Hallo
Es haben sich ja schon einige Hinweise und Links angesammelt, ich (jetzt mal speziell als Webmaster) sammle die meinerseits, überlege, wie und wo das auf der Site erscheinen könnte und melde mich dann nächste Woche mit einer Zusammenfassung Eines wurmt mich schon lange, und das ist der Was ist Squeak-Text auf der Site. Das was da steht, stammt von mir und sollte nur ein paar Anregungen für einen ausführlicheren Text geben. Was dann mal wieder unterging ihr wisst schon wo. Deshalb starte ich jetzt mal hier auf der Liste einen Schreibwettbewerb: WAS IST DENN JETZT EIGENTLCH SQUEAK?! Hier ist gleich mal ein Beitrag von mir, an dem ich augenblicklich noch feile, er soll sich an ganz unbedarfte Interessierte wenden, Nicht-Informatiker, Eltern von Grundschulkindern... Ich bin aber kein Pädagoge, und was IMO auf jeden Fall fehlt, sind ein paar gehaltvolle Sätze zu Lerntheorie etc. Auf der Site sollte ein Text stehen, nach dem man jedenfalls "Ach so" und besser noch "Her damit" denkt. ------------------------------------------------------------ Squeak ist ein "multimedialer Baukasten", eine Open-Source-Software, deren Anfänge in den 70er Jahren liegt und die seitdem kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Squeak hat mehrere logische und visuelle Schichten, deren oberste es bereits erlaubt, mit geometrischen Grundformen zu spielen, zu malen, Ideen zu organisieren und die Ergebnisse zu speichern. Etwas mehr Wissen, und Kinder können ihre eigenen Erzeugnisse animieren und interagieren lassen, noch etwas mehr, und sie können ihre Projekte im Internet veröffentlichen... Squeaks Architektur ist darauf ausgerichtet, auf intuitive Art vom Einfachsten zum Komplizierteren fortzuschreiten, wobei sich die AnwenderInnen stets als Handelnde/Einfluss nehmende erleben. Squeak verfügt über eine "visuelle Programmiersprache" namens eToys (deutsch EZeug), die es erlaubt, beliebige Objekte mit Hilfe von Drag&Drop-Skripten zu manipulieren und miteinander in Beziehung zu setzen. Squeak ist außerdem eine plattformunabhängige Smalltalk-Entwicklungsumgebung: das bedeutet, dass einmal entwickelte Squeak-Inhalte in aller Regel ohne weitere Zwischenschritte zwischen z.B. Windows-, Linux- und AppleMacIntosh-Rechnern ausgetauscht werden können. Smalltalk ist eine leicht zu erlernende, rein objektorientierte Programmiersprache, deren Kenntnis zwar keine Voraussetzung für das Arbeiten mit Squeak ist, die aber immer präsent und verfügbar ist, um im Bedarfsfall alles, aber wirklich alles, an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Das besondere an Squeak ist, dass es von Beginn an mit dem Blick auf einen kreativen, ja "musischen" Umgang mit dem Computer entwickelt wurde. Alan Kay, Computer-Visionär und Mit-"Erfinder" u.a der fensterorientierten Benutzeroberfläche und eben der Squeak-Software, hatte von Beginn an Kinder und Jugendliche im Blick. In den letzten Jahren hat Squeak eine wichtige Hürde genommen, die seiner Verbreitung über den englischen Sprachraum hinaus im Wege stand: Internationalisierungstechniken fanden Eingang in die Software, die seitdem intensiv u.a. in Japan, Argentinien und seit neuerem auch in Spanien genutzt wird: in der Estremadura wurde Squeak in einem Schulnetzwerk auf mehr als 60.000 Rechnern installiert. Seit Ende 2003 gibt es auch ein deutschsprachiges Squeak zum freien Download. Und seit 2002 gibt es den Squeak Deutschland e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Squeak im deutschsprachigen Raum zu fördern und publik zu machen. |
Hallo,
