Squeak in der Grundschule

Nolte-2
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken Squeak in der Grundschule meines Sohnes
"einzuführen", sprich vorzuschlagen sich in der 3. und/oder 4.Klasse mit dem Thema
auseinanderzusetzen. Hat jemand von Euch Erfahrungen, was man in der
Grundschule mit Squeak so machen kann bzw. wie man es pädagogisch sinnvoll einsetzten
kann. Ich meine über das klassische "Auto auf der Straße"-Beispiel hinaus.

Gruß Torsten

--
+++ NEU bei GMX und erstmalig in Deutschland: TÜV-geprüfter Virenschutz +++
100% Virenerkennung nach Wildlist. Infos: http://www.gmx.net/virenschutz

Re: Squeak in der Grundschule

Marcus Denker-2

Am 25.03.2004 um 07:20 schrieb Torsten Nolte:

> [...]
> sinnvoll einsetzten
> kann. Ich meine über das klassische "Auto auf der Straße"-Beispiel

Hallo,

Einige (englische) Beispiele finden sich hier:
        http://squeakland.org/learn/elementary.html

Ausserdem finden sich viele Beispiele im Etoy-Buch:

Powerful Ideas in the Classroom
  Using Squeak to Enhance Math and Science Learning

  by BJ Allen-Conn and Kim Rose with Afterword by Alan Kay

This "how to" project book includes 12 Etoy projects in a sequential
curriculum that explore powerful ideas such as feedback, increase-by,
acceleration and gravity. Also included are several off-computer
activities to amplify the computer-based projects. Projects are tied to
state and national standards and frameworks in math and science. Best
suited for learners grades 3-8.

http://squeakland.org/sqmedia/books/kimbjbook.html

Marcus Denker [hidden email]