Squeak, Tweak oder Scratch?

Gerhilde Meissl-Egghart-2
Liebe Liste!

Bitte kann mir wer erklären, wodurch sich die 3 wirklich unterscheiden, und
vor allem, welche Vor- und Nachteile sie haben?
Ist Scratch nur ein peppiges Front-End? Oder steckt da mehr dahinter
(darunter)? Wird es sich von Squeak wegentwickeln? In welche Richtung?
Wird es die Features der Squeakland-Squeak-Version auch in Tweak geben? Oder
mehr, oder weniger, oder andere? ...

Ich weiss schon, dass ich da vielleicht eher einen Hellseher fragen sollte,
aber vielleicht können wir das Wissen, das wir darüber haben, einfach einmal
zusammentragen, und damit denen, die neu anfangen (wie z.B. mir) eine
Entscheidungshilfe geben.

Gerhilde

---------------------------------
DI Gerhilde Meissl-Egghart
Wagner Jauregg-Gasse 36/1
3003 Gablitz
[hidden email]
Tel/Fax: 02231/66187

Re: Squeak, Tweak oder Scratch?

Markus Schlager-2
Liebe Gerhilde!

Eine Antwort aus der Schulpraxis, nachdem ich mich auch schon länger mit
dieser Entscheidung herumgeschlagen habe. Natürlich wird die Wahl
letztlich stark davon abhängen, welche Altersstufe Du im Auge hast und
welche inhaltlichen Vorgaben es gibt.

Meine Situation:  Gymnasium in Bayern; Zielgruppen sind 7. und 11.
Klassen. Rahmenbedingungen: Lehrplan - Inhalt: Ablaufmodellierung;
Zeitrahmen: 1 oder 2 Unterrichtsstunden pro Woche.

Allein schon lehrplanbedingt fällt bei mir Squeak mit seinen eToys durchs
Raster. Grund: die eToys kennen weder Zählschleifen noch bedingte
Wiederholungen. Zudem schränkt der strickte Ticking-Mechanismus die
Unabhängigkeit einzelner Morphe deutlich ein.

Für meine 7. Klassen lautet die Entscheidung ganz klar: Scratch. Die
Umgebung liefert genau das, was ich in dieser Jahrgangsstufe benötige:
Sämtliche Kontrollstrukturen, auch so etwas wie sleep-Konstrukte,
Einzelschrittanimation der Skripte, sodaß sich der Programmablauf auch
optisch im Skript nachvollziehen läßt, und keine Falltüren, die einen
plötzlich in die Welt reinen Smalltalks stürzen lassen. Das System ist
hier nach 'unten' abgedichtet. An der Stelle kann Squeak einfach zu viel.
Außerdem ist in Scratch der Ex- und Import von Sprites sehr elegant
gelöst und es gibt einfache Hilfen, Ordnung im Skriptfenster zu halten.
Gut gefällt mir auch die Verwaltung der Kostüme. Alles in allem für
mich Grund genug, in letzter Zeit auf Fortbildungsveranstltungen für
Informatiklehrer massiv Werbung für Scratch gemacht zu haben.

Hast Du scratch eigentlich auch schon selbst probiert? (googlen nach 'try
scratch' führt direkt zum beta-download)

Für meine 11. Klassen war eigentlich Tweak mit seinen neuen eToys mein
Wunschkandidat - leider schaffe ich es auf meinen Linux-Rechnern aber
nicht, Tweak-Projekte abzuspeichern - also habe ich notgedrungen doch mit
den alten eToys begonnen. Didaktisches Konzept meinerseits: Einstieg mit
den (neuen) eToys, um die ganzen klassischen Kontrollstrukturen (die Tweak
eben alle kennt) und das Nachrichtenkonzept kompakt und effizient
vorstellen zu können.  Anschließend Einstieg (sozusagen der Abstieg
durch die Falltür) in richtiges Smalltalk und die objektorientierte
Programmierung.
5A
Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

AW: Squeak, Tweak oder Scratch?

Gerhilde Meissl-Egghart-2
Lieber Markus,

Schönen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir Scratch jetzt auch angeschaut, und bin, ehrlich gesagt, restlos
begeistert. Was ich nicht geschafft habe, war die Verknüpfung zwischen
Lenkrad und Auto. Objekt-Verknüfung dürfte hier nur auf Objektebene möglich
sein, richtig?
Hast Du eine deutsche Version?

