Squeak un OOP in der Schule

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Squeak un OOP in der Schule

Klaus Füller-4
Ich habe einen Artikel bei der Zeitschrift _Log In_
(http://www.log-in-verlag.de) eingereicht, der sich mit OOP in der
Schule auseinandersetzt.  Konkret geht es um eine Auseinandersetzung mit
einem Artikel über _Objektorientiertes Modellieren mit Delphi_ von o.
Wehrheim, dem ich einen Ansatz wirklicher Modellierung mit Smalltalk
entgegensetzen will.

Ich habe den Artikel und einiges Begleitmaterial vorübergehend unter
http://www.klausfueller.privat.t-online.de abgelegt. Für Rückmeldungen
wäre ich dankbar.

Bei Interesse kann der Artikel gerne ins Swiki übernommen werden.

Grüße

kf

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Re: Squeak un OOP in der Schule

Markus Gälli-3
Hallo Klaus,

schön das. Du solltest mit dem Namen des Spiels aufpassen, ein gewisser  
Spieleverlag aus Süddeutschland reagiert da sehr empfindlich.
Die Open Web School hat mal deswegen eine Abmahnung ins Haus bekommen  
und sich dann deswegen aufgelöst...

Ansonsten konnte ich kleiner Besserwisser nicht umhin, eine Version  
dieses bekannten "Gedächtnis"-Spiels allein mit
Etoys zu machen:  
http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/super/ 
uploads/Ged%8Achtnis.004.pr

Code-Zeilen: ungefähr 20-25.

Vielleicht ist das ja auch interessant für Dich. Die Grundidee ist  
Spielfelder (=Karten) in ein Spielfeld (=Spielbrett) zu packen,
  in jede Karte eine Graphik, dann bei Mausunten Karte aufdecken, bei  
Maus oben, schauen, die letzte Karte
(=Variable in Spielbrett vom Typ Player) die selbe war, wenn nicht  
schauen, ob die Grafik der letzten die selbe war
(mit Graphic At Cursor), außerdem noch, ob sie schon aufgedeckt ist  
(wieder eine Variable, diesmal in der Karte vom
Typ Boolean), entsprechend die Klicks hochzählen, schauen, ob schon  
alle Karten aufgedeckt sind (magische Zahl 12 :-( hier)
Die Karten dann immer mit "Siblings" erzeugen, dann braucht man nur  
eine Karte zu ändern, wenn man was vergessen hat,
dann "apply status to all siblings".

Schaus Dir vielleicht einfach mal an. (Ein etwas fieser Trick ist, die  
letzte Karte am Anfang des spiels auf eine Dummy-Karte
zu initialisieren...)

Viele Grüße,

Markus

Am Sonntag, 29.02.04 um 14:51 Uhr schrieb Klaus Füller:

> Ich habe einen Artikel bei der Zeitschrift _Log In_  
> (http://www.log-in-verlag.de) eingereicht, der sich mit OOP in der  
> Schule auseinandersetzt.  Konkret geht es um eine Auseinandersetzung  
> mit einem Artikel über _Objektorientiertes Modellieren mit Delphi_ von  
> o. Wehrheim, dem ich einen Ansatz wirklicher Modellierung mit  
> Smalltalk entgegensetzen will.
>
> Ich habe den Artikel und einiges Begleitmaterial vorübergehend unter  
> http://www.klausfueller.privat.t-online.de abgelegt. Für Rückmeldungen  
> wäre ich dankbar.
>
> Bei Interesse kann der Artikel gerne ins Swiki übernommen werden.
>
> Grüße
>
> kf
>


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Re: Squeak un OOP in der Schule

Klaus Füller-4
Markus Gaelli wrote:
> Hallo Klaus,
...
Erst einmal besten Danl für die Rückmeldung.
> Ansonsten konnte ich kleiner Besserwisser nicht umhin, eine Version  
> dieses bekannten "Gedächtnis"-Spiels allein mit
> Etoys zu machen:  
> http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/super/ 
> uploads/Ged%8Achtnis.004.pr
>
> Code-Zeilen: ungefähr 20-25.
...
Mein Problem besteht darin, dass ich einfach nicht an die EToys
'rankomme. Beispielsweise: Wie bist du überhaupt vorgegangen, um das
"Spiel" mit EToys zu programmieren. Ich finde selbst keinen Anfang.

Was waren deine ersten Schritte?

Eine Karte ist ein "Player49". Wie ist der entstanden?

Irgend wie macht man da keine Ableitung; man "clont" Objekte und ändert
deren Verhalten. Aber wie macht man das?

Ich brauche einen Einstieg.

kf.

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Re: Squeak un OOP in der Schule

Bert Freudenberg-3

Am 01.03.2004 um 17:14 schrieb Klaus Füller:
>
> Mein Problem besteht darin, dass ich einfach nicht an die EToys
> 'rankomme. Beispielsweise: Wie bist du überhaupt vorgegangen, um das
> "Spiel" mit EToys zu programmieren. Ich finde selbst keinen Anfang.

Bau mal das Fahr-ein-Auto Projekt nach:
       
        http://www.bpb.de/methodik/06K756,0,0,Squeak.html

Auf squeakland.org findet man auch Einstiegsmaterialien, aber nur auf
Englisch.

