Squeak e.V.-Seite verändert! Ok?

Uwe Hübner-2
Hallo Leute,

meine ersten zaghaften Schritte bzgl. Wikis habe ich
auf der Squeak e.V. Seite getätigt.

1. Unter dem Punkt 'Tutorial' habe ich den folgenden
    Eintrag etwas verändert:
    'Programmieren: E-Zeug (eToys)'
   Die Übersetzung von eToy nach E-Zeug hat was. Aber
   der Anfänger ist IMHO weniger verwirrt, wenn er die
   Originalbezeichnung in Klammern wiederfindet.

2. Das Tutorial von Enrico Schwass sollte man irgendwann
   auf dem Server ablegen. Vorerst habe ich einen Link
   gesetzt. Eigentlich hört es meiner Meinung nach zu
   'Allgemeines'. Da 'Allgemeines' aber eine Liste verschiedener
   Einzelthemen enthielt, habe ich mich entschlossen
   'Allgemeines 1' (altes 'Allgemeines')
   'Allgemeines 2' (momentan nur der Link zu Enricos Tutorial)
   einzuführen. Die stehen allerdings links in der Seitenübersicht
   zunächst nicht untereinander.
   Kann man das 'smallwiki' dazu überreden die Einträge
   hintereinander anzuzeigen?

3. Ich habe den 'Dokumentation/Tutorial/Programmieren: E-Zeug (eToys)/Einsteigertutorials.pr'
    in folgenden Eintrag geändert:
    '-*Einsteigertutorials (Squeak Projekt)>Einsteigertutorials.pr*'
    Aber es wird immer noch 'Einsteigertutorials.pr' angezeigt.
    Vermutlich weil die 'Seite' oder 'Resource' immer noch so heisst.
    Aber jetzt kann man mit 'rechter Maustaste' und 'Save as...' bzw.
    'Speichern als...' die Datei als 'Einsteigertutorials.pr' abspeichern.

Gruß Uwe

Re: Squeak e.V.-Seite verändert! Ok?

Andreas Gerdes-2
Hi Uwe,
nochmals sorry, dass deine zaghaften Schritte mit meinen kollidiert sind...

Am Sonntag, 6. November 2005 18:25 schrieb Uwe Hübner:

> [...]
>    der Anfänger ist IMHO weniger verwirrt, wenn er die
>    Originalbezeichnung in Klammern wiederfindet.

Find' ich auch, ich hab dann noch den Doppelpunkt durch "mit" ersetzt.

> 2. Das Tutorial von Enrico Schwass sollte man irgendwann
>    auf dem Server ablegen.

Kann mittels Ressourcen jeder registrierte smallwiki-Benutzer machen, bei der
Anzahl/Größe der Bilder wär's aber vielleicht besser, sie extern abzulegen -
dann käme wegen FTP wieder z.B. ich ins Spiel.

> [...]
>    'Allgemeines 2' (momentan nur der Link zu Enricos Tutorial)
>    einzuführen. Die stehen allerdings links in der Seitenübersicht

Allgemeines 1 - Allgemeines 2 ist aber IMO der Gipfel vom Gegenteil von
"aussagekräftig". Schon "Allgemeines" allein klingt doch immer ein bisschen
nach: alles, zu dem uns nix besonderes einfiel...

>    Kann man das 'smallwiki' dazu überreden die Einträge
>    hintereinander anzuzeigen?

Ja. Oben im Admin-Menü "Inhalt" anklicken, dann mit Up und Down die Einträge
nach Belieben verschieben.

> [...]
>     Aber es wird immer noch 'Einsteigertutorials.pr' angezeigt.
>     Vermutlich weil die 'Seite' oder 'Resource' immer noch so heisst.

Nein. Die Konstruktion *Alias>Referenz* funktioniert bei Ressourcen nicht.
Handelt es sich um Bilder, wird Alias als alt-Attribut benutzt, bei anderen
Dateien ignoriert.

>     Aber jetzt kann man mit 'rechter Maustaste' und 'Save as...' bzw.
>     'Speichern als...' die Datei als 'Einsteigertutorials.pr' abspeichern.
Fehlt nur noch eine zentrale Stelle, um das den Unwissenden auch zu sagen...
bei Einsteigertutorial hab ich's dazugeschrieben.

> Gruß Uwe
Gute Nacht
Andreas

RE: Squeak e.V.-Seite verändert! Ok?

"Hübner, Uwe"
Keine Ursache.
Gestern währe ich etwa eine halbe Stunde lang
erleichtert gewesen, wenn jemand meine Änderungen
überschrieben hätte! :-)
Ich hatte gestern vorrübergehend ein ziemliches
Chaos angerichtet, konnte dann aber (fast?) alles
wieder reparieren! Da müste es so etwas wie
'Rückgängig' (oder wie heisst es auf dem Mac in deutsch?)
oder 'Alle Änderungen verwerfen' geben.