Ich habe zufällig jemanden kennengelernt, der mit 16-18jährigen, sozial
benachteiligten, arbeitslosen Jugendlichen arbeitet, und u.a. versucht, sie
zu Bürokaufleuten auszubilden. Ich bin der Überzeugung dass Squeak/Scratch
für alle Altersklassen, die noch keine Erfahrung mit Computern haben, ein
wunderbarer Einstieg in die Computerwelt ist.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Altergruppe?
Es erinnert mich ein bisschen an die Computer Clubhouse Projekt!

Liebe Grüße
Gerhilde

Re: AW: Squeak, Tweak oder Scratch?

Michael Rueger-6
Gerhilde Meissl-Egghart wrote:

> Hat jemand Erfahrung mit dieser Altergruppe?
> Es erinnert mich ein bisschen an die Computer Clubhouse Projekt!

Das ist genau die gleiche Truppe am MIT, die das entwickelt haben, die
Ähnlichkeit ist also nicht zufällig.
Es wurde wohl auch genau mit dieser Altergruppe im Hinterkopf entwickelt.

Du könntest auch John Maloney <[hidden email]> direkt
kontakten. Hab leider gerade keine aktuellere email Adresse zur Hand,
aber soweit ich weiss, liest er seine "alte" Squeakland mail noch.

Re: AW: Squeak, Tweak oder Scratch?

Liebe Gerhilde,

On Mon, 4 Dec 2006, Gerhilde Meissl-Egghart wrote:

> [...]
> Lenkrad und Auto. Objekt-Verknüfung dürfte hier nur auf Objektebene möglich

Was nicht zu gehen scheint, ist, daß ein Objekt genau einem anderen
eine Nachricht schickt - sprich eine von dessen Methoden aufruft. Was
sich aber machen lassen sollte, sind zwei verschiedene Ansätze:

Weg 1: Du erzeugst eine globale Variable (für alle Sprites), die das
Lenkrad verändert und das Auto ausliest.

Weg 2: (gefällt mir im Sinne der Objektorientierung eigentlich besser)
Das Lenkrad sendet eine Nachricht (an alle) und das Auto weiß, was es
zu tun hat, wenn ein anderes Objekt (etwa das Lenkrad) diese Nachricht
sendet - z.B. eine globale Variable auszulesen (vgl. Weg 1).

> Hast Du eine deutsche Version?

Unter 'Extras' gibt es eine Option 'set blocks language', mti dersich
zumindest die Skriptkachelbeschriftungen auf Deutsch umsetzen lassen.

Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

Re: AW: Squeak, Tweak oder Scratch?

Patty Gadegast

hier zeigt sich wohl der Unterschied zwischen Entwickler- und
Benutzersicht. Als ich im Oktober in Bern zum Smalltalk Stammtisch war,
gab es dort auch einen Scratch Vortrag. Die Resonanz der zumeinst
fortgeschrittenen Smalltalk/Squeak Entwickler war recht verhalten.
Einzig das wesendlich andere und anscheinend nutzerfreundlicher
gestaltete Userinterface fanden lobende Erwähnung, begrenze
Funktionaliät im Gegensatz zu existierenden Etoy Funktionen wurden aber
ebenfalls sofort bemängelt.
Die Prioritäten zwischen Benutzern und Entwicklern liegen da wohl
unterschiedlich, wen überrascht das.

Was können wir daraus schließen? Es wäre schön, wenn sich jemand um die
Etoy Oberfläche und Bedienung (das gesamte Interaktionskonzept) mal
richtig Gedanken machen könnte, oder man könnte auch bereits vorhandene
Konzepte wieder hervorkramen und mal überarbeiten. Schließlich haben
sich sogar schonmal angehende Designer darum Gedanken gemacht (Es gab
mal ein Projekt hier in Magdeburg mit Designstudenten). Irgendwie wäre
es doch schade, wenn das Etoys auch zu einem Nieschen-Produkt werden
würde, so wie das gesamte Smalltalk.
Wir könnten ja mal zusammentragen, was wir am Etoys alles besser oder
anders machen könnten. All die Dinge mal sammeln, die an anderen
Implementierungen gut gefunden werden, auch bei Etoy selbst, alles ist
ja nun nicht schlecht, denke ich. Und dann müssen wir nur noch jemanden
finden der das umsetzt, aber wenn wir demjenigen einen konkreten Katalog
geben könnten wäre das ja auch schon gut. Was ich meine: Welche
Funktionen fehlen z.B. bei Etoys, Delays und Schleifen wurden erwähnt,
was noch? Welche Interaktionen sind schwierig oder umständlich? Was ist
bei anderen Programmen eben besser gelöst? Ein eleganter Sprites Import
wurde erwähnt, wie genau funktioniert der und warum ist er besser? Sowas
eben...

