, ist aber nicht soo schwer,
hinzuzufügen...)

> [...]
> 7. Einführung in Smalltalk und Struktogramme (aktuell im Aufbau)
>
> Verbesserungsvorschläge und ergänzende Anregungen sind herzlich

Aehem, statt mit UML mit Etoys starten?? Sind ja nicht soo viele
Skripts...
http://www.emergent.de/pub/smalltalk/squeak/projects/snake.png
Aber ja, die Sachzwänge...

Liebe Grüße,

Re: Squeak-Tutorial

Am Wednesday, 31. January 2007 00:30 schrieb Markus Schlager:
> Werte Squeaker,
>
> An dieser Stelle ein Link auf ein Stück 'Work in Progress'.
>
> http://signalbscw.tcs.informatik.uni-muenchen.de/pub/bscw.cgi/d193792/Squea
>kInf11-Schlager.pdf

Hallo Markus,

ich bin beeindruckt. Ich habe letztens in einer Bewerbung geschrieben: "Das
kritische Prüfen von Dokumenten ist mein Hobby", aber hier habe ich bis jetzt
nichts zu meckern. Ich bin aber auch erst bei Seite 116.
Allerdings fand ich die UML-Modellierung am Anfang ziemlich schnell, aber wenn
die Schüler das schon mal hatten....
Ich werde dann die Tage mal weiter lesen, wenn ich Zeit finde.

Re: Squeak-Tutorial

Markus Schlager-2
Hallo Esther,

Danke für das Kompliment. In der Zwischenzeit ist das Tutorial um
Abschnitte zu Variablen und Literalen gewachsen. Als nächstes werden die
Kontrollstrukturen kommen - dann wohl auch wieder mit Übungsaufgaben.

Markus

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

Re: Squeak-Tutorial

Es gibt wieder eine neue Version. Hinzugekommen sind Anmerkungen zur
Instanzerzeugung und ein Abschnitt über bedingte Anweisungen.
Das pdf hat im Moment gut 6 MB.

Als nächstes werden Schleifen folgen.

Markus

On Wed, 31 Jan 2007, Markus Schlager wrote:

> [...]
> http://www.digitale-schule-bayern.de
> landen, aber das dauert noch.

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

Dazugekommen: Schleifen und Iteratoren

Als nächstes angesetzt: Collections

> [...]

> zusammenbastle.

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

stepken
Markus Schlager schrieb:
> Es gibt wieder eine neue Version.
>
> Dazugekommen: Schleifen und Iteratoren

Schon gesehen?

http://bugs.squeak.org/view.php?id=1821

Viele liebe Grüße, Guido Stepken

Re: Squeak-Tutorial

Markus Schlager-2
On Tue, 17 Apr 2007, stepken wrote:

> Schon gesehen?
>
> http://bugs.squeak.org/view.php?id=1821

Danke für den Hinweis. Fürs erste für mich vor allem eine
aufschlußreiche Diskussion.

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de