Squeak als Grundschulprojekt

Esther Mietzsch
Liebe Liste,
heute habe ich mich beim Förderverein der hiesigen Grundschule freiwillig als
Kursleiter für die Projektwochen gemeldet. Dabei machen die Eltern an vier
Nachmittagen ein Projekt mit Kindern, die sich dafür freiwillig melden. Mein
Projekt in diesem Jahr (letztes Jahr habe ich bei Häkeln geholfen):
"Computerspiele selbst gemacht".
Begeisterung beim Förderverein ("Sowas hatten wir noch nie"). Mein Konzept
sieht ungefähr so aus: Jedem Kind (ab 3. Klasse) einen USB-Stick mit EToys To
Go in die Hand drücken und es an einen Rechner im Computerraum der Schule
setzen (Es wurde mir versichert, dass die Dinger eine USB-Schnittstelle
haben). Dann ein Beispielprojekt vorführen (das immer wieder beliebte Auto)
und dann ????.
Maximal sollen sich 10 Kinder anmelden können, außer mir gibt es noch zwei
Helferinnen, die aber von Squeak nun gar keine Ahnung haben (das wäre mal eine
echte Überraschung, wenn es anders wäre).
Ich bin mir sicher, dass es klappt, schließlich haben das andere auch schon
gemacht, nur wie weiß ich noch nicht genau.
Welche Dokumentation kann ich den Helferinnen vorab in die Hand geben?
Brauchen die Kinder Dokumentation oder können die das von alleine?

Fragen über Fragen.
Bitte versichert mir, dass es bestimmt alles ganz einfach ist.

Re: Squeak als Grundschulprojekt

Enrico Schwass-2
Esther Mietzsch <[hidden email]> writes:

Hallo Esther,

schau doch mal heute Abend im Chat vorbei. Bernd ist bestimmt da.

Bis dann
Enno

On 14.01.2010, at 17:47, Esther Mietzsch wrote:

> Ich bin mir sicher, dass es klappt, schließlich haben das andere auch schon
> gemacht.

Ich wüsste nicht, dass Etoys-To-Go wirklich schon jemand in einer Klasse verwendet hätte. Irgendwer ist halt immer der erste ;)

> Bitte versichert mir, dass es bestimmt alles ganz einfach ist.

Hoffentlich schon. Aber unbedingt vorher testen. Dauert ja keine 5 Minuten - starten, neues Projekt machen, einen Kringel malen, speichern, beenden, Projekt laden. Wenn das klappt ist alles in Butter.

Falls du die Sticks noch nicht hast: nimm lieber welche mit Schreiblicht, und achte drauf, dass keiner die abzieht, während das Licht noch leuchtet.

Zum Inhalt lasse ich lieber Rita was sagen, die hat das in einer Grundschule schon gemacht.

Am 14.01.2010 um 17:47 schrieb Esther Mietzsch:

> [...]
> Schnittstelle
> haben). Dann ein Beispielprojekt vorführen (das immer wieder

Hallo Esther,

als ich damals in der Schule mit den Kindern Etoys gemacht habe, habe
ich mit Turtle-Graphik angefangen. Erstmal was malen, das hat schon
fast die erste Stunde in Anspruch genommen. Dann erste Skripte, damit
sich was bewegt und dann habe ich den Stift erklärt und alle haben
Kreise gemalt (das ist ja das, was passiert, wenn man in den gehe
vorwärts und drehe dich um Kacheln die Werte nicht ändert).
Man kann hier sehr gut "Übungen" einbauen, in denen die Kinder die
"Objekte" sind und das machen, was in den Skripten steht, also durch
den Raum laufen.
Dann gab es Arbeitsblätter mit Aufgaben wie "Ändere das Skript so,
dass es ein Dreieck zeichnet." und man konnte die herausgefundenen
Werte für vorwärts und drehen eintragen. Dann Viereck zeichnen,
Sechseck ... am Ende hatte ich das Haus vom Nikolaus. Die Kinder
hatten Papier und Bleistift, damit haben sie vorher ausprobiert,
welche Schritte man tun muss. Es hat sehr viel Spaß gemacht ihnen
dabei zuzusehen!

> [...]
> Ich bin mir sicher, dass es klappt, schließlich haben das andere
> auch schon
> gemacht, nur wie weiß ich noch nicht genau.

Ja, die Helferinnen wirst du brauchen. Einfach, weil alle Kinder
gleichzeitig fragen. Es ist sehr zu empfehlen, erstmal einmal alle
Schritte am Computer vorzuführen, bevor die Kinder selber am Gerät
sitzen. Du kriegst sie einfach nicht nochmal dazu, dass sie dir alle
gleichzeitig zuhören, wenn du etwas erklären willst, wenn sie erstmal
selber beschäftigt sind. Das ist aber nicht weiter schlimm, ihr geht
ja rum und helft ihnen. Es ist nur frustrierend, wenn man geplant
hatte, zwischendurch immer mal wieder die nächsten Schritte zu
erklären...