Was haltet ihr davon? Oder mische ich mich unwillkommen hier in
Diskusionen ein und werfe unbequeme Fragen auf?

Patty Gadegast

Markus Schlager schrieb:

> [...]
>
> Schöne Grüße
>
> Markus
>  Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

AW: AW: Squeak, Tweak oder Scratch?

Gerhilde Meissl-Egghart-2

Ist das die von Andreas Brodbeck gemachte Übersetzung?
Oder hat er eine vollständige Übersetzung (inkl. Menüs, Buttons,
Fehlermeldungen,etc.)?

Liebe Grüße
Gerhilde

> Schöne Grüße
>
> Markus
>  Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

AW: AW: Squeak, Tweak oder Scratch?

Gerhilde Meissl-Egghart-2

Sollten nicht die "neuen" Etoys, die Markus Schlager auch schon erwähnt hat,
vieles davon können?

Abgesehen davon gebe ich Dir recht: Es wäre wirklich schade, wenn die Etoys
verschwinden würden; und jemanden, der es umsetzt findet man leichter, als
jemanden, der ein akkordiertes Pflichtenheft vorlegt.

Liebe Grüße
Gerhilde

> Patty Gadegast

> ehrlich gesagt,
> Verknüpfung

> aufruft. Was

> Sprites), die das

> eigentlich besser)
> weiß, was es
> diese Nachricht

> mti dersich
> umsetzen lassen.

Re: AW: Squeak, Tweak oder Scratch?

Philippe Marschall
2006/12/5, Patty Gadegast <[hidden email]>:
> [...]
> gab es dort auch einen Scratch Vortrag. Die Resonanz der zumeinst
> fortgeschrittenen Smalltalk/Squeak Entwickler war recht verhalten.

Das war nicht mein Eindruck, ganz im Gegenteil, besonders im Vergleich
zu Etoys. Wenn manche keine Freudensprünge vollführten lag das eher
daran, dass sie es schon kannten.

Philippe

> [...]
>
> Was haltet ihr davon? Oder mische ich mich unwillkommen hier in
> Diskusionen ein und werfe unbequeme Fragen auf?

Hans N Beck-2
Hi Patty,

Am 05.12.2006 um 01:43 schrieb Patty Gadegast:

> [...]
> eben besser gelöst? Ein eleganter Sprites Import wurde erwähnt, wie
> genau funktioniert der und warum ist er besser? Sowas eben...

Pflichte Dir bei. Mich hat die eher negative Reaktion auf Scratch
auch überrascht. Vielleicht war es auch nur der Neid :-)) Was Deinen
letzten Abschnitt angeht, wurde das alles nicht schon x-mal
diskutiert ? Aus der Etoy Technik kann sicher noch mehr herausholen,
aber was tun, was nicht schon mal angedacht oder versucht wurde ? Ich
denke, ohne eine feste Gruppe, die sich ein festes Ziel vornimmt,
geht es nicht. Ein Vereinsprojekt :-)  ???

Grüsse

Hans

> Patty Gadegast

Re: AW: AW: Squeak, Tweak oder Scratch?

On Tue, 5 Dec 2006, Gerhilde Meissl-Egghart wrote:

> Ist das die von Andreas Brodbeck gemachte Übersetzung?
> Oder hat er eine vollständige Übersetzung (inkl. Menüs, Buttons,
> Fehlermeldungen,etc.)?

Es werden lediglich die Kachelinschriften übersetzt, keine Menüs oder
ähnliches.

Schöne Grüße

 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de

Re: AW: Squeak, Tweak oder Scratch?

