Ich habe einen Artikel bei der Zeitschrift _Log In_
(http://www.log-in-verlag.de) eingereicht, der sich mit OOP in der Schule auseinandersetzt. Konkret geht es um eine Auseinandersetzung mit einem Artikel über _Objektorientiertes Modellieren mit Delphi_ von o. Wehrheim, dem ich einen Ansatz wirklicher Modellierung mit Smalltalk entgegensetzen will. Ich habe den Artikel und einiges Begleitmaterial vorübergehend unter http://www.klausfueller.privat.t-online.de abgelegt. Für Rückmeldungen wäre ich dankbar. Bei Interesse kann der Artikel gerne ins Swiki übernommen werden. Grüße kf |
Hallo Klaus,
schön das. Du solltest mit dem Namen des Spiels aufpassen, ein gewisser Spieleverlag aus Süddeutschland reagiert da sehr empfindlich. Die Open Web School hat mal deswegen eine Abmahnung ins Haus bekommen und sich dann deswegen aufgelöst... Ansonsten konnte ich kleiner Besserwisser nicht umhin, eine Version dieses bekannten "Gedächtnis"-Spiels allein mit Etoys zu machen: http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/super/ uploads/Ged%8Achtnis.004.pr Code-Zeilen: ungefähr 20-25. Vielleicht ist das ja auch interessant für Dich. Die Grundidee ist Spielfelder (=Karten) in ein Spielfeld (=Spielbrett) zu packen, in jede Karte eine Graphik, dann bei Mausunten Karte aufdecken, bei Maus oben, schauen, die letzte Karte (=Variable in Spielbrett vom Typ Player) die selbe war, wenn nicht schauen, ob die Grafik der letzten die selbe war (mit Graphic At Cursor), außerdem noch, ob sie schon aufgedeckt ist (wieder eine Variable, diesmal in der Karte vom Typ Boolean), entsprechend die Klicks hochzählen, schauen, ob schon alle Karten aufgedeckt sind (magische Zahl 12 :-( hier) Die Karten dann immer mit "Siblings" erzeugen, dann braucht man nur eine Karte zu ändern, wenn man was vergessen hat, dann "apply status to all siblings". Schaus Dir vielleicht einfach mal an. (Ein etwas fieser Trick ist, die letzte Karte am Anfang des spiels auf eine Dummy-Karte zu initialisieren...) Viele Grüße, Markus Am Sonntag, 29.02.04 um 14:51 Uhr schrieb Klaus Füller: > Ich habe einen Artikel bei der Zeitschrift _Log In_ > (http://www.log-in-verlag.de) eingereicht, der sich mit OOP in der > Schule auseinandersetzt. Konkret geht es um eine Auseinandersetzung > mit einem Artikel über _Objektorientiertes Modellieren mit Delphi_ von > o. Wehrheim, dem ich einen Ansatz wirklicher Modellierung mit > Smalltalk entgegensetzen will. > > Ich habe den Artikel und einiges Begleitmaterial vorübergehend unter > http://www.klausfueller.privat.t-online.de abgelegt. Für Rückmeldungen > wäre ich dankbar. > > Bei Interesse kann der Artikel gerne ins Swiki übernommen werden. > > Grüße > > kf > |
Markus Gaelli wrote:
> Hallo Klaus, ... Erst einmal besten Danl für die Rückmeldung. > Ansonsten konnte ich kleiner Besserwisser nicht umhin, eine Version > dieses bekannten "Gedächtnis"-Spiels allein mit > Etoys zu machen: > http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/super/ > uploads/Ged%8Achtnis.004.pr > > Code-Zeilen: ungefähr 20-25. ... Mein Problem besteht darin, dass ich einfach nicht an die EToys 'rankomme. Beispielsweise: Wie bist du überhaupt vorgegangen, um das "Spiel" mit EToys zu programmieren. Ich finde selbst keinen Anfang. Was waren deine ersten Schritte? Eine Karte ist ein "Player49". Wie ist der entstanden? Irgend wie macht man da keine Ableitung; man "clont" Objekte und ändert deren Verhalten. Aber wie macht man das? Ich brauche einen Einstieg. kf. |
Am 01.03.2004 um 17:14 schrieb Klaus Füller: > > Mein Problem besteht darin, dass ich einfach nicht an die EToys > 'rankomme. Beispielsweise: Wie bist du überhaupt vorgegangen, um das > "Spiel" mit EToys zu programmieren. Ich finde selbst keinen Anfang. Bau mal das Fahr-ein-Auto Projekt nach: http://www.bpb.de/methodik/06K756,0,0,Squeak.html Auf squeakland.org findet man auch Einstiegsmaterialien, aber nur auf Englisch. - Bert - |