Mit der aktuellen Seite, bin ich sehr zufrieden.
Gute Arbeit Andreas.
Ich fand auch, dass unter 'Dokumentation' ein ganz
schönes Wirrwarr herrschte.

Ein Wunsch bleibt (zunächst) noch:
Unter 'Download' die Version 3.7 für Entwickler
anzubieten, ist meiner Meinung nach nicht mehr
ganz aktuell!

Gruß Uwe

> [...]

Fehlt nur noch eine zentrale Stelle, um das den Unwissenden auch zu sagen...

bei Einsteigertutorial hab ich's dazugeschrieben.

Gute Nacht
Andreas

Am Montag, 7. November 2005 12:24 schrieb Hübner, Uwe:
> [...]
> wieder reparieren! Da müste es so etwas wie
> 'Rückgängig' (oder wie heisst es auf dem Mac in deutsch?)

In den SmallWiki ist ein Versioning-System eingebaut.
Schau eingeloggt unter "History" im Admin-Menü, bau dir (vielleicht unter
Ressources, damit andere Besucher nicht verwirrt werden) einen Eintrag zum
Testen und experimentiere mit "Abschneiden" (alle Versionen vor dieser
entsorgen) etc.
Bei manchen Einträgen gerät das Layout durcheinander, ich weiß noch nicht
warum.
Gibt noch mehr zu sagen, aber ich muss weg.

Re: Squeak e.V.-Seite verändert! Ok?

Enrico Schwass
Moin

> Kann mittels Ressourcen jeder registrierte smallwiki-Benutzer machen, bei der
> Anzahl/Größe der Bilder wär's aber vielleicht besser, sie extern abzulegen -
> dann käme wegen FTP wieder z.B. ich ins Spiel.

Der Link funktioniert schon mal bestens.

Mittlerweile ists doch auf 20 Seiten angewachsen. Vermutlich weil ich
die Lernkurve sehr niedrig halten will. Schwierig die richtige Sprache
zu finden ohne den einen zu langweilen und den anderen zu überfordern.

Ungefähr 40 Seiten kann ich selber bei meinem Provider unterbringen.
Danach ist der "Streifzug" hoffentlich abgeschlossen und der Benutzer
kann sich selbst weiterhelfen. Das Problem sind auch eher die Archive
zum Offline-Lesen und nicht die Anzahl der Seiten oder die Seitengröße
selbst. Die nächsten Wochen wirds aber erstmal nicht daran scheitern.

Bis dann
Enno

Am Montag, 7. November 2005 19:19 schrieb Enrico Schwass:

> [...]
> zum Offline-Lesen und nicht die Anzahl der Seiten oder die Seitengröße
> selbst. Die nächsten Wochen wirds aber erstmal nicht daran scheitern.

Ich habe die aktuellen Versionen

- http://people.freenet.de/deckard73/Book.zip
- http://people.freenet.de/deckard73/book.tar.bz2

auf den squeak-ev-Server hochgeladen, Book.zip allerdings in book.zip
umbenannt.

Ich hatte auf der Site auch schon den folgenden Text an den bisherigen Link
angehängt, dann aber gesehen, dass du selbst bisher die Offlineversionen noch
gar nicht verlinkt hast...  der Text enthält jedenfalls die Links.

als *book.zip>http://www.squeak-ev.de/swtemp/tutorial/book.zip* oder
*book.tar.bz2>http://www.squeak-ev.de/swtemp/tutorial/book.tar.bz2* (~1MB)

Du könntest mir einfach zukünftig deine aktualisierten Versionen mailen, es
wird höchst selten mal länger als einen Tag dauern, bis ich sie dann
hochlade.

Den Umzug des Tutorials auf den Server können wir ja die Tage mal
absprechen...

Bis dann
Andreas

> [...]

> hochlade.
> Den Umzug des Tutorials auf den Server können wir ja die Tage mal

Gut. Ich melde mich dann.

Bis dann
Enno

Re: Squeak e.V.-Seite verändert! Ok?

Enrico Schwass
Moin

Ein paar Seiten habe ich heute noch hinzugefügt, andere korrigiert.
Zu finden sind sie wie oben angegeben. Die BookMorphEnh-Sachen von Matej
Kosik liegen auch da.

Bis dann
Enno

Am Sonntag, 27. November 2005 00:04 schrieb Enrico Schwass:
> [...]
> Ein paar Seiten habe ich heute noch hinzugefügt, andere korrigiert.
> Zu finden sind sie wie oben angegeben.

Hab's aktualisiert

> Die BookMorphEnh-Sachen von Matej
> Kosik liegen auch da.

Sorry, ich bin gerade nicht ganz auf dem laufenden: Was ist mit diesen Sachen?

> Bis dann
> Enno

Andreas