Holger Schuh
Am Dienstag, 5. Dezember 2006 01:43 schrieb Patty Gadegast:

Hallo Ihr,

>  Was ich meine: Welche
> Funktionen fehlen z.B. bei Etoys, Delays und Schleifen wurden erwähnt,
> was noch?

eine rekursive Methode ersetzt Schleifen wunderbar. Das rauszufinden hat bei
mir eines der Glücksgefühle ausgelöst die leider noch viel zu selten sind
aber für die .... Dokumentation entschädigt. Schon Wahnsinn wie gut sich das
anfühlt wenn sich die Hirnwindungen neu sortieren .... und das mit dem delay
krieg ich auch noch raus :]

wünscht sich

Holger

On Thu, 7 Dec 2006, Holger Schuh wrote:

> [...]
> anfühlt wenn sich die Hirnwindungen neu sortieren .... und das mit dem delay

Alles schön und gut - natürlich ist e schön, wenn man es schafft, die
klassischen Konstrukte imperativer Programmierung irgendwie zu ersetzen.
Vom theoretischen Standpunkt her ist es auch klar, daß das geht.

Aber schulpraktisch hilft mir das gar nichts. Wenn die eToys den Weg in
die Schulen finden sollen, kann ich nur dazu raten, die Lehrpläne zu
lesen. Das sind verbindliche Vorgaben, die im Unterricht erfüllt werden
müssen. In Bayern fand deren Planung vor drei, vier Jahren statt. Jetzt
sind sie so, wie sie sind. Erschwerend kommt hinzu, daß die Informatik
am Gymnasium weitgehend fachfremd unterrichtet wird - von Kollegen, die
dazu verdonnert wurden (überwiegend Biologielehrer) und vielleicht(!) eine
zwei- bis höchstens fünftägige Einführung in das Fach erhalten haben.
Die werden den Teufel tun, Dinge zu benutzen, die nicht paßgenau auf
den Unterricht zugeschnitten und zudem hoffnungslos undurchsichtig
dokumentiert sind (Wo lernt man eigentlich so Zauberdinge wie
Shift-Klick auf die Welt, um Player zu finden oder den Langzeit-Klick
auf die Skriptuhr, um die Tickfrequenz zu steuern?).

Für die 7. Jahrgangstufe (Ablaufmodellierung), für die Scratch in
meinen Augen perfekt passt, ist es schon zu spät. Die Schulbücher
entstanden vor zwei, drei Jahren. Drin sind nicht die eToys, sondern Robot
Karol. Für die neue Jahrgangsstufe 9 (Datenflüsse und Datenbanken)
sind die Bücher vermutlich gerade im Entstehen). Spannend aus
Squeakersicht dürfte die künftige 10. Jahrgangsstufe werden:
Objektorientierte Programmierung. Da könnte noch ein wenig Luft sein.
Der Lehrplan ist schon verabschiedet, aber die Schulbücher sind noch
nicht geschrieben. Zu befürchten steht, daß dort Java das Rennen machen
wird - schlicht, weil die zuständigen Köpfe nichts Anderes zu kennen
scheinen und auch in dem, was sich an Lehrerausbildung abspielt - jedenfalls
in den letzten Jahren - massiv auf Java gesetzt wird. Ich selbst finde das
eher fürchterlich (habe die letzten Jahre Python eingesetzt und wage
dieses Jahr meine ersten Schritte mit Smalltalk in Squeak) ebenso wie die noch
immer andauernde Windowsfixiertheit im Umfeld des bayerischen Schulwesens.

So, die bayerischen Lehrpläne:

- Natur und Technik (6./7. Klasse - Schwerpunkt Informatik)
http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?STyp=14&LpSta=6&Fach=17&MNAV=0&QNAV=4&TNAV=0&INAV=0

- Informatik (9.(ab 2007/8)/10.(ab 2008/9) Klasse):
http://www.isb.bayern.de/isb/index.asp?MNav=6&QNav=4&TNav=0&INav=0&Fach=27&Fach2=&LpSta=6&STyp=14&Lp=

Schulbuchverlage sind die üblichen Verdächtigen, insbesondere
Oldenbourg, Klett und Duden/Paetec/Buchner, wobei der Marktführer in der
Unterstufe Oldenbourg mit seinem Ikarus geworden sein dürfte.

Markus

P.S. An dieser Stelle wieder einmal mein Wunsch an die Tweaker: Ich
würde wahnsinnig gerne endlich unter Linux Tweak-Projekte mit den neuen
eToys abspeichern können.
 Markus Schlager               m.slg(at)gmx.de