Squeak im Einsatz - Was ist Squeak?

Andreas Gerdes
Hallo
Es haben sich ja schon einige Hinweise und Links angesammelt,
ich (jetzt mal speziell als Webmaster) sammle die meinerseits, überlege,
wie und wo das auf der Site erscheinen könnte und melde mich dann
nächste Woche mit einer Zusammenfassung

Eines wurmt mich schon lange, und das ist der Was ist Squeak-Text auf
der Site.
Das was da steht, stammt von mir und sollte nur ein paar Anregungen für
einen ausführlicheren Text geben.
Was dann mal wieder unterging ihr wisst schon wo.

Deshalb starte ich jetzt mal hier auf der Liste einen Schreibwettbewerb:
WAS IST DENN JETZT EIGENTLCH SQUEAK?!

Hier ist gleich mal ein Beitrag von mir, an dem ich augenblicklich noch
feile, er soll sich an ganz unbedarfte Interessierte wenden,
Nicht-Informatiker, Eltern von Grundschulkindern...
Ich bin aber kein Pädagoge, und was IMO auf jeden Fall fehlt, sind ein
paar gehaltvolle Sätze zu Lerntheorie etc.
Auf der Site sollte ein Text stehen, nach dem man jedenfalls "Ach so"
und besser noch "Her damit" denkt.

Squeak ist ein "multimedialer Baukasten", eine Open-Source-Software,
deren Anfänge in den 70er Jahren liegt und die seitdem kontinuierlich
weiterentwickelt wurde.

Squeak hat mehrere logische und visuelle Schichten, deren oberste es
bereits erlaubt, mit geometrischen Grundformen zu spielen, zu malen,
Ideen zu organisieren und die Ergebnisse zu speichern.
Etwas mehr Wissen, und Kinder können ihre eigenen Erzeugnisse animieren
und interagieren lassen, noch etwas mehr, und sie können ihre Projekte
im Internet veröffentlichen...

Squeaks Architektur ist darauf ausgerichtet, auf intuitive Art vom
Einfachsten zum Komplizierteren fortzuschreiten, wobei sich die
AnwenderInnen stets als Handelnde/Einfluss nehmende erleben.

Squeak verfügt über eine "visuelle Programmiersprache" namens eToys
(deutsch EZeug), die es erlaubt, beliebige Objekte mit Hilfe von
Drag&Drop-Skripten zu manipulieren und miteinander in Beziehung zu setzen.

Squeak ist außerdem eine plattformunabhängige
Smalltalk-Entwicklungsumgebung: das bedeutet, dass einmal entwickelte
Squeak-Inhalte in aller Regel ohne weitere Zwischenschritte zwischen
z.B. Windows-, Linux- und AppleMacIntosh-Rechnern ausgetauscht werden
können.

Smalltalk ist eine leicht zu erlernende, rein objektorientierte
Programmiersprache, deren Kenntnis zwar keine Voraussetzung für das
Arbeiten mit Squeak ist, die aber immer präsent und verfügbar ist, um im
Bedarfsfall alles, aber wirklich alles, an die eigenen Bedürfnisse
anzupassen.

Das besondere an Squeak ist, dass es von Beginn an mit dem Blick auf
einen kreativen, ja "musischen" Umgang mit dem Computer entwickelt
wurde. Alan Kay, Computer-Visionär und Mit-"Erfinder" u.a der
fensterorientierten Benutzeroberfläche und eben der Squeak-Software,
hatte von Beginn an Kinder und Jugendliche im Blick.

In den letzten Jahren hat Squeak eine wichtige Hürde genommen, die
seiner Verbreitung über den englischen Sprachraum hinaus im Wege stand:
Internationalisierungstechniken fanden Eingang in die Software, die
seitdem intensiv u.a. in Japan, Argentinien und seit neuerem auch in
Spanien genutzt wird: in der Estremadura wurde Squeak in einem
Schulnetzwerk auf mehr als 60.000 Rechnern installiert.

Seit Ende 2003 gibt es auch ein deutschsprachiges Squeak zum freien
Download.

