Squeak im Schulnetzwerk

Michael Geschwandtner
Hallo,

ich bin Lehrer und Netzwerkbetreuer an der Deutschen Schule Barcelona,
wo ich in Zukunft Squeak einsetzen möchte.
Dabei gibt es ein Problem mit der Installation:
Ich habe Squeak 3.7 in einem freigegebenen Verzeichnis auf dem Server
installiert, auf das die Schüler nur Leserechte haben (muss ja auch so sein).
Die Anpassungen von
http://minnow.cc.gatech.edu/squeak/3274
wegen Firewall/Proxy und dem Benutzerverzeichnis habe ich bereits
übernommen.
Wenn jetzt ein Schüler Squeak startet, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit
dem Hinweis, dass die Datei Squeak3.7-5989image.changes (oder so ähnlich)
nicht geschrieben werden kann (was ja auch logisch ist, da sie im
schreibgeschützten
Verzeichnis liegt). Squeak kann dann aber ganz normal verwendet werden bis beim
Beenden (mit Speichern) wieder diese Meldung erscheint.
Ich fand im Internet einen Hinweis, dass man die Image-Dateien in die
User-Verzeichnisse legen soll. Dies ist bei uns nicht möglich, da die User
nur 6MB
an Festplattenplatz zur Verfügung haben. Die Image-Datei hat aber allein
schon 11MB.
Meine Frage(n):
Kann ich die Überprüfung auf die Schreibberechtigung irgendwie unterdrücken?
WIe installiert man Squeak im Netzwerk?

Viele Grüße
Michael Geschwandtner
Deutsche Schule Barcelona

Re: Squeak im Schulnetzwerk

Bert Freudenberg-3

Am 18.11.2004 um 21:40 schrieb Michael Geschwandtner:

> [...]
> allein schon 11MB.
> Meine Frage(n):
> Kann ich die Überprüfung auf die Schreibberechtigung irgendwie

Ja. Unter help - preferences - general - warnIfNoChangesFile

> WIe installiert man Squeak im Netzwerk?

Arbeitet ihr mit Etoys und Projekten oder mit dem Smalltalk Browser? Im
ersten Fall könnte man auch das Image von Squeakland verwenden. Da
fehlen sowohl Sources als auch Changes, da man die für die Etoys ja eh
nicht braucht. Dafür kann man aber die Oberfläche auf Deutsch oder
Spanisch umschalten.

Re: Squeak im Schulnetzwerk

Michael Rueger-3
Michael Geschwandtner wrote:
> [...]
> Dabei gibt es ein Problem mit der Installation:
> Ich habe Squeak 3.7 in einem freigegebenen Verzeichnis auf dem Server

Ich wuerde dringend empfehlen die speziell fuer Schulen geschaffene
Squeakland Version zu nehmen: http://www.squeakland.org
Sie kann sowohl auf deutsch als auch auf spanisch umgeschaltet werden.

Diese Version ist allerdings nicht so sehr auf Programmierung als auf
etoys Projekte ausgelegt.

> [...]
> dem Hinweis, dass die Datei Squeak3.7-5989image.changes (oder so ähnlich)
> nicht geschrieben werden kann (was ja auch logisch ist, da sie im

Dies liegt daran, dass diese Version ein volle Entwicklerversion ist,
die darauf auslegt ist, in einer unbeschraenkten Umgebung zu laufen.

Man kann aber in den Preferences diese Warnung ausschalten.

> Beenden (mit Speichern) wieder diese Meldung erscheint.

Das Speichern speichert jedesmal das gesamte Image.

Es gibt aber auch eine Alternative:
man kann Projekte speichern. Auch das ist eigentlich fuer etoys Projekte
gedacht. Projekte enthalten aber auch evtl geschriebenen Programmcode.

Re: Squeak im Schulnetzwerk

Andreas.Raab
> Kann ich die Überprüfung auf die Schreibberechtigung irgendwie
> unterdrücken?

Ja das geht problemlos:
* World menu oeffnen
* Help->Preferences->general
* "warnIfNoChangesFile" und "warnIfNoSourcesFile" ausschalten
* Image sichern

Ciao,
  - Andreas

Re: Squeak im Schulnetzwerk

Michael Geschwandtner
Hallo Bert,

At 12:00 19.11.2004, you wrote:
> [...]
>fehlen sowohl Sources als auch Changes, da man die für die Etoys ja eh
>nicht braucht. Dafür kann man aber die Oberfläche auf Deutsch oder

Zunächst werden wir nur mit Etoys arbeiten, aber für die Zukunft könnte ich
mir vorstellen, dass außer Informatik- auch Musik- oder Kunst-Kollegen Squeak
einsetzen.
Wo finde ich denn das Image von Squeakland?
Auf www.squeakland.de habe ich es nicht gefunden (ich habe aber auch nicht
sehr intensiv gesucht :-)
Wie groß wird denn so ein Etoys-Projekt etwa, wenn ein Schüler seine Arbeit
in seinem Homeverzeichnis speichern will?

Viele Grüße
Michael Geschwandtner

> [...]

> mir vorstellen, dass außer Informatik- auch Musik- oder Kunst-Kollegen

Auch dafuer ginge die Squeakland Version, alle diese Faehigkeiten sind
dort auch vorhanden.

> Wo finde ich denn das Image von Squeakland?
> Auf www.squeakland.de habe ich es nicht gefunden (ich habe aber auch nicht
> sehr intensiv gesucht :-)

"download Squeak"

Fuer Windows gibt es einen Installer dort:
http://squeakland.org/plugin/installers/win-std.html

Der Installer registriert Squeak auch als Browser Plugin.

> Wie groß wird denn so ein Etoys-Projekt etwa, wenn ein Schüler seine Arbeit
> in seinem Homeverzeichnis speichern will?

Kommt darauf an ;-)
Je nach Inhalt (vor allem Bilder) einige 10k bis einige 100k.

Wenn die Squeakland Version installiert ist kann man sich auch sehr
einfach die Beispiel Projekte auf der Website im Browser anschauen.

Michael