Guten Morgen allerseits,
in der Grundschule meiner Frau wird es im Mai eine Projektwoche geben, an der ich mich möglicherweise (als Informatiker) beteiligen werde. Mir schwebt vor, mit den Kindern ein wenig "Smalltalk zu betreiben". Die einzelnen Projekte laufen drei Tage, am vierten Tag soll eine Art Vorstellung des Erarbeiteten gegeben werden. Während der gesamten Projektlaufzeit ist die Teilnehmergruppe gleich. Ich kenne Squeak bisher nur als Smalltalk-Implementierung. Von eToys habe ich eigentlich nur gehört. Was sich genau dahinter verbirgt, ist mir fremd. Gibt es Ideen/Anregungen/Vorschläge für Projekte, die man in diesem Rahmen durchführen könnte? Wäre u. U. Stéphane Ducasses Roboter-Buch ein Ansatzpunkt, oder ist das zu algorithmisch? Ich weiß nicht, mit welcher Altersgruppe ich rechnen kann. Ich bin dankbar für jeden Vorschlag! Viele Grüße, Michael Haupt |
Hallo Michael,
ich habe im Rahmen eines Seminars an der Fernuniversität Hagen einen Vortrag über Informatik in der Grundschule gehalten. Dabei habe ich auch praktisch mit 4.-Klässlern mit eToys gearbeitet, wobei ich mich sehr stark an "Powerful Ideas in the Classroom" orientiert habe. Auf Wunsch sende ich die Ausarbeitung o.ä. gerne zu. Viele Grüße Michael Geschwandtner Michael Haupt schrieb: >Guten Morgen allerseits, > >in der Grundschule meiner Frau wird es im Mai eine Projektwoche geben, >an der ich mich möglicherweise (als Informatiker) beteiligen werde. >Mir schwebt vor, mit den Kindern ein wenig "Smalltalk zu betreiben". > >Die einzelnen Projekte laufen drei Tage, am vierten Tag soll eine Art >Vorstellung des Erarbeiteten gegeben werden. Während der gesamten >Projektlaufzeit ist die Teilnehmergruppe gleich. > >Ich kenne Squeak bisher nur als Smalltalk-Implementierung. Von eToys >habe ich eigentlich nur gehört. Was sich genau dahinter verbirgt, ist >mir fremd. > >Gibt es Ideen/Anregungen/Vorschläge für Projekte, die man in diesem >Rahmen durchführen könnte? Wäre u. U. Stéphane Ducasses Roboter-Buch >ein Ansatzpunkt, oder ist das zu algorithmisch? Ich weiß nicht, mit >welcher Altersgruppe ich rechnen kann. > >Ich bin dankbar für jeden Vorschlag! > >Viele Grüße, > >Michael Haupt > > > |
In reply to this post by Michael Haupt-3
Hallo Michaels,
ich habe vor einem Jahr Squeak im Ganztagsunterricht der 3und 4 Klasse eingesetzt. Mit Squak meine ich eToy - ich finde den sprachlichen Gebrauch von Squeak und etoy im deutschen sehr unglücklich, aber das nur nebenbei. Dabei habe ich mich am car Tutorial orientiert. Nachdem die Kinder gezeichnet haben, kam Bewegung ins Spiel, dann der Joystick(sehr gut zum Mathe begreifen) und dann noch das logische Denken mit den Wenn Dann Bausteinen. Zwei gelungen Ergebnisse gibts hier. Die Kinder mussten viel tüfteln und nach ein paar Grundschwierigkeiten lief es ganz gut. http://www.st-peter-schule.de/ganztag/computer/squeak/squeak.html -Sorry die Seite wird gerade auf Frames umgestellt und es gibt nach kein Menulade script. In einem gewissen Rahmen kann man in 3 Tagen tolle Sachen "nachbauen". P.S.: Verfolge Squeak.ev schon eine Weile. Hat sich auf der Homepage echt was getan. Sehr gut. Erik Eschemann Hallo Michael, ich habe im Rahmen eines Seminars an der Fernuniversität Hagen einen Vortrag über Informatik in der Grundschule gehalten. Dabei habe ich auch praktisch mit 4.-Klässlern mit eToys gearbeitet, wobei ich mich sehr stark an "Powerful Ideas in the Classroom" orientiert habe. Auf Wunsch sende ich die Ausarbeitung o.