Und seit 2002 gibt es den Squeak Deutschland e.V., der es sich zur
Aufgabe gemacht hat, Squeak im deutschsprachigen Raum zu fördern und
publik zu machen.

Re: Squeak im Einsatz - Was ist Squeak?

Markus Gälli-3
Hallo,

sieht doch schon gut aus, immer nur rein damit!

Ich hab grade zwei Kategorien aufgemacht:
Squeak in deutschsprachigen Schulen +
Squeak in deutschsprachigen Hochschulen

und die Hochschul-Page mit ein paar Links ergänzt. Unter anderem LMU
München Medieninformatik :-)

http://www.squeak.de/SqueakindeutschsprachigenHochschulen/

Wer noch was weiß, bitte, bitte her damit!

An alle, die Squeak in Schulen einsetzen oder einsetzen wollen:
Einfach mal kurz was eintragen, wenn möglich mit Ansprechpartner,
kurzer Link/Beschrieb ist besser als nix!
http://www.squeak.de/SqueakindeutschsprachigenSchulen/

Wie gesagt, Andreas schickt prompt einfach zu merkende Passwörter/
Zugänge für unseren Wiki... ;-)

Viele Grüße,

Markus

Markus Gaelli schrieb:
> Hallo,
>
> sieht doch schon gut aus, immer nur rein damit!
>
> Ich hab grade zwei Kategorien aufgemacht:
> Squeak in deutschsprachigen Schulen +
> Squeak in deutschsprachigen Hochschulen
Sehr schön, aber
wie lange beobachtest du jetzt die *komplett leere Toplevel-Kategorie*,
bis du entscheidest, sie wieder zu löschen?
Nur für den Fall dass "bitte bitte" nicht hilft. ;-)

> [...]
> Einfach mal kurz was eintragen, wenn möglich mit Ansprechpartner,
> kurzer Link/Beschrieb ist besser als nix!
Ja. Und wer dazu keine Zeit/Lust/Muße hat, sich nicht traut oder was
auch immer, schicke bitte trotzdem whatever an die Liste.

> Wie gesagt, Andreas schickt prompt einfach zu merkende
> Passwörter/Zugänge für unseren Wiki... ;-)
Kleine Korrektur:
Andreas ([hidden email]) schickt gern und *promptestmöglich*
Passwörter/Zugänge an alle, die was zur Site beitragen möchten.

Andreas

On Mar 18, 2006, at 3:04 PM, Andreas Gerdes wrote:

> Sehr schön, aber
> wie lange beobachtest du jetzt die *komplett leere Toplevel-
> Kategorie*, bis du entscheidest, sie wieder zu löschen?
> Nur für den Fall dass "bitte bitte" nicht hilft. ;-)
Right. Hab ich auch schon gedacht. Ich habs mal wieder rausgenommen...
(kann über "Inhalt" nach erfolgreichem Login leicht wieder eingefügt
werden)

Viele Grüße,

Markus

> [...]
> Andreas ([hidden email]) schickt gern und *promptestmöglich*
> Passwörter/Zugänge an alle, die was zur Site beitragen möchten.

Markus Schlager-2
On Sat, 18 Mar 2006, Andreas Gerdes wrote:

> Ja. Und wer dazu keine Zeit/Lust/Muße hat, sich nicht traut oder was auch
> immer, schicke bitte trotzdem whatever an die Liste.

Erst einmal auf die 'faule' Tour:

Bundesland:       Bayern
Schulart:         Gymnasium
Schule:           Staatliches Landschulheim Marquartstein
                  http://www.lsh-marquartstein.de
Fach:             Informatik
Thema:            Ablaufmodellierung und Algorithmen
Jahrgangsstufe:   11 (Landtagsmodell) und 7 (G8)
Projekt:          Squirrel - eine Robot-Karel-Variante, die mit
                  Struktogrammen gesteuert wird
                  (Screenshot im Anhang)
Ansprechpartner:  Markus Schlager, Fachbetreuer Informatik

Grüße

Markus

Squirrel.png (91K) Download Attachment