> Welche Dokumentation kann ich den Helferinnen vorab in die Hand geben?

Ich würde ihnen die Powerful Ideas geben. Leider sieht die Oberfläche
inzwischen etwas anders aus. Ichglaube, dafür gibt es noch keine
aktuelle deutsche Beschreibung, aber vielleicht finden sie sich ja
trotzdem zurecht.

> Brauchen die Kinder Dokumentation oder können die das von alleine?

Ich habe den Kindern damals nur Aufgabenblätter gegeben, damit sie
wussten, was sie gerade machen sollen, aber keine Dokumentation oder
so. Aber mir fällt grade ein, dass ich mal was gemacht habe für
Grundschüler, eine Art Merkblatt. Das liegt bei mir auf Arbeit auf dem
Rechner. Ich schicke es dir morgen. Melde dich nochmal, falls ich es
vergesse!

> Fragen über Fragen.
> Bitte versichert mir, dass es bestimmt alles ganz einfach ist.

Es macht viel Spaß! Und das macht es dann letztendlich einfach, weil
man ja kein "Lernziel" erreichen muss.

> Gruß
> Esther

Re: Squeak als Grundschulprojekt

Guido Stepken
Esther Mietzsch schrieb:

> [...]
>
> Fragen über Fragen.
> Bitte versichert mir, dass es bestimmt alles ganz einfach ist.

Hallo, Esther!

Meine Erfahrung nach vielen Wochen mit Kiddies (in Schulen):

Vergiss da bei Kiddies 3. Klasse ... Mach's mit Scratch ... da haste 'ne
Chance, an 4 Terminen was hin zu bekommen, wo jedes Kind was für sich
mitnehmen kann, und wo die mit Spaß dann evtl. zuhause weitertüfteln wollen.

EToys ist insofern ein Problem, als das die mentalen Modelle dahinter
ohne Wissen über Kategoriensysteme, XY-Koordinatensystem nicht direkt
erkennbar sind. Haben die aber in dem Alter noch nicht ...

Und Du wirst gerade die Kiddies in diesem Spielprojekt haben, die recht
undiszipliniert sind ... da ist Chaos vorprogrammiert ...

Viele liebe Grüsse, Guido

Am Donnerstag, 14. Januar 2010 18:39:02 schrieb Enrico Schwass:
> Esther Mietzsch <[hidden email]> writes:
>
> Hallo Esther,
>
> schau doch mal heute Abend im Chat vorbei. Bernd ist bestimmt da.
>
> Bis dann
> Enno
Hallo Enno,
gute Idee, aber ich schaffe es einfach nicht in den Chat zu kommen. Gestern
habe ich es z.B. buchstäblich verschlafen.

Re: Squeak als Grundschulprojekt

Hallo Bert,

> Ich wüsste nicht, dass Etoys-To-Go wirklich schon jemand in einer Klasse
>  verwendet hätte. Irgendwer ist halt immer der erste ;)
Mir scheint das halt einfacher, als irgendetwas auf den Rechnern dort zu
installieren.

> Hoffentlich schon. Aber unbedingt vorher testen. Dauert ja keine 5 Minuten
>  - starten, neues Projekt machen, einen Kringel malen, speichern, beenden,
>  Projekt laden. Wenn das klappt ist alles in Butter.
Ja, das muss ich sobald als möglich im Computerraum der Schule ausprobieren.

> Falls du die Sticks noch nicht hast: nimm lieber welche mit Schreiblicht,
>  und achte drauf, dass keiner die abzieht, während das Licht noch leuchtet.
Guter Tipp, ich werde darauf achten.

> Zum Inhalt lasse ich lieber Rita was sagen, die hat das in einer
>  Grundschule schon gemacht.
>
> - Bert -

Re: Squeak als Grundschulprojekt

Hallo Rita
Am Donnerstag, 14. Januar 2010 21:46:40 schrieb Rita Freudenberg:

> [...]
> hatten Papier und Bleistift, damit haben sie vorher ausprobiert,
> welche Schritte man tun muss. Es hat sehr viel Spaß gemacht ihnen
Das hört sich vielversprechend an!
Hast Du die Arbeitsblätter auch noch? Ich klaue alles was es gibt! (Wenn Du es
erlaubst, natürlich)

> [...]
> inzwischen etwas anders aus. Ichglaube, dafür gibt es noch keine
> aktuelle deutsche Beschreibung, aber vielleicht finden sie sich ja
Da drucke ich die deutsche Übersetzung mal für die Damen aus. Zum Vorführen
des Systems mit seinen Neuerungen muss ich mich vorab mit ihnen treffen.

> [...]
> Grundschüler, eine Art Merkblatt. Das liegt bei mir auf Arbeit auf dem
> Rechner. Ich schicke es dir morgen. Melde dich nochmal, falls ich es
Ist hier angekommen! Danke!

> Es macht viel Spaß! Und das macht es dann letztendlich einfach, weil
> man ja kein "Lernziel" erreichen muss.