sieht doch schon gut aus, immer nur rein damit! Ich hab grade zwei Kategorien aufgemacht: Squeak in deutschsprachigen Schulen + Squeak in deutschsprachigen Hochschulen und die Hochschul-Page mit ein paar Links ergänzt. Unter anderem LMU München Medieninformatik :-) http://www.squeak.de/SqueakindeutschsprachigenHochschulen/ Wer noch was weiß, bitte, bitte her damit! An alle, die Squeak in Schulen einsetzen oder einsetzen wollen: Einfach mal kurz was eintragen, wenn möglich mit Ansprechpartner, kurzer Link/Beschrieb ist besser als nix! http://www.squeak.de/SqueakindeutschsprachigenSchulen/ Wie gesagt, Andreas schickt prompt einfach zu merkende Passwörter/ Zugänge für unseren Wiki... ;-) Viele Grüße, Markus On Mar 16, 2006, at 2:41 PM, Andreas Gerdes wrote: > Hallo > Es haben sich ja schon einige Hinweise und Links angesammelt, > ich (jetzt mal speziell als Webmaster) sammle die meinerseits, > überlege, wie und wo das auf der Site erscheinen könnte und melde > mich dann nächste Woche mit einer Zusammenfassung > > Eines wurmt mich schon lange, und das ist der Was ist Squeak-Text > auf der Site. > Das was da steht, stammt von mir und sollte nur ein paar Anregungen > für einen ausführlicheren Text geben. > Was dann mal wieder unterging ihr wisst schon wo. > > Deshalb starte ich jetzt mal hier auf der Liste einen > Schreibwettbewerb: WAS IST DENN JETZT EIGENTLCH SQUEAK?! > > Hier ist gleich mal ein Beitrag von mir, an dem ich augenblicklich > noch feile, er soll sich an ganz unbedarfte Interessierte wenden, > Nicht-Informatiker, Eltern von Grundschulkindern... > Ich bin aber kein Pädagoge, und was IMO auf jeden Fall fehlt, sind > ein paar gehaltvolle Sätze zu Lerntheorie etc. > Auf der Site sollte ein Text stehen, nach dem man jedenfalls "Ach > so" und besser noch "Her damit" denkt. > ------------------------------------------------------------ > > Squeak ist ein "multimedialer Baukasten", eine Open-Source- > Software, deren Anfänge in den 70er Jahren liegt und die seitdem > kontinuierlich weiterentwickelt wurde. > > Squeak hat mehrere logische und visuelle Schichten, deren oberste > es bereits erlaubt, mit geometrischen Grundformen zu spielen, zu > malen, Ideen zu organisieren und die Ergebnisse zu speichern. > Etwas mehr Wissen, und Kinder können ihre eigenen Erzeugnisse > animieren und interagieren lassen, noch etwas mehr, und sie können > ihre Projekte im Internet veröffentlichen... > > Squeaks Architektur ist darauf ausgerichtet, auf intuitive Art vom > Einfachsten zum Komplizierteren fortzuschreiten, wobei sich die > AnwenderInnen stets als Handelnde/Einfluss nehmende erleben. > > Squeak verfügt über eine "visuelle Programmiersprache" namens eToys > (deutsch EZeug), die es erlaubt, beliebige Objekte mit Hilfe von > Drag&Drop-Skripten zu manipulieren und miteinander in Beziehung zu > setzen. > > Squeak ist außerdem eine plattformunabhängige Smalltalk- > Entwicklungsumgebung: das bedeutet, dass einmal entwickelte Squeak- > Inhalte in aller Regel ohne weitere Zwischenschritte zwischen z.B. > Windows-, Linux- und AppleMacIntosh-Rechnern ausgetauscht werden > können. > > Smalltalk ist eine leicht zu erlernende, rein objektorientierte > Programmiersprache, deren Kenntnis zwar keine Voraussetzung für das > Arbeiten mit Squeak ist, die aber immer präsent und verfügbar ist, > um im Bedarfsfall alles, aber wirklich alles, an die eigenen > Bedürfnisse anzupassen. > > Das besondere an Squeak ist, dass es von Beginn an mit dem Blick > auf einen kreativen, ja "musischen" Umgang mit dem Computer > entwickelt wurde. Alan Kay, Computer-Visionär und Mit-"Erfinder" > u.a der fensterorientierten Benutzeroberfläche und eben der Squeak- > Software, hatte von Beginn an Kinder und Jugendliche im Blick. > > In den letzten Jahren hat Squeak eine wichtige Hürde genommen, die > seiner Verbreitung über den englischen Sprachraum hinaus im Wege > stand: Internationalisierungstechniken fanden Eingang in die > Software, die seitdem intensiv u.a. in Japan, Argentinien und seit > neuerem auch in Spanien genutzt wird: in der Estremadura wurde > Squeak in einem Schulnetzwerk auf mehr als 60.000 Rechnern > installiert. > > Seit Ende 2003 gibt es auch ein deutschsprachiges Squeak zum freien > Download. > > Und seit 2002 gibt es den Squeak Deutschland e.V., der es sich zur > Aufgabe gemacht hat, Squeak im deutschsprachigen Raum zu fördern > und publik zu machen. > > > > > > |
