Am 25.03.2004 um 07:20 schrieb Torsten Nolte:
> Hallo!
> Ich spiele mit dem Gedanken Squeak in der Grundschule meines Sohnes
> "einzuführen", sprich vorzuschlagen sich in der 3. und/oder 4.Klasse
> mit dem Thema
> auseinanderzusetzen. Hat jemand von Euch Erfahrungen, was man in der
> Grundschule mit Squeak so machen kann bzw. wie man es pädagogisch
> sinnvoll einsetzten
> kann. Ich meine über das klassische "Auto auf der Straße"-Beispiel
> hinaus.
>
Hallo,
Einige (englische) Beispiele finden sich hier:
http://squeakland.org/learn/elementary.htmlAusserdem finden sich viele Beispiele im Etoy-Buch:
Powerful Ideas in the Classroom
Using Squeak to Enhance Math and Science Learning
by BJ Allen-Conn and Kim Rose with Afterword by Alan Kay
This "how to" project book includes 12 Etoy projects in a sequential
curriculum that explore powerful ideas such as feedback, increase-by,
acceleration and gravity. Also included are several off-computer
activities to amplify the computer-based projects. Projects are tied to
state and national standards and frameworks in math and science. Best
suited for learners grades 3-8.
http://squeakland.org/sqmedia/books/kimbjbook.html Marcus
--
Marcus Denker
[hidden email]