In reply to this post by Klaus Füller-4
Hallo Klaus,
> Erst einmal besten Danl für die Rückmeldung. >> Ansonsten konnte ich kleiner Besserwisser nicht umhin, eine Version >> dieses bekannten "Gedächtnis"-Spiels allein mit >> Etoys zu machen: >> http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/ >> super/ uploads/Ged%8Achtnis.004.pr >> Code-Zeilen: ungefähr 20-25. > ... > Mein Problem besteht darin, dass ich einfach nicht an die EToys > 'rankomme. Beispielsweise: Wie bist du überhaupt vorgegangen, um das > "Spiel" mit EToys zu programmieren. Ich finde selbst keinen Anfang. > > Was waren deine ersten Schritte? Workshop geben. Würde es Dir aber gerne auch direkt zeigen. Ich hab mal angefangen, ein Projekt zu machen, wo die einzelnen Schritte beschrieben sind, bin aber noch nicht sehr weit und habe auch momentan wenig Zeit dafür. Leider dauert ja erklären viel länger als bauen. > > Eine Karte ist ein "Player49". Wie ist der entstanden? Äh, keine Ahnung, die auf dem Brett heißen alle KarteX > > Irgend wie macht man da keine Ableitung; man "clont" Objekte und > ändert deren Verhalten. Aber wie macht man das? Rotes Menu->Siblings...->Make multiple siblings Wenn man dann einen der Siblings ändert, ändert sich das Verhalten der anderen mit. (Nicht so bei Kopien, die mit dem grünen Menupunkt erzeugt werden). Ach ja: In Version http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/super/ uploads/Ged%8Achtnis.006.pr stimmt auch der Highscore. Viele Grüße, Markus |
Markus Gaelli wrote:
> http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/super/ > uploads/Ged%8Achtnis.006.pr Bitte nicht den squeakland super swiki als Ablage verwenden. Wenn, dann nehmt den squeakalpha: http://squeakalpha.org:8080/super/ Ich dachte ich haette squeakland pwd geschuetzt... Michael |
Am Donnerstag, 04.03.04 um 12:02 Uhr schrieb Michael Rueger: > Markus Gaelli wrote: > >> http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/ >> super/ uploads/Ged%8Achtnis.006.pr > > Bitte nicht den squeakland super swiki als Ablage verwenden. Wenn, > dann nehmt den squeakalpha: > > http://squeakalpha.org:8080/super/ > > Ich dachte ich haette squeakland pwd geschuetzt... > > Michael > > steht "Squeakalpha-BSS" - allerdings in seiner Balloon-Help: squeakland.org:8080/super/superSwikiProj und dort ist es dann auch gelandet... Markus |
In reply to this post by Bert Freudenberg-3
Hallo liebe Squeaker,
Am Montag, 1. März 2004 20:34 schrieb Bert Freudenberg: > Am 01.03.2004 um 17:14 schrieb Klaus Füller: > > Mein Problem besteht darin, dass ich einfach nicht an die EToys > > 'rankomme. Beispielsweise: Wie bist du überhaupt vorgegangen, um das > > "Spiel" mit EToys zu programmieren. Ich finde selbst keinen Anfang. > > Bau mal das Fahr-ein-Auto Projekt nach: > > http://www.bpb.de/methodik/06K756,0,0,Squeak.html > > Auf squeakland.org findet man auch Einstiegsmaterialien, aber nur auf > Englisch. Das Problem für mich zum Beispiel ist immer noch, dass es ein riesiges Loch zwischen dem Einstieg in die EToys mit dem Autorennen und komplizierteren Projekten wie dem Gedächtnisspiel gibt. Zu solchen Anwendungen, wie z.B. Behältern und Zeigern habe ich gar keine Dokumentation auf den Swikis gefunden. Ich habe aber die meisten Sachen mal ausprobiert, wegen der Übersetzungen. Schließlich gibt es dann ein weiteres Dokumentationsloch, was die technische Realisierung, also den Zusammenhang von EToys und Smalltalk-Code betrifft. Das Konzept mit den Viewern und den Playern z.B. habe ich nirgendwo erklärt gefunden. Dementsprechend klaffen da auch bei meinen Übersetzungen noch Lücken, weil ich ja nur übersetzt habe, was ich auch einigermaßen verstanden habe. Hoffentlich werden diese Lücken bald von Experten geschlossen. Auf meiner TODO-Liste steht erstmal eine Version des Autorenn-Tutorials, die auf dem übersetzten Image basiert. Bis dann Esther |
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