ä. gerne zu. Viele Grüße Michael Geschwandtner Michael Haupt schrieb: >Guten Morgen allerseits, > >in der Grundschule meiner Frau wird es im Mai eine Projektwoche geben, >an der ich mich möglicherweise (als Informatiker) beteiligen werde. >Mir schwebt vor, mit den Kindern ein wenig "Smalltalk zu betreiben". > >Die einzelnen Projekte laufen drei Tage, am vierten Tag soll eine Art >Vorstellung des Erarbeiteten gegeben werden. Während der gesamten >Projektlaufzeit ist die Teilnehmergruppe gleich. > >Ich kenne Squeak bisher nur als Smalltalk-Implementierung. Von eToys >habe ich eigentlich nur gehört. Was sich genau dahinter verbirgt, ist >mir fremd. > >Gibt es Ideen/Anregungen/Vorschläge für Projekte, die man in diesem >Rahmen durchführen könnte? Wäre u. U. Stéphane Ducasses Roboter-Buch >ein Ansatzpunkt, oder ist das zu algorithmisch? Ich weiß nicht, mit >welcher Altersgruppe ich rechnen kann. > >Ich bin dankbar für jeden Vorschlag! > >Viele Grüße, > >Michael Haupt > > > ------------------------------ Message: 2 Date: Wed, 15 Mar 2006 21:28:22 +0100 From: Andreas Brodbeck <[hidden email]> Subject: [Squeak-ev] Scratch im Einsatz To: [hidden email] Message-ID: <[hidden email]> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed Hallo zusammen! Die vielen Postings, welche nach Erfahrungsberichten fragen, ermutigen mich, hier kurz was über meine Aktivitäten zu erzählen. Squeak verfolge ich schon seit rund zwei Jährchen. Ich bin erst seit kurzem in der Lage, meine berufliche Arbeit teilweise in der Umgebung von Squeak (resp. Smalltalk) ansiedeln zu können. Ich habe das Projekt "Scratch" vom MIT MediaLab - welches mit Squeak gemacht ist und eine Art neue e-Toys Generation ist - ins Deutsche übersetzt. (Glaubt mir, auch ein Schweizer kann das... ;-) ) Scratch ist noch nicht fertig entwickelt, laut den Entwicklern wird das aber im Sommer der Fall sein. Scratch wird kostenlos sein. Ich bin zur Zeit jedoch in der glücklichen Lage, an einer (Schweizer) Sekundarschule Scratch in zwei Gruppen à jeweils 8 Informatik-Lektionen auszuprobieren. Morgen wird es (leider!) die letzte Stunde sein. Summa summarum kann ich als Erfahrungsbericht von Scratch nur sagen: Wow! Hut ab! Die Entwickler haben ganze Arbeit geleistet! Denn: Didaktisch ist es ein leichtes, Scratch einzuführen, es ist sehr intuitiv. Die Schüler sind top-motiviert, haben eigene Ideen und begreiffen das Programmieren von Scratch problemlos. Der Lerneffekt stellt sich einmal mehr durch die Motivation zum Spiel ein! Weiteres zu Scratch selbst unter http://www.scratch.ch, inklusive Zeitungsartikel als detaillierter Erfahrungsbericht. Bis bald, Grüsse! Andreas ------------------------------ Message: 3 Date: Wed, 15 Mar 2006 22:05:01 +0100 From: Hans N Beck <[hidden email]> Subject: Re: [Squeak-ev] Scratch im Einsatz To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland <[hidden email]> Message-ID: <[hidden email]> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; delsp=yes; format=flowed Hi Andreas, das ist sehr interessant :-) Wo liegen denn die Vorteile/ Unterschiede von Scratch zu Etoys (und sag jetzt keiner, es sieht besser aus ..... :-) Grüße Hans Am 15.03.2006 um 21:28 schrieb Andreas Brodbeck: > Hallo zusammen! > > Die vielen Postings, welche nach Erfahrungsberichten fragen, > ermutigen mich, hier kurz was über meine Aktivitäten zu erzählen. > > Squeak verfolge ich schon seit rund zwei Jährchen. Ich bin erst > seit kurzem in der Lage, meine berufliche Arbeit teilweise in der > Umgebung von Squeak (resp. Smalltalk) ansiedeln zu können. > > Ich habe das Projekt "Scratch" vom MIT MediaLab - welches mit > Squeak gemacht ist und eine Art neue e-Toys Generation ist - ins > Deutsche