Da sprichst Du ein wahres Wort. Die Kinder können ja einfach so weit kommen,
wie sie eben kommen. Letztes Jahr beim Häkeln sollten sie allerdings einen
Schal fertig kriegen, das war schon für manche ein ziemlicher Akt. Da scheint
mir das Squeaken schon einfacher.

Re: Squeak als Grundschulprojekt

Hallo Guido,
Am Donnerstag, 14. Januar 2010 22:00:28 schrieb Guido Stepken:

> [...]
> Chance, an 4 Terminen was hin zu bekommen, wo jedes Kind was für sich
> mitnehmen kann, und wo die mit Spaß dann evtl. zuhause weitertüfteln
Die Idee nehme ich auf. Gibt es auf der Liste noch mehr Stimmen für Scratch
und gegen EToys?
Ich habe mit Scratch wenig Erfahrung, weil ich zu Hause unter Linux arbeite,
und da ging ja Scratch lange nicht.

> [...]
>
> Und Du wirst gerade die Kiddies in diesem Spielprojekt haben, die recht
> undiszipliniert sind ... da ist Chaos vorprogrammiert ...
Das macht nichts, ich habe ja keine Lernziele, die wir erreichen müssen. Mir
reicht es, wenn es allen Spaß macht, nichts kaputt geht und die Kinder
erkennen, dass man am Computer selbst kreativ sein kann und das Ding dazu
bewegen kann, etwas zu tun was man sich selbst ausgedacht hat.

Esther Mietzsch schrieb:
> [...]
> erkennen, dass man am Computer selbst kreativ sein kann und das Ding dazu
> bewegen kann, etwas zu tun was man sich selbst ausgedacht hat.

Ja, aber allein die Bedeutungen der einzelnen Schaltflächen, was man
wohin herüberziehen kann, Einführung in Sinn und Unsinn von Halo's, die
Bedeutungen der XY- und Polarkoordinaten, Variablen, e.t.c. Dafür ist
schon eine Menge Vorwissen erforderlich. Ich hab's mit Kiddies
verschiedenen Alters ausprobiert ... und auch mit Erwachsenen. Du kommst
mit den Kiddies mit Scratch viel Schneller zum Spielspaß.

VlG, Guido

Re: Squeak als Grundschulprojekt: Update

Am Donnerstag, 14. Januar 2010 17:47:05 schrieb Esther Mietzsch:

> [...]
> Ich bin mir sicher, dass es klappt, schließlich haben das andere auch schon
> gemacht, nur wie weiß ich noch nicht genau.
heute habe ich mal EToys To Go im Computerraum der Schule ausprobiert. Von den
15 Rechnern bootete einer gar nicht, einer crashte, und einer wollte den USB-
Stick nicht mounten. Die Organisatorin hat mir 14 Kinder aufs Auge gedrückt
(wegen des großen Ansturms), hauptsächlich 4.-Klässler. Dann müssen halt
manche Kinder in Zweiergruppen arbeiten.
Auf den anderen Rechnern (Windows XP) funktionierte aber mein "Smoke-Test". Es
hätte schlimmer kommen können. Es gibt leider keine Möglichkeit, einen Beamer
anzuschließen, um allen gleichzeitig etwas zu zeigen.
In zwei Wochen geht es los! Inzwischen habe ich mir auch ein Konzept überlegt,
und werde mich mit meinen Fragen bei Gelegenheit wieder melden.
Liebe Grüße

Esther Mietzsch schrieb:
[...]

Kann ich nur Anschaffung eines privaten Beamers empfehlen ... kosten ja nix mehr ... ist wichtig, finde ich, dass man allen gemeinsam was zeigen kann ...
In zwei Wochen geht es los! Inzwischen habe ich mir auch ein Konzept überlegt,
und werde mich mit meinen Fragen bei Gelegenheit wieder melden.

Ich habe inzwischen die Scratch - Oberfläche in Puzzlebausteinen ... wo die Kinder dann auch ganz ohne Computer ihre Logikkacheln zusammenschieben können. Ich führe das dann, wenn sie fertig sind, vorne am Beamer vor ... :)

Funktioniert also auch ganz ohne Computer, denen Programmieren beizubringen ...
Liebe Grüße
Esther

Viele liebe Grüsse, Guido Stepken

Re: Squeak als Grundschulprojekt: Update

Rita Freudenberg

On Feb 2, 2010, at 1:25 PM, Guido Stepken wrote:

> [...]
>
> Funktioniert also auch ganz ohne Computer, denen Programmieren beizubringen ...

Wie machst du das dann, ist dann ein Kind z.B. die Katze und tut das, was die Kacheln sagen?

Rita

Esther Mietzsch schrieb:

[...]

Ich schiebe die Katze zu Beginn so, wie es in der Simulation aussehen müsste. Die Kids kapieren das sehr fix selber ... die hellsten Köpfe lasse ich dann die Katze auf Magnetfüsschen an der Tafel bewegen ... :)

Have fun, Guido