Markus Gaelli schrieb:
> Hallo, > > sieht doch schon gut aus, immer nur rein damit! > > Ich hab grade zwei Kategorien aufgemacht: > Squeak in deutschsprachigen Schulen + > Squeak in deutschsprachigen Hochschulen Sehr schön, aber wie lange beobachtest du jetzt die *komplett leere Toplevel-Kategorie*, bis du entscheidest, sie wieder zu löschen? Nur für den Fall dass "bitte bitte" nicht hilft. ;-) > > und die Hochschul-Page mit ein paar Links ergänzt. Unter anderem LMU > München Medieninformatik :-) > > http://www.squeak.de/SqueakindeutschsprachigenHochschulen/ > Wer noch was weiß, bitte, bitte her damit! > > An alle, die Squeak in Schulen einsetzen oder einsetzen wollen: > Einfach mal kurz was eintragen, wenn möglich mit Ansprechpartner, > kurzer Link/Beschrieb ist besser als nix! > http://www.squeak.de/SqueakindeutschsprachigenSchulen/ auch immer, schicke bitte trotzdem whatever an die Liste. > > Wie gesagt, Andreas schickt prompt einfach zu merkende > Passwörter/Zugänge für unseren Wiki... ;-) Kleine Korrektur: Andreas ([hidden email]) schickt gern und *promptestmöglich* Passwörter/Zugänge an alle, die was zur Site beitragen möchten. Andreas |
On Mar 18, 2006, at 3:04 PM, Andreas Gerdes wrote: > Markus Gaelli schrieb: >> Hallo, >> >> sieht doch schon gut aus, immer nur rein damit! >> >> Ich hab grade zwei Kategorien aufgemacht: >> Squeak in deutschsprachigen Schulen + >> Squeak in deutschsprachigen Hochschulen > Sehr schön, aber > wie lange beobachtest du jetzt die *komplett leere Toplevel- > Kategorie*, bis du entscheidest, sie wieder zu löschen? > Nur für den Fall dass "bitte bitte" nicht hilft. ;-) (kann über "Inhalt" nach erfolgreichem Login leicht wieder eingefügt werden) Viele Grüße, Markus > >> >> und die Hochschul-Page mit ein paar Links ergänzt. Unter anderem >> LMU München Medieninformatik :-) >> >> http://www.squeak.de/SqueakindeutschsprachigenHochschulen/ >> Wer noch was weiß, bitte, bitte her damit! >> >> An alle, die Squeak in Schulen einsetzen oder einsetzen wollen: >> Einfach mal kurz was eintragen, wenn möglich mit Ansprechpartner, >> kurzer Link/Beschrieb ist besser als nix! >> http://www.squeak.de/SqueakindeutschsprachigenSchulen/ > Ja. Und wer dazu keine Zeit/Lust/Muße hat, sich nicht traut oder > was auch immer, schicke bitte trotzdem whatever an die Liste. >> >> Wie gesagt, Andreas schickt prompt einfach zu merkende Passwörter/ >> Zugänge für unseren Wiki... ;-) > Kleine Korrektur: > Andreas ([hidden email]) schickt gern und *promptestmöglich* > Passwörter/Zugänge an alle, die was zur Site beitragen möchten. > > Andreas |
In reply to this post by Andreas Gerdes
On Sat, 18 Mar 2006, Andreas Gerdes wrote:
> > An alle, die Squeak in Schulen einsetzen oder einsetzen wollen: > > Einfach mal kurz was eintragen, wenn möglich mit Ansprechpartner, kurzer > > Link/Beschrieb ist besser als nix! > > http://www.squeak.de/SqueakindeutschsprachigenSchulen/ > Ja. Und wer dazu keine Zeit/Lust/Muße hat, sich nicht traut oder was auch > immer, schicke bitte trotzdem whatever an die Liste. Erst einmal auf die 'faule' Tour: Bundesland: Bayern Schulart: Gymnasium Schule: Staatliches Landschulheim Marquartstein http://www.lsh-marquartstein.de Fach: Informatik Thema: Ablaufmodellierung und Algorithmen Jahrgangsstufe: 11 (Landtagsmodell) und 7 (G8) Projekt: Squirrel - eine Robot-Karel-Variante, die mit Struktogrammen gesteuert wird (Screenshot im Anhang) Ansprechpartner: Markus Schlager, Fachbetreuer Informatik Grüße Markus Squirrel.png (91K) Download Attachment |
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