übersetzt. (Glaubt mir, auch ein Schweizer kann das... ;-) ) > > Scratch ist noch nicht fertig entwickelt, laut den Entwicklern wird > das aber im Sommer der Fall sein. Scratch wird kostenlos sein. > > Ich bin zur Zeit jedoch in der glücklichen Lage, an einer > (Schweizer) Sekundarschule Scratch in zwei Gruppen à jeweils 8 > Informatik-Lektionen auszuprobieren. Morgen wird es (leider!) die > letzte Stunde sein. > > Summa summarum kann ich als Erfahrungsbericht von Scratch nur > sagen: Wow! Hut ab! Die Entwickler haben ganze Arbeit geleistet! Denn: > > Didaktisch ist es ein leichtes, Scratch einzuführen, es ist sehr > intuitiv. Die Schüler sind top-motiviert, haben eigene Ideen und > begreiffen das Programmieren von Scratch problemlos. Der Lerneffekt > stellt sich einmal mehr durch die Motivation zum Spiel ein! > > Weiteres zu Scratch selbst unter http://www.scratch.ch, inklusive > Zeitungsartikel als detaillierter Erfahrungsbericht. > > Bis bald, Grüsse! > > Andreas > > ------------------------------ Message: 4 Date: Wed, 15 Mar 2006 22:30:54 +0100 From: Andreas Brodbeck <[hidden email]> Subject: Re: [Squeak-ev] Scratch im Einsatz To: Squeak in Germany / Squeak in Deutschland <[hidden email]> Message-ID: <[hidden email]> Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1; format=flowed Hans N Beck schrieb: > Hi Andreas, > > das ist sehr interessant :-) Wo liegen denn die Vorteile/Unterschiede > von Scratch zu Etoys (und sag jetzt keiner, es sieht besser aus ..... :-) > Fällt mir im Moment dies ein: --- Scratch ist rund, "ohne Kanten" (nicht graphisch zu verstehen, obwohl das auch zutreffen würde...). Es ist ein Produkt, welches "Scratch" sein will, und nicht mehr. Es hat ein durchdachtes abgeschlossenes Konzept. Es ist auf jedenfall nicht Squeak, lediglich damit gemacht. EToys ist viel näher an Squeak selbst, man kann es schliesslich selbst weiterentwickeln. Scratch ist für den Benutzer geschlossen. Das was er sieht, hat er, und nicht mehr. --- Scratch ist auf den ersten (!) Blick verständlich. EToys ist das bei weitem nicht. Es braucht einfach anfangs länger, bis die Kids das begreifen und vorallem _überschauen_ können. Scratch war in meinen Lektionen nach 45 Minuten begriffen. Ich hätte da auch aufhören können, mich hätte es als Lehrer eigentlich nicht mehr gebraucht. Der autodidaktisch angehauchte Schüler hätte damit überhaupt kein Problem gehabt... --- Scratch ist demnach auch für kurze Workshops oder Projektwochen bestens brauchbar. EToys sehe ich eher als Werkzeug, welches man über einen längeren Zeitraum unterrichts-begleitend verwendet (So wie in der Open Charter School). Quasi als Werkzeugkasten, welchen man immer wieder mal im Unterricht zu Hilfe nimmt. --- Und zu guter Letzt: Scratch sieht besser aus! Tatsächlich ist das ein sehr wichtiger Punkt! Es ist nicht nur einfach "durchgestylt", sondern auch sauber aufgeräumt. Die Arbeitsfläche erfüllt ästhetische Bedingungen, was der Didaktik zu Gute kommt. Aber schlussendlich geht's um das selbe: Das analytische Denken und dessen grafisch-spielerische Umsetzung. Und das ist bei Scratch wirklich hervorragend gelungen! Und nebenbei kann man mit den vorhandenen Bausteinen ganz schön "tricky" Sachen anstellen! Gruss! Andreas ------------------------------ _______________________________________________ Squeak-ev mailing list [hidden email] http://lists.squeakfoundation.org/cgi-bin/mailman/listinfo/squeak-ev Ende Squeak-ev Nachrichtensammlung, Band 37, Eintrag 16 ******************************************************* |
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