- Bert -


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Re: Squeak un OOP in der Schule

Markus Gälli-3
In reply to this post by Klaus Füller-4
Hallo Klaus,

> Erst einmal besten Danl für die Rückmeldung.
>> Ansonsten konnte ich kleiner Besserwisser nicht umhin, eine Version  
>> dieses bekannten "Gedächtnis"-Spiels allein mit
>> Etoys zu machen:  
>> http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/ 
>> super/ uploads/Ged%8Achtnis.004.pr
>> Code-Zeilen: ungefähr 20-25.
> ...
> Mein Problem besteht darin, dass ich einfach nicht an die EToys  
> 'rankomme. Beispielsweise: Wie bist du überhaupt vorgegangen, um das  
> "Spiel" mit EToys zu programmieren. Ich finde selbst keinen Anfang.
>
> Was waren deine ersten Schritte?
Bist Du vielleicht am Linuxtag in Karlsruhe? Da wollte ich einen  
Workshop geben. Würde es Dir aber gerne auch direkt zeigen.
Ich hab mal angefangen, ein Projekt zu machen, wo die einzelnen  
Schritte beschrieben sind, bin aber noch nicht sehr weit und
habe auch momentan wenig Zeit dafür. Leider dauert ja erklären viel  
länger als bauen.

>
> Eine Karte ist ein "Player49". Wie ist der entstanden?
Äh, keine Ahnung, die auf dem Brett heißen alle KarteX
>
> Irgend wie macht man da keine Ableitung; man "clont" Objekte und  
> ändert deren Verhalten. Aber wie macht man das?
Rotes Menu->Siblings...->Make multiple siblings

Wenn man dann einen der Siblings ändert, ändert  sich das Verhalten der  
anderen mit. (Nicht so bei Kopien, die mit dem grünen
Menupunkt erzeugt werden).

Ach ja: In Version

http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/super/ 
uploads/Ged%8Achtnis.006.pr

stimmt auch der Highscore.

Viele Grüße,

Markus

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Re: Squeak un OOP in der Schule

Michael Rueger-6
Markus Gaelli wrote:

> http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/super/ 
> uploads/Ged%8Achtnis.006.pr

Bitte nicht den squeakland super swiki als Ablage verwenden. Wenn, dann
nehmt den squeakalpha:

http://squeakalpha.org:8080/super/

Ich dachte ich haette squeakland pwd geschuetzt...

Michael



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Re: Squeak un OOP in der Schule

Markus Gälli-3

Am Donnerstag, 04.03.04 um 12:02 Uhr schrieb Michael Rueger:

> Markus Gaelli wrote:
>
>> http://www.squeakland.org/project.jsp?http://squeakland.org:8080/ 
>> super/  uploads/Ged%8Achtnis.006.pr
>
> Bitte nicht den squeakland super swiki als Ablage verwenden. Wenn,  
> dann nehmt den squeakalpha:
>
> http://squeakalpha.org:8080/super/
>
> Ich dachte ich haette squeakland pwd geschuetzt...
>
> Michael
>
>
Hm, im Publish-Browser (den ich über Navigator/Publish it bekommen habe)
steht "Squeakalpha-BSS" - allerdings in seiner Balloon-Help:
squeakland.org:8080/super/superSwikiProj

und dort ist es dann auch gelandet...

Markus


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Re: Squeak un OOP in der Schule

Esther Mietzsch
In reply to this post by Bert Freudenberg-3
Hallo liebe Squeaker,
Am Montag, 1. März 2004 20:34 schrieb Bert Freudenberg:

> Am 01.03.2004 um 17:14 schrieb Klaus Füller:
> > Mein Problem besteht darin, dass ich einfach nicht an die EToys
> > 'rankomme. Beispielsweise: Wie bist du überhaupt vorgegangen, um das
> > "Spiel" mit EToys zu programmieren. Ich finde selbst keinen Anfang.
>
> Bau mal das Fahr-ein-Auto Projekt nach:
>
> http://www.bpb.de/methodik/06K756,0,0,Squeak.html
>
> Auf squeakland.org findet man auch Einstiegsmaterialien, aber nur auf
> Englisch.

Das Problem für mich zum Beispiel ist immer noch, dass es ein riesiges Loch
zwischen dem Einstieg in die EToys mit dem Autorennen und komplizierteren
Projekten wie dem Gedächtnisspiel gibt. Zu solchen Anwendungen, wie z.B.
Behältern und Zeigern habe ich gar keine Dokumentation auf den Swikis
gefunden. Ich habe aber die meisten Sachen mal ausprobiert, wegen der
Übersetzungen. Schließlich gibt es dann ein weiteres Dokumentationsloch, was
die technische Realisierung, also den Zusammenhang von EToys und
Smalltalk-Code betrifft. Das Konzept mit den Viewern und den Playern z.B.
habe ich nirgendwo erklärt gefunden. Dementsprechend klaffen da auch bei
meinen Übersetzungen noch Lücken, weil ich ja nur übersetzt habe, was ich
auch einigermaßen verstanden habe. Hoffentlich werden diese Lücken bald von
Experten geschlossen.
Auf meiner TODO-Liste steht erstmal eine Version des Autorenn-Tutorials, die
auf dem übersetzten Image basiert.

